Neid

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast manticD

Buenos dias!

Soeben war ich kurz in der Stadt und habe ein paar Sachen besorgt. Ich bin also ganz locker durch den Elektronikfachladen gelaufen und habe mich ein wenig umgeschaut. Mein Blick hielt bei einem Typen, den ich aus dem Internet kenne, allerdings nur vom Sehen. Er schreibt ab und zu ins Gästebuch einer netten HB7, die ich bald in Angriff nehmen möchte. :-p

So, weiter.

Ich habe meine Sachen besorgt und bin zur Kasse. Der Zufall wollte es so, dass er auch dort stand und er hatte ein HB6,5 dabei. In dem Moment bekam ich ein Gefühl von Neid. Ich schaute mir seinen Bart an und ich empfand ihn besser als meinen. Beim Rausgehen habe ich sein Auto gesehen und es war geiler als meins, was nicht schwer ist... naja,... ich begann sofort mit der Analyse und fragte mich: Was ist eben passiert? Warum habe ich mich dem Typen, den ich vorher noch nie gesehen habe untergeordnet und warum habe ich gedacht, dass er wahrscheinlich mehr Frauen hat als ich und überhaupt viel besser ist?

Ich merkte, dass ich ihn mit der HB7 in Verbindung brachte, die ich bald vögeln möchte. Ich machte ihn zu einem Konkurrenten, obwohl er scheinbar eine Freundin hat und ich ihn gar nicht kenne.

Ich merkte auch, dass es die Äußerlichkeiten waren, die mich neidisch machten. Sein Bart, sein Aussehen, sein Auto.

Neid ist wahrscheinlich ein Zeichen von mangelndem Selbstwert. Obwohl ich sagen muss, dass ich mich mag und immer mehr an mich glaube, habe ich Neid verspührt. Warum? Was sagt das aus? In diesem Fall war wohl mein Inenr Game nicht optimal. Wie kann ich es verbessern? Welche konkreten Methoden gibt es gegen Neid?

Wie werde ich meinen Neid los, bzw. kann solche Situationen, wie im Laden, mit anderen Augen sehen?

Ich meine, es war ja offensichtlich, dass er in dem Moment einfach besser als ich schien. Er hatte eine Frau an seiner Seite und ein besseres Auto. Habe ich dadurch sein gesamtes Leben als besser empfunden? Ja, wahrscheinlich. Ist sein Leben dadurch wirlich besser. Nein, nicht unbedingt.

Ich muss zugeben, dass ich versucht habe mich hier in NLP einzulesen, aber nicht so wikrlich schlauer wurde. Neid entsteht in meinen Kopf, das weiß ich und ich kann mein Denken kontrollieren und verändern, das weiß ich auch. Aber eine konkrete Methode fehlt mir dazu.

Das Thema NLP interessiert mich sehr. Das hier könnte ein guter Anfang sein um sich näher damit auseinanderzusetzen.

Was sagt ihr zum Thema Neid? Was sagt ihr zu der konkreten Situation? Wie kann ich es verbessern? Welche konkreten Methoden gibt es gegen Neid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ist der Neid eine gute Sache, wenn man weiß wie man ihn für sich nutzen kann...

Ich war früher immer neidisch auf meinen großen Cousin, doch eines Tages habe ich erkannt,

dass ich nicht diese Art Mensch sein wollte und beschloss mal was neues auszuprobieren...

Ich fing damit an meinen Cousin zu analysieren und herauszufinden was ich an ihn besser fand als an mir selber.

Als ich diese Punkte herausgefunden habe, da habe ich damit angefangen genau an diesen Punkten an mir zu arbeiten

(z.B. hatte er ein sehr gepflegtes außeres und was sehr schlagfertig)

Heute bin ich meinen Cousin sehr dankbar,weil er mich unbewusst auf meine persönlichen Schwächen hingewiesen hat.

Ich kann es nur jedem weiterempfehlen auch mal die Personen zu analysieren auf die man neidisch ist. :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey manticD,

sehr interessantes Thema was Du da ansprichst.

Psychologisch kann ich Dir da leider auch nicht viel zu sagen, würde mich aber auch interessieren was man dagegen tun kann.

Ich denke aber jeder kennt dieses Gefühl, auch dieser Typ wird es oft genug empfinden, nur kriegst Du das natürlich nicht mit.

Ich denke solange es nicht krankhaft wird ist Neid auch eine Sache die vollkommen in Ordnung geht, insgeheim ist es ja die Anerkennung der Leistung des anderen und das Gefühl das einem selbst etwas fehlt.

Ein kleines Beispiel:

Ich habe eine LTR mit einer wirklich sehr hübschen Freundin. Ich weiß,dass sie so gut wie jeden Typen haben kann und das Ihr viele Kerle an die Wäsche wollen die bei weitem besser Aussehen als ich, mehr Geld haben als ich, (nicht schwer als Student^^) intelligenter, humorvoller etc. sind.

Das hat mir oft zu schaffen gemacht, da ich deswegen sehr eifersüchtig war und teilweise noch immer bin.

Sie sagt zu dem Thema, dass sie viele Typen kennengelernt hat die sehr gut aussehen, aber ihr trotzdem keiner auch nur ansatzweise das geben konnte, was ich ihr geben kann.

Sie mag meine machohafte Art, diese dominante Art und meine Fähigkeit vernünftige Gespräche mit Ihr zu führen und Ihr neue Sichtweisen zu eröffnen. Sie meint in dieser Kombination hat sie das noch nie kennegelernt und das macht sie tierisch an.

Außerdem findet sie mich auch sehr geil, vor allem weil ich wohl gut trainiert bin. Aber insgesamt weiß ich natürlich,dass sie auch geilere Typen haben könnte, rein äußerlich.

Was ich damit eigentlich sagen will, ist folgendes:

Egal wie toll dieser Kerl aussehen mag und wieviel Geld er hat, es wird immer Bereiche geben in denen Du einer Frau vielmehr geben kannst. Natürlich gehört es dann auch dazu diese Frau zu finden, die auf deine Qualitäten wert legt.

Hast Du diese dann aber erstmal an deiner Seite und sie hat ein bisschen was im Kopf, dann wird sie sich auch nicht von solchen oberflächlichen Sachen wie Geld und Aussehen beeindrucken lassen. Falls doch, ist es die falsche Frau.

Natürlich gibt es auch Menschen die scheinen einfach alles zu haben,

die sehen super aus, haben Geld ohne Ende, sind sehr intelligent, humorvoll etc.

Auf diese Menschen ist man neidisch obwohl man sie mag. Da sollte man es einfach akzeptieren und sich mit der Tatsache trösten,dass dies vielleicht 1% aller Menschen dieser Welt auszeichnet.

Nimm Dir solche Leute als Vorbild und lerne von Ihnen, das bringt Dir mehr als deinen Kopf mit Neidgefühlen zu überladen.

Freue mich auf zahlreiche (hilfreichere) Posts zu diesem Thema.

Gruß, Jizzle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm solche Leute als eine sportliche Herausforderung wahr. Konzentrieren, anstrengen, besser machen. Eigene Fähigkeiten & Qualitäten ausspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

selber schuld das du so mit neid erfüllt bist wenn du in jedem anderen mann einen kontrahenten siehst mich würde das völlig kalt lassen das er nen besseren bart hat.

bearbeitet von spotting

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deutsch lässt dich wohl auch völlig kalt?

@ Topic: Interessante Frage und ebenso interessante Antworten. Wichtig ist noch die Erkenntnis, dass sich auch da nichts von heute auf morgen verändert, wenn du an dir arbeitest entwickelt sich das im Laufe der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast manticD
selber schuld das du so mit neid erfüllt bist wenn du in jedem anderen mann einen kontrahenten siehst mich würde das völlig kalt lassen das er nen besseren bart hat.

Aha. Dann häng ich mich am besten gleich auf, was? :-p

In jedermann ist ganz falsch. Ihn habe ich in Bruchteilen einer Sekunde und unbewusst als Kontrahenten wahrgenommen, weil er etwas mit der HB zu tun hat, die ich daten möchte. Das ist mir im Nachhinein aufgefallen.

An die anderen: Danke für die Antworten. Ich werde mir das bei Gelegenheit durch den Kopf gehen lassen. Nur soviel,... es ist einleuchtend, dass Neid auch als etwas Positives angesehen werden kann und es ist wohl nicht sinnvoll diesen "beseitigen" zu wollen. Die Einstellung zu dem Neidgefühl ist eher ausschlaggebend und man kann vielleicht einen Hebel damit in Verbindung setzten. D.h. falls das Gefühl entsteht, nimmt man es nicht als schlecht wahr, sondern fängt sofort damit an zu analysieren und wenn man zu dem Entschluss kommt, dass die Person etwas hat, dass für einen selbst sinnvoll ist, könnte man es adaptieren, sich aneignen. Andererseits könnte man auch gleich die Schwächen der Person rauskristallisieren und so eine Überlegenheit schaffen. Yeah, krass Mann.

Sonst noch irgendwelche Gedanken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist halt die Konditionierung von der Gesellschaft. Es wurde uns beigebracht, uns mit allen zu vergleichen, was dazu führt, dass wir uns minderwertig fühlen. Und jemanden, der sich minderwertig fühlt, kann die Gesellschaft manipulieren. Wenn jeder zufrieden ist, so wie er ist, wer könnte ihm dann noch etwas anhaben? Du siehst den anderen als Konkurrenten. Und auch wenn du dich "entwickelst", indem du denkst du seist BESSER als er, so biste dennoch in dieselbe Falle geraten. Erkenne einfach, dass jeder Mensch ein Individuum ist, und es keinen Grund gibt sich zu vergleichen, weil man sich eben nicht vergleichen kann.

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar kein Fachmann aber Wettbewerbsverhalten findet sich ja nicht nur beim Menschen, es könnte daher doch auch sein, dass dieser ständige Vergleich in einer gewissen Form in uns angelegt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die ich bald in Angriff nehmen möchte
die ich bald vögeln möchte

Da liegt das eigentliche Problem. Du möchtest und er tut es schon. Das er einen besseren Bart, ein tolleres Auto usw. hat schiebst du dann einfach im Kopf als Vorwand ein und das blockiert dich. Wenn du das Mädel haben willst, dann mach dich ran - JETZT !

Versuch dich nicht drauf zu konzentrieren was du hättest haben können wenn du gewollt haben sollen wolltest :rolleyes: sondern geh ran und zieh es durch.

Neid ist nichts positives - er blockiert nur. Er hält dich davon ab wesentliches zu erreichen.

Und glaub mir es ist das schärfste Gefühl der Welt einem Typen der mit HB10 im Porsche angekommen ist - das Mädel unter seinen Augen abzuknöpfen. Am nächsten morgen hast du das Gefühl die Sonne geht nur für dich auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was sagt ihr zum Thema Neid? Wie kann ich es verbessern? Welche konkreten Methoden gibt es gegen Neid?

Vielleicht hilft Dir folgender Link dabei weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meiner Meinung nach ist der Neid eine gute Sache, wenn man weiß wie man ihn für sich nutzen kann...

Ich war früher immer neidisch auf meinen großen Cousin, doch eines Tages habe ich erkannt,

dass ich nicht diese Art Mensch sein wollte und beschloss mal was neues auszuprobieren...

Ich fing damit an meinen Cousin zu analysieren und herauszufinden was ich an ihn besser fand als an mir selber.

Als ich diese Punkte herausgefunden habe, da habe ich damit angefangen genau an diesen Punkten an mir zu arbeiten

(z.B. hatte er ein sehr gepflegtes außeres und was sehr schlagfertig)

Heute bin ich meinen Cousin sehr dankbar,weil er mich unbewusst auf meine persönlichen Schwächen hingewiesen hat.

Ich kann es nur jedem weiterempfehlen auch mal die Personen zu analysieren auf die man neidisch ist. :mellow:

Wie ist es aber in Punkten die ich weniger ändern kann, z.B. Aussehen? Ich hab kürzlich einen Typen kennen gelernt, der sieht gut aus und braucht in Bezug auf Frauen nichts zu machen, sie kommen alle zu ihm, weil er eben gut aussieht. Er selber hat Angst eine Frau anzusprechen, aber ihn sprechen alle Frauen an. Während ich im Gegenzug noch erstmal einige Approaches hinlegen muss, bevor ich soweit komme, wie ich es will (ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber nach so einem Tag wie heute isses so). Und da frag ich mich: Was kann ich da genau ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neid bringt nichts. Man muss von den Menschen die besser sind lernen und diese als vorbild nehmen. Das ist der richtige Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedes mal wenn du dich selber erwischst wie du jemanden beneidest, wünsch ihm innerlich das Beste.

Respektiere seinen Erfolg und versuche von ihm zu lernen, soweit dies möglich ist. Nach einiger Zeit

wirst du merken dass du weit weniger negative Gedanken hast, und du wirst ein zufriedenerer Mensch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Jetz haben hier schon viele Leute Sachen und Dinge genannt über die ich noch nie nach gedacht hab.

Ich drücke das Wort Neid mal so aus " es ist die deutsche Anerkennung von Erfolg ".

Ich will dies aber auch begründen z.B. es sind mir in meinem Leben etliche Leute unter gekommen, die immer mit Dingen ankammen wie " er hat einen Porsche Turbo (Machoauto) usw usw " das ist für mich eine einzige rechtfertigung dafür, dass diese Leute es nicht geschafft haben oder kurz NEID !

Ich hab mir dagegen immer gedacht, cool er hat einen Porsche scheint ein guter Geschäftsmann zu sein, schade das ich diese Person nicht kenne man könnte bestimmt was lernen.

Außerdem habe ich diesen Leute das immer gegönnt da Sie zu 99 % nicht nach 8 Stunden Arbeit Feierabend machen.

Ich wollte an diesem Beispiel nur fest machen das jeder seines eigenen Glückes Schmied ist und das es immer an einem selbst hängt was man daraus macht. Gerade wenn man jemanden beneidet sollte man ganz genau wissen warum man dies tut.

tanti saluti LL ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden