Italienisch lernen...

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey hab vor kurzen meine kleine Sis nach 14 Jahren wieder getroffen, leider spricht sie nur italienisch! Hat jemand nen Tipp für mich wie ich am leichtesten in kurzer Zeit zumindest Grundlagen dieser Sprache lernen kann? Vhs scheidet aus, da die Kurse schon begonnen haben, hab mir jetzt von Huebner Italiensich ganz einfach bestellt (Heft mit CDs)...

Aber ein paar kleine Tipps wie es am einfachsten ist eine Sprache zu lernen wären schon Klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also wenn man schon ein paar Brocken einer Sprache kann, finde ich es immer sehr hilfreich Fernsehen bzw. Filme in der Sprache zu schauen!

Auch wenn man am Anfang wahrscheinlich nicht viel versteht, bekommt man die Sprachmelodie mit und prägt sich mit der zeit Redewendungen usw ein ->Also schnell Rai einschalten und ab gehts :friends:

Natürlich kann das einen fundierten Sprachkurs und Vokabeln lernen nicht ersetzen.

Grüße

CC

bearbeitet von CloseContact

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spassamleben

Als ich "damals" (so vor ca. 4 Jahren) angefangen habe, Spanisch zu lernen, habe ich spanische Kinderbücher gelesen.

Das Gleiche mache ich jetzt auch bei Französisch und es klappt eigentlich ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist ein Sprachkurs am besten. Wenns bei der VHS nichts gibt dann schau dich mal bei einer Uni oder Fachhochschule um. Manchmal gibt es dort auch Sprachkurse für nicht Studierende - oder am schwarzen Brett der Uni nachsehen. Dort bieten ausländische Studenten oft private Sprachkurse oder Übungsstunden für kleines Geld an.

Ansonsten hilft allgemein beim Sprachenlernen (wie oben bereits erwähnt):

- Filme, Fernsehsendungen und Hörbücher anhören / ansehen

- Intensiv mit dem Land beschäftigen

- Sprachpartner (am einfachsten im Internet) suchen - mit denen man üben kann

Viel Spaß beim lernen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vokabeln lernen, Vokabeln lernen, Vokabeln lernen. Wenn Du kommunizieren willst, konzentriere Dich auf die drei wichtigsten Zeiten, die Konjugationen und lass den Rest weg und lern erst mal nur Vokabeln. Jeden Tag eine Stunde. Kannst die systematisch ordnen: Am ersten Tag die wichtigsten 35 Tätigkeiten, am 2. Tag 35 Haushaltsdinge, am 3. Tag 35 Dinge & Gebäude in der Stadt, am 4. Tag 35 Tiere usw.

Und in Italien gibt es eine große, enorm ausgeprägte Comickultur, von billigen "Groschenroman"-Comics bis hin zu Comic-Nacherzählungen der großen Literaturwerke. Sogar Comic-Sachbücher. Kannst Dir ja für den Einstieg von Deiner Schwester mal nen paar "Dylan Dog" und "Corto Maltese"-Comics mitbringen lassen. Der Witz bei Comics ist, dass Du eben durch die Verknüpfung Bild-Text automatisch bessere kognitive Lerntechniken anwendest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

habe auch vor ca. einem Jahr angefangen, Italienisch zu lernen. Was mir sehr dabei geholfen hat war ein Anfängerkurs von Langenscheid - wirklich perfekt um die Grundlagen zu lernen, und sowas von preiswert (<10 EUR), war selber ganz baff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vokabeln lernen, Vokabeln lernen, Vokabeln lernen. Wenn Du kommunizieren willst, konzentriere Dich auf die drei wichtigsten Zeiten, lass den Rest weg und lern erst mal nur Vokabeln. Jeden Tag eine Stunde.

Hat den Nachteil: man kann die Vokabeln, aber man bringt sie nicht in den korrekten grammatischen Zusammenhang. kaum jemand kann so eine Fremdsprache lernen.

Angeblich soll Texte (von denen man die Übersetzung kennt!) auswendig lernen und laut zu deklamieren eine Spitzen-Methode sein, um diesen Nachteil vom sturen Vokabel-Pauken auszugleichen.

Ansonsten kenne ich auch keinen "Königsweg" zu Fremdsprachen. Man braucht halt Wortschatz, Grammatik, Hörverständnis sowie Sprechfähigkeit. Das geht nicht ohne Zeit und sonstigen Aufwand ...

Im heutigen DVD-Zeitalter hat man zumindest die Möglichkeit, Filme im Original, deutsch, mit deutschen oder fremdsprachigen Untertiteln anzugucken, ist also nicht mehr gar so sehr auf gut sprechende Lehrer angewiesen. Ein Aufenthalt im Land motiviert aber am meisten.

t-rat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hat den Nachteil: man kann die Vokabeln, aber man bringt sie nicht in den korrekten grammatischen Zusammenhang. kaum jemand kann so eine Fremdsprache lernen.

Angeblich soll Texte (von denen man die Übersetzung kennt!) auswendig lernen und laut zu deklamieren eine Spitzen-Methode sein, um diesen Nachteil vom sturen Vokabel-Pauken auszugleichen.

Dann nimm Dir doch mal ohne Vorkenntnisse einen zweisprachigen Text Deutsch-Chinesisch und deklariere den chinesischen Text laut. Have fun learning... NOT!

Im Alltag werden Sätze wie: "Haus zu will gehen ich, Straße wo?" durchaus verstanden und man kann darauf antworten. Wer aber nur die Grammatik beherrscht, der kann höchstens sagen: "Pronomen, Verb, Präposition, Substantiv etc.", und der wird halt nicht verstanden ( :-( ). Learning by doing wird erst mit einem gewissen Vokabelschatz möglich. Ansonsten bleibt man nur Sklave der Text- und Lehrbücher. Grammatik kann man immer noch oben drauf satteln. Aber wer einen dringenden Anwendungsbedarf hat und sich nicht erst ein Jahr lang "Trockenschwimmen" erlauben kann, der ist mit einer deutlichen Schwerpunktsetzung auf Vokabeltraining gut beraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe italienisch jetzt in zwei Jahren so gelernt, dass ich mich ganz gut unterhalten kann und mich selbst Muttersprachler innerhalb der ersten 5 Min. nicht als Ausländer entlarven. (Schönstes Kompliment neulich von einer Italienerin: "Ich dachte mir dieser Italiener spricht verdammt gut deutsch" :D)

Wenn es dir möglich ist, heuere nebenher in einem italienischen Caffè oder Restaurant als Kellner/Barista an. Da lernst du neben der Sprache noch ein bisschen die Kultur kennen und machst italienische Bekanntschaften.

Ich habe nebenher ab und an aus Interesse ein wenig Vokabeln und Grammatik gepaukt, ist gerade am Anfang wichtig, um überhaupt in Gesprächen klarzukommen.

Dann fang an mit dir selbst italienisch zu sprechen - die einfachen Dinge. Nicht: "Ich mach mir einen Kaffee!", sondern: "Mi faccio un caffè". Alles was du dir auf italienisch sagen kannst, sag auch auf italienisch.

Kinderbücher habe ich auch unterstützend genommen, wird aber leicht langweilig. Lieber ein paar italienische Kumpels oder Freundinnen mit denen du - ausnahmsweise auch per sms und skype - kommunizierst.

Und was dich selbst angeht: Keine Scheu, einfach drauf los reden.

Irgendwann kommt dann der Punkt, dass du einfache Alltagsgespräche mit Italienern nur noch auf Italienisch führst und nicht mehr ausweichen musst auf Deutsch. Das ist der erste Milestone. Wenn du da bist, schick mir ne PN, dann gibts "Fortgeschrittenentipps".

Als kleine Hilfe noch ein Wörterbuch: http://it.lingostudy.de

In bocca al lupo, mi raccomando!

Bruno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.