Sprinter und ihr Muskeln

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend,

Ich hab mich letztens bei der Athleten-WM gefragt,wie ist es möglich dass die Sprinter und Hürdler so definiert und trotzdem "massig" aussehen?

Ich glaub kaum dass sie erst BB betreiben und danach dann mit ihrem Sprinttraining Fett und Wasser abbauen damit sie im Fernsehen gut aussehen :rolleyes:

Was ist ihr "Geheimnis" helft mir auf den Sprung.

lg,Lb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht vergessen, dass die mit Gewichten trainieren. Explosive Bewegungen mit viel Gewicht. Durchs sprinten natürlich geringen KFA und gewisse Beinentwicklung. Nicht zu vergessen Genetik. Sind wahrscheinlich zu grösseren Ausbildung an Typ II Muskulatur prädisponiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Sprint aktiviert andere Muskelfasern als die, die ein Marathonläufer nutzt. Deswegen auch die Masse.

Das hab ich schon verstanden,ich glaub ich sollte die Frage besser formulieren.

Wie können die Sprinter soviel Muskelmasse aufbauen obwohl sie soviel laufen?

Klar wird bei ihrem kurzen Sprinttraining weniger Cortisol ausgeschüttet vergleichsweise zu einem Marathonläufer,aber man hört doch so oft dass zb Hiit und Masseaufbau nicht zusammenpassen da nur 1 priorität haben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist das Problem. Gerade deswegen bauen sie ja Masse aus. Weil sie so oft trainieren. Meinste die Masse würde kommen, wenn sie nur 1x in der Woche trainieren würden?

dass zb Hiit und Masseaufbau nicht zusammenpassen da nur 1 priorität haben kann.

Wer sagt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Sprint aktiviert andere Muskelfasern als die, die ein Marathonläufer nutzt. Deswegen auch die Masse.

Das hab ich schon verstanden,ich glaub ich sollte die Frage besser formulieren.

Klar wird bei ihrem kurzen Sprinttraining weniger Cortisol ausgeschüttet vergleichsweise zu einem Marathonläufer,aber man hört doch so oft dass zb Hiit und Masseaufbau nicht zusammenpassen da nur 1 priorität haben kann.

HIIT und Muskelaufbau passen klasse zusammen.

Muskelaufbau und 90 Minuten langes Rumgeeiere mit nem 150-160er Puls passen nicht zusammen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo ist das Problem. Gerade deswegen bauen sie ja Masse aus. Weil sie so oft trainieren. Meinste die Masse würde kommen, wenn sie nur 1x in der Woche trainieren würden?
dass zb Hiit und Masseaufbau nicht zusammenpassen da nur 1 priorität haben kann.

Wer sagt das?

Mir wurde schon öfters gesagt ,dass Cardio(Hiit) eher contraproduktiv für Masseaufbau wäre bzw seeehr viel länger dauern würde.

Zu deinem ersten Punkt ,denke ich mal du meinst mit trainieren ebenso das Training mit Gewichten,denn von Laufen allein bekommt niemand große Muskeln^^

Edit: @ Shao: also kann ich ruhig Hiit + SS machen und trotzdem Muskeln zulegen bzw behalten? (will zurzeit bisschen trainingsbedingtes Fett/Wasser abbauen ohne viel Muskelmasse zu verlieren)

bearbeitet von Lil_Buddha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sagt das?

Mir wurde schon öfters gesagt ,dass Cardio(Hiit) eher contraproduktiv für Masseaufbau wäre bzw seeehr viel länger dauern würde.

Zu deinem ersten Punkt ,denke ich mal du meinst mit trainieren ebenso das Training mit Gewichten,denn von Laufen allein bekommt niemand große Muskeln^^

Besonders Kreuzheben tun viele Sprinter wie blöde, da sprinten ein sehr Posterolateral lastiger Sport ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sagt das?

Die meisten Menschen, die das sagen, essen dementsprechend zu wenig.

Footballer z.B. machen sehr viel Intervalltraining, HIIT, etc. und haben auch sehr viel Masse - sie essen genug dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im SS-Wiki unter http://startingstrength.wikia.com/wiki/Nut...ents_and_Cardio heißt es:

Can I do HIIT on my off-days?

Not if you expect to recover fully for your weight training. HIIT is fantastic for conditioning and fat loss, but it can dig into recovery when on a full-body routine. The amount of direct leg work in the novice Starting Strength program is rather immense, and HIIT is difficult to perform without hitting the legs pretty hard.

If fat loss is your primary goal and HIIT is how you plan on achieving it, then a different weight training protocol might serve you better.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im SS-Wiki unter http://startingstrength.wikia.com/wiki/Nut...ents_and_Cardio heißt es:

Not if you expect to recover fully for your weight training. HIIT is fantastic for conditioning and fat loss, but it can dig into recovery when on a full-body routine. The amount of direct leg work in the novice Starting Strength program is rather immense, and HIIT is difficult to perform without hitting the legs pretty hard.

If fat loss is your primary goal and HIIT is how you plan on achieving it, then a different weight training protocol might serve you better.

Du bist kein Athlet also trainier auch nicht wie einer. Erst die Masse mit SS, dann anderes Programm anfangen und nachdem dort eingefunden diäten. HIIT würde ich max. 1 mal die Woche machen um "Grundausdauer" :friends: zu erhalten. Aber sogar ohne wirst du durch die harten Kniebeugen keine Probleme mit Treppen haben und allen davonsprinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber sogar ohne wirst du durch die harten Kniebeugen keine Probleme mit Treppen haben und allen davonsprinten.

Richtig! Hatte letzte Woche meine erste Sportstunde und bin seit Monaten nicht mehr gejoggt. Was solls? War einer der schnellsten beim 1,5km lauf :D Ich freu mich schon auf Sprints :friends:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je mehr dein Körper mit neuen Belastungen trainiert wird, desto einfacher wird es.

Du kennst das doch, als Anfänger stirbt man bei 2x GK pro Woche, irgendwann kann man auch gut 3x + 3x Cardio machen, alles eine Sache der Gewöhnung.

Oft auch nur reine Kopfsache, eine Ausrede zu haben, kenne ich alles :friends:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je mehr dein Körper mit neuen Belastungen trainiert wird, desto einfacher wird es.

Du kennst das doch, als Anfänger stirbt man bei 2x GK pro Woche, irgendwann kann man auch gut 3x + 3x Cardio machen, alles eine Sache der Gewöhnung.

Oft auch nur reine Kopfsache, eine Ausrede zu haben, kenne ich alles :friends:

#

Starting Strength und HIIT passen nicht zusammen. Wenn man gut weit raus ist aus der Anfängerprogression kann man gerne Conditioning mit dazunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie siehts aus mit kampfsport + starting strength? grob gesehen ist kampfsport ja auch eine art HIIT (mache kung fu und kickthaiboxing, da ist viel lauftraining mit enthalten und auf die beine geht es auch)

hatte vor jetzt mo - fr kampfsporttraining durchzuziehen, was kann ich da für eine weighttraining routine mit dazu nehmen?

mache zurzeit eigentlich nur conditioning..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muskelaufbau und 90 Minuten langes Rumgeeiere mit nem 150-160er Puls passen nicht zusammen ;)

Hm,aber hier sagst du doch genau das gegenteil oder nich? :friends:

Ich seien jetz vollkommen verwirrt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm,aber hier sagst du doch genau das gegenteil oder nich? :friends:

Er sagt, dass Muskelaufbau im allgemeinen mit HIIT zusammen passt, aber das SS im Spezielen nicht mit HIT zusammenpasst, wo ist jetzt der Widerspruch?

Das ziatat aus dem SS-Wiki sagt auch warum und sagt ebenfalls, dass dies nicht unbedingt für andere krafttrainings neben SS gelten muss:

SS fordert sehr stark die beine, HIIT ebenfalls, deswegen wird man sich nicht voll von SS erholen können, wenn man an den SS-freien tagen HIIT macht. Entsprechend werden die Fortschritte unter SS mit HIIT geringer sein als ohne HIIT. Einen Plan mit weniger beinarbeit als bei SS hingegen kann man besser HIIT kombinieren, allerdings hat SS nunmal aus gutem Grund viel beinarbeit drin. Reduziert man die Beinarbeit deutlich, werden auch die anderen Muskelgruppen kleinere Fortschritte machen als mit Beinarbeit, denn die beanspruchung solch großer muskelgruppen wie der Beine annimiert den Körper auch im Allgemeinen mehr zum Muskelaufbau. Ob du nun also statt SS ein Workout mit weniger Beinarbeit machst oder SS mit HIIT kombinierst, du wirst jeweils nicht die optimalen Ergebnisse erzielen können. Deshalb kam hier die Empfehlung, erst SS zu machen und erst später, wenn du in ein paar Monaten auf ein Fortgeschrittenenprogramm umsteigst, HIIT mit rein zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie siehts aus mit kampfsport + starting strength? grob gesehen ist kampfsport ja auch eine art HIIT (mache kung fu und kickthaiboxing, da ist viel lauftraining mit enthalten und auf die beine geht es auch)

hatte vor jetzt mo - fr kampfsporttraining durchzuziehen, was kann ich da für eine weighttraining routine mit dazu nehmen?

2 Krafttrainingseinheiten, einmal hart beugen, einmal leichter beugen, einmal die Woche Kreuzheben.

Starting Strength mit täglichen Kampfsporteinheiten geht daneben.

Hm,aber hier sagst du doch genau das gegenteil oder nich? biggrin.gif

Starting Strength ist ein Programm mit ständiger linearer Progression.

Für diese brauchst du eindeutig ne Menge Regeneration, die du mit extra HIIT nicht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Krafttrainingseinheiten, einmal hart beugen, einmal leichter beugen, einmal die Woche Kreuzheben.

Starting Strength mit täglichen Kampfsporteinheiten geht daneben.

Wie siehts mit SS und 1-2 mal die Woche Kickboxen aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist Kickboxen kein Kampfsport? :friends:

Doch, natürlich, aber 1-2 mal die Woche ist eben doch was anderes als 5mal die Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist Kickboxen kein Kampfsport? :-(

Doch, natürlich, aber 1-2 mal die Woche ist eben doch was anderes als 5mal die Woche.

Man wird nicht so weit kommen, wie man sonst könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist Kickboxen kein Kampfsport? :-(

Man wird nicht so weit kommen, wie man sonst könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden