Parallelgriff-Klimmzüge - reicht für Bizeps?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, leute!

Also zu meiner Frage: Ich benutze derzeit den Trainingsplan für Anfänger aus Wikipedia:

* Unterkörper, ziehend: Kreuzheben

* Unterkörper, drückend: Kniebeuge

* Oberkörper, ziehend, vertikal, oberer Bereich: Klimmzüge

* Oberkörper, drückend, vertikal, oberer Bereich: Frontdrücken

* Oberkörper, ziehend, horizontal: vorgebeugtes Rudern

* Oberkörper, drückend, horizontal: Bankdrücken

* Oberkörper, ziehend, vertikal unterer Bereich: aufrechtes Rudern

* Oberkörper, drückend, vertikal unterer Bereich: Dips

dazu mach ich noch 3x20 crunches für den Bauch.

Das Training 3x die Woche.

Ich würde bei den Klimmzügen gerne Untergriff machen, aber bei uns Im Fittnessstudio geht nur Obergriff und Parallelgriff. Da Obergriff nicht so auf Bizeps abzielt und die restlichen Übungen im Trainingsplan auch nicht unbedingt den Bizeps beanspruchen, wollte ich fragen, ob der Parallelgriff ausreicht, um Bizeps zu trainieren. Ich hab manchmal das gefühl, dass diese Übung nicht den gesamten Bizeps, sondern eher den äußeren Bizeps beansprucht.

Zu mir: bin seit ca. 4 Monaten dabei Krafttraining zu machen und bin bei 1,85m von 72Kg auf 81Kg gestiegen.

Den Trainingsplan benutz ich seit ca 3 Wochen. Meine Unterarme bzw. ich kann einfach nicht mehr greifen mit meinen Händen und die Schultern sind immer ziemlich belastet bei dem Plan, deswegen wollt ich fragen, ob ihr noch was ändern würdet. Ich benutze lieber natürliche Übungen, also Grundübungen bzw. Körpergewichtsübungen. Also keine Isos. Danke für Antwort!

bearbeitet von popelatius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi, leute!

Also zu meiner Frage: Ich benutze derzeit den Trainingsplan für Anfänger aus Wikipedia:

* Unterkörper, ziehend: Kreuzheben

* Unterkörper, drückend: Kniebeuge

* Oberkörper, ziehend, vertikal, oberer Bereich: Klimmzüge

* Oberkörper, drückend, vertikal, oberer Bereich: Frontdrücken

* Oberkörper, ziehend, horizontal: vorgebeugtes Rudern

* Oberkörper, drückend, horizontal: Bankdrücken

* Oberkörper, ziehend, vertikal unterer Bereich: aufrechtes Rudern

* Oberkörper, drückend, vertikal unterer Bereich: Dips

dazu mach ich noch 3x20 crunches für den Bauch.

Das Training 3x die Woche.

Ich würde bei den Klimmzügen gerne Untergriff machen, aber bei uns Im Fittnessstudio geht nur Obergriff und Parallelgriff. Da Obergriff nicht so auf Bizeps abzielt und die restlichen Übungen im Trainingsplan auch nicht unbedingt den Bizeps beanspruchen, wollte ich fragen, ob der Parallelgriff ausreicht, um Bizeps zu trainieren. Ich hab manchmal das gefühl, dass diese Übung nicht den gesamten Bizeps, sondern eher den äußeren Bizeps beansprucht.

Zu mir: bin seit ca. 4 Monaten dabei Krafttraining zu machen und bin bei 1,85m von 72Kg auf 81Kg gestiegen.

Den Trainingsplan benutz ich seit ca 3 Wochen. Meine Unterarme bzw. ich kann einfach nicht mehr greifen mit meinen Händen und die Schultern sind immer ziemlich belastet bei dem Plan, deswegen wollt ich fragen, ob ihr noch was ändern würdet. Ich benutze lieber natürliche Übungen, also Grundübungen bzw. Körpergewichtsübungen. Also keine Isos. Danke für Antwort!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Untergriff Klimmzüge bei dir im Studio gehen. Die kann man auch einfach an der Stange, mit der man die Grundübungen macht. Die Stangen sind für mehrere hundert KG Gewichte ausgelegt, die können dein Körpergewicht locker ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da Obergriff nicht so auf Bizeps abzielt und die restlichen Übungen im Trainingsplan auch nicht unbedingt den Bizeps beanspruchen, wollte ich fragen, ob der Parallelgriff ausreicht, um Bizeps zu trainieren.

Suchspiel: Finde die zwei Fehler in deinem Post.

Wenn du den Bizeps wirklich hart arbeiten sehen willst, dann mach RTO (Rings Turned Out) Suppord Holds/Dips mit weitem reinlehnen in die Back Lever, Iron Cross Vorübungen bzw. am Pully-System das richtige, Ring Flys o.ä. "straight arm"-Übungen, bei denen der Bizeps als Stabilisator dient.

Des Weiteren sind Angaben wie Sätze x WH, deine Gewichte und natürlich die Info, wie du die Übungen aufgeteilt hast, sehr sinnvoll. Im Zweifelsfall lies erstmal das SS-Wiki.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi, leute!

Hast Du mal einen Link, würde mich interessieren, wo der bei wikipedia zu finden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi, leute!

Hast Du mal einen Link, würde mich interessieren, wo der bei wikipedia zu finden ist.

Voila!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso sollte Untergriff nicht funktionieren,wenn Obergriff geht?

Kanns mir grad nich wirklich vorstellen.. :rolleyes:

Untergriff sollte man in einer relativ engen Armstellung machen, während Obergriff auch miit einer weiteren Armstellung gut geht. Wenn er nun keine durchgehende Stange bentutz, sondern ein Gerät mit Griffen, wo in der Mitte eine Lücke ist und die Griffe recht weit auseinander sind, so ist das für Untergriffklimmzüge nicht sonderlich geeignet. Aber es sollte sich natürlich in jedem Studio mit Freihantelbereich eine durchgehende Stange finden lassen. Bei Klimmzügen ist ja nicht mal was gegen die Multipresse einzuwenden, man nutzt sie dort dann ja auch nur wie ein Rack als Befestigung für die Stange.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache 1 satz mit 40-50% gewicht mit ca 10-12 wiederholungen und dann 3x8 wiederholungen mit vollem Gewicht. Die Gewichte hier aufzuschreiben halt ich nicht für sinnvoll, da sie zu stark von der technik abhängen. Bei Klimmzügen und tiefe Dips bekomm ich nur 6 wiederholungen hin und mache halt dafür 4 Sätze.

Klimmzugstange für Zuhause hab ich, aber ich will die Leistung ja beim Training bringen und nicht nach Hause kommen und dann nochmal für 5 Min loslegen.

Ich werde Untergriff mal an der Multipresse probieren, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich mache 1 satz mit 40-50% gewicht mit ca 10-12 wiederholungen und dann 3x8 wiederholungen mit vollem Gewicht. Die Gewichte hier aufzuschreiben halt ich nicht für sinnvoll, da sie zu stark von der technik abhängen. Bei Klimmzügen und tiefe Dips bekomm ich nur 6 wiederholungen hin und mache halt dafür 4 Sätze.

Klimmzugstange für Zuhause hab ich, aber ich will die Leistung ja beim Training bringen und nicht nach Hause kommen und dann nochmal für 5 Min loslegen.

Ich werde Untergriff mal an der Multipresse probieren, danke!

habt ihr dort keine Tür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Dus Zeitmässig hinkriegst probier "GTG/Grease The Groove" Für Klimmzüge aus. Im Prinzip heisst das nix andere als 3-4 Klimmzüge jedesmal wenn Du unter der Tür durchgehst machen. Ich bin auch mit dem Leitersystem von Pavel ganz gut gefahren und von 3-4 auf ca 10 Klimzüge gekommen. GTG klappte bei mir ganz gut, weil ich jeden zweiten Tag zu Hause arbeite :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden