Interessante Links

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Kotter

Ich konnte das Thema in der Suche nicht finden. Falls es schon einmal behandelt wurde, bitte diesen Beitrag verschieben.

Danke im Voraus.

Ich habe vor kurzem zwei sehr interessante und aufklärende Webseiten über den Islam gefunden und und hab mich da stundenlang eingelesen (Ja, Ja, der Sog überraschender Seiten ^^)

---> www.faithfreedom.org, http://www.jihadwatch.org/

Es handelt sich hierbei um sehr kritische Seiten, denn es wird konsequent behauptet, dass der Islam eine Gefahr für die Menschheit darstellt und zu meiner totalen Verblüffung werden diese Befürchtungen auch umfassend mit Versen aus der heiligen Schrift oder sonstigen Lehrbüchern belegt.

Es wirkt nicht wie eine verschwörungstheoretische Seite, da die Artikel ziemlich fundiert zu sein scheinen, aber seht selbst.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nach all dem Lesen ein wenig baff bin, vielleicht weil ich auch nie vorher auf eine islamkritische Seite gestoßen bin.

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
denn es wird konsequent behauptet, dass der Islam eine Gefahr für die Menschheit darstellt und zu meiner totalen Verblüffung werden diese Befürchtungen auch umfassend mit Versen aus der heiligen Schrift oder sonstigen Lehrbüchern belegt.

Man kann auch Anhand er Bibel und anderer bedeutender christlicher Werke zeigen, dass das Christentum eine Gefahr für die Menschheit darstellt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was immer vergessen wird ist, dass die Religion an sich kein Problem darstellt. Sondern nur, was die Menschen draus machen. Die wenigsten können den Islam von der Tradition getrennt betrachten, weil es vielerorts einfach sehr fest miteinander verwoben ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Legionär
Es handelt sich hierbei um sehr kritische Seiten, denn es wird konsequent behauptet, dass der Islam eine Gefahr für die Menschheit darstellt und zu meiner totalen Verblüffung werden diese Befürchtungen auch umfassend mit Versen aus der heiligen Schrift oder sonstigen Lehrbüchern belegt.

Sorry, dass ich ein etwas älteres Thema wieder aufgreifen muss. Wie mein Vorposter schon sagt darf man die Tätigkeiten einzelner Personen nicht mit dem Glauben gleichsetzen. Wenn man z.B. einen Mercedes S-Klasse fährt und man baut einen Unfall, dann heißt es nicht, dass der Mercedes ein schlechtes Auto ist (ok bei Toyota ist es was anderes;)), sondern der Fahrer mist gebaut hat. Genau so ist es auch mit dem Islam. Ich kenne auch viele sogenannten "Muslime" die saufen gehen, sich schlagen und hier und da einen dummen Spruch über andere Glauben ablassen, total paradox. Du darfst also nicht an den Türsteher Ali oder an Osama denken, wenn du an den Islam denkst, sondern an den Propheten Mohammed (s.a.w.) und seine Anhänger (r.a.). Das waren richtige Vorbilder.

Diese Seiten haben ein Interesse, unzwar den Islam zu stoppen. Der Islam hat immer mehr Zulauf und das ohne irgendwelche Missionare! Die Christen bilden Millionen von Missionaren aus, die dann entsandt werden, um mit ihrer Taktik die Menschen aus ihrem Glauben herauszukicken. Man darf nicht nur einzelne Versen aus dem Koran nehmen, sondern auch die Verse davor und danach. Es gibt eine Stelle, da heißt es "Greift zu den Schwertern und vernichtet sie wo immer ihr sie findet". Jetzt musst du nur noch lesen, was ein Vers vorher steht: "Wenn sie euch angreifen mit der Absicht euch zu vernichten...". Irgendwie so stand es, sorry, ich habe jetzt nicht die genaue Stelle im Kopf und den genauen Wortlaut. Beschäftige dich selbst mit dem Islam und höre nicht auf irgendwelche Propaganda-Vollpfosten. Ich empfehle dir follgende Seiten:

Islam.de

Die Wahre Religion

EZB (Pierre Vogel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Super - 2 Antiislamseiten und 3 voll mit muslimischer Propaganda.

Ich bin ja immer noch der Auffassung, dass Religionen nichts taugen.

Statt einem imaginärem Freund sollten sich die Leute ein Reallife (mit echten Problemen) suchen und sich nicht ständig Sorgen machen, dass sie nach ihrem Tod evtl. nicht ins Paradies kommen und/oder keine (damenbärtigen) Jungfrauen vögeln dürfen.

bearbeitet von spassamleben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja immer noch der Auffassung, dass es uns allen ohne Religionen besser ginge...

Die einzige brauchbare Religion ist eh der Pastafarianismus, der Glaube ans fliegende Spaghettimonster :mellow:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Wenn man es wirklich konsequent machen will, sollte die EU einfach alle Religionen komplett verbieten. Also bitte, Islam ist nicht schlechter oder besser als das Christentum oder das Judentum. Ausgerechnet die wichtigsten Weltreligionen sind die menschenverachtendsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man es wirklich konsequent machen will, sollte die EU einfach alle Religionen komplett verbieten. Also bitte, Islam ist nicht schlechter oder besser als das Christentum oder das Judentum. Ausgerechnet die wichtigsten Weltreligionen sind die menschenverachtendsten.

Analog zu "Guns don't kill people. People kill people": Diese bösen, bösen Religionen. Stellen die sich doch einfach hin und verachten die Menschen :mellow:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Legionär

Ich bin ja immer noch der Auffassung, dass Religionen nichts taugen.

Statt einem imaginärem Freund sollten sich die Leute ein Reallife (mit echten Problemen) suchen und sich nicht ständig Sorgen machen, dass sie nach ihrem Tod evtl. nicht ins Paradies kommen und/oder keine (damenbärtigen) Jungfrauen vögeln dürfen.

Jedem seine Meinung.

Wenn ich deiner Einstellung folgen würde, so hat das Leben doch keinen Sinn. Kein Wunder, dass sich alle 48 Minuten jemand in der BRD das Leben nimmt.... dann werde ich doch lieber direkt mal kriminell und mache mir keine Gedanken, was morgen passieren könnte...

Die Seiten haben doch nichts mit Propaganda zu tun, sie sind informativ und versuchen für Aufklärung zu sorgen. Es ist nicht zu verschweigen, dass in den Medien der Islam sehr schlecht dargestellt wird. Und die meisten Menschen glauben natürlich nur das, was im TV gesagt wird, genau wie damals mit der Gleichschaltung...

Wenn sich ein Bauer dort unten in die Luft sprengt, wird es direkt mit dem Islam in Verbindung gebracht, dabei ist der Islam eindeutig gegen so etwas.

Ehe man einen Urteil über eine Sache fällt, sollte man sich doch damit auseinandergesetzt haben und genau das macht keiner von uns...

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

"Einladung zum Paradies" und "Islam, die wahre Religion" ist wirklich sehr neutral ;-)

Wenn man einer von diesen Spinnern ist, für die es nur Gott/Allah/fliegendes Spaghettimonster gibt, dann hat deren Leben -in meinen Augen- relativ wenig Sinn.

Religiöse Menschen sind auch nicht mehr als AFCs, die ihrer Oneitis hinterher laufen. Das ist mindestens genau so sinnlos und die Aussicht auf einen FC ist ebenso gering, wie ins Paradies zu kommen.

Tante Edith sagt "Du warst in einem evangelischem Kindergarten und hattest danach 12 Jahre Religionsunterricht in der Schule".

bearbeitet von spassamleben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ehe man einen Urteil über eine Sache fällt, sollte man sich doch damit auseinandergesetzt haben und genau das macht keiner von uns...

Da kannst du leider nur für dich sprechen. Ich habe mich mit dem Thema schon befasst.

Fakt ist: Der Koran wird als verbalinspiriert interpretiert, was Tür und Tor für Schindluder öffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Legionär
Religiöse Menschen sind auch nicht mehr als AFCs, die ihrer Oneitis hinterher laufen. Das ist mindestens genau so sinnlos und die Aussicht auf einen FC ist ebenso gering, wie ins Paradies zu kommen.

Jetzt sei mal ehrlich zu dir selbst: Bist du innerlich 100% zufrieden? Hast du deinen inneren Frieden erlangt?

Ich habe genau so gedacht wie du, ich war nämlich katholisch getauft, aber in meiner Familie gab es kaum jemanden, der wirklich religiös war. Wenn du das Benehmen manch religiöser Christen meinst, dann gebe ich dir in diesem Punkt vollkommen Recht. Der innere Trieb ist immer vorhanden und deshalb sehen wir auch was bei so manch einem Priester abgegangen ist.

Ich habe mal im Krankenhaus eine Begegnung mit einem wahren Muslim gehabt, der wirklich gläubig war und dieser war absolut kein AFC. Er war der wahre Alpha:

Trotz seiner schweren Krankheit hat er immer ein strahlendes Lächeln gehabt, wenn du bei ihm warst, hast du dich richtig gut gefühlt, ein sehr charismatischer Mensch. Er war fast nie allein, hatte ständig Besuch von Familie und Freunden. Er war sehr gepflegt, hatte immer gute Sprüche drauf, war witzig und sehr, sehr Kontaktfreudig. Das gesamte Krankenhauspersonal fand ihn super. Als er verstorben ist, haben wir alle sehr um ihn getrauert und das obwohl wir ihn kaum kannten.

Also wenn er kein Alpha war, dann weiß ich auch nicht...

Die islamischen Werte sind durchaus mit den Werten eines Alpahs zu vereinen. Du sollst die Verwandschaftsbande pflegen und aufrecht erhalten, das Gute gebieten und das Schlechte verbieten, Aufrecht gegenüber deinen Eltern sein, das Gebet verrichten, usw. Der Islam vermittelt dir wichtige Prinzipien, die heutzutage kaum einer noch hat. Das sind sehr edle Charakterzüge nach denen man streben muss.

Für mich sind Leute wie z.B. Robbie Williams, Pete Doherty, usw. keine Alphas. Sie sind gescheiterte Persönlichkeiten. Selbst Mystery war in der Psychiatrie...

Fakt ist: Der Koran wird als verbalinspiriert interpretiert, was Tür und Tor für Schindluder öffnet.

Genau das ist das Problem. Wenn du den Koran interpretieren willst, dann musst du auch richtig vorgehen. Das heißt, du darfst nicht nur einen Vers nehmen und deine Entscheidungen nur damit begründen. Du musst zu allererst den Kontext verstehen. In anderen Suren des Korans wird auf dasselbe Thema merhmals eingegangen zum besseren Verständnis, damit kein Widerspruch entsteht. Wenn das einem nicht reicht, so muss man die zweite Quelle des Islams nehmen, nämlich die Sunnah des Propheten (s.a.w.). Denn er war das beste Beispiel, wie man den Islam praktiziert. In diesen Überlieferungen kannst du die Umsetzung des Korans am besten verstehen.

Das Problem, was in der islamischen Welt herrscht, ist der Analphabetismus. Viele Fundamentalisten verstehen den Koran nicht und gehochen blind einem Hassprediger. Was hat der Prophet zu seiner Zeit gemacht? Er bot den Kriegsgefangenen die Freiheit an, wenn sie mind. 3 seiner Anhängern das Lesen und Schreiben beigebracht haben. Was sagt uns das? Wissen aneignen! Nicht nur blind gehorchen...

bearbeitet von Legionär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Problem, was in der islamischen Welt herrscht, ist der Analphabetismus. Viele Fundamentalisten verstehen den Koran nicht und gehochen blind einem Hassprediger.

Richtig. Die Situation in weiten Teilen der islamischen Welt ist bis zu einem bestimmten Punkt mit dem vorherrschenden System zu Zeiten der Ständeordnung vergleichbar. Der Klerus nutzt sein Wissen über die Religion um die nicht oder nur wenig gebildeten Bürger zu kontrollieren, die ihrerseits aufgrund mangelnder Fähigkeiten nicht in der Lage sind, das zu hinterfragen, was ihnen aufgetischt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben
Ich habe genau so gedacht wie du, ich war nämlich katholisch getauft, aber in meiner Familie gab es kaum jemanden, der wirklich religiös war.

In meiner Familie ist auch niemand religiös - könnte daran liegen, dass das alles Naturwissenschaftler sind. :wub: Dass ich dennoch in einen evangelischen Kindergarten gekommen bin, liegt wohl einzig und allein daran, dass der andere (unkirchliche) Kindergarten einen nicht wirklich tollen Ruf hatte.

Bist du innerlich 100% zufrieden?

Nö, bin ich nicht. Aber für das Erreichen der Ziele, die mir zu mehr Zufriedenheit verhelfen würde, brauche ich keine Religion.

Ich habe mal im Krankenhaus eine Begegnung mit einem wahren Muslim gehabt, der wirklich gläubig war und dieser war absolut kein AFC.

Es gibt sicherlich auch genug nicht gläubige Menschen, auf die das zutrifft.

Du sollst die Verwandschaftsbande pflegen und aufrecht erhalten

Steckt in Kants kategorischem Imperativ drin -> Dafür brauch ich keine Religion.

das Gute gebieten und das Schlechte verbieten

Das ist so allgemein. Daraus kann man alles deuten.

Aufrecht gegenüber deinen Eltern sein

Achja? Was soll mir das bringen?

das Gebet verrichten

..und hier frage ich mich ganz besonders nach dem Sinn -_-

Für mich sind Leute wie z.B. Robbie Williams, Pete Doherty, usw. keine Alphas. Sie sind gescheiterte Persönlichkeiten.

1.) Niemand hat behauptet, dass das Alphas wären oO

2.) Es gibt sicherlich auch mehr als genug gescheiterte religiöse Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Legionär
Ich habe mal im Krankenhaus eine Begegnung mit einem wahren Muslim gehabt, der wirklich gläubig war und dieser war absolut kein AFC.

Es gibt sicherlich auch genug nicht gläubige Menschen, auf die das zutrifft.

Ich habe mein Zivi im Krankenhaus gemacht, knappe 10 Monate. Ich habe da viele erfolgreiche Leute gesehen, die alles hatten wonach sich der Mensch hier sehnt (hübsche Frau, dickes Auto, super Job, Geld, usw...) - diese Menschen waren tot unglücklich und waren permanent am heulen über ihr Schicksal...

Du sollst die Verwandschaftsbande pflegen und aufrecht erhalten

Steckt in Kants kategorischem Imperativ drin -> Dafür brauch ich keine Religion.

Oh Wunder, wo hat er das wohl her...

das Gute gebieten und das Schlechte verbieten

Das ist so allgemein. Daraus kann man alles deuten.

Nö kann man nicht, deshalb soll man als Muslim auch die Hadithe des Propheten lesen. Du sollst bei Ungerechtigkeit einschreiten. Wenn du siehst, dass auf der Straße ein Mensch von mehrern Personen zusammengeschlagen wird, dann schreitest du ein, unternimmst etwas, aber schaust nicht dumm zu oder weg um mal nur ein beispiel zu nennen. Ich könnte dir etliche weitere Beispiele nennen... das kannst du dir aber auch denken;)

Aufrecht gegenüber deinen Eltern sein

Achja? Was soll mir das bringen?

Sie haben dich erzogen, wer hat dich gebärt? Der Osterhase? Nein! Deine Mutter! Sie hat die Schmerzen ausgehalten, während deiner Geburt, sie hat sich Sorgen gemacht, wenn du krank warst, usw. Auf die Väter muss das gleiche auch zutreffen, aber das sehen wir hier in Deutschland kaum, da ja jede zweite ehe geschieden ist... -_- Frauen kannst du immer wieder welche haben, aber du hast nur EINE Mutter. Das ist deine Verpflichtung, wenn du ein WAHRER Mann bist, also ein Alpha

das Gebet verrichten

..und hier frage ich mich ganz besonders nach dem Sinn :wub:

Die Menschen kennen nur dann Gott, wenn es ihnen schlecht geht. Selbst der größte Atheist wird in einem abstürzenden Flugzeug schreien: "Wenn es dich gibt Gott, so helfe mir!!!":-) Außerdem tut das Gebet der Seele gut, aber naja das kannst du nicht beurteilen:-P

Für mich sind Leute wie z.B. Robbie Williams, Pete Doherty, usw. keine Alphas. Sie sind gescheiterte Persönlichkeiten.

1.) Niemand hat behauptet, dass das Alphas wären oO

2.) Es gibt sicherlich auch mehr als genug gescheiterte religiöse Menschen.

Doch das behaupten viele hier aus dem Forum. Schau dir mal den Thread "Bilder von Alphas" an... ich könnte heulen. Selbst Goethe hat doch mal geschrieben, dass wenn er ein Vorbild suchen würde, Mohammed wohl das beste Vorbild sein würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben

Du musst doch zugeben, dass man ein "du sollst das Gute gebieten und das Schlechte verbieten" locker zu einem "du sollst den Koran ehren und die Ungläubigen bekämpfen" umdeuten kann.

Ohja, Klasse. Ich habe eine Mutter, die mich auf die Welt gebracht und damit gelitten hat und so weiter. Das Ding ist nur: Das war nicht meine Schuld. Meine Mutter hat sich aus freien Stücken dafür und für die Konsequenzen entschieden.

Dafür kann ich herzlich wenig und daher sehe ich auch nicht ein, warum ich meine Eltern ehren sollte.

Nö, ein wahrer Atheist wird das so hinnehmen und sich bewusst sein, dass da nichts mehr zu retten ist - erst recht nicht von einem nichtexistentem Gott.

Mein letztes Gebet - so kann man es eigentlich nicht nennen. Ich habe eher das nachgeplappert was der Pastor mir und meinen Freunden vorgesagt hat - liegt in der Tat schon ein wenig zurück. Das war in o.g genanntem Kindergarten und schon damals fand ich Religion und co. höchst schwachsinnig. Das ist nun über ein Jahrzehnt her, zwischendurch ging es mir auch ein paar mal schlecht, aber ich lebe immer noch und das Tolle daran ist: Es geht mir wunderbar und das ganze auch ohne Religion. Erfahrungsgemäß geht es nämlich nach jedem Tief wieder nach oben.

Ok, das war eventuell etwas ungünstig formuliert. Ich behaupte nicht, dass das Alphas wären - auch behaupte ich, dass diese Menschen nicht als Vorbild taugen. Vielleicht als Vorbild in bestimmten Bereichen - so viel Geld wie o.g Personen haben, ist sicherlich ein erstrebenswertes Ziel, als quasi allumfassendes Idol taugt jedoch niemand. Dafür müsste er nämlich perfekt sein und das ist nunmal unmöglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doch das behaupten viele hier aus dem Forum. Schau dir mal den Thread "Bilder von Alphas" an... ich könnte heulen. Selbst Goethe hat doch mal geschrieben, dass wenn er ein Vorbild suchen würde, Mohammed wohl das beste Vorbild sein würde.

Reden wir vom selben Mohammed? Dem Feldherren? Dem Kinderschänder (Aicha)? Wohlgemerkt, die Christen haben auch genügend verwerfliche Dinge getan, aber Mohammed hat ganz sicher keine reine Weste und daher auch kein Vorbild was uneingeschränkt taugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior
Die Menschen kennen nur dann Gott, wenn es ihnen schlecht geht. Selbst der größte Atheist wird in einem abstürzenden Flugzeug schreien: "Wenn es dich gibt Gott, so helfe mir!!!":rolleyes:

Wohl kaum :rolleyes: Außerdem: Welchen Gott sollte man da wohl anrufen? Odin? Zeus? Ra? Yahweh? Alle 5000 bekannten Gottheiten der Menschheitsgeschichte? Nur für den Fall, dass einer von denen vielleicht doch kein Hirngespinst ist? Alternativ kann ich auch gedankenlesende Aliens aus der Zukunft anrufen, damit sie mich aus dem Flugzeug beamen.

Außerdem tut das Gebet der Seele gut, aber naja das kannst du nicht beurteilen:-P

Hier ein kurzer Reality-Check zum Thema Gebet.

Zum Sinn des Lebens: Das Leben dient keinem Zweck außer dem Selbstzweck, und hat daher auch keinen "Sinn". Wenn du einen Lebenssinn brauchst, dann musst du ihn dir selbst schaffen. Wenn du an einen dieser 5000 Götter glauben möchtest und ihn für "den einzig Richtigen" hältst, dann ist dies dein gutes Recht. Falls du dich gleichzeitig der Wahrheitsfindung verpflichtet hast (z.B. in der Wissenschaft), solltest du dir allerdings des Spaghats bewusst sein.

Zum Kategorischen Imperativ: Der hat verhaltensbiologische Hintergründe -- Kant und Moses haben ihn nicht "erfunden", sondern bestenfalls "gefunden", nachdem er sich im Laufe von vielen hundert Millionen Jahren entwickelt hat. Es ist einfach von Vorteil, wenn Lebewesen einer Spezies einander eher helfen, oder sich zumindest nicht grundlos gegenseitig töten. Dass homo sapiens und pan troglodytes dennoch dazu neigen, hat ebenfalls verhaltensbiologische Hintergründe.

Und ja, die Mehrzahl aller Moslems sind definitiv herzensgute Menschen, ebenso die Mehrzahl aller Christen... aber nicht wegen ihrer Religion. Nein: Trotz ihrer Religion.

Warrior

bearbeitet von Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finden den orthodoxen Ansatz ziemlich gut. Anstatt zu bitten im Gebet wird sich bedankt. Das ist ein guter Ansatz. Abgesehen davon gilt der Grundsatz: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Ist im Islam auch nicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Wunder, wo hat er das wohl her...

Das nennt man den "Shifting Moral Zeitgeist." Hier geht es vor allem darum, dass Religionen sich als Urheber der vorherrschenden Ethiken sieht, jedoch die Interpretation der jeweiligen Religion entsprechend nur den jeweils modernen moralischen Zeitgeist wiederspiegelt und diesen nicht erfindet. Der Grundsatz der Ethik bzw gewünschten Ethik stammt aus dem Konsensus der Gesellschaft und macht in den gemässigten Kreisen meist die gleiche Veränderung durch wie die Interpretation. Das gilt für fast alle Religionen und ihre Interpretationen.

Das ist das Paradoxe. Der Religiöse sagt : "Welche Werte hättet ihr ohne Gott/Yahwe/Allah/Religion?!" und doch ist der Wert und die Ethik der Religion immer auf dem moralischen Konsensus der momentanen Gesellschaft aufgebaut. Konservative Geistliche sind da ähnlich wie konservative Atheisten in ihren Werten und liberale geistliche ähnlich dem liberalen Atheisten. Der Shifting Moral Zeitgeist und damit das Gewissen der Masse ist es, dass diese Werte erzeugt. Nicht die Religion an sich, deren Interpretation auf dem Moral Zeitgeist aufbaut.

For more info :

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Legionär

Vielen Dank für eure Beiträge, hätte nicht gedacht, dass das Thema doch so viel Interesse erweckt:)

Du musst doch zugeben, dass man ein "du sollst das Gute gebieten und das Schlechte verbieten" locker zu einem "du sollst den Koran ehren und die Ungläubigen bekämpfen" umdeuten kann.

Ja klar, wenn du ein Analphabet bist und den Schrott glaubst was dir einer vorpredigt und du dich mit deiner Religion, / Leitfaden gar nicht auskennst, dann passiert das schnell:-) War ja während der NS-Zeit auch nicht anders. Zu deinen anderen Punkten gar ich nichts genaueres sagen, da ich deine Erfahrungen und Lebensgeschichte nicht kenne. Ich kann nur als ehemaliger Christ so viel sagen: Das Christentum ist vielen Menschen irgendwo unlogisch, es sind viele Widersprüche drin, die dann sehr verwirren.

Reden wir vom selben Mohammed? Dem Feldherren? Dem Kinderschänder (Aicha)? Wohlgemerkt, die Christen haben auch genügend verwerfliche Dinge getan, aber Mohammed hat ganz sicher keine reine Weste und daher auch kein Vorbild was uneingeschränkt taugt.

Doch, das tut er. Du erzählst genau den Driss, was die Medien über ihn verbreiten. Feldherr? Mohammed (s.a.w.) ist vor seinen Feinden geflohen, auf ihn wurden Mordversuche gestartet, bis ihm die Sure herabgesandt wurde, die besagte, dass er sich wehren darf, wenn er angegriffen wird und erst dann griff er zum Schwert und wehrte sich. Ist doch logisch. Im Islam gibt es keinen "gib mir ne Ohrlasche links und ich halte dir mine rechte Wange hin":-D Wo bleibt da der Sinn? Kinderschänder? Wer sagt das? Wie alt war denn Aicha (r.a.)? Hast du gesicherte Quellen? Oha, Hugh Heffner ist also auch ein Kinderschänder;-)

Wohl kaum :-D Außerdem: Welchen Gott sollte man da wohl anrufen? Odin? Zeus? Ra? Yahweh? Alle 5000 bekannten Gottheiten der Menschheitsgeschichte? Nur für den Fall, dass einer von denen vielleicht doch kein Hirngespinst ist? Alternativ kann ich auch gedankenlesende Aliens aus der Zukunft anrufen, damit sie mich aus dem Flugzeug beamen.

Ist doch klar Mensch, den einzigen und wahren und das ist Gott. Muslime, Juden und Christen glauben an den ein und denselben Gott. Die Muslime sagen Allah (s.w.t.), aber das bedeutet übersetzt auch Gott. Auch die Christen in den arabischen Ländern sagen Allah, nur mal so nebenbei erwähnt;) Der Islam kam zur Bestätigung dessen, was vor ihm war. Damit die Menschen nicht irre gehen und 50000000 andere Götter anbeten wurde immer wieder Propheten entsandt. Alle sagten das gleiche, da gab es keinen Unterschied.

Zum Sinn des Lebens: Das Leben dient keinem Zweck außer dem Selbstzweck, und hat daher auch keinen "Sinn". Wenn du einen Lebenssinn brauchst, dann musst du ihn dir selbst schaffen. Wenn du an einen dieser 5000 Götter glauben möchtest und ihn für "den einzig Richtigen" hältst, dann ist dies dein gutes Recht. Falls du dich gleichzeitig der Wahrheitsfindung verpflichtet hast (z.B. in der Wissenschaft), solltest du dir allerdings des Spaghats bewusst sein.

Hmm, es gibt keinen Sinn, also habe ich auch nichts befürchten, also kein Wunder, dass es Menschen wie Hitler, Saddam Husseyin, Iwan der Schreckliche, usw. gab, bzw. noch gibt... Aber wieso existieren denn sonst die Menschen? Aus einem Urknall? Also wenn ich bei Mediamarkt einen PlayStation 3 sehe, dann sage ich auch "ja, da haben sich 5000000 Staubkörner mit Edelgasen gekreuzt, dann gab es eine Explosion und da stand die PS3";-)

Das nennt man den "Shifting Moral Zeitgeist." Hier geht es vor allem darum, dass Religionen sich als Urheber der vorherrschenden Ethiken sieht, jedoch die Interpretation der jeweiligen Religion entsprechend nur den jeweils modernen moralischen Zeitgeist wiederspiegelt und diesen nicht erfindet. Der Grundsatz der Ethik bzw gewünschten Ethik stammt aus dem Konsensus der Gesellschaft und macht in den gemässigten Kreisen meist die gleiche Veränderung durch wie die Interpretation. Das gilt für fast alle Religionen und ihre Interpretationen.

Das ist das Paradoxe. Der Religiöse sagt : "Welche Werte hättet ihr ohne Gott/Yahwe/Allah/Religion?!" und doch ist der Wert und die Ethik der Religion immer auf dem moralischen Konsensus der momentanen Gesellschaft aufgebaut. Konservative Geistliche sind da ähnlich wie konservative Atheisten in ihren Werten und liberale geistliche ähnlich dem liberalen Atheisten. Der Shifting Moral Zeitgeist und damit das Gewissen der Masse ist es, dass diese Werte erzeugt. Nicht die Religion an sich, deren Interpretation auf dem Moral Zeitgeist aufbaut.

Also in einem Satz zusammengefasst: Die Religion hat die bestehenden Normen der jeweiligen Zeit übernommen und es in Einklang mit der jeweiligen Religion gebracht, oder verstehe ich dich falsch?

Dann müssten sich doch die drei Weltreligionen doch stark unterscheiden: Judentum (Epoche des Pharaos), Christentum (Epoche der Römer), Islam (Epoche der Quraishi). Und das machen sie ja nicht (zumindest in ihrer Urform). An der Thora wurde mit der Zeit viel rumgepfuscht und verdreht, deshalb kam das Evangelium. Aber auch hier wurde viel hinzugefügt, ergänzt, ersetzt und gefälscht. Deshalb kam der Koran als das letzte Buch und dort wurde bis heute nichts dran verändert. Es gibt sogar Manuskripte aus der Zeit von Mohammed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, das tut er. Du erzählst genau den Driss, was die Medien über ihn verbreiten. Feldherr? Mohammed (s.a.w.) ist vor seinen Feinden geflohen, auf ihn wurden Mordversuche gestartet, bis ihm die Sure herabgesandt wurde, die besagte, dass er sich wehren darf, wenn er angegriffen wird und erst dann griff er zum Schwert und wehrte sich. Ist doch logisch. Im Islam gibt es keinen "gib mir ne Ohrlasche links und ich halte dir mine rechte Wange hin":-D Wo bleibt da der Sinn? Kinderschänder? Wer sagt das? Wie alt war denn Aicha (r.a.)? Hast du gesicherte Quellen? Oha, Hugh Heffner ist also auch ein Kinderschänder;-)

Oh nein, bitte beleidige doch Hugh Hefner nicht :-D

Ja, im Islam gibt es nicht "Linke-Wange-rechte-Wange" und genau das ist das Problem. Wo ist der Sinn, wenn du nicht Auge um Auge handelst? Kauf dir ein Buch zum Thema Spieltheorie und les dir das Kapitel über Tit-for-Tat durch, dann hast du auch gleich die wissenschaftliche Begründung, warum das Scheiße ist.

Gesicherte Quellen? Ich such mir welche raus, bzw. ich frag mal bei einem Iman an. Dann such du mir aber bitte auch welche raus, wie alt Madame denn deiner Ansicht nach war.

An der Thora wurde mit der Zeit viel rumgepfuscht und verdreht, deshalb kam das Evangelium. Aber auch hier wurde viel hinzugefügt, ergänzt, ersetzt und gefälscht. Deshalb kam der Koran als das letzte Buch und dort wurde bis heute nichts dran verändert. Es gibt sogar Manuskripte aus der Zeit von Mohammed.
Genau mit dem Argument haben mir schon so viele Muslime versucht den Koran anzudrehen (bzw. so lamentiert David Benjamin ja auch). Wers glaubt wird selig. Nein, ich habe keine Quellen dafür, das ist nur mein Empfinden. Abgesehen davon erhebt die Bibel zumindest nicht den Anspruch darauf Gottes Wort zu sein. Wäre ja auch blöd, denn die würde sonst die Evolutionstheorie ins System passen? Der Koran hat mir bis heute keine Antwort darauf geliefert. O-Ton aller Muslime: "Das ist ja gar nicht bewiesen". Super Argument. Auch das mit der Playstation... weißt du, ich habe mich schon desöfteren mit Priestern unterhalten (bringt das Christentum halt so mit sich, weißt ja sicherlich, was ich meine). Das schöne an deren Weltsicht war, dass die Wissenschaft und Religion nicht miteinander im Clinch liegen.

Elementarer physikalischer Grunsatz: Energie kann nicht erschaffen, sondern nur transformiert werden. Wer hat also den Urknall (die Initialzündung) gegeben? Gott. Wieso greift er nicht ein? Theodizee. Voila.

Gut, es ist nicht ganz so einfach, aber wenigstens habe ich etwas, wo ich Glaube und Wissenschaft verbinden kann.

Wo geht das im Islam? Was sagt der Koran zu Dinosauriern, die es mal gab? Die nachweislich (http://de.wikipedia.de/wiki/Radiokohlenstoffdatierung) vor x Millionen (!) Jahren gelebt habe. Es passt halt vorne und hinten nicht. Und wenn dann alle noch drauf beharren: "das ist aber so, das kann nicht anders sein, die anderen lügen, da wurde was verändert", dann ist es einfach nur noch unglaubwürdiger.

Was ich persönlich Schade finde. Der Islam ist eine interessante Religion, aus dem man viel ziehen kann. Nur hat momentan ein aufgeklärter Islam keinen Platz in der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast spassamleben
Ich kann nur als ehemaliger Christ so viel sagen: Das Christentum ist vielen Menschen irgendwo unlogisch, es sind viele Widersprüche drin, die dann sehr verwirren.

..und ich als schon immer Atheist gewesener kann dir nur sagen: Es ist auch unlogisch an etwas zu glauben, dessen Existenz man nicht wissenschaftlich belegen kann.

Zu meinen Erfahrungen mit Gott: Es hat weder jemals eine Situation gegeben, wo ich göttlichen Beistand benötigt hätte, noch eine, wo ich denke "Da war garantiert Gott im Spiel".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann nur als ehemaliger Christ so viel sagen: Das Christentum ist vielen Menschen irgendwo unlogisch, es sind viele Widersprüche drin, die dann sehr verwirren.

..und ich als schon immer Atheist gewesener kann dir nur sagen: Es ist auch unlogisch an etwas zu glauben, dessen Existenz man nicht wissenschaftlich belegen kann.

Naja das ist ja schon sehr großer Tobak :-D. Bin jetzt kein Glaubensverfechter. Aber viele wiss. Themen ware mal nicht beweisbar. Viele Themen waren jahrzehntelang nicht beweisbar und sind es teilweise immer noch nicht.

Beispiele: Relativitätstheorie, Schwarze Löcher, Aussterben der Dinosaurier, Ursprung des Lebens auf unserem Planeten, Urknall...etc. etc.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior
Ist doch klar Mensch, den einzigen und wahren und das ist Gott. Muslime, Juden und Christen glauben an den ein und denselben Gott. Die Muslime sagen Allah (s.w.t.), aber das bedeutet übersetzt auch Gott. Auch die Christen in den arabischen Ländern sagen Allah, nur mal so nebenbei erwähnt;) Der Islam kam zur Bestätigung dessen, was vor ihm war. Damit die Menschen nicht irre gehen und 50000000 andere Götter anbeten wurde immer wieder Propheten entsandt. Alle sagten das gleiche, da gab es keinen Unterschied.

Ja, was die abrahamischen Religionen sind, ist mir wohl klar. Das sind aber nur drei von einigen hundert Religionen.

Hmm, es gibt keinen Sinn, also habe ich auch nichts befürchten, also kein Wunder, dass es Menschen wie Hitler, Saddam Husseyin, Iwan der Schreckliche, usw. gab, bzw. noch gibt... Aber wieso existieren denn sonst die Menschen? Aus einem Urknall? Also wenn ich bei Mediamarkt einen PlayStation 3 sehe, dann sage ich auch "ja, da haben sich 5000000 Staubkörner mit Edelgasen gekreuzt, dann gab es eine Explosion und da stand die PS3":-D

Das kann eigentlich nur ein Shit-Test sein...

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden