Abtronic X2 etc

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade läuft wieder so ein wunderbarer Werbespot auf Kabel 1.... Wie schwachsinnig sind Geräte wie der Abtronic, der Bauchmuskeln erzeugen soll durch elektrisch ausgelöste Muskelkontraktionen?

Vor ungefähr 5 Jahren hatte ich mal so ein Gerät von meiner Mutter und ich erinnere mich noch gut daran, dass ich einen Bauchmuskelkater hatte.... Und das heisst doch zwangsläufig Muskelaufbau!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Uni forscht an so Geräten. Funktionieren tut es laut Studienleiter schon, allerdings weiß ich nicht in welchem Rahmen. Und außerdem bin ich mir fast sicher, dass die Geräte auf Kabel 1 nicht halb so gut sind wie die an der Uni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vor ungefähr 5 Jahren hatte ich mal so ein Gerät von meiner Mutter und ich erinnere mich noch gut daran, dass ich einen Bauchmuskelkater hatte.... Und das heisst doch zwangsläufig Muskelaufbau!?

Nö, Muskelkater hat mit Aufbau nicht viel zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EMS ist eine gute Trainingunterstützung, aber sollte nie als alleiniges Training und als "Allheilmittel" gesehen werden. Wenn du lange im Studio trainierst und relativ eingefahren in deinen Übungen bist (konzentrisch,exzentrisch), kann dir allerdings diese isometrische Variante noch nen kleinen Schub bringen.

Ich selbst besitze auch so einen Gurt, war eher ein Spaßkauf aber ich benutze ihn ab und an. Dann allerdings an der absoluten Schmerzgrenze (sobald sich der Muskel an die eingestellte Stufe gewöhnt hat wird hochgestellt) oder zu regenerativen Zwecken.

"Nö, Muskelkater hat mit Aufbau nicht viel zu tun"

würde ich so pauschal nicht sagen.....

Fakt ist, dass durch Training Mikrotraumata entstehen, die durch Stellitenzellenaktivierung regeneriert bzw funktionell angepasst werden (Hypertrophie). Wenn diese Traumata stark ausgebildet sind, strömt Wasser in den Muskel und durch Ödembildung kommt es zu Dehnungsschmerz--> Muskelkater. Was aber nicht heisst, dass die Satellitenzellen nicht arbeiten........

bearbeitet von hang_loose

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EMS ist eine gute Trainingunterstützung, aber sollte nie als alleiniges Training und als "Allheilmittel" gesehen werden. Wenn du lange im Studio trainierst und relativ eingefahren in deinen Übungen bist (konzentrisch,exzentrisch), kann dir allerdings diese isometrische Variante noch nen kleinen Schub bringen.

Ich selbst besitze auch so einen Gurt, war eher ein Spaßkauf aber ich benutze ihn ab und an. Dann allerdings an der absoluten Schmerzgrenze (sobald sich der Muskel an die eingestellte Stufe gewöhnt hat wird hochgestellt) oder zu regenerativen Zwecken.

"Nö, Muskelkater hat mit Aufbau nicht viel zu tun"

Fakt ist, dass durch Training Mikrotraumata entstehen, die durch Stellitenzellenaktivierung regeneriert bzw funktionell angepasst werden (Hypertrophie). Wenn diese Traumata stark ausgebildet sind, strömt Wasser in den Muskel und durch Ödembildung kommt es zu Dehnungsschmerz--> Muskelkater. Was aber nicht heisst, dass die Satellitenzellen nicht arbeiten........

Haha, ich freu mich schon auf Shaos Antwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist einer von ca 10 verschiedenen Pathways die zu diesem Thema beschrieben werden, es gibt allerdings noch eine Menge mehr, siehe unter anderem Energietheorie.

Entscheidend ist der Trainingsreiz, Muskelkater kann ich dir in JEDER Trainingseinheit besorgen, ohne dass du Muskeln zulegst.

Muskelmasse kannst du wunderbar zulegen, wenn du keinen Muskelkater hast.

Und interessant wird das ganze dann, wenn wir zwischen sarkoplasmischer und myofibrillärer Hypertrophie unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden