5-6 mal Training in der Woche - vernünftig oder zuviel?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Wilson

Hallo Leute,

Ich spiele schon seit 12 Jahren Fussball und habe zweimal Training in der Woche zu je 90 Minuten Trainingszeit. Dazu kommt noch ein 90minütiges Spiel.

Da mir Fussballspielen allgemein viel für die Fitness (insbesondere die Kondition) bringt, werde ich auf jeden Fall weiterspielen.

Das Problem ist, dass Körperteile wie z.B. der Bizeps nicht besonders intensiv trainiert werden und ich deshalb nicht soviel Muskelmasse dort habe, aber gerne mehr hätte :-D

Ich würde mich jetzt gerne im Fitnessstudio anmelden und dort dann die im Fussball nicht so beanspruchten Körperpartien intensiv trainieren. Wenn ich

dann noch zwei-,dreimal in der Woche im Studio bin hätte ich also fünf bis sechsmal Sport in der Woche. Meine Frage ist, kann man das vom Trainingsplan her

vernünftig bewerkstelligen oder ist die Belastung doch schon zu viel. Das Fussballtraining ist übrigens nicht ohne.^^

Mfg Dominik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also was den Muskelaufbau angeht, musste die trainierten Muskelgruppen nach dem Training 48 stunden Ruhezeit gönnen für die Regeneration und den Aufbau, wenn du beisielsweise täglich Bizeps trainierst, wirst du von mal zu mal immer weniger heben können, weil dein Muskel in der kurzen Ruhezeit sich nicht vollständig regeneriert hat.

Deshalb gilt: Jeden trainierten Muskel ungefähr 48 Stunden Pause gönnen, da danach der Muskel anfängt, etwas an Masse aufzubauen, was man dann auch Superkompensation heisst.

Hier eine Zeichnung zum Thema Regeneration und Superkompensation:

http://www.extrem-bodybuilding.com/images/...ompensation.gif

ICH persönlich habe mittlerweile sogar eine höhere Ruhezeit eingerechnet, da ich mittlerweile nen 3er Splitt habe und meine Muskeln so hart damage, dass sie länger brauchen, um sich zu regenerieren ^^

was dein Ausdauertraining, wie z.b. Fussball und evtl. Ausdauertraining im Fitnessstudio, angeht, glaube ich, dass du dadurch ins Übertraining rutschst, was heisst, dass du ständig angeschlagen bist und dich auch nicht ganz Fit fühlst.

In dem Bereich habe ich aber nich so viel Erfahrung, da ich hauptsächlich Muskelaufbau betreibe ^^

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten informierst du dich nochmal bei nem Trainer im Fitnessstudio vor Ort, die stellen dir dann auch nen Trainingsplan zusammen!

Gruß

ode

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ansonsten informierst du dich nochmal bei nem Trainer im Fitnessstudio vor Ort, die stellen dir dann auch nen Trainingsplan zusammen!

Erfahrungsgemäß sollte man da lieber einen von hier nehmen als sich dort einen Plan zusammenstellen zu lassen. Einfach mal im Forum anch Rippentoes schauen.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ansonsten informierst du dich nochmal bei nem Trainer im Fitnessstudio vor Ort, die stellen dir dann auch nen Trainingsplan zusammen!

Erfahrungsgemäß sollte man da lieber einen von hier nehmen als sich dort einen Plan zusammenstellen zu lassen. Einfach mal im Forum anch Rippentoes schauen.

Der Plan ist dann ein wenig abzuändern, ich bin da gerne behilflich. Auch die Steigerungen sind dann nicht mehr möglich, da er ja weit mehr Belastung nebenbei hat. Das macht aber nix. Übertrainingsgefahr sehe ich da nicht, solange du am Wochenende nicht säufst und deine 8-10 Stunden schlafen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden