Pfeifenraucher hier?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade 2 alte Pfeifen bekommen und will es mal ausprobieren.

Eine etwa in dieser Form: http://www.danpipe.de/Pfeifen-Bentley-Flam...27-P_16262.html, von der anderen habe ich kein vergleichabres Bild gefunden.

Auf jedenfall sind beide Briar Pfeifen.

1. So ein kleines Werkzeugset habe ich auch, nur keine Ahnung wie man mit den 3 Gerätschaften da dran umgeht. Einmal so eine Art spitzer Löffel, einen länglichen Stab sowie etwas, das wie ein Stampfer aussieht, warsch ist das zum Stopfen da?

2. Sind Filter zwingend nötig? Pfeife wird ja nicht auf Lunge geraucht, oder?

3. Welcher Tabak ist zu Anfang empfehlenswert?

4. Wie stopfe und zünde ich die Pfeife an?

Ich weiß es sind viele Fragen, ich wäre euch sehr dankbar für eine Erklärung!

Ich habe auch schon nach einem Tutorial gesucht, aber nur etwas auf Englisch gefunden.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

1. der Löffel ist zum Ausräumen der Asche, der Stampfer zum Stopfen und der Dorn um die Bohrung im Pfeifenkopf freizumachen wenn sie mal verstopft ist.

2. nein, der Rauch wird aber kühler und es bildet sich nicht ganz so viel Kondenswasser (das im übrigen zum k*tzen schmeckt, falls du es mal in den Mund bekommen solltest), geraucht wird natürlich nicht auf Lunge.

3. Geschmackssache, ich mochte Danemann Sweet Mango und Danish Truffles, ersteres ist sehr stark, zweiterer stark aromatisiert.

4. das Stopfen ist die Kunst bei der Sache, da hilft nur üben. Generell unten eher locker, oben etwas fester, IMO am besten mit dem Finger, da hat man mehr Gefühl als mit dem Stopfer. Anzünden, bisschen dran ziehen, Glut leicht festdrücken dass sich so eine Art Glutdeckel auf dem Tabak bildet und die Pfeife gleichmässig runterbrennt. Nicht zu oft und zu stark/hektisch daran ziehen, der Kopf darf nicht zu heiss werden sonst brennt er durch.

cheers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden