Abnehmen - wenig KH zum Abend, aber WIE

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da ich trotz Training in letzter Zeit immer mehr zunehme wollte ich jetzt mal versuchen zum Abend die Kohlenhydrate wegzulassen. Ich weis einige hier mögen den Erfolg für zweifelhaft erachten, aber bei einem Kumpel hat es ganz nett funktioniert...

Nur irgendwie gehen mir die Ideen aus. Wenn ich abends keine KH zu mir nehmen möchte aber Hunger habe bleiben mir im Prinzip nur Eiweißhaltige Menüs. Nur irgendwie fehlt da irgendwo die Variantion und jeden Abend eine Stunde kochen wäre mir auch zu viel.

Im Prinzip begrenzt sich der Abend großteils auf:

- Ei in alles Variationen mit und Ohne Gemüse

- Hühnchen/Putenbrust mit Gemüse aus dem Tiefkühlbeutel oder der Dose (das könnte man noch durch frisch geschnittenes scharf angedünstet austauschen)

Deswegen meine Frage:

Hat noch jemand Ideen was man noch abends nach dem Training essen kann was kaum KH enthält und verhältnismäßig schnell zuzubereiten ist?

Liebe Grüße

Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gemüse hat auch kh

reduzier lieber mal deinen kalorien wenn abnehmen willst.

was ist an pute/hühnchen so schlimm

bearbeitet von spotting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fleisch fisch wurst käse hat alles keine Kohlenhydrate. (wobei manches davon halt viel fett hat, was die gesamt kcal wieder hochtreibt)

das meiste gemüse hat auch so wenig dass du das getrost futtern kannst.

salat, broccoli undso, guck halt die nährwerte nach (paprika hat allerdings recht viele soweit ich weis).

pilze sind auch sehr gut, kannste essen soviel du willst.

die KHs am abend wegzulassen ist durchaus ne gute idee.

musst aber 1. aufpassen dass du dann nicht tagsüber umso mehr futterst

und 2. solltest du dann auch schon um spätestens 18 uhr deine letzten KHs essen sonst lohnts nicht wirklich

edit: sicher dass du fett angesetzt hast udn nicht einfach muskeln zugelegt ahst udn deshalb schwerer geworden bist?

und was spotting gesagt hat ist ja selbstverständlich. die KHs am abend wegzulassen komtm natürlich zusätzlich zunem kcal defizit über den gesamten tag hinzu.

(letzteres wird durch ersteres auch schneller erreicht)

hf :)

bearbeitet von richardsmith

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, soll dass ganze nur kohlenhydratarm sein oder auch fettarm bzw. nur gesunde Fette?

Wenns auch fettarm sein soll: Hähnchenbrust, Putenbrust, Eiklar mit wenig Eigelb, magerer Käse, Meeresfrüchte, besonders mageres Fleisch von Schwein, Rind und co (z.B. Kochschinken) und Fisch, Fisch und nochmal Fisch (Fisch kannst du echt alles essen, solange es reiner Fisch ist, auch fette Sorten, Fischfett ist so ziemlich das gesündeste Fett, was du bekommen kannst), ein paar wenige Nüsse (sehr gesund, aber recht viele Fett-Kalorien, deswegen auf die Menge achten, mein Tipp: Mandeln, die haben besonders wenige Kohlenhydrate und viel Eiweiß), Eiweißshakes und natürlich kiloweise Gemüse (Kartoffeln, mais und sonstige sehr kohlehydratlastige Sorten natürlich nicht).

Wenns ruhig fetter sein darf, dann kannst du auch bei Fleisch, Wurst und Käse alles essen, was du so finden kannst.

Hier mal ein Post von mir, der sich ausführlicher mit der richtigen Kombination aus eiweißreicher und kohlenhydrat- und fettarmer Ernährung beschäftigt:

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ess Abends immer ne Thunfisch Dose :D Enthält ungefähr 40gr Eiweiss und ist perfekt nachm Training, danach vllt noch etwas Magerquark aber das enthält ja einige KH ^^ Ist aber auch sehr Eiweiss reich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich ess Abends immer ne Thunfisch Dose :D Enthält ungefähr 40gr Eiweiss und ist perfekt nachm Training, danach vllt noch etwas Magerquark aber das enthält ja einige KH ^^ Ist aber auch sehr Eiweiss reich

Milchprodukte haben abgesehen von Käse recht hohe Mengen Milchzucker und sind damit leider eher kontraproduktiv beim abnehmen und nur beim Masseausbau sinnvoll.

Mit dem Thunfisch sollte man es aufgrund der Schwermetallbelastung nicht übertreiben. Jeden Tag eine Dose a 150g macht 4,5kg im Monat, das ist das 10-fache des empfohlenen Grenzwertes an Schwermetallen und da ist andere Firsch noch gar nicht mit drin (Schwertfisch z.B. ist 3mal so schwer belastet wie Thunfisch, generell sollte man große und alnglebige Raubfische nicht unbedingt jeden Tag kiloweise verzehren.

Natürlich ist die EU bei diesen Grenzwerten sehr strikt, damit eben auch eine schwangere Frau ihr Neugeborenes nicht gefährdet und vieles, was außerhalb der EU noch auf den Tisch kommt, darf bei uns gar nicht erst eingeführt werden, so dass es kein Problem ist, den Grenzwert als Mann mal ein paar Monate leicht zu überschreiten, aber langfristig jeden Tag ein KG Thunfisch würde ich dann auch wieder nicht empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hüttenkäse, Thunfisch, Lachs, Pangasius, Seelachs, Wels, Pute, Hähnchenbrust, Harzer Käse, Mozzarella, Rindersteak, Rinderfilet...

Wenns nur um KH Reduktion geht, ist das echt einfach.

Süsskram weg, Nudeln weg, Reis weg, Kartoffeln weg, Obst weg (Ja, kein Obst am Abend dann), nur Gemüse dass nicht stärkehaltig ist, keine zuckerhaltigen Salatdressings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

he leute,

macht nicht so einen zauber um kohlenhydrate & co.

es ist nachgewiesen, dass es völlig egal ist, zu welcher tageszeit man isst. entscheidend ist allein die zugeführte kalorienmenge.

und man nimmt schlicht und einfach ab, indem man mehr kalorien verbrennt als man zuführt. basta!

low carb hat sich als üblicher diät-schwachsinn herausgestellt.

ich esse mit genuss alles von dem was hier verpöhnt ist und nehme seit wochen stetig und langsam ab. habe 7 kg abgenommen.

mein rezept: normal essen, viel obst und gemüse, aber schoko und chips möglichst meiden.

dazu ausreichend, aber nicht zu viel sport und bewegung (mäßig, aber regelmäßig).

gruß sturm :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
he leute,

macht nicht so einen zauber um kohlenhydrate & co.

es ist nachgewiesen, dass es völlig egal ist, zu welcher tageszeit man isst. entscheidend ist allein die zugeführte kalorienmenge.

und man nimmt schlicht und einfach ab, indem man mehr kalorien verbrennt als man zuführt. basta!

low carb hat sich als üblicher diät-schwachsinn herausgestellt.

ich esse mit genuss alles von dem was hier verpöhnt ist und nehme seit wochen stetig und langsam ab. habe 7 kg abgenommen.

mein rezept: normal essen, viel obst und gemüse, aber schoko und chips möglichst meiden.

dazu ausreichend, aber nicht zu viel sport und bewegung (mäßig, aber regelmäßig).

gruß sturm :-D

Öhm, zwischendurch war es mal Diätschwachsinn, joa. In den letzten 10 Jahren wurde sich wieder massiv damit beschäftigt, und ich kann dir garantieren, dass für dementsprechend veranlagte Menschen dass in keinster Weise nen Schwachsinn ist, sondern teilweise einschneidend das Leben verändert.

Dass du nun mit einer anderen Form abnimmst, beweist leider gar nichts. Du kannst genauso ein Carb Type sein, der sowas braucht. (Sind selten, nur ca 10-15% der Bevölkerung nach Paul Chek).

Und ach ja, es ist nachgewiesen, dass es nicht egal ist ;)

Lies dir mal folgende, sehr gut belegte Bücher durch von Lyle McDonald :

The ketogenic Diet

The Ultimate Diet 2.0

Rapid Fatloss Handbook

Die Diäten interessieren nicht, sondern die Physiologie Teile.

Dann haust dir noch "Good Calories, Bad Calories" von Gary Taubes rein.

Dann wirds langsam richtig interessant ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi Leute,

da ich trotz Training in letzter Zeit immer mehr zunehme wollte ich jetzt mal versuchen zum Abend die Kohlenhydrate wegzulassen. Ich weis einige hier mögen den Erfolg für zweifelhaft erachten, aber bei einem Kumpel hat es ganz nett funktioniert...

Nur irgendwie gehen mir die Ideen aus. Wenn ich abends keine KH zu mir nehmen möchte aber Hunger habe bleiben mir im Prinzip nur Eiweißhaltige Menüs. Nur irgendwie fehlt da irgendwo die Variantion und jeden Abend eine Stunde kochen wäre mir auch zu viel.

Im Prinzip begrenzt sich der Abend großteils auf:

- Ei in alles Variationen mit und Ohne Gemüse

- Hühnchen/Putenbrust mit Gemüse aus dem Tiefkühlbeutel oder der Dose (das könnte man noch durch frisch geschnittenes scharf angedünstet austauschen)

Deswegen meine Frage:

Hat noch jemand Ideen was man noch abends nach dem Training essen kann was kaum KH enthält und verhältnismäßig schnell zuzubereiten ist?

Liebe Grüße

Basti

Ist dein Problem wirklich Fettzunahme? Die Nummer auf der Waage sagt nicht viel über deine Körperkomposition aus. Vielleicht hast du auch nur eine gestiegene Muskelmasse und gleichbleibende/reduzierte Fettmasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dann haust dir noch "Good Calories, Bad Calories" von Gary Taubes rein.

Das habe ich heute in meiner Amazon Wunschliste entdeckt, kannst du das empfehlen?

Auf jeden Fall, Gary Taubes ist Wissenschaftsjournalist, ehemals in der Physik tätig. Sein Spezialgebiet ist "Bad Science" und er war mal für solche Dinge wie kalte Fusion und ähnliche Themen zuständig, wurde dann auf die Ernährung gestossen von Freunden und hat innerhalb von 5 Jahren Recherchen und Analyse der momentanen Datenlage und vor allem alter Studien, die unser Bild von "gesunder" Ernährung geprägt haben, ein wirklich beeindruckendes Werk geschaffen. Der kann eindeutig mir noch Dinge erzählen, von denen hab ich im Lebtag nicht gehört bzw ich hätte nicht gedacht, wie dreist gewisse Forscher Studien gefälscht haben vor Jahrzehnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dann haust dir noch "Good Calories, Bad Calories" von Gary Taubes rein.

Das habe ich heute in meiner Amazon Wunschliste entdeckt, kannst du das empfehlen?

Auf jeden Fall, Gary Taubes ist Wissenschaftsjournalist, ehemals in der Physik tätig. Sein Spezialgebiet ist "Bad Science" und er war mal für solche Dinge wie kalte Fusion und ähnliche Themen zuständig, wurde dann auf die Ernährung gestossen von Freunden und hat innerhalb von 5 Jahren Recherchen und Analyse der momentanen Datenlage und vor allem alter Studien, die unser Bild von "gesunder" Ernährung geprägt haben, ein wirklich beeindruckendes Werk geschaffen. Der kann eindeutig mir noch Dinge erzählen, von denen hab ich im Lebtag nicht gehört bzw ich hätte nicht gedacht, wie dreist gewisse Forscher Studien gefälscht haben vor Jahrzehnten.

Ok, werde ich mir auf jeden Fall bald zulegen.

Hier ist übrigens auch ein Interview mit Gary über sein Buch, für die die es interessiert:

http://www.tmuscle.com/free_online_article..._getting_leaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja es ist tatsächlich Fett, keine Muskelmasse, vor allem weil ich der Meinung bin dass 2kg reine Muskelmasse auffallen würde.

Danke für die vielen Tips, mal sehen ob ich mir da was feines aus den genannten "Zutaten" zaubern kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi,

ja es ist tatsächlich Fett, keine Muskelmasse, vor allem weil ich der Meinung bin dass 2kg reine Muskelmasse auffallen würde.

Danke für die vielen Tips, mal sehen ob ich mir da was feines aus den genannten "Zutaten" zaubern kann :)

2 kg fallen nicht unbedingt auf. Kommt auf die Stellen an. Misst du an verschiedenen Stellen deine Umfänge und machst Bilder von dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich messe keine Umfänge, da ich eher desinteressiert an BB bin. Mir reicht eine gewisse Fitness auf hohem Niveau - leider scheitert es momentan vor allem an der Unbeweglichkeit weil ich kaum gedeht bin und auch noch recht kurze Sehnen habe.

Aber die 2 kg habe ich meiner Meinung nach in letzter Zeit zugenommen wo ich keine Möglichkeit hatte viel zu trainieren, davor stagnierte mein Gewicht bei 2-3 mal WingChun Training in der Woche + morgens 30 min joggen + abends hin und wieder größere Strecken Running.

Ich denke mein Problem ist eben noch die Ernährung - deswegen die Frage mit dem Eiweiß-Abendbrot ;)

Liebe Grüße

Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst aber nicht 2kg Fett in ein paar Wochen zu, nur weil in deinem Abendbrot ein paar KH mehr oder weniger drin sind.

Rechnerisch sind das 15000kcal Überschuss, die kommen nicht nur vom Abendbrot, wenn du dabei nicht unverhältnismäßig reinhaust.

Meine einfachste Mahlzeit:

200g Hühnchen von Penny (Mikrowelle 2min und schmeckt sehr gut)

200g Kaisergemüse

Zubereitungszeit: Mikrowelle 10min

Nährwerte ~:

260kcal

43g EW

5g F

12g KH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nein ich messe keine Umfänge, da ich eher desinteressiert an BB bin. Mir reicht eine gewisse Fitness auf hohem Niveau - leider scheitert es momentan vor allem an der Unbeweglichkeit weil ich kaum gedeht bin und auch noch recht kurze Sehnen habe.

Aber die 2 kg habe ich meiner Meinung nach in letzter Zeit zugenommen wo ich keine Möglichkeit hatte viel zu trainieren, davor stagnierte mein Gewicht bei 2-3 mal WingChun Training in der Woche + morgens 30 min joggen + abends hin und wieder größere Strecken Running.

Ich denke mein Problem ist eben noch die Ernährung - deswegen die Frage mit dem Eiweiß-Abendbrot ;)

Liebe Grüße

Basti

Sehnen sind nicht zu kurz. Jeder, der dir irgendetwas davon erzählt, du müsstest deine Muskeln oder Sehnen verlängern, hat absolut keine Ahnung von Stretching und Flexibilitätstraining.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2kg müssen auch werder Fett noch Muskeln sein, sie können auch einfach Wasser (kohlehydratreiche kost bindet viel Wasser im Körper) oder unverdauliche Nahrungsbestandteile (man geht nunmal nicht jede Stunde scheißen, also schwankt alleine dadurch das Gewicht schon) sein. Da kommen zusammen sehr schnell mal 2kg zusammen, selbst, wenn man sich jeden Tag um die gleiche Uhrzeit wiegt. Ich bin heute z.B. genau 2kg leichter als gestern und das trotzt leichtem Kalorienüberschuss, diese 2kg Schwankungen habe ich in den letzten 8 Monaten auch extrem oft beobachtet. Ist ganz witzig, wenn man gerade Fett ab- oder Masse aufbaut, sich ein paar Tage nicht wiegt und diese Schwankungen dann noch zur tatsächlichen Gewichtsveränderung hinzu kommen . Da zeigt die Waage dann plötzlich Erfolge, die so extrem sind dass sie rein rechnerisch in der kurzen Zeit gar nicht möglich sind und davor oder danach tut sich dann wochenlang laut Waage gar nichts :friends:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shao,

ich weis ich hatte dich schonmal drauf angesprochen Richtung Stretching, nur ich wollt mir nicht extra ein englisches Buch dafür durchlesen.

Hast du evtl. ein paar deutsche Links wo das gut erklärt ist mit Übungen usw? Und muss Stretching leicht schmerzen?

LG

Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.