Beziehung am Tiefpunkt

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag (zumindest solang ich mich erinnern kann, hatte mich vor langer Zeit angemeldet). Ich danke jetzt schon allen die sich die Mühe machen, mir in irgendeiner Form weiterzuhelfen.

Ich bin 19 Jahre alt meine Freundin 18. Wir sind jetzt ca 6 1/2 Monate zusammen und wir kannten uns vorher 2 Wochen. Wir wohnen nicht direkt nebeneinander sondern am jeweils anderen Stadtende (mitm Auto ca 10-15 min) und sehen uns da wir beide noch Schüler sind 2-3 mal pro Woche. Die Frundeskreise sind wirklich gut zusammengewachsen und wir verstehen uns mit den Schwiederfamilien super.

Jetzt zum Problem:

Ich würde mich selbst als extrem Eifersüchtige Person beschreiben und ich bin viel zu schnell Eingeschnappt (ein BSp von meiner Mum: Ich"Kann ich 2 haben?" Sie "Ne nur 1" Ich bin eingeschnappt und will jetzt garkeins mehr.). Das führt dazu das ich sauer bin wenn sie sich nicht meldet obwohl sies wollte oder wenn ihr andere Perosnen wichtiger sind (auch an geburtstagen zb.). Dann fang ich an zu motzen und wir haben nicht lange später wieder mal Streit.

Das ist überhaupt das Problem, wir streiten uns viel zu viel und ich denke es liegt an mir. Vielleicht hab ich zu wenig Selbstwertgefühl vielleicht erwarte ich zu viel aber mit Sicherheit bin ich viel zu Eifersüchtig. Mir tut meist schon wärend dem Streit leid was ich getan habe, weil ich merke wie arg ich sie verletzt habe. Nach dem Streit versöhnen wir uns normalerweise wieder recht schnell und nachtragend ist eigentlich keiner von uns. (Es geht eigentlich wärend dem Streit oder danach nciht wieder auf die früheren Sachen zurück).

Eskaliert ist es in dieser Woche in den Sommerferien. Wir waren am Anfang (vor 3 Wochen) zusammen in der Ferienwohnung meiner Eltern und haben es 6 tage lang super hinbekommen nicht einmal auch nur in die nähe von Streit zu kommen. Seiddem war sie 2 Wochen im Sommerlager (Feriencamp mit kleinen Kindern auf die sie aufpasst) und ich 1 Woche in Irland im Urlaub. Im Sommerlager ging es langsam los das ich sauer auf sie war weil sie gesagt hat sie ruft dann und dann an und es kamm nichts, was ich warscheinlich aufgestaut habe.

An unserem 6 Monatigen (vor 2 Wochen, sie war noch weg) hab ich ihr ne total süße Sms geschrieben wie lieb ich sie hab und wie toll die 6 Monate waren und später hat sie angerufen. Wärend des Gesprächs bin ich irgendwie sauerer und sauerer geworden weil sie mir von allem möglichen erzählt hat aber selbst wenn ich sie drauf angesprochen hab unser 6 Monatiges nicht erwähnt hat.

Sie sagte dann es wär nur ein Datum und nicht wichtig. Ich habe ihr noch eine Sms geschreben das és mir wichtig war, ihr offenbar scheiss egal und das sie wenigstens etwas hätte sagen sollen.

Am nächsten Tag wieder Streit + Versöhnung. Dann war ich im Urlaub und hab nur paar Sms geschrieben weils mir zu teuer war. Ich lande grad in Deutschland mach mein Handy wieder an und bekomm ne Sms das wir heute nichts mehr machen vielleicht morgen oder so. Da war ich (was ich selber nicht mehr versteh) total Sauer weil ich drauf gehofft hatte das sie sich was überlegt oder vielleicht bei mir Zuhause auf mich wartet oder sowas.

Hab dann später angerufen und sie wie sie mir gesagt hat total runtergezogen weil ich so scheisse drauf war und so sauer.

Wir haben dann 2 tage später was gemacht, sie kamm zu mir (1 Stunde zu spät aber ich nehms ihr nicht übel) wir haben nen Film geschaut hatten Sex haben geredet und sie hat bei mir geschlaffen. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlaffen und bin um 5 Aufgestanden und hab DvD geschaut bis mein Dad um 6 aufgewacht ist und zur Arbeit musste.

Dann war ich beim Bäcker und hab bischen Frühstückszeug geholt. Und um 7 hab ich bissel Musik angemacht und hatte alles mögliche mit am Bett und hab sie geküsst damit sie wachwird. Sie wollte lieber schlaffen und hat mir dass dann auch so gesagt. Ich war bissel eingeschnappt erst hab mich dann aber danebengelegt und konnte endlich mal schlaffen.

Ich wach später um 12 Uhr auf also sie grad gehen will und bissel in meinem Zimmer aufraumt. Sie kommt nochmal ans Bett und ich fass ihr leicht unters Kinn zieh sie zu mir ran um ihr nen Kuss zu geben aber sie blockt ab und sagt sie muss los. Ich bin Sauer und mein dann soll sie auch gehen und hab ihr als ich sie dann heimgefahren hab gesagt das sie mir in letzter Zeit das gefühl gibt das ich ihr egal bin.

Hab mich am nächsten Tag entschuldigt und es war soweit halbwegs wieder okay.

Wir waren abends im Ago (Disko in unserer Stadt) und wir hatten Streit weil ich mir vernachlässigt vorkamm und weil ich nicht damit klarkomme wenn sie mit anderen typen tanzt. Sie sagt sie will sich da nicht einschränken und wenn sie es lassen würde würde ich ihr auch andere Sachen mit jungs verbieten.

Wir waren auch gestern auf dem Geburtstag von ihrer besten Freundin und ich hab mich dumm wie ich bin abgeschossen (sonst fahr ich immer Auto also 0,0). Irgendwann hab ich ihr dann grundlos (zumindest erinner ich mich so) gesagt das sie doch fremdgehen soll mit wem sie will und machen soll was sie will. ich hatte einfach wieder irgendwie diese wut aufgestaut. danach haben wir uns mal wieder gezofft und beide bei unseren Freunden ca 1 Stunde geheult.

Danach wieder halbwegs Versöhnung + Entschuldigung und wir sind zusammen tanzen gegangen. Nach nen paar Minuten zusammen tanzen sind wir wieder bissel auseinander weil ja unsere Freunde dabeistanden und wir in so nem Kreis getanzt haben (kennt sicher jeder). Aber sie hat nciht einfach nur mit allen zusammen getanzt sie geht von einem Typen zum nächsten und Tanzt sie an. Ich hab dann gesagt ich geh aufs klo weil ichs nicht mehr sehen konnte und mich nicht Streiten wollte. Aber also ich dann später wiederkamm und gesehen hab das sie super viel Spaß mit so nem Typen hat und ihm aufn Arsch haut konnt ich net mehr ich bin weggegangen und hab geheult.

Danach wieder Streit. Wir haben dann ne andere Freundin von ihr ders auch dreckig ging heimgebracht und sind dann zu ihr zum schlaffen (Kein Sex mehr).

Ich konnte mal wieder nicht schlaffen und lag 6 Stunden neben ihr und hab drüber nachgedacht was sie mir an dem Abend noch gesagt hatte: "Du ziehst mich in letzter Zeit nur runter" und "Ich glaub dir nicht mehr das du mich liebst".

Mittags nachm Aufstehen wollten beide die beziehung nicht aufgeben weil wir uns lieben aber es geht uns auch nicht gut damit. Wir wollen beiden nen Neuanfang.

Nur wie schaff ich es mich mehr unter kontrolle zu haben bzw nicht mehr ständig mich angegriffen zu fühlen ? Wie schaffen wir es weiger zu Streiten ? Was is der richtige Weg ? Auszeiht (bis zum 14. (Schulanfang) zb und dann wieder normal klein anfangen) ? oder lieber nächste Woche noch was machen bevor sie Wieder für 1 Woche weg is ?

Ich bin 100% verliebt und meistens glücklich in unserer Beziehung und werde kämpfen so gut ich kann um wieder glücklich mit ihr zu werden.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, die Rechtschreibfehler sind nicht so schlimm und ich hab nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen.

Ich bin über jeden Tip dankbar! Gruß Fabian.

bearbeitet von S3nex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer soll diesen Text lesen?

Füg mal ein paar Absätze ein!

Ansonsten:

Du beschreibst dich selbst als extrem eifersüchtig. Lies dich ein und ändere das.

Das erleichtert dir das Leben ungemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du fixierst dich völlig auf deine Freundin, und sobald du nicht im Mittelpunkt

ihrer Aufmerksamkeit stehst, fängst du an zu heulen.

Leg dir ein paar Hobbies zu, einen Nebenjob oder mach Sport.

Das ist gut für dein Selbstwertgefühl und du hast auch mal was anderes zu tun als

wegen jedem scheiß deiner Freundin sms zu schreiben und rumzudiskutieren.

Dann ist nicht mehr nur ausschließlich deine Freundin dafür zustandig, ob sich dein Ego

gerade gut oder schlecht fühlt.

Ein paar tage lang dein eigenes Ding machen, nicht andauernd die Freundin sehen wolllen,

nicht andauernd jeden scheiß ausdiskutieren wollen.

Das tut auch der gegenseitigen Anziehung gut, nicht die ganze Zeit aufeinanderzukletten.

Machst du weiter wie bisher, dann fährst du das Ding gegen die wand.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Kernproblem hast Du Deine Eifersucht ausgemacht und daß Du ein Nein nicht vertragen kannst.

Kurz, Du verhältst Dich wie ein verwöhntes kleines Kind, sobald Du etwas nicht bekommst, was Du willst, schiebst Du Drama und negative Gefühle steigen in Dir auf, die Du nicht unter Kontrolle bekommst. Du wirst motzig, aggressiv, trotzig, fängst an zu heulen, wirst eingeschnappt, eifersüchtig, cholerisch und was sonst noch.

Ich meine das jetzt nicht angreifend, ich fasse nur zusammen, was Du selbst sagen willst und was Du schon selbst erkannt hast.

Ganz schön jämmerlich, oder? Einen hammerharten Tip habe ich mal gelesen, der Dir selbst Deine Außenwirkung in diesem Moment verdeutlichen könnte: Wenn Du Dich so fühlst stell Dich vor einen Spiegel und betrachte Dich selbst. Genau so wirkst Du in diesem Moment nämlich auch auf Deine Umwelt.

Die Ursache ist Dein schwaches Selbstwertgefühl. Du bist der klassische Fall, der meint, daß sich die Welt bitteschön um Dich zu drehen hat. Du brauchst unablässig Bestätigung von Außen, mit Kontra kommst Du nicht klar, wenn Du etwas willst, dann willst Du es sofort, wenn etwas nicht sofort klappt, dann schmeißt Du es in die Ecke. Kompromisse gibt es nicht, entweder die Taube in der Hand oder gar nichts. Und Aufwand schon mal gar nicht, die Taube steht Dir schließlich zu.

Meine Mutter sagte immer so treffend, Du schneidest Deine Nase ab um Dein Gesicht zu ärgern.

Spontan würde ich Dir raten Dich mal zum Thema Narzissmus einzulesen, leider gibt es nicht besonders viel wirklich gute Literatur zu diesem Thema, dieses Buch kann ich Dir jedoch unbedingt empfehlen, das ist sicher etwas für Dich.

Nicht nur aus Deinem eigenen Eigeninteresse heraus würde ich Dir dringend empfehlen, Dich mit dieser Persönlichkeitsstörung auseinanderzusetzen. Ich weiß durchaus selbst, wie stark einen dies belasten kann. Dazu ist ein solches Verhalten auch für Deine Mitmenschen sehr belastend. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn jemand in Deinem nächsten Familien- oder Freundeskreis immer nur für sich einfordern würde und meint, daß sich alles nur um Dich zu drehen habe?

Eine solche Person würdest Du als sehr schwierig bezeichnen, und sie würde Dir massiv auf die Nerven geben, Du würdest den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren versuchen.

Und so ist es in der Praxis auch. Du wirkst nach außen hin vielleicht absolut selbstverliebt, kommst in Wirklichkeit aber mit Dir selbst und Deinen Bedürfnissen gar nicht klar, weswegen Du ständig Input von Außen brauchst um Dich von Dir abzulenken. Kriegst Du den Input nicht drehst Du ab.

Eine Menge kannst Du selber schaffen, indem Du Dich zum Thema Selbstwertgefühl (und Narzissmus) einliest, Deine Stärken und Schwächen analysierst, an beiden arbeitest, Deine Gefühle auszuhalten lernst, Zugang zu Dir selbst gewinnst und Dich selbst von Grund auf neu kennenlernst.

Ansonsten könnten Dir auch ein paar Sitzungen bei einem Verhaltenstherapeuten weiterhelfen, sobald Du schon einigermaßen weißt, was in Dir schief läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen dank erstmal

@ george clooney

ich glaube wirklich da du den richtigen punkt getoffen hast. vielen danke für deine tips ich denke sport kann mir wirklich weiterhelfen und ich sollte wieder mehr mit freunden machen und nen bischen von ihr loskommen.

ich denke dann kann ich auch vieles lockerer sehen (auch @ eifersucht).

@Winterkind

auch dir danke für deine überlegungen und auch aus deinem text zieh ich mir das beste raus. aber ich glaube nicht das das es so krass ist wie du es beschreibst weil ich hier ja einen extremfall geschildert haben und ich komm in vielen anderen situationen auch gut mit kritik klar und kann auch auf sachen verzichten ohne das ich durchdreh. vielleicht haben sich viele in meinem freundeskreis daran gewöhnt wie ich bin aber ich glaube ich habe zwar meine probleme bin aber sonst ganz umgänglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ein paar zusätzliche Anmerkungen noch von mir:

Ich würde mich selbst als extrem Eifersüchtige Person beschreiben und ich bin viel zu schnell Eingeschnappt (ein BSp von meiner Mum: Ich"Kann ich 2 haben?" Sie "Ne nur 1" Ich bin eingeschnappt und will jetzt garkeins mehr.). Das führt dazu das ich sauer bin wenn sie sich nicht meldet obwohl sies wollte oder wenn ihr andere Perosnen wichtiger sind (auch an geburtstagen zb.). Dann fang ich an zu motzen und wir haben nicht lange später wieder mal Streit.

Eifersucht hat nur EINEN Vorteil: Sie zeigt dir deine Schwächen. Zeige niemals im Leben, dass du eifersüchtig bist, Eifersucht ist eine unheimlich schlechte Eigenschaft. Nimm sie aber zur Kenntnis und erkenne, warum du eifersüchtig bist. Erkenne das Defizit und bügle es so gezielt aus, die Eifersucht wird dir auf deinem Weg zur Selbsterkenntnis und zur Selbstvervollkommnung helfen. Das klingt nun sehr esotherisch, es ist aber wirklich so. Wer eifersüchtig auf jemand gleichgeschlechtlichen ist zB, der denkt sich "Verdammt, dieser Mann ist viel besser als ich und meine Frau weiß das, das kotzt mich an, jetzt bin ich motzig!".

Und dieses Eingeschnapptsein ist natürlich nicht gut. Es trägt zu dem Gesamtbild bei, dass du ein unheimlich unausgeglichener Mensch bist. Das ist jetzt zwar eine sehr allgemeine Anweisung, aber ich würde dir ernsthaft zu weit mehr Ausgeglichenheit raten. So vieles auf der Welt ist einfach nur scheißegal oder es nicht wert, sich darüber aufzuregen und mal pragmatischer betrachtet: Die (unaufgesetzt) übercoolen kommen immer ganz gut davon ;) .. denn diese Coolness kommt von Gewissheit. Gewissheit über die eigene Superiorität, oder, wenn man es nicht relativ sehen will, Gewissheit über die eigenen Fähigkeiten und positiven Eigenschaften.

An unserem 6 Monatigen (vor 2 Wochen, sie war noch weg) hab ich ihr ne total süße Sms geschrieben wie lieb ich sie hab und wie toll die 6 Monate waren und später hat sie angerufen. Wärend des Gesprächs bin ich irgendwie sauerer und sauerer geworden weil sie mir von allem möglichen erzählt hat aber selbst wenn ich sie drauf angesprochen hab unser 6 Monatiges nicht erwähnt hat.

Sie sagte dann es wär nur ein Datum und nicht wichtig. Ich habe ihr noch eine Sms geschreben das és mir wichtig war, ihr offenbar scheiss egal und das sie wenigstens etwas hätte sagen sollen.

Das kann man nun verschiedenartig sehen, das ist natürlich Ansichtssache, aber meine Meinung ist die folgende: Sie hat durchaus Recht, denn wen interessiert es, wie lange man schon "zusammen" ist. Ist es nicht viel wichtiger, wie erfüllt diese Zeit ist? Und ist das nicht überhaupt extrem unmenschlich, machinell, roboterhaft und "deutsch" einen Zeitpunkt zu bestimmen, ab dem man zusammengehört? Wenn überhaupt, dann würde ich vlt den Tag zelebrieren, an dem man sich kennengelernt hat, alles andere ist doch irgendwie künstlich, den näher zusammengefunden hat man ja schon längt vor so einem Tag. Ich bin ohnehin der Meinung, dass man sich nicht an zusammen oder nicht zusammen halten sollte, eher an fließende Übergänge, Entwicklungen und Evolutionsstufen einer zwischenmenschlichen Beziehung.

Also nimm das bitte nicht so eng oder nimm es als Faktum, dass ihr die Beziehung schlichtweg egal sei, sie interessiert sich ganz einfach nur nicht für solche "Checkpoints", das ist alles.

Da war ich (was ich selber nicht mehr versteh) total Sauer weil ich drauf gehofft hatte das sie sich was überlegt oder vielleicht bei mir Zuhause auf mich wartet oder sowas.

Du erwartest zu viel ganz einfach. Klar, es ist traurig, wenn man sich selbst eingestehen muss, zu viel von anderen zu erwarten, aber dennoch, man sollte von anderen nicht sehr konkrete Dinge erwarten, wie zB, dass sie zu Hause wohnt. Wenn es so ist, dann freut man sich erstens kaum, weil's bloß erwartungskonform ist und zweitens, wenn es nicht so ist, dann ist man ziemlich sauer. Lasse besser von extrem spezifischen Erwartungen los in vielen Situationen, außer es sind Dinge, die man einfach eben erwarten kann. Leider muss ich oft feststellen, dass Menschen das schlecht einschätzen können, was selbstverständlich ist und was nicht. Das muss man offenbar lernen.

Wir waren abends im Ago (Disko in unserer Stadt) und wir hatten Streit weil ich mir vernachlässigt vorkamm und weil ich nicht damit klarkomme wenn sie mit anderen typen tanzt. Sie sagt sie will sich da nicht einschränken und wenn sie es lassen würde würde ich ihr auch andere Sachen mit jungs verbieten.

Nunja ... sie hat da leider Recht, das musst du akzeptieren. Außerdem hast du Eifersucht gezeigt, mach das besser nicht.

Nur wie schaff ich es mich mehr unter kontrolle zu haben bzw nicht mehr ständig mich angegriffen zu fühlen ? Wie schaffen wir es weiger zu Streiten ? Was is der richtige Weg ? Auszeiht (bis zum 14. (Schulanfang) zb und dann wieder normal klein anfangen) ? oder lieber nächste Woche noch was machen bevor sie Wieder für 1 Woche weg is ?

Ich will ehrlich zu dir sein, das ganze sieht aus, als würde es in nächster Zeit umkippen, weil du vermutlich nicht schnell genug die Kurve kriegst. Aber sollte es so sein, dann lass dich auf keinen Fall entmutigen. Wenn du an dir arbeitest wirst du entweder mit einer anderen viel zufriedener oder wieder mit ihr viel zufriedener bei einem zweitem Anlauf.

Du solltest jedenfalls an allgemeinen, grundlegenden Dingen deiner Persönlichkeit arbeiten. Dazu gehören zB:

- Mehr soziale Kontakte intensiver und erfüllender Art

- Eigene Attraktivität erkennen durch Wahrnehmung von weiblichen Alternativen, die man haben kann, sprich: Neue Frauen kennenlernen; man muss ja nicht zwangsweise was mit denen starten

- Am eigenen Körper arbeiten. Das wird durch dieses Geschwafel von inneren Werten heutzutage unheimlich unterschätzt. "Innere Werte" leiden unheimlich unter schlechtem Körper, negativem Erscheinungsbild (was subjektiv ist immer, man muss also primär SELBER voller Überzeugung denken, man sei sexy)

- In seinen Hobbies weiter sehr gut werden. Sollte man keine Hobbies haben, in die man sich reinhängen kann: Argh!!! Dann kann man auch nicht mehr weiterhelfen ;) .. ein Mensch ohne Leidenschaften ist doch kein ordentlicher Mensch.

- ...

Ja ... ich hoffe, es sind einige hilfreiche Dinge dabei. Wünsche jedenfalls viel Erfolg und viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh man .....traumhafte posts @ winterkind (normalerweise find ich sie eher zu , sagen wir mal : " weich " :friends: ) und @ psi-doktor...

das hat mir irgendwie grad eben die augen geöffnet. ich leide definitv des öfteren am gleichen problem wie der te und das gibt mir irgendwie zu denken ^^ ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden