5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das ich wenn immer es einen kleinen Streit gibt und dabei es zu einem Kompromiss gekommen ist mit dem ich nicht ganz einverstanden bin das letzte Wort haben muss und meistens kommt dabei der größte Mist raus

Bsp.1

Hab mit meiner damaligen One-Itis Schluss gemacht weil ich ein total unglücklicher AFC war und ich einfach in ihrer nähe nicht ich selbst sein konnte

3 Tage später konnte ich mir nicht mehr zurück halten ihr eine sms zu schreiben

"Ich hasse dich was hast du nur mit mir gemacht? "Die sms hatte mich um einiges erleichtert

kam natürlich eine negative Antwort zurück ...

Bsp.2

Neulich von einer HB in einem Club die Nummer bekommen ... ein treffen mit ihr und ihrer Freundin vor einem Einkaufszentrum ausgemacht ... ich erkannte sie nicht und mein Handy hat zur zeit komische Probleme so das ich ihre erste sms 15 min später bekam und wie sich herausstellte war sie zu schüchtern um zu mir zu gehen

Haben dann sms geschrieben und sie gab mir die schuld und ich ihr irgendwann hatte ich keine Lust mehr und hab gesagt keiner ist schuld(mein Fehler)

hab ihr gute Nacht gesagt und sie hat noch eine komische Bemerkung gemacht danach schrieb ich

"Ein wenig Eingebildet?"

Tja kam nichts mehr zurück

Leider zieh ich den scheiß jedes Mal unbewusst ab, meinen Freunden macht das anscheinend nichts, weil sie’s schon kennen, aber ich hab immer einen gewissen drang meine Meinung zu sagen ob Positiv oder nicht

wie kann ich das Verhindern oder beeinflussen? Oder woran liegt es?

bearbeitet von spliomix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, dessen Problematik auch die deine ist:

Rechthaberei ist die bevorzugte Nahrung des Ego.

Andere belehren zu wollen gibt stark egobezogenen Menschen ein verstärktes Selbstgefühl.

Manchmal ist etwas Fakt, natürlich. Du weißt davon, und andere wissen vielleicht nicht davon.

Frage dich: Warum geht es dir dadurch besser, dass du anderen dieses Wissen aufzwingst?

Wie würde es dir gehen, wenn du davon ablässt, und deine Gefühöle nicht an das "Rechthaben" klammerst?

Der Drang nach dem "letzten Wort" nährt dein gedankliches Selbstbild.

Die Gedankenstruktur ist folgende:

"Ich habe recht, also bin ich".

Beobachte dich dabei, wie du dich etwas "weniger wert" fühlst wenn du Unrecht hast.

Frage dich, ob das notwendig ist,

und frage dich ob jemand anderem ggf. auch einfach mal zuzuhören nicht

genauso klug, oder sogar klüger ist. Übe dich im Zuhören: Das wissen Menschen sehr zu schätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo splimomix,

Ich könnte jetzt ganz laut "Inner-Game" schreien, das mach ich aber erst später.

Lass mich ein paar Dinge von dir annehmen:

- Du redest sehr schnell

- Du hattest nie gravierende Probleme logische Sachverhalte zu verstehen

- Du hast ein bisschen Spaß an Diskussionen, je kontroverser desto besser!

Wenn zwei von den drei Dingen stimmen, dann gebe ich dir einen sehr simplen Ratschlag. Rede einen Tag bewusst langsamer und beobachte dich dabei. Du wirst anders argumentieren, auftreten und wahrgenommen werden. Sieh es meinetwegen als Frame. Sprich langsam, laut und deutlich. Deine Umwelt wird es dir danken und du auch. Wenn ein Gedanken fertig ist mach eine Pause beim Sprechen. Jeder Gedanke ist nur so gut, wie das Wort das in transportiert. Wähle deine Worte weise! Du hast nur eine Chance!

ad 1, Es ist ok, wenn du deine Gefühle ausdrückst, aber das kannst du besser als mit: "Ich hasse dich!"

ad 2, Da hat sich wohl eine Situation aufgeschaukelt.

Wenn du nicht weißt ob du schnell redest, dann nimm jetzt eine Uhr und sag mir wie lange du brauchst um meinen Post akzentuiert und deutlich zu lesen. Du merkst worauf ich hinaus will. Überdenke deine Worte bevor du sie sagst und das kannst du am besten wenn du langsamer redest. In kurzen Sätzen. Einfach und verständlich. Du kannst natürlich auch Sätze konstruieren, die über Seiten gehen, bei denen du am Anfang einen Standpunkt bringst und diesen dann gleich beweißt und noch eine Bemerkung dazu fügst, aber ich kann dir garantieren, dass diese Gebilde kein Mensch verstehen wird, weil sie einfach zu kompliziert sind und die Leute schon den Anfang vom Satz vergessen haben, bevor du am Ende bist, genau wie bei diesem Satz.

In diesem Sinne INNER GAME!

Grüße

peak

PS: 1 Minute 40 für deutliches und artikuliertes Lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1:15

DANKE

Ist mir bisher nie aufgefallen das ich schnell rede

und der rest stimmt auch

Woher hast du das Wissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Woher hast du das Wissen?

Das ist kein Wissen, das ist nur Training und Menschenkenntnis. Ließ dir deinen Text mal durch, achte auf den Satzbau, die Interpunktion und die Satzlänge.

Leider zieh ich den scheiß jedes Mal unbewusst ab, meinen Freunden macht das anscheinend nichts, weil sie’s schon kennen, aber ich hab immer einen gewissen drang meine Meinung zu sagen ob Positiv oder nicht

Du hast da eine Kette aus 4 Sätzen, wovon 3 eigenständig stehen könnten. Und du hast darin keinen einzigen Punkt, aber die Fälle stimmen alle. Ergo -> du bist überdurchschnittlich intelligent, du denkst sehr viel, eventuell hast du auch leicht depressive Neigungen.

Ich kenne dich nicht sonderlich gut, aber noch ein Tipp von mir: Versuch einfach mal den Mund zu halten und lass die anderen vorgehen, es wird ihnen nicht auffallen in was für Dinge sie sich verrennen werden, und es wird dir auch nichts bringen wenn du sie darauf hinweißt, sie werden ihre Fehler nicht erkennen. Sie werden nur auf deinen wenigen herumreiten. Wer nichts macht, macht keine Fehler. Sei mal versuchsweise für die nächsten Wochen nur eine helfende Hand. Sag nichts und lass die anderen vorgehen. Es wird dir unheimlich langweilig werden, aber in der Zeit kannst du dich super mit So-Ham Meditation ablenken.

Achja, nochwas. PU ist ein lustiges Hobby, aber du brauchst auch andere. Vielleicht gehst du mal für einen Teamabend zu Greenpeace oder einer anderen Organisation. Mach einmal bei einer kleinen Aktion mit und schau wie dir die Leute gefallen. Es herrscht dort eine andere Gesprächskultur, die könnte dir vll. gefallen.

Grüße,

Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden