Der Weg: Objekte verschwinden lassen mittels Hypnose

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Hinweis: Bitte nur antworten, wenn du wirklich Ahnung hast!!!

Ich würde mich gerne mal selber hypnotisieren und ein Objekt verschwinden lassen nur für mich. Vielleicht mittels anderen psychischen Tricks!? Ich habe aber keine Idee wie ich das genau erreichen kann. Welche Suggestionen ich dazu verwende etc. ich muss zugeben, ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung darin aber es interessiert mich total. Hat mir jemand irgendwelche Tipps?

Ich versuche diesen Thread als "mein" Weg zu benutzen. Es würde mich ausserdem freuen wenn jemand mir Beispiele geben kann, die einfacher sind. Beispiele, wo man darauf aufbauen kann. Ich habe erst das Pendeln ausprobiert, oder, ich schaffte es, dass ich den Krach - welche in meiner Wohnung manchmal zu hören ist - nicht mehr wahrnehme.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hochachtungsvoll, :-D

Dr No!

bearbeitet von MisterDrNo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du das bitte etwas präzisieren ? Ich hab leider nicht wirklich verstanden wie du das meinst.

ein Objekt verschwinden lassen

Soll es für dich verschwinden ? Oder wie bei einem Zaubertrick für andere ???

Ich würde mich gerne mal selber hypnotisieren

Möchtest du das danach bei anderen Menschen anwenden können ? Oder nur für dich ?

Allerdings mal ganz Allgemein: Bitte VORSICHT was Experimente mit dem eigenen Unterbewusstsein angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Crown, ich möchte gerne meine Psyche "austricksen", dass ich glaube meine Mineralwasserfalsche ist verschwunden (die jetzt neben mir auf dem Tisch steht, halb voll!). Ich weiss aber nicht wie ich das am Effektivsten angehen kann. Gefahren sind bekannt.

Gruss Dr No!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim austricksen deiner Psyche kann ich dir leider nicht helfen. Aber vielleicht hilft dir zumindest das nachfolgende einen Ansatz zu finden bzw. bestimmt hat hier auch noch jemand einen Vorschlag.

Also Grundlegend kann unser Gehirn während einer bestimmten Zeiteinheit nur eine bestimmt Menge an Information aufnehmen. Also deine 5 Sinne (Hören, Sehen, Riechen, Schmecken Fühlen) senden kontinuierlich Informationen an dein Gehirn. Leider in einer solchen Menge, dass dein Gehirn wichtiges von unwichtigem trennt. Beispiel: Zähl mal wie oft sich das helle Team den Ball zuspielt !

Das bedeutet man achtet nur auf das was einem in dem Moment als wichtig erscheint. Und jede Beanspruchung eines Sinnes reduziert die Kapazitäten für die anderen Sinne. Wenn du im Auto telefonierst, verwendest du Kapazität in der Akustik - und es reduziert sich Automatisch die Kapazität die dir für die Optik übrig bleibt.

Vielleicht lässt sich über diesen Weg einen Ansatz finden. Sorry - hoffe du bekommst noch eine befriedigende Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey DrNo,

negative Halluzinationen, also die fehlende Wahrnehmung vorhandener Objekte, sind kein allzu großes Problem, solange eine ausreichend tiefe Trance etabliert wurde. Da genügen dann auch direkte Suggestionen wie „Du kannst X nicht mehr sehen“ (was unbedacht suggeriert – vor allem in der Rauch- und Essentwöhnung – für ziemlich viel Verwirrung sorgen kann, so wie alle Redewendungen, die das UB wörtlich nimmt). Dieses Phänomen ist auch durchaus Gegenstand unseres Alltags; wer hat noch nie seinen Schlüsselbund, Geldbörse etc. verzweifelt gesucht nur um danach festzustellen, dass er ja direkt vor der eigenen Nase lag?

Du schriebst, dass du deine Wahrnehmung beeinflussen möchtest. Ein guter Weg dazu ist, diese lernen zu fokussieren. Es gibt eine Selbsthypnosetechnik, mit der diese Fokussierung sehr gut trainiert werden kann.

http://www.phoenix-services.org/betty.htm

Ich entnehme deinem Beitrag, dass du jedoch nicht alles bis auf einen Sinneseindruck verschwinden lassen möchtest, sondern umgekehrt ein Objekt bei ansonsten korrekter Wahrnehmung. Hier wird es etwas schwieriger. Suggerierte Halluzinationen benötigen meiner Erfahrung nach einen tiefen somnambulen Zustand. Und Selbsthypnose mit Tieftrance ist so eine Sache. Eventuell ließe sich hier mit prähypnotischen Suggestionen etwas machen. Dies ist so jedoch nur eine theoretische Überlegung und nicht fieldtested. Wenn du die nötigen Skills hast, kannst du dir auch eine Hypnosession mit entsprechenden Wirksuggestionen aufzeichnen und anhören. Das ist dann jedoch keine Selbsthypnose mehr und daher mit Vorsicht zu genießen. Und denk daran, sie wieder aufzulösen!

Ob dein Vorhaben sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt. Dadurch, dass du etwas nicht mehr wahrnimmst, bleibt es dennoch vorhanden. Stell dir vor, du kannst besagte Flasche nun nicht mehr sehen und stößt dagegen. Sie fällt herunter, zerbricht, läuft auf einer Steckdosenleiste aus, es kommt zum Kurzschluss etc. Derlei Suggestionen mögen unter kontrollierten Bedingungen auf einer Showbühne lustig sein, abseits davon halte ich sie für eine bedenkliche Spielerei.

Greetings,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci für eure Antworten. Ich werde es mal ausprobieren. Eine andere Frage habe ich noch, ich interessiere mich für

1) NLP

2) Selbsthypnose und Fremdhypnose

3) Unterschwellige Bewusstseinsveränderung

4) Psychologie: Vorallem Bodylanguage

Meine Frage an die erfahrenen und professionelle Personen hier: Welche Reihenfolge macht am meisten Sinn? Mein Ziel ist am Ende die Psychologie von mir und anderer Personen zu verstehen und diese zu manipulieren somit meinem Umfeld auch zu helfen. Ziemlich ähnlich wie die Mentalisten: Darren Brown, Thorsten Havener. Ich weiss, dass es sehr schwierig ist - aber ich weiss auch, dass ich es schaffen kann, wenn ich mir Mühe gebe und meine Motivation ist sehr gross, da mich diese Themen immer interessierten.

Ich komme von der Informatik, und da kann man diverse Programmiersprachen erlernen, es gibt aber Sprachen, wenn man diese kann, dann lernt man die anderen viel schneller und besser. Bei der ersten braucht man vielleicht länger, dafür lernt man die weiteren innerhalb wenigen Wochen.

Welche Reihenfolge müsste ich wählen, dass sowas klappen würde bei den obigen Themen? Mein Ziel Objekte verschwinden lassen steht immernoch :rolleyes:

Ich denke an diese Reihenfolge:

1) Selbsthypnose

2) NLP

3) Fremdhypnose / 4) Unterschwellige Bewusstseinveränderung (ich weiss allerdings nicht ob dieser Punkt auch in NLP vorkommt)

Ich glaube Körpersprache kann ich nebenbei lernen, da ich mir die Theorie gelernt habe und noch Praxis benötige.

Danke für eure Antworten.

Hochachtungsvoll, :hi

Dr No!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wehrbär

Erstmal Lob an Tsukune. Für einen Laien (?) top erklärt.

Der Somnambulismus ist das "Problem" hierbei: Negative Hall. benötigen diese extreme Trancetiefe. Hier ist allerdings das Wachbewußtsein so stark eingeschränkt, daß du schlicht nicht in der Lage bist, Dir eine Autosuggestion zu geben.

Selbsthypnose arbeitet daher maximal mit mittleren Trancetiefen, wo Du Deine Gedankengänge noch bewußt (!) selbst steuern kannst.

Um es kurz zu machen. Mittels Selbsthypnose ist das was Du da willst zu 99,99% nicht zu machen.

Auch die potentiellen Risiken hat er wunderbar erklärt. Gibt natürlich noch vieles, aber das würde den Rahmen sprengen.

zu Deiner anderen Frage:

Vorweg: Es gibt sehr viele verschiedende Dinge die sich "Hypnose" nennen und die allermeisten Menschen die eine Version der Hypnose anwenden, haben absolut keine Ahnung wie breit gefächert dieses Gebiet in Wirklichkeit ist. Man hört "Hypnose", lernt mangels Wissen die erstbeste Variante die einem über den Weg läuft und glaubt jetzt alles zu dem Thema zu wissen. Das ist mitunter grob fahrlässig.

Aber unterscheiden wir mal zwischen den 2 wichtigsten Versionen.

Es gibt moderne Hypnose nach M. Erickson

Diese Methode ist recht mühsam zu lernen, basiert auf bestimmten Sprachpatterns, arbeitet mit leichten bis mittleren Trancen, ist meist schweineteuer, ist das was auf der Uni, in der Medizin oder der Psychotherapie gelehrt wird und ist das was 95% aller "Experten" unter Hypnose verstehen. Etwas anderes existiert für diese Leute nicht und das allermeiste was Du über Hypnosetheorie hörst ("was ist alles möglich, was nicht") resultiert aus dieser Variante.

Moderne Hypnose ist in vielen Fällern sehr langwierig und ineffizient, hat aber durchaus (gerade in der "Manipulation"/NLP/..) ihre Daseinsberechtigung. Sie ist quasi die "antiautoritäre" Version von Hypnose, bei der das Unterbewußtsein hinterrücks solange "gebeten" wird etwas zu tun bis es irgendwann mal nachgibt. Das kann aber halt auchmal lange dauern.

Dann gibt es die klassische Hypnose.

Diese ist in ihrer Urform schon extrem alt und arbeitet mit den tiefstmöglichen Trancestufen. Dadurch ist sie hocheffizient, gleichzeitig natürlich auch brandgefährlich weil jeglicher schwerwiegender Manipulation Tür und Tor offen steht. Alles was laut moderener Hypnose "nicht machbar ist", funktioniert unter klassischer Hypnose ohne Probleme. bis hin zu völliger Persönlichkeitsaufgabe und -veränderung. Du kannst einen Menschen gegen seinen Willen mit der richtigen Suggestion defacto zu ALLEM bringen. Und damit mein ich wirklich zu ALLEM. Mord inklusive. (Das funktioniert nur unter Idealbedingungen etc.blabla ist aber grundsätzlich möglich)

Weiters ist klassische Hypnose sehr einfach für jeden zu erlernen (2 Tage Grundseminar) und recht günstig.

Sie ist die "autoritäre" Version wo dem UB einfach ein eindeutiger Befehl erteilt wird.

Anders gesagt: moderne Hypnose versucht durchs Hintertürchen stundenlang mit einem Draht nach dem erstbesten Wertgegenstand rumzuangeln, während klassische Hypnose einfach die Vordertür eintritt und sich nimmt was es will.

Beides hat wie gesagt je nach Anwendungsbereich seine Berechtigung.

Ein Beispiel rein aus der Theorie: Willst du einem Kunden ein Auto verkaufen, dann kannst du ihn wohl schwer vor Zeugen mit Blitzinduktion aus der klassischen Hypnose in 2 Sekunden wortwörtlich "umwerfen" und auf ihn einreden "Du willst unbedingt dieses Auto und zahlst den 5fachen Preis". Da sind dann unterschwellige Gesprächshypnose, NLP, etc. die erste Wahl. (mal abgesehen davon, daß das natürlich hochgradig illegal ist!!!)

Ich würde Dir folgendes Empfehlen:

1. Ausbildung klassische Hypnose. (da gibt es allerdings nur sehr wenige seriöse Anbieter)

Geht schnell, die wichtige Grundlagentheorie ist dabei und es ist hocheffizient.

Am besten mit einem Kumpel machen und dann gegenseitig üben. Perfekt um sich ApproachAngst zu nehmen, Selbstbewußtsein aufzubauen und überhaupt erstmal das Grundprinzip hinter Hypnose zu verstehen.

2a. Autogenes Training

Um zu lernen sich selbst in leichte Trancen zu versetzen.

2b. Selbsthypnose.

Durch Punkt 1 könnt ihr Euch gegenseitig einen Trigger für Selbsthypnsoe setzen wodurch diese nochmal deutlich schneller und leichter erlernbar wird. Jetzt bist Du quasi Dein eigener "Therapeut" und kannst Dich selbst bei allem unterstützen.

3. NLP

NLP dauert lange und ist sehr aufwendig zu erlernen (und muß ständig geübt werden). Erfolge dauern mitunter recht lange was demotivieren kann.

Durch 1 und 2 davor kannst Du Deine Lernerfolge/Motivation/etc. perfekt unterstützen.

PROBLEM:

NLP basiert u.a. auf Erkenntnissen der modernen Hypnose. Also einiges was Du dort lernst ist schlicht falsch, unvollständig oder überholt. Es wird Dir also mitunter manchmal die Nackenhaare aufstellen, wenn der NLP-Trainer Behauptungen aufstellt, die Du bereits nach 2 Tagen Grundseminar in klassicher Hypnose widerlegen kannst. Aber ohne diese kleinen Macken in Summe natürlich hochspannend und toll wenn mans kann.

Auch wird bei NLP mit Trancen aus der modernen Hypnose gearbeitet um die Lernerfolge zu verankern. Nur, das funktioniert zB bei mir durch mein Vorwissen überhaupt nicht, weil ich diese Form der Hypnose unterbewußt als absolut ungeeignet und ineffizient für mich selbst erachte. Ich ertappe mich rglm. dabei, wie ich anfange mich richtig dagegen zu wehren, wenn ich nach dieser Methode in Trance gehen soll, weil ich mir unbewußt denke, was das nicht für ein ahnungsloser Idiot da vorne ist. Ich lasse es unbewußt einfach nicht zu, daß mich sojmd. in Trance führt.

Macht aber nix wenn Du Selbsthypnsoe beherrscht. Dann verankerst Du Dir das einfach selbst.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wehrbär,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke ich kann damit etwas anfangen. Es sind grad recht viele Informationen, deshalb werde ich alles durchschauen etc. und mich ggf. bei konkreten Fragen wieder melden. Danke!

Grüsse, Dr No!

@RM: Was hat das mit Hypnose etc. zu tun?

bearbeitet von MisterDrNo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast D_perfect
Mein Ziel ist am Ende die Psychologie von mir und anderer Personen zu verstehen und diese zu manipulieren somit meinem Umfeld auch zu helfen.

Ein bissi Größenwahn?

Hilf den Leuten, die dich um Hilfe bitten.

Menschen verstehst du im wahren Leben und kannst von mir aus darauf folgend deine Schlüsse ziehen und Mechanismen herausarbeiten. Die umgedrehte Reihenfolge ist zum Scheitern verurteilt. Du wirst immer versuchen das System zu bestätigen.

Ich komme von der Informatik, und da kann man diverse Programmiersprachen erlernen, es gibt aber Sprachen, wenn man diese kann, dann lernt man die anderen viel schneller und besser. Bei der ersten braucht man vielleicht länger, dafür lernt man die weiteren innerhalb wenigen Wochen.

Das erklärt deine Neigung zu schematischen Ursache-Wirkungszusammenhängen und 'Techniken', wie sie auch im NLP oder der Hypnose propagiert werden. Damit limitierst du dich unglaublich. Lass das mit der Hypnose, geh raus und mach Erfahrungen.

Ist überhaupt nicht moralisierend gemeint...will nur verhindern, dass du zum Nerd wirst :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Wehrbär
Ein bissi Größenwahn?

Hilf den Leuten, die dich um Hilfe bitten.

Menschen verstehst du im wahren Leben und kannst von mir aus darauf folgend deine Schlüsse ziehen und Mechanismen herausarbeiten. Die umgedrehte Reihenfolge ist zum Scheitern verurteilt. Du wirst immer versuchen das System zu bestätigen.

Vollste Zustimmung. Anderen Menschen gegen ihren Willen zu helfen ist nicht nur illegal sondern funktioniert auch nicht. Ein Drogensüchtiger der nicht von der Nadel weg WILL, der wird auch nie wegkommen egal was Du ihm aufzwingst.

Weiters muß ich gleich klarstellen:

Hypnose macht nicht bewußtlos. Der Proband bekommt alles mit was Du machst. Er hat nur kaum Motivation sich dagegen zu wehren. (was nicht heißt, daß es nicht passieren kann oder er aus einem anderen Grund aus der Trance aufwacht)

Es ist nur so, daß man sich im Nachhinein mitunter nicht mehr daran erinnern kann. Aber das passiert nur bei geschätzten 30-40% und selbst bei denen kommen die Erinnerungen mit der Zeit wieder bzw. können die Erinnerungslücken durch eine weitere Hypnose problemlos entfernt werden.

Wer also hofft, sich hier ungeschoren willenlose Sexsklavinnen heranzüchten zu können den muß ich (den Göttern sei Dank) enttäuschen.

Ist ungefähr dasselbe und nicht weniger widerwärtig als würdest Du einer Frau gleich im Park hinterm Busch auflauern oder sie in Deiner Wohnung mit Chlorophorm betäuben.

Generell gilt der alte Spideyspruch.

"Aus großer Macht wächst große Verantwortung!"

Du willst schließlich auch nicht von einem 200kg Monster mißbraucht werden, oder 20.000€ für ein Päckchen Kaugummis bezahlen.

Viele neigen dazu hier schwere Komplexe auszuleben, in dem sie nach jahrelanger Unterdrückung den Spieß umdrehen und aus Rache jetzt anderen ihren Willen aufzwingen wollen. Oft auch unter dem Deckmantel "Ich will ja nur helfen" um das eigene Gewissen anzulügen. Ich kenn dich nicht und will Dir nichts unterstellen, aber Du solltest Dir über Deine Motivation wirklich klar sein.

Nichts außer "Inner Game" kann dich auf Dauer glücklich machen. Und dafür ist (Selbst-)hypnose bestens geeignet.

Für alles andere werde bitte Psychotherapeut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Irgendwie muss ich zu meiner Weltherrschaft kommen :-) Ich habe nie behauptet, dass ich jemand unbewusst manipulieren möchte. :D Nerd bin ich schon und werde ich immer bleiben, das ist mein Job.

Es hat mich nur interessiert wie ich lernen kann meine Psyche zu manipulieren via Hypnose.

Grüsse, Dr No.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.