Täglich 3h Sport, Kickboxer, benötige Ratschlag

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen..

Ich mache Täglich ca. 3 Stunden Sport und arbeite auch deswegen nur noch 60%, da ich sonst kaputtgehen würde.

Mein Ziel ist es an den Kickboxturnieren (Jetzt noch Semikontakt) erfolgreich zu sein und mich rundherum Fitt zu

fühlen, gesund sein, Und Topfitt aussehen (K1 Fighter mässig).

Zu mir:

Ich trainiere wider seit 1.5 Jahren und seit 2 Monaten intensiv.

192cm; 23Jahre; knapp 90kg.

Ich war vo 6 Monaten 98kg mit zu wenig Kondition, dann habe ich meine Ernährung auf mehr Eiweiss und langkettige Kohlenhydrate umgestellt.. jeweils vor dem Training nehme ich einen 80% Kholenhydrateshake und nach dem Training auch Kohlenhydrate und Whey..

Jetzt war ich nur noch 88gk mit weniger Fett, möchte aber wider gegen die 100kg gehen ohne Fett und dabei Topfitt sein.

Mein Trainingsplan:

Mo; 30min biken (140puls), 90min Krafttraining Rücken und Biceps, 45min biken (140puls)

Di; Morgens 40min Biken (140puls), Abends 25min biken (135puls), 90 min intensives Kickboxtraining, 50min biken

(140puls mit zwischendurch 175puls).

Mi; Morgens 40min biken (140puls), Abends 25min biken (135puls), 90min Krafttraining Brust und Triceps, 50min biken (140puls mit zwischendurch 175puls).

Do; Morgens 40min Biken (140puls), Abends 25min biken (135puls), 90 min Kickboxtraining, 50min biken (140puls).

Fr; 30min biken (135puls), 45min Sparring (fighten) bis zum umfallen; 50min Biken (140Puls mit zwischendurch 170puls).

Sa od. So; 30min Biken (140puls), 90min Kraftraining Schultern und Beine, 50min Biken (140puls).

Immoment habe ich das Problem das ich immer so zibbelig bin (kann Beine nicht stillhalten), nicht richtig scharf

sehe, keine Konzentation, müüde und so kratzen im Hals..

Ich denke das hat mit der Ernährung zu tun, was kann ich für zusätzliche Aminosäuren und auch sonst zu mir nehmen damit ich mich wider normal fühle?

Noch mal meine Ziele;

-Wider normal fühlen (alle Mängel beheben)

-Mehr Kondition (habe deutlich zu wenig an den Kämpfen, bekomme Seitenstechen)

-Masse aufbauen (Muskeln) auf ca 100kg, Restfett (Rettungsring) abbauen

-Top Fighter werden, ev. dann auch K1

Shao, dein Functional Fitness Thread habe ich durchgelesen.

Was kann ich besser machen?

Lg kickdrum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf dir "Infinite Intensity" von Ross Enamait. Sein Forum ist auch sehr gut.

Dein Plan an sich ist, und das weißt du ja, wenn du den Functional Fitness Thread gelesen hast, auch nur eingeschränkt brauchbar.

Ansonsten: Muskelaufbau --> Starting Strength, Diät --> Ultimate Diet 2.0, Conditioning: s. Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kauf dir "Infinite Intensity" von Ross Enamait. Sein Forum ist auch sehr gut.

Dein Plan an sich ist, und das weißt du ja, wenn du den Functional Fitness Thread gelesen hast, auch nur eingeschränkt brauchbar.

Ansonsten: Muskelaufbau --> Starting Strength, Diät --> Ultimate Diet 2.0, Conditioning: s. Forum

Das viele biken kommt so zustande da ich immoment keinen Führerschein besitze und die Wege mit dem bike bewältige.. sollte ich mehr sprints einbauen und den rest ganz locker biken?

Was ist denn sonst nicht an dem Plan geeignet?

Mein English ist nur bedingt brauchbar, ist das Buch von Ross auch für einen der wenig English kann geeignet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem ist eine Überbelastung des ZNS wie ich das bisher sehen kann.

Dein Cardio Plan ist gelinde gesagt, wenn du nicht nen Triathlon machen willst, fürn Hintern.

Fighter brauchen zwar auch massiv die aerobe Ausdauer, allerdings geht man davon aus, dass man Ausdauer besser im Bereich trainiert, in dem sie angewendet wird.

Wo kommst du her?

Dein Krafttraining ist vermutlich auch nicht sooo geeignet, wobei man das meist noch verschmerzen kann. Allerdings kann eine Umstellung des Trainings auf weniger Volumen im Supplementtraining und mehr Volumen im Kickboxen dir sicher helfen.

Infinite Intensity : Kaufen, lesen, verstehen. Wenn dus net peilst, helf ich gerne weiter. Das Buch ist die Bibel für Fighter, es gibt keine vergleichbare deutsche Publikation. Das geht inzwischen soweit, dass sich Ross Enamaits Schützlinge inzwischen oft mit sehr guten deutschen Boxern in Krefeld messen. Dabei hat er nur ein Garagengym. (Keine grossen Sponsorenverträge, kein High Tech Gym).

Mein Functional Fitness Thread versucht, das ganze momentan zusammenzufassen. Aus meiner SIcht ist der Artikel überarbeitungswürdig, die Infos sind allerdings ALLE da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Learning by doing. Kauf es dir zusammen mit einem Wörterbuch und setz dich ran. Es schreibt nicht so hochtrabend, aber eben wegen der Komplexität des Themas auch nicht auf Tabloid-Niveau. Mit einem guten Wörterbuch und etwas Geduld allerdings machbar. Für Slangausdrücke gibt es ja auch noch das Internet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dein Problem ist eine Überbelastung des ZNS wie ich das bisher sehen kann.

Dein Cardio Plan ist gelinde gesagt, wenn du nicht nen Triathlon machen willst, fürn Hintern.

Fighter brauchen zwar auch massiv die aerobe Ausdauer, allerdings geht man davon aus, dass man Ausdauer besser im Bereich trainiert, in dem sie angewendet wird.

Wo kommst du her?

Dein Krafttraining ist vermutlich auch nicht sooo geeignet, wobei man das meist noch verschmerzen kann. Allerdings kann eine Umstellung des Trainings auf weniger Volumen im Supplementtraining und mehr Volumen im Kickboxen dir sicher helfen.

Infinite Intensity : Kaufen, lesen, verstehen. Wenn dus net peilst, helf ich gerne weiter. Das Buch ist die Bibel für Fighter, es gibt keine vergleichbare deutsche Publikation. Das geht inzwischen soweit, dass sich Ross Enamaits Schützlinge inzwischen oft mit sehr guten deutschen Boxern in Krefeld messen. Dabei hat er nur ein Garagengym. (Keine grossen Sponsorenverträge, kein High Tech Gym).

Mein Functional Fitness Thread versucht, das ganze momentan zusammenzufassen. Aus meiner SIcht ist der Artikel überarbeitungswürdig, die Infos sind allerdings ALLE da.

Ich komm aus der Region Zürich / Schweiz.

hmmm... Ist das biken den kontraproduktiv?

Wie soll ich denn am besten meine schlechte Ausdauer verbessern? Kann ich das auf dem Bike? (bis ende Jahr Führerschein weg.. dann Joggen/Sprinten..)

Ich werde jetzt dann wohl noch Samstags 90min Kickboxtraining machen.

Krafttraining mach ich seit 1.5 Monaten. Helfen tut mir ein Kolege, welcher teilweise die Kraftübungen von Ross trainiert.. Ich dachte für mich erst mal Gelenke mit normalem Training angewöhnen und dann spezifischer, ist das gut, oder direkt volle pulle?

Infinite Intensity werd ich kaufen und lesen.

Jesses, gibt es viele möglichkeiten für Training.. früher habe ich total falsch trainiert. Danke euch für die Hilfestellungen, vielleicht sieht man sich ja mal B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Trisin

@kickdrum

Hi, Cool das du dirs so gibst!

Also ich meine das mehr Kickboxeinheiten sein Müssen, 2/W is fürn Breitensportler OK für leistungssportler gilt Tendenz 3 oder 3+/W

Mein vollkontakt Karate Trainer hat zeitweis 9/Woche gemacht...so als Anreitz. Ross is super, wie wohl schon klar :D

Ich denk das 30min laufen reichen wenn du 10x1min Sprints einlegst wärend des Laufs, so wie es die Kämpfe auch fordern, wahlweise noch nach dem Sprint 10x ne Liegestütze und daraus nen Sprung ansetzten und wieder runter Liegestütze und wieder Sprung....schön anerob trainiren. Langzeitausdauer is für Fußballer (Ausnahme: Kyokushinkai/Ashihara etc. Dan-Anwärter :)

Denke auch das Technik wichtiger is als Masse, kommst dadurch in niedrigere Gewichtsklassen was eher von Vorteil ist.

Viel Spaß+Erfolg, Trisin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Langzeitausdauer is für Fußballer (Ausnahme: Kyokushinkai/Ashihara etc. Dan-Anwärter :)

Ich behaupte gerade die wegen ihres 100 Mann Kumite brauchen in der Zeit eher explosives Training, damit sie oft schnell reagieren können gegen immer wieder frische Gegner. Das Durchhalten schafft man dann eher durch reine Willenskraft und Kampfgeist als durch zusätzliches Ausdauertraining ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE: so wie ich Deinen Beitrag lese, missachtest Du sehr stark das Prinzip der Superkompensation, das besagt, wie und wann sich der Körper an sportliche Belastung gewöhnt und seine Leistung steigert. Dein Körper ist kein Motor oder eine Maschine, vergiss das nie!

Klick hier für mehr Infos!

)(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@TE: so wie ich Deinen Beitrag lese, missachtest Du sehr stark das Prinzip der Superkompensation, das besagt, wie und wann sich der Körper an sportliche Belastung gewöhnt und seine Leistung steigert. Dein Körper ist kein Motor oder eine Maschine, vergiss das nie!

Klick hier für mehr Infos!

)(

Finde diese Theoreme hier weitaus interessanter als die Superkompensation allein :

http://www.moosbummerl.com/trollen/allgeme...ngstheorien.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir II und FTC von Ross Enamait besorgt. Und das durchzuarbeiten mit minimalen Englischkenntnissen ist wirklich kein großes Problem. Im Zweifelsfall gibt's Übersetzungsseiten, oder auch Youtube. Ich habe das Gefühl, das Du das radfahren auch als zusätzliche Traingseinheit siehst, versuche es mal als "aktive Erholung" zu sehen und nicht ganz so rein zu treten. Einer von euch kennt das Zitat bstimmt richtig "Besser wurde ich erst, als ich weniger trainiert habe".

Wenn Du schon so viel machst, dann musst du das richtig angehen. Aber da hast Du hier im Forum ein paar sehr, sehr kompetente Ansprechpartner, die erfreulich friedlich und kosntruktiv diskutieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden