Wohnsituation in Stuttgart

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Schwabenkinder,

wie schon in meinem anderen Thread beschrieben ziehe ich wohl bald nach Stuttgart um.

Hier geht es um konkrete Fragen meinerseits über bestimmte Wohnecken, die mir zur Zeit zur Verfügung stehen.

Da dies hier nicht das größte Forum ist, munter ich euch auf, mir eure Meinung zu schildern. Ich bin euch echt dankbar, wenn sich der eine oder andere 5 Minuten seines PUA Lebens nimmt und mir seine Meinung schildert. Ich hab nämlich nicht viel Anhnung von Stuttgart :D.

Es gibt diese und jene Frage von mir, die wohl selbst den reinsten Stuttgarter überfordert. Zwingt euch nicht, alles zu antworten, nur dass, worauf ihr bockt habt!!

Meine bisherigen recherchen beruhen auf google maps.

Hier die 7 Optionen:

1. Birkenwaldstraße. Sieht mir nach Wohngebiet aus. ISt es langweilig da? ein guter Viertel?

2. Wohnen westlich des Hopenlauffriedhofes.

Zugegeben, wer mag schon Friedhöfe, aber mich würd interessieren wie der Viertel da so ist.

3.Wohnen im Osten von Bad Canstatt. Da gibt es diesen Park in der Nähe der Sportklinik Stuttgart. - ein guter Park? Wie ist die Wohnsituation? Ein "trendiger" Viertel?

4. Wohnen direkt am Nordbahnhof. Gut, wer mag schon Bahnhöfe und Gleise. Aber dort ist der "Rosensteinpark". Ist es der Park Wert? Wird da gegrillt?

5.(Für mich oberflächlich das beste): Wohnen nahe Kerner Platz, sowie des Schlossgartens. Zwei lohnenswerte Sehenswürdigkeiten? EIn gutes Stadtviertel?

6. Wieder Bad Cannstatt, diesmal aber nähe des Rosensteinparks und direkt über die Neckar. gut da? oder "eckliger" Fluss?

7. Alexanderstrae im Südosten Stuttgarts. Zu abgelegen? Wie ist der Viertel?

Das wars dann soweit. Würd mich zur Orientierung freuen wenn ihr bei den Antworten die jeweilige Nummer angibt, zu der ihr antwortet.

Hilft den Vagabunden sich in Stuttgart zurechtzufinden! Danke!!!

bearbeitet von Paparoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Wohngebiet! Langweilig!

2) Weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber Hoppenlaufriedhof war/ist ein Junkie-Treff.

3) Bad Cannstatt sehr hoher Ausländeranteil da Daimler Werke in der Nähe. Kann aber auch sehr reizvoll sein.

4) Der Park ist schön zum Spazieren, aber das wars dann auch. Empfehle Schloßgarten.

5) Zentral gelegen. Schloßgarten empfehlenswert. Grillplätze und Biergarten vorhanden. Nicht die schönste Wohngegend.

6) Siehe oben. Neckar = Kanal. Entlang des Neckars gut zum Skaten geeignet. Nördlich vom Rosensteinpark Bundesstraße und Gewerbegebiet.

7) Ca. 10 minuten Fußweg ins Zentrum. B27 -> viel Verkehr. Rotlichtviertel gegenüber.

Ich würde Dir von allem abraten.

Mein Tipp:

Stuttgarter Westen ist sehr schön. Lebhaft, nicht zu laut, keine Industrie. Alles was man zum täglichen Bedarf braucht findest du da. Bis zum Zentrum ca. 15-20 minuten Fußweg. Sehr gute anbindung an die Öffentlichen. Nachteil: Schlechte Parkmöglichkeiten.

Grober Umriss, alles zwischen Seidenstraße, Schwabstraße (S-Bahn/Bus), Reinsburgstraße(Bus), Bebelstraße (U-Bahn), Paulinenstraße, Schloßstr. (U-Bahn), Rotebühlstraße.

Stuttgart Süd/Heslach ist auch ganz schön. Vergleichbar mit West. Wieder höherer Ausländeranteil, aber nicht so heftig wie in Cannstatt.

So, daß waren 10 Minuten meines Wertvollen PUA-Lebens.

Hoffe es hat sich gelohnt.

Edit: Hab gerade deinen anderen Thread gelesen. Von Stuttgart West sind es je nach dem Wo genau, nur 1 bis 2 S-Bahn Stationen zur Uni und ebenso zur Stadtmitte.

bearbeitet von Marty_McFly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Fitnessman1

Ich empfehl dir Degerloch und Killesberg, aber ob du dir das leisten kannst ist ne andere Frage :-p

Ansonsten würd ich ins Umland ziehen in den Großraum Stgt, dann eben Ludwigsburg, Esslingen, Backnang usw. Bist da mit S-bahn auch gleich in Stuttgart

In Stgt sind viele Gegenden leicht ghettomäßig...

bearbeitet von Fitnessman1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt ja immer drauf an was du ertwartest?! Willst du direkt in der Stadt wohnen? Wie hoch ist dein Budget? Auf was legst du Wert? Ich persönlich finde es empfehlenswert ein wenig auswärts zu wohnen und dann reinzufahren in die Stadt, dauert meistens nicht lange. Degerloch, Killesberg, Ostfildern, Ludwigsburg, Möhringen, Plieningen, Esslingen, Botnang, Sillenbuch etc. alles ok, direkt in der Stadt mag ichs persönlich nicht so, ich hab auch gern mal meine Ruhe und viel Grünfläche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und Grüße aus Stuttgart-Untertürkheim!

Ich empfehle Dir wärmstens die Weststadt und das Bohnenviertel. In der Weststadt ist viel los und viel Studiflair, im Bohnenviertel ist auch das Rotlichviertel, trotzdem ist es schön dort: Altstadt, viele Studis, viele Kneipen usw. Beide Gebiete sind zu Fuß vom Zentrum aus gut zu erreichen. Bad Canstatt ist auch gut. Mit dem Rad bist Du gleich in der Stadt und kannst dabei durch den Park fahren, oder halt 5 min mit der Bahn. Nordbahnhof ist ebenfalls nciht weit vom Zentrum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey danke mein bild von Stuttgart wird immer klarer. Was ist mit Feuerbach? ist ja auch eher außen gelegen aber mit der bahn ist man trotzdem schnell im zentrum bzw. in vaihingen.

bearbeitet von Paparoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Feuerbach ist nicht sonderlich viel geboten und Preislich ist so gut wie kein Unterschied zum Westen was den Mietpreis betrifft. Nach Vaihingen mußt Du dann mindestens 1 Mal umsteigen.

Wie Triccy bereits erwähnt hat Esslingen und Ludwigsburg sind sehr gute Alternativen da sich durch über 100.000 Einwohner eine bemerkeswerte Ausgehkultur entwickelt hat. Nach Vaihingen kommst Du auch noch in einer akzeptablen Zeit. Nebenbei die Uni hat eine eigene Haltestelle "Universität" und ist ein gutes Stück von Vaihingen-Zentrum entfernt.

Alles andere sind eben Vororte oder Trabanten-Stadtteile.

Vielleicht solltest Du uns mal mitteilen was Dir wichtig ist im Bezug auf deine Wohnumgebung um Dir konkretere Antworten zu geben.

Killesberg ist sehr schön. Vergleichbar mit Blankenese, teuer und nichts los.

Leonberg, wo ich wohne, ist auch sehr schön aber da ist halt der Hund begraben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

joa also meine Ansrüche sind nicht sehr hoch.

Ihr solltet auch wissen dass ich eine WG suche, von daher werde ich nicht den vollen Mietpreis übernehmen, sodass ich eignetlich mit nicht viel Einkommen viele Standorte in Stuttgart aussuchen kann.

Ich habe kein Auto also muss ich mit der Bahn fahren, darum weiß ich nich wie das von Ludwigsburg ist...

Was die Umgebung anbetrifft, darf die Wohnung ruhig in der Stadt liegen, es sollten Einkaufmöglichkeiten in der Nähe geben (wer schlept denn gerne ohne Auto..).

Die Umgebung sollte lebendig sein, es sollten Cafes und restaurants vorhanden sein, das Nachtleben sollte allerdings ruhig sein damit ich studieren kann ohne die ganze Zeit Betrunkene zu hören und Krach von Diskotheken. So lebendig sollte es dann doch nicht sein...

Sie sollte so lebendig sein dass man eben noch merkt, dass es Menschen auf der Erde gibt, wenn man mal Nachmittags oder Vormittags rausgeht.

Sons gerne auch n Park zum Joggn und enstpannen.

Kriminalität sollte nicht vorhanden sein, denn im Drogengeschäft will ich nicht einsteigen.

Zusammenfassend siehst also so aus: Stuttgart West auf jede Fall; Stuttgart Ost: soll auch so sein wie ichs mir Vorstelle aber habe ein paar bedenken wegen dem Rotlichviertel; Stuttgart Süd sieht gut aus, weiß aber nicht ob das da alles heruntergekommen ist; Bad Cannstatt ist also lebendig aber soll nicht das sicherste sein; Stuttgart MItte sieht aus gut aus aber ist es da heruntergekommen??

bearbeitet von Paparoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo und Grüße aus Stuttgart-Untertürkheim!

Ich empfehle Dir wärmstens die Weststadt und das Bohnenviertel. In der Weststadt ist viel los und viel Studiflair, im Bohnenviertel ist auch das Rotlichviertel, trotzdem ist es schön dort: Altstadt, viele Studis, viele Kneipen usw. Beide Gebiete sind zu Fuß vom Zentrum aus gut zu erreichen. Bad Canstatt ist auch gut. Mit dem Rad bist Du gleich in der Stadt und kannst dabei durch den Park fahren, oder halt 5 min mit der Bahn. Nordbahnhof ist ebenfalls nciht weit vom Zentrum.

Stuttgart ist schwer! Fast jedes Wohnhaus in der Stadt und auch in West guckt auf mindestens 2 andere Wände - einen hässlichen Hinterhof und eine hässliche Strasse. Ich hab mich hier auf dem Hügel positioniert und gucke auf das ganze Kessel - sehr schön. Vorteil: Garten guckt auf die Weinberge und keiner der Nachbarn kann mich beim nackig PUA-rocken beobachten. Ich bin voll der Stadt-Mensch aber Stuttgart ist ja auch keine Stadt - Wohnqualität findet man hier ausserhalb. Der Fluss ist ein Witz verglichen mit RheinMain, und es gibt keine Wohnhäuser die auf den Park gucken - um den Park herum ist sogar die schlimmste Wohngegend.

5 Min

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

kann vieles hier bestätigen!

wo ich mich vllt an deiner stelle umschauen würde, wäre leicht nördlich vom zentrum!

im bereich hegelplatz wohnt man relativ schön/ruhig ist aber doch sehr zentral.

im westen gibt es halt viele immigranten und die kriminalität ist auch nicht sehr niedrig!

hier würd ich persönlich nicht hinziehen!

botnang/sillenbuch/killesberg/degerloch sind z.T. auch sehr schön aber eben teurer!

relativ günstig ist auch noch heslach, wobei da das gleiche wie auf s-west zutrifft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mitm auto sieht die situatioin ganz anders aus, den westen kannst völig vergessen, nichtmal mitm smart würd ich da hinziehn :) parkhäuser / TG gibts selten. also wenn du n auto hast, vergess das nicht dabei. fahr am besten immer damit zur WG besichtigung , um einen ersten eindruck zu bekommen. im idealfall abends :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls der Thread noch aktuell ist:

Ne "trendige" Wohngegend gibts in der Form in Stuttgart gar nicht. Man kann auch nicht pauschal sagen, dass "eine Himmelsrichtung" jetzt besonders schlimm oder besonders gut ist.

Wenn du wirklich was Zentrales suchst (10-20min mit Bus/Auto in die Innenstadt), dann kann man jetzt Nord, Süd, Ost und West in betracht ziehen. Diese differenzieren sich natürlich auch. Wesentlich besser für das gleiche Geld wohnst du natürlich in der Umgebung, z.B. Möhrigen, Vaihingen. Da ist man vllt. mit der Bahn 20min unterwegs in die Innenstadt (mit der Bahn!).

Was auch unwichtig ist: "Ob was geht" in den Gegenden. Es gibt eine Partymeile, das ist die Theo-Heuss-Straße. Und auch alle anderen "wichtigen" Clubs/Bars sind davon nicht weit. Also alles Innenstadt. Außerhalb gibts nicht viele groß nennenswerten Bars. Höchstens hier und dort was Schickes. Aber um Party zu machen kommst du fast nicht um die Innenstadt.

Also falls du n paar neue Vorschläge hast, hau die hier rein. Ich kann dir gerne Feedback geben.

bearbeitet von enfant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann dir 7 Empfehlen (wo dort auch in der Nähe) - Nebebei, wenn du gegen Ende der Alex wohnst, kanns auch schön ruhig sein.

Vor allem das tolle daran sit die zentrale Lage + gute Infastruktur, sowie die schönen Altbauwohnungen von ca. 1900 (sowie wenig Ausländer-Anteil)

EDIT: Ham auch noch n WG-Zimmer frei :P

bearbeitet von RQ-1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden