Streit mit Freundin. Was soll ich jetzt tun?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit häufig mit meiner Freundin wegen Meinungsverschiedenheiten gestritten. Wenn wir eine Meinungsverschiedenheit haben, beharrt jeder von uns beiden immer auf seiner Meinung. Sie steigert sich dann immer mehr rein. Wenn ich dann versuche den Streit zu beenden, ist das nie möglich. Sie ist dann immer noch stundenlang beleidigt und redet nichts. Alternativ legt sie bei Meinungsverschiedenheiten manchmal einfach auf oder geht aus dem Zimmer usw.... Es geht z.B. wie um Themen "Wie wichtig ist aussehen". Ich sage halt, dass mir aussehen schon wichtig ist. Sie sagt dann ich wäre oberflächlich. Ich probiere ihr dann sachlich und ruhig zu erklären, dass ich es nicht bin und so steigert sich das immer mehr rein. Vorhin hat sie dann am Telefon aufgelegt. Danach habe ich sie wieder angerufen und sie ging nicht mehr dran. Dann habe ich ihr in ICQ geschrieben.

Peter ‎(22:26):

Ich gláube es liegt nicht an den Häufigkeiten der Streits, sondern an der Länge..... Wenn man sich streitet und die Sache nach paar Minuten wieder geklärt hat, ist das hja alles kein Problem!

Peter ‎(22:31):

Aber ich fände es mal in der Zukunft schöner, wenn du bei Streits nicht immer gleich mit "Das passt nicht" oder "Das hat keinen Sinn mehr" kommst. Das verletzt mich und macht die Sache nicht besser. Wir sollten lieber BEIDE mal lernen, dass wir uns auch in Streitsituationen vernünftig auseinander setzen und es für die Zukunft besser machen!

Sie ‎(22:32):

ich geh jetzt ... hab keine lust mehr is das beste

bb

Was haltet ihr davon? Was soll ich jetzt machen? Sie anrufen? Wir sind seit 3 Monaten zusammen und 18 und 17 Jahre alt.

Liebe Grüße

bearbeitet von wowcrafter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf so einen Mist nicht weiter eingehen. Ruf sie an wenn du möchtest aber fang nicht an eure Streitereien wieder aufzurollen, da es sich sowieso nur um Nichtigkeiten handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Meinungsaustausch ist wie der Name sagt ein Austauschen von Meinungen.

Mir kommt es so vor, als willst du deine Freundin von deiner Meinung überzeugen

und gibst keine Ruhe bevor sie dir nicht zustimmt.

z.B. wenn sie dich für oberflächlich hält. Ja und? es ist ihre Meinung.

Da musst du nicht argumentieren, dass du es nicht bist.

Sie sagt dann "das hat keinen Sinn mehr" d.h. jeder hat seine Meinung,

und wir müssen nicht weiterdiskutieren. Das ist doch o.k. eine sinnlose Diskussion zu beenden.

Es ist ihr Angebot, nicht weiterzustreiten.

Du hältst die Diskussion erst für beendet, wenn du sie überzeugt hast.

Du hast genauso Anteil, dass die Streits sich so lang hinziehen.

Jetzt soll aber sie schuld sein, dass ihr so lange streitet.

Und wenn sie die Diskussion beenden will, diskutierst du weiter, weil du willst dass

sie dir zustimmt.

Gib doch einfach nach und sag: "du hast deine Meinung, und ich hab meine.

Gut dass wir darüber gesprochen haben."

so und Jetzt lass die Diskussion von heute auf sich beruhen. Kein Anruf mehr.

Meld dich wieder, wann du dich sonst auch gemeldet hättest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten. Die waren echt sehr aufschlussreich für mich :- ) Echt super wie einem hier geholfen wird!

Eines habe ich aber glaub nicht deutlich beschrieben. Mit dem "das hat keinen Sinn mehr" meint sie nicht die Diskusion, sondern die Beziehung! Was mache ich, wenn sie sowas sagt?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Das Problem ist das du das "das hat keinen Sinn mehr" falsch interpretierst. Du versuchst zu verstehen was die Dame damit meint. Projezierst deine Verlustangst gleich auf jede Aussage und verfälscht deren Bedeutung. Lass das in Zukunft.

Hast du "Lob des Sexismus" gelesen ?! Da ist ein sehr gutes Beispiel drin, wo exakt deine Problematik erläutert wird.

Wenn es zu diesen "Warnungen" bezüglich dem ende einer Beziehung seitens der Frau kommt, zieh dich zurück, mach dich rar und versuch nochmal das Ruder rumzureißen. Sprich, Madame ist sich dir viel zu sicher, Sie kennt dich ganz genau, deine Schwächen und kann dein Verhalten vorraussehen. Freeze sie und mach ihr einen Strich durch die Rechnung. Investier weniger in eure Beziehung und die Dame wird gezwungen sein wieder mehr in eure Beziehung zu investieren.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antwort. Was mache ich, wenn sie aber auch nicht investiet?! Oder wenn sie sich nicht mehr meldet?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kommt Frauen nicht mit Logik. Du verlierst andauernd deinen Frame, wenn du überhaupt mal einen hattest.

Edit: oops ein bißchen spät...

Vielen Dank für die Antwort. Was mache ich, wenn sie aber auch nicht investiet?! Oder wenn sie sich nicht mehr meldet?

Liebe Grüße

Dann lebst du dein interessantes Leben und lernst andere Frauen kennen. Was willst du von ner Frau die nicht in dich investiert und sich nie meldet?

bearbeitet von BumbleBee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und hör auf, schlechtes Benehmen zu belohnen. Sie legt während des Telefonats einfach auf? Sie haut einfach ab? Solange du nicht beleidigend warst, ist das absolut unverschämt. Durch dein Hinterhertelefonieren und deinem Geschreibe bei Icq belohnst du ihr schlechtes Verhalten auch noch mit mehr Aufmerksamkeit. Denk dran: Wenn Fiffi sich auf das verbotene Sofa setzt und du ihm dafür auch noch ein Leckerli gibst, wird er geradezu dazu erzogen, es genau so zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denk dran: Wenn Fiffi sich auf das verbotene Sofa setzt und du ihm dafür auch noch ein Leckerli gibst, wird er geradezu dazu erzogen, es genau so zu tun.

Das Beispiel hat mir meinen Fehler sehr gut klar gemacht. Ich werde ihr in der Zukunft nicht mehr hinterhertelefonieren und erst recht nicht, wenn sie ein schlechtes Verhalten an den Tag gelegt hat!

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder du denkst mal weiter und überlegst, worüber ihr WIRKLICH diskutiert. Gibt es vielleicht noch weitere Bedeutungen als der oberflächliche Inhalt? Wenn du sagst, dass dir Aussehen sehr wichtig ist könnte sein, dass sie denn Schluß daraus zieht "Der ist nur mit mir zusammen, weil er meinen Arsch toll findet, aber nicht mich als Person"...oder..."Wenn er mich nicht mehr so toll findet (und ich find mich ja schon zu dick/ zu dünn / zu kleine, zu große Brüste usw) haut er ab"...oder platt "Anscheinend will der nur meinen Körper ficken" und so weiter und so weiter...

Also: Über was streitet ihr wirklich? Auf jeden Fall nicht über das gleiche...ihr redet total aneinander vorbei!

Und klar, du kannst sie nochmal so dermaßen logisch über die Sache auf den Mond argumentieren. Was macht Sie? Sie kann nicht weiter inhaltlich diskutieren, weil es ja auch nicht darum geht! Sie bricht das ganze also einfach ab...oder noch schlimmer, sie sagt: "Du verstehst mich einfach nicht" oder sowas. Und ja, kann gut sein, dass sie gar nicht bewußt checkt, was sie ausdrücken will oder warum sie so pisst ist. Sie kann also logisch alles was du sagst nachvollziehen und dem zustimmen...und trotzdem immernoch pissed sein.

Check mal (google) die 4 Seiten einer Botschaft von Schulz von Thun. Recht einfaches aber sinnvolles Modell für den Einstieg.

edit: auf die schnelle http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Ciaosen,

SvenBen

bearbeitet von SvenBen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Beispiel hat mir meinen Fehler sehr gut klar gemacht. Ich werde ihr in der Zukunft nicht mehr hinterhertelefonieren und erst recht nicht, wenn sie ein schlechtes Verhalten an den Tag gelegt hat!
Ein Fehler den ich gerne mach(t)e ist, sie verbal auf ihr schlechtes Benehmen in Diskussionen, zB Unhöflichkeit, kleinere Beleidigungen oder ins Wort fallen, hinzuweisen. Wenn sie ausfallend wird, Du aber nicht, so hilft die verbale Ermahnung nichts, wenn Du ihr schlechtes Verhalten nicht auch mit Taten - die üblichen Werkzeuge des Verführers - tadelst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden