Arbeitskollege hat mir seine Selbstmordgedanken anvertraut.

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüss Euch!

Ich weiss nicht wie wir draf gekommen sind aber nach nem Small talk hat mein Arbeitskollege plötzlich gemeint: "ich hab mir schon öfter wirklich gedanken über den ganzen scheiss gemacht"; "ich hab mir schon öfter überlegt mich umzubringen"

Ich war echt erschrocken... hab dann nachgefragt ob er nen Joke macht: "nein Alter das ist mein ernst ich denke oft darüber nach"

Ich war gerschockt und wusste nicht ob der evntl. trotzdem nur bleft, weil er immer dieses komische leichte, verschähmte Grinsen in den Mundwinkeln hatte...

Das erste was mir vor lauter Unbeholfenheit einfiehl ist: "Hey, was erzählst du für ne Scheisse" "ich will das jetzt nicht gehört haben!"

er: "ja, ich weiss. es ist ja auch eine sünde"... (er ist moslem)

ich: "genau mann! du kommst ins fegefeuer!"

ab da hab ich irgendwie seinen selbstmordgedanken irgendwie ignoriert, weil mich schon wieder mein "aufklärungszwang" gereizt hat. es hatte mit seinem glauben zu tun....

ich hab dann schon wieder angefangen meine sichtweisen der welt, ihm aufzudrängen... von wegen, das menschliche gehirn ist nur ein analoger, höchstkomplizierter arbeitsspeicher, der theoretisch nur 100 jahre "on" ist. bis er "abstürzt". und dann fressen dich die würmer! "willst du das!?" sagte ich ihm. er schien zwar kurzfristig erheitert... aber das war mit sicherheit nicht der richtige weg ihm zu helfen!

nun zum typ... arbeitstechnisch denk ich nicht, dass er sich beklagen kann... er hat nen lockeren festen arbeitsplatz... da hab ich sogar nen stressigeren und anspruchsvolleren job... und er hat noch ne eisdiele gepachtet, die ihm anscheinend zu viel arbeit bereitet und er keinen bock hat mehr drauf.

es ist eher sein selbstwertgefühl, das total im keller ist (AFC-- hoch 3).

Aber moment! es ist trotzdem komsich! ich war schon des öfteren mit dem kerl auf achse... ich war immer erstaunt was er drauf hat und was er für ne scheissegal einstellung haben kann wenn er frauen anspricht! ja es ist so! -----wir gehn in die disse.... zwei schritte drin... dann ist er schon beim nächstbesten set und hat schon approacht---- er bekommt auch viele nummern und kann die leute echt bei laune halten...

nun kommt das, was ich meiner meinung nach für sein manko halte und das was meiner meinung nach ihn zu seinen doofen überlegungen führte...: er ist nicht besonders gross für einen mann (162cm). er hat schon mit seinen 23 jahren einen starken bauchansatz (dick, nicht fett) und ein sehr lichtes haar...

ja, ich denke er leidet sehr an seinen optischen nachteilen... und ich bin mir auch irgendwie sicher das er deswegen bei den frauen nie weiter kommt als ein paar mal mit denen zu telefonieren und dann der korb.

er ist eine ersatunliche persönlichkeit. solch einen netten, aufgeschlossenen menschen hab ich bis jetzt sehr selten getroffen. wenn ich im field solch einen state aufweisen könnte wie er, wäre ich UNSTOPPABLE!!!

wie kann ich ihm helfen?

thx.

Al.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie schon Clint Eastwood sagte: "Meinungen sind wie Arschlöcher! Jeder hat eins!"

Bitte führe die akzeptierte Option durch! ;)

ne spass... wenn du mir nicht helfen willst, dann hilf doch woanders, ok?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

solche leute ziehen dich runter. wenn sie das wirklich machen wollen dann machen die das eh. und wenn nicht dann zieht er dich mit seinem scheiß gelaber runter.

such dir nen neuen freund. der hier is kaputt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, wirklich runterziehen tut es mich nicht. aber irgendwie mach ich mir halt gedanken drüber ob solche fälle wie er zu retten sind. ob es wirklich hoffnungslose fälle gibt und ob man von glück reden kann wenn man aussieht wie bretts pit... :wub: :D

ok, noch zwei solche posts und ich werd den thread wieder löschen lassen.. sorry für die belästigung, die herren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sorry für die belästigung, die herren.

manchmal könnte ich würgen, wenn ich hier mitlese. nein, es ist keine belästigung und manchmal gibt es im leben wichtigere dinge als vögeln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry für die belästigung, die herren.

manchmal könnte ich würgen, wenn ich hier mitlese. nein, es ist keine belästigung und manchmal gibt es im leben wichtigere dinge als vögeln!

rischtiiisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er öfter diese Gedanken hat ist das ernstzunehmen. Aber wirklich helfen kannst du da allein nicht. Der gehört in prof. Hand, wenn akut dann Ambulant.

Gute Infos gibts hier:

www.psychotherapiepraxis.at --> Forum

(natürlich etwas konservativ, aber soweit das beste seiner Art)

Spontan könnte man ins Blaue auf Depression tippen - wenn die Gehrinchemie mal durcheinander ist kommst da auch rational nicht mehr ran.

@rest

Menschen sind keine Wegwerfware. Kommt erstmal selbst in so eine Situation. Ich kenne beide Seiten der Medaille.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich geschrieben habe war absolut ernst gemeint. Die beste Hilfe die ich einem Selbstmörder zu bieten habe.

Was noch ETWAS klarer hätte sein können:

Was soll das HIER?

Ganz oben steht: Diskussionen rund um Pick Up und Verführung. Es gibt auch andere Foren, Creative Room etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte das Ganze eher für eine leichte Depression. Schließlich redet er noch mit dir darüber. Menschen, die sich umbringen wollen machen es ohne darüber zu reden. Eigentlich kann er nur sich selbst helfen, du kannst ihm höchstens deine Hilfe anbieten.

Wenn er dich jedoch zu arg runterzieht würde ich sofort Abstand suchen, sonst kriegst du noch etwas ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir raten zum planeten-liebe.de oder zu anderen Foren zu gehen. So was ist hier echt falsch....

Mir tut dein Kumpel schon leid aber ich kann mir nur schwer vorstellen das du HIER die Hilfe bekommst die du suchst.....

Ist genauso wie wenn ein Evolutionsgenetiker in einem Forum der Zeugen Jehovas um Rat zum Thema Evolution fragt.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nightbass

Leute mit solchen Gedanken suchen immer Hilfe

..suchen immer das Schöne im Leben..

..haben immer irgendeine Kleinigkeit, die sie ankotzt und sehen nicht, was sie eigentlich vom Leben haben..

Wenn du ihm helfen willst. Zeig ihm wie geil das Leben sein kann. Ein Besuch im Heidepark oder sonstwo... Geschichten von Leuten, die was erreicht haben... und vor allem wieviel Spaß und Freude das leben bringt wenn man die richtigen Wege kennt. PickUp ist zum Beispiel einer dieser Wege.. zeig ihm einfach irgendeinen.

Wenn er zum Beispiel nur ein Hobby findet.. basteln oder schwimmen oder sonstwas.

Bringt ihn das sehr schnell auf andere Gedanken.

Und zu einem der Vorredner.. Selbstmord bekommt keinerlei Akzeptanz.

Wenn man mal wirklich darüber nachdenkt was das für ein pures Glück ist, dass man es von Millionen Spermien geschafft hat und dann noch über die Pubertät gekommen ist, braucht man keinen Gewinn im Lotto mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In THE GAME war doch auch so ne Situation, wo Style zu Mystery fuhr, weil der total down war und von Selbstmord geschwafelt hat. Na, jedenfalls wusste Style von nem Psychokollegen 5 Fragen, die er Mystery in einer bestimmten Reihenfolge gestellt hat, um das Ausmaß des Todeswunsches abzuschätzen. Kann mich grad nicht an die genauen Fragen erinnern, aber das ist das einzige, was mir jetzt als Hilfe einfällt. Irgendwer hat das Buch bestimmt rumliegen, steht ziemlich in der Mitte, diese Episode.

PS: Dieses Forum ist der falsche Anlaufpunkt! :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Das wichtigste ist herauszufinden, was die Gründe sind für seine Gedanken. Ich war selbst im Alter von 12- ca. 20 Jahren betroffen von sowas. Wußte nicht ein noch aus und wegen allem Möglichen erschien mir mein Leben unlebenswert. Wenn mir jedoch mal jemand Wege aufgezeigt hätte, wäre es viel früher besser geworden. Letztendlich habe ich mir selbst geholfen und bin nun zufrieden. Probleme waren: immer Streß zu Hause, verkorkste Kindheit, keine Chance bei Frauen, Selbstwertgefühl dermassen im Keller, Angst vor die Tür zu gehen, Angst vor Leuten usw usw...

Nimm das bitte ernst und versuche Deinem Kollegen zu helfen. Meistens sind die Gründe lösbar, aber es fehlt jemand der ihm Wege aufzeigt. Er sieht warscheinlich keine Lösungswege und verennt sich immer mehr in seiner Situation die ihm immer auswegloser erscheint. Ich kenne das; ich hätte niemals gedacht mal ein glücklicher Mensch sein zu können. Daß er glücklich wirkt manchmal und erstaunliche zwischenmenschliche Qualitäten hat ist ganz normal. Depris ragen oft durch soetwas heraus, auch weil sie sensibel sind und auch ihrem gegenüber sensibilisert reagieren.

Jegliche Zeichen, ob er nun gleich wieder über was anderes geredet hat oder sonstwas sind kaum zu deuten. Manche reden viel darüber manche nie (so wie ich). Manche wirken immer fröhlich; mich kannte man auhc als jemanden der ja "wirklich immer" gut drauf ist. Das hat alles nichts darüber zu sagen wie es im Innern aussieht. Ich habe damals in Internetforen Zuflucht gefunden. Das gepostets Psychotherapiepraxis ist sehr gut. Ich habe mich in einem Suizidforum aufgehalten und mich dort zum ersten Mal im Leben verstanden gefühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
such dir nen neuen freund. der hier is kaputt.

Bist du dir bewusst, was du da schreibst? Sowas Dreistes, Egozentrisches hab' ich selten gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus "The Game":

Ein Doktor der Psychologie schlaegt dort vor, folgende Fragen in genau der Reihenfolge zu stellen:

1. Bist du so fertig, dass du dich fuehlst als ob du alles aufgeben moechtest?

2. Denkst du haeufig ueber den Tod nach?

3. Denkst du darueber nach, dich selber zu verletzen oder etwas anderes destruktives zu tuen?

4. Denkst du an Selbstmord?

5. Wie wuerdst du es tuen?

6. Was haelt dich davon ab, es zu tuen?

7. Denkst du, du wuerdest es innerhalb der naechsten 24 Stunden tuen?

Ich denke auch, dass dieses Forum nicht der richtige Ort ist, um professionelle Hilfe zu kriegen. Vielleicht koennen diese Fragen eine grobe Einschaetzungshilfe sein, wie Ernst das Problem wirklich ist. Aber du solltest ihm bei einem ernsten psychischen Problem auf jeden Fall dringend zu einem Arzt raten. Depression ist eine Krankheit, die man gut behandeln kann, wenn man ein Profi ist.

Aber wichtig: Du bist kein Profi. Also: Es ist super, das du dich um deinen Kollegen sorgst. Und da er sich dir anvertraut hat, hast du auch eine gewisse, aber beschraenkte, Verantwortung. Achte aber sehr kritisch darauf, seine Probleme nicht zu deinen zu machen.

@manche Leute: Arbeitet an eurem Menschenbild!

loc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden