HST Training Klassisch/Cluster

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

was haltet ihr von dieser Trainingsmethode, hat die jemand schon ausprobiert?

HST Klassisch - BamBams Corner

Bin seit zwei Wochen dabei die Methode auszuprobieren, kann bis jetzt jedoch noch nichts konkret sagen.

Ich denke mal, das Hauptaugenmerk ist, dass man bei dieser Trainingsmethode nicht erst Kraft aufbauen muss

um Muskelwachstum zu stimulieren, bei mindestens gleichbleibender, am besten erhöhter Trainingsintensität (Erhöhung der Trainingsgewichte).

Habe vorher nach dem System 3x8 trainiert. Wobei ich sagen muss ich habe vorher auch 3 mal in der Woche bis zum Muskelversagen

mit 3x8 trainiert und zwar Ganzkörpertrainingsplan. Hat irgendwie nicht hingehauen mit dem Masseaufbau...

Viele Grüße

Iron

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe vorher nach dem System 3x8 trainiert. Wobei ich sagen muss ich habe vorher auch 3 mal in der Woche bis zum Muskelversagen

mit 3x8 trainiert und zwar Ganzkörpertrainingsplan. Hat irgendwie nicht hingehauen mit dem Masseaufbau...

Genug Kalorien und Eiweiß zu dir genommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Habe seitdem mehr gegessen. Bin auch nicht über die Plateaustufe hinausgekommen, da

ich immer mit dem gleichen Gewicht gekämpft habe. Wahrscheinlich hätte eine Änderung der Wiederholungszahl und kleinere Sätze

mehr bewirkt.

Ich habe das aber noch nicht getestet, da ich jetzt auf die HST-Methode umgeschwenkt bin. Ich finde die Methode gar nicht mal so schlecht, da das ZNS nicht so belastet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Habe seitdem mehr gegessen. Bin auch nicht über die Plateaustufe hinausgekommen, da

ich immer mit dem gleichen Gewicht gekämpft habe.

In dem Fall hätte ich mal versucht, das Gewicht um 20% zu reduzieren und mich dann in kleinen Schritten wieder ans alte Gewicht heranzuarbeiten und zu schauen, ob du das Plateau zu überwinden kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich immer mit dem gleichen Gewicht gekämpft habe.

In dem Fall hätte ich mal versucht, das Gewicht um 20% zu reduzieren und mich dann in kleinen Schritten wieder ans alte Gewicht heranzuarbeiten und zu schauen, ob du das Plateau zu überwinden kannst.

Ja momentan gehts ganz gut mit 2x5, da konnte ich mich jedesmal bisher entweder um ein paar Wdh-zahlen steigern oder durch Erhöhung

des Gewichts.

Schon mal HST gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon mal HST gemacht?

Nein, mache derzeit SS und habe da noch mehr als genug potential, bevor ich mir über ein ANchfolgeprogramm Gedanken machen muss. 6 Monate werde ich locker noch SS machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab's vor ein paar Jahren mal getestet. Allerdings nur einen Zyklus also sechs Wochen.

Beim klassischen HST hat mich gestört, dass alles genau vorgegeben ist. Und es daher schnell langweilig wird. Kaum hat man sich an einen Wiederholungsbereich gewöhnt, wechselt man schon wieder. Und man kann kaum Rücksicht auf seine Tagesform nehmen.

Reines Cluster-HST hab ich noch nicht ausgeführt. Man arbeitet dabei ja mit recht hohen Gewichten und hohen Wiederholungszahlen und sehr oft. Ich würde damit schneller in Übertraining kommen als mir lieb ist, viele andere auch. Bei den letzten Parametern moderater vorgehen und schon paßt das.

Falls ich bald nen neues Studio gefunden habe, werde ich folgendermaßen vorgehen:

20-30 WH pro Übung (jede Einheit ein WH mehr)

ca. 10er RM

2/3er Cluster

Pause 30-60 s

Alternierende GK-Trainingspläne je 3-4 Übungen

2-3 TE pro Woche

eine Übung zum Powern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib mal deine Kraftwerte durch.

Wenn deine Ernährung nicht vernünftig war kann man davon ausgehen, dass du an sich noch nicht so weit bist.

Und warum sollte man keine Kraft aufbauen müssen um Muskeln aufzubauen?

Vor allem als Anfänger ist das Schwachsinn. Du wirst viel, viel grössere Fortschritte machen sobald du größere Mengen Eisen bewegst und ausreichend isst. Da brauchst du keinen komplexen Trainingsplan der nach den Mondphasen verschiedene Zyklen durchläuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gib mal deine Kraftwerte durch.

Wenn deine Ernährung nicht vernünftig war kann man davon ausgehen, dass du an sich noch nicht so weit bist.

Und warum sollte man keine Kraft aufbauen müssen um Muskeln aufzubauen?

Vor allem als Anfänger ist das Schwachsinn. Du wirst viel, viel grössere Fortschritte machen sobald du größere Mengen Eisen bewegst und ausreichend isst. Da brauchst du keinen komplexen Trainingsplan der nach den Mondphasen verschiedene Zyklen durchläuft.

Also...

Größe: 185cm

KFA: ca. 14-15 % (Vor ca. 2 Monaten war ich bei 12,7%)

KG: 82

(nach HST - Classic) Info: Ich trainiere zu hause, nicht im Studio!

Ich trainiere fast nur mit Kurzhanteln, bei allen Gewichtsangaben habe ich die Gewichte pro Hand zusammengezählt.

Hoffe das ist nicht zu unübersichtlich...

Flachbankdrücken mit Kurzhanteln 2x5 bei 55 kg + Stangen wären wir bei 60 kg (beide Hanteln zusammen)

Bauch normale Crunches ca. 20x

Bauch seitliche Übung ca. 9x

Zugübung für den Rücken mit Kurzhanteln 2x5 bei 40 kg + Stangen bei 45 kg

Dips 2x5 + 10 kg auf dem Bauch

Frontdrücken 1x5 bei 15 kg + Stange bei 20 kg

Arme mit Kurzhanteln 1x5, 1x4 bei 17,5 kg pro Arm

Einkniebeugen 2xKörpergewicht

Waden mit Kurzhanteln 2x5 bei 40 kg + Stangen 45kg

Beinrückheben 2x5 bei 10kg

Kreuzheben mit Kurzhanteln 2x5 bei 40 + Stange bei 45 kg

Das ungefähr 3x die Woche...

Verbesserungsvorschläge, Kommentare erwünscht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja alles recht wenig. Da musst du dich über mangelnde Zuwächse ja nicht wundern. B-)

Kurzhanteln sind viel schwerer zu handhaben als Langhanteln. Willst du dir nicht lieber eine anschaffen bzw. ins Studio gehen? In Unikrafträumen kann man z.B. sehr günstig trainieren.

Und hey, nicht böse sein :rolleyes: . Wir sind doch alles dicke Freunde hier.

bearbeitet von Holzkopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden