Professioneller Ernährungsplan

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportbegeisterte,

ich würde gerne für Freunde ein Ernährungsplan und einen Fitnessplan erstellen, allerdings mit einem Konzept

etwa mit Problemlösung/definition, Erfolgskontrolle etc.

Hat jemand Erfahrung damit, wie so ein Konzept aussehen könnte?

Evtl. mache ich auch den Ernährungsberater.

LG

Iron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Sportbegeisterte,

ich würde gerne für Freunde ein Ernährungsplan und einen Fitnessplan erstellen, allerdings mit einem Konzept

LG

Iron

Ich habe ne Menge Ahnung davon, allerdings sind deine Angaben noch nicht wirklich genug, mir zu sagen, was dieser Plan tun soll ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Sportbegeisterte,

LG

Iron

Ich habe ne Menge Ahnung davon, allerdings sind deine Angaben noch nicht wirklich genug, mir zu sagen, was dieser Plan tun soll ;)

Das kommt auf den Freund bzw. Bekannten darauf an. Der eine will vielleicht zunehmen, der andere abnehmen.

Also mein Ziel ist es, den Leuten im Bereich Ernährung ein bischen zu helfen, mein Wissen weiterzugeben. Also nicht nur ein Plan für eine Person sondern für mehrere.

Kurz: Der Plan soll individuell auf die Person zugeschnitten sein. Also z. B. ein 25-Jähriger Mann möchte abnehmen, hat aber von Ernährung nicht so viel Ahnung und braucht Unterstützung. Neben einem persönlichen Gespräch arbeitet man ein Konzept aus, dass diesem Mann helfen soll, seine Ziele zu erreichen. In dem Fall Ernährung optimieren.

Meine Frage ist, wie gehe ich am besten an die Sache ran. Erstelle ich einen Fragebogen, wann und wie oft sollte es Sitzungen/Beratungsgespräche geben, welche Hilfestellungen und in welcher Form (Einkaufshilfe im Supermarkt etc) kann ich diese dann anbieten?

Ganz nebenbei ich mach das ganze kostenlos, weil es mir Spaß macht. Vielleicht wird ne größere Sache draus irgendwann, vielleicht nicht. Fakt ist, ich bin dabei so ein Konzept zu erstellen und bräuchte ein paar Anregungen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch wenn dus gut meinst, lass es.

es wird eh scheitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
auch wenn dus gut meinst, lass es.

es wird eh scheitern.

Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil du niemandem etwas aufzwingen kannnst. Entweder die Leute wollen es von sich aus, dann kommen sie auf dich zu. Oder aber du zwingst es ihnen auf, das geht NIE gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weil du niemandem etwas aufzwingen kannnst. Entweder die Leute wollen es von sich aus, dann kommen sie auf dich zu. Oder aber du zwingst es ihnen auf, das geht NIE gut.

Die wo ich gefragt habe wollen es auch! Ich zwinge niemanden etwas auf....

Sorry wenn das so rüberkam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die wo ich gefragt habe wollen es auch! Ich zwinge niemanden etwas auf....

Sorry wenn das so rüberkam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, sie fragen und dann wollen sie das hören was sie denken.

aber NICHT die wahrheit, weil die nicht schmeckt.

sowas hab ich auch schon gemacht, 99% hören sich das an und fressen am gleichen tag noch den gleichen mist wie vorher.

wer abnehmen WILL, der schaltet einfach sein hirn ein und weiß dann dass man mit pizza, bier, süssem nicht abnimmt sondern halt mit gemüse und co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ja, sie fragen und dann wollen sie das hören was sie denken.

aber NICHT die wahrheit, weil die nicht schmeckt.

sowas hab ich auch schon gemacht, 99% hören sich das an und fressen am gleichen tag noch den gleichen mist wie vorher.

wer abnehmen WILL, der schaltet einfach sein hirn ein und weiß dann dass man mit pizza, bier, süssem nicht abnimmt sondern halt mit gemüse und co.

Das trifft bestimmt auf einige zu, ja. Andererseits vielleicht hilft ein richtiges Konzept und eine längere Betreuung mit wöchentlichen Sitzungen u.a. mit Fortschrittsanalyse etc.

Ist ja auch eine psychologische Sache die nicht von 0 auf 100 klappt und Zeit braucht. Der Verstand ist manchmal stärker, als man zugeben möchte.

Und ich denke, es hilft nicht nur zu sagen was man nicht essen darf. Das weiß eh schon jeder. Da muss man woanders ansetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Essen ist eine Gewohnheitssache. Das ist wie mit Rauchen, beispielsweise. Da hilft es natürlich schon, wenn man sich gegenseitig betreut etc. Aber im Endeffekt muss es jeder für sich alleine schaffen. Auch wenn du mit Einkaufen gehst, beim Kochen hilfst, irgendwann sind die Leute nämlich auch auf sich alleine gestellt. Und dann wird es wieder schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Essen ist eine Gewohnheitssache. Das ist wie mit Rauchen, beispielsweise. Da hilft es natürlich schon, wenn man sich gegenseitig betreut etc. Aber im Endeffekt muss es jeder für sich alleine schaffen. Auch wenn du mit Einkaufen gehst, beim Kochen hilfst, irgendwann sind die Leute nämlich auch auf sich alleine gestellt. Und dann wird es wieder schwierig.

Ja das stimmt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ist vielleicht auch eine Motivationssache. Wie motiviere ich einen Menschen? Das gilt es auch herauszufinden. Der eine der sein Leben lang kein Mädchen angesprochen hat, wird irgendwann doch noch seinen Arsch hochbekommen. Warum? Weil er sich das schlimmste Szenario seines Lebens vorstellt: Alleine zu sterben. Ich denke die Sache könnte man mit fremder Hilfe beschleunigen! (Nein nicht das sterben, das ansprechen ;)

Klar, wenn man faul wird, kann man wieder rückfällig werden. Ich denke das passiert in vielen Dingen. Durch äußere Unterstützung kann man dann wieder helfen.... und irgendwann gehts vielleicht auch ohne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar kannst du einen Arschtritt geben. Sogar mehrere. Das ist wie Aktivierungsenergie in der Chemie. Wenn dann die Sache von alleine läuft ist es ja gut. Aber das kann eben auch die Ausnahme sein und nicht die Regel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Essen ist eine Gewohnheitssache. Das ist wie mit Rauchen, beispielsweise.

:huh:-_-;-)^_^

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber das Essen gehört wohl weniger zu seinen Gewohnheiten als mehr zu seinen Grundbedürfnissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Essen ist eine Gewohnheitssache. Das ist wie mit Rauchen, beispielsweise.

:huh:-_-;-)^_^

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber das Essen gehört wohl weniger zu seinen Gewohnheiten als mehr zu seinen Grundbedürfnissen.

Nicht ganz, denn es geht ja ums was.

Es gibt keinen wirklichen grund, sich Tonnen an Kohlenhydraten hineinzustopfen.

Vor allen Dingen keine kurzkettigen, schnellen, weissen Zucker oder Fruktose.

Man hat Nutzen bei vielen Früchten von den Vitaminen, auch wenn man die auch anders in der Natur kriegen kann.

Aber trotzdem futtern wir Weissbrot, Eis, Pudding, Billigschoki, Nudeln, etc...

Und das gerne. Und das aus Gewohnheit, weil ein Grundbedürfnis sind Kohlenhydrate nicht, sie sind nichtmal physiologisch notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das gerne. Und das aus Gewohnheit, weil ein Grundbedürfnis sind Kohlenhydrate nicht, sie sind nichtmal physiologisch notwendig.

brauchen tut man sie nicht, aber es ist geil sie zu futtern ;-)

manman, ich darf gar nicht sagen was ich heute schon wieder alles für scheisse gefresen habe xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brauchen tut man sie nicht, aber es ist geil sie zu futtern -_-

manman, ich darf gar nicht sagen was ich heute schon wieder alles für scheisse gefresen habe xD

Hast du die 20 Kugeln Eis übertroffen? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden