Athletischer Körper - Brauch tipps für Cardio

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Daten:

Bin 19

1,83m

73-75kg

Kfa: 15-17

Ziel: 80-85 kg

Kfa: 10-12

Hi Leute.

Ich geh seit nem halbem Jahr ins Studio.

Habe nen 2er Split ( Push/Pull )

Trainiere Montags Mittwochs Freitags.

Die Pusheinheit sieht wiefolgt aus:

Seitheben

Wadenheben(sitzend)

Bankdrücken LH

Beinpresse

Dips

Butterfly

Trizeps am Kabelturm

Die Pulleinheit ist wiefolgt:

Lat-ziehen

Kreuzheben(manchmal)

Rudern Kabel

Rudern KH

Klimmzüge

Curls

Shrugs(selten)

finde das soweit ok und komme gut vorran.

ABER:

Ich brauche mehr MASSE, d.h ich finde mich zu dünn. :-)

Abgesehen davon muss der Kfa aber auch gesenkt werden und die Kondition verbessert werden!

Ich kann kaum noch laufen ohne zu schwitzen, bin sau schnell aus der Puste und das schlimmste ist

das ich in der Disko nach 2 minuten tanzen pitsche-nass bin :-D

D.h. ich will mit Cardio anfangen. Dachte da an Joggen, weil ich direkt am Wald wohne.

Schlagt mir vor wie ich das Cardio Training gestalten kann um Fitter(Definierter, konditionell besser) zu werden.

An nicht Fitness-Tagen laufen ?

Wenn ja - Wie lange ? Wie intensiv ? Bei welchem Puls ?

Ich bin die tage schon einmal 15-20 minuten gelaufen. Jedoch war ich danach tot. Mein Puls war 185-195 ^_^ ,

ich habs wohl ein bisschen übertrieben.

Vielen Dank schonmal

DJ

PS:Über Ernährung muss mir nichts gesagt werden, habe da genug wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
:-D

Is mir schon bewusst, ich will ja nur wissen

wie mein Puls sein sollte und wie oft das Cardio anstehen sollte.

Wenn du in meinem Thread schaust, siehst du, dass das alles nicht so wichtig ist, wie man eigentlich denkt.

Aus meiner Sicht solltest du anstatt Cardio Langhantel Komplexe und HIIT machen.

Langhantelkomplexe :

http://www.tmuscle.com/readArticle.do?id=3281627

HIIT:

http://www.muskelfreaks.de/training-archiv...ning-t4077.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du abnehmen willst, musste auch etwas an der Ernährung umstellen, Kohlenhydraten ärmer wäre von Vorteil, oder nur noch Vollkorn Produkte essen anstatt normale Produkte wie Nudeln :)

Nen Freund hat das 2 Monate lang durchgezogen, er machte gar kein Cardio Joggen oder sowas, nur halt sein Fitness Training wie sonst immer auch, und hat seinen kfa deutlich gesenkt, mit festen Willen ist das alles möglich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab meinen KFA gesenkt indem ich abends 2 Wochen lang nur einen Fruchtmolkedrink (wirkt wunder zum fettabbau und auch sonst gesund) getrunken habe. Morgends immer ordentlich gefrühstückt (Schokomüsli), mittags keine Nudeln bzw. Reis sonst eigentlich alles (wichtig: kein Brot dazu).

Damit habe ich ohne größere Entbehrungen in 3 Wochen 5 Kilo abgenommen und meinen KFA von 19% auf 15% gesenkt. Mein Ziel ist 12-13%, das wird im Oktober in Angriff genommen.

Also mein Anfangsgewicht: 81 Kilo bei 1.79 - 19%KFA

Nach 3 Wochen mit dieser Ernährung: 76 Kilo - 15%KFA

Dazu habe ich 2mal am Tag ein Übungsset gemacht, dass ich mir selbst zusammengestellt habe:

15 Liegestützen (Hände auf Kurzhanteln aufgestützt, macht sie schwieriger) - 20 Sekunden Pause - 30 Kniebäugen (mit 5KG Kurzhanteln in den Händen)

Das ganze 3mal hintereinander und 2mal am Tag, du wirst sehen dein Stoffwechsel wirds dir danken!

EDIT: Dazu viel Wasser trinken, Zwischenmahlzeiten sind erlaubt solange sie keine Kalorienbomben sind, am besten einen Apfel oder mal eine Banane, mein persönlicher Favorit: Kiwi! Auch ein Stück Schokolade kann bedenkenlos genossen werden solange mans nicht übertreibt. Am Wochenende z.B. am Sonntag einfach mal nicht aufs Essn achten, damit der Stoffwechsel nicht runterfährt. Wichtig ist auch, dass man mehr als 1500 Kalorien am Tag zu sich nimmt (kommt natürlich aufs eigene Gewicht an) sonst kommt der Jojo-Effekt garantiert.

bearbeitet von NoGentleman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du in meinem Thread schaust, siehst du, dass das alles nicht so wichtig ist, wie man eigentlich denkt.

Aus meiner Sicht solltest du anstatt Cardio Langhantel Komplexe und HIIT machen.

Langhantelkomplexe :

HIIT:

Wow, Danke!

Das mit dem HIIT klingt sehr interessant.

Werde es mal ausprobieren. Aber ich stells mir seeeehr hart vor, jede minute für 30 sekunden zu sprinten ^_^

Danach muss man erstmal wieder runterkommen.

Hast du zu den Langhantelkomplexen evtl, ne deutsche Quelle.

Vielen Danke schonmal an alle

DJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Langhantelkomplexe :

HIIT:

Wow, Danke!

Das mit dem HIIT klingt sehr interessant.

Werde es mal ausprobieren. Aber ich stells mir seeeehr hart vor, jede minute für 30 sekunden zu sprinten ^_^

Danach muss man erstmal wieder runterkommen.

Hast du zu den Langhantelkomplexen evtl, ne deutsche Quelle.

Vielen Danke schonmal an alle

DJ

HIIT und MetCon Komplexe sind bretthart, das auf jeden Fall.

Leider keine deutschen Quellen, nur noch Mengen mehr an Englischen.

Komplextraining ist in Deutschland nicht so weit verbreitet, genauso wie anderes zirkelbasiertes Ausdauertraining.

Ist eine Schande, denn es ist eben weit wirkungsvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss Deutsch, wenn es dir um Krafttraining geht. Russisch und Englisch sind die Sprachen der Wahl. Wenn du kein Englisch kannst, dann lern es!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Muskelmasse aufbauen:

Training: Starting Strength Link

Ernährung: GOMAD-Link

Das ist viel effektiver als dein derzeitiger Plan.

Zum Körperfettabbauen zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Fettabbau ist eine reine Ernährungssache. Alles, was mehr als 1-2g Kohlenhydrate pro 100g hat, aus der Ernährung streichen, Fettanteil in der Ernährung senken und Fett hauptsächlich aus Fisch und ein wenig aus Nüssen konsumieren (Achtung, bei den Nüssen, 10 Mandeln täglich sind mehr als genug), ansonsten nur noch hochwertiges tierisches Eiweiß und Gemüse (ballaststoffe und Vitamine) futtern. Ca. 200g Eiweiß, macht etwa 850kcal, dazu noch ca. 350kcal aus Fett und Kohlenhydraten, wobei mehr als 2/3 davon aus gesunden Fetten (Fettquellen siehe oben) kommen sollten, der Rest, also maximal 100kcal darf aus ungesunden Fetten und Kohlenhydraten kommen. Als Eiweißquellen dienen Fisch (sowohl magerer als auch fetter, Fischfett ist gut, bei Fisch darfst du eigentlich alles essen) und Meeresfrüchte, Putenbrust, Hähnchenbrust (jeweils unpaniert!), Eiklar (etwa 1 Eigelb auf 10 Eiklar, damits nach was schmeckt), sehr magerer Käse (z.B. Harzer, Morzarella Light ist auch noch gerade so ok) und hochwertige Eiweißshakes. Etwa 1kg an diesen Eiweißquellen (davon mindestens 1 Viertel aus fettem Fisch wie Lachs, Forellem, Aal, Hering oder alternativ Fischölkapseln), und 1kg Gemüse für die Ballaststoffe und Vitamine.

Dazu mindestens 4 Liter Wasser täglich.

Strickt verboten sind Süßwaren aller Art, jegliche kalorienhaltigen Getränke, insbesondere Softdrinks, Alkohol, Säfte (auch verdünnt) und Milch, aber auch Kaffee (wegen dem Koffein), jegliche Milchprodukte (Quark, Joghurt, Käse, auch keine fettarmen Varaianten, denn der Milchzucker bleibt, eine Ausnahme bildet nur besonders magerer Käse, Käse hat keinen Milchzucker, Sorten die mindestens doppelt so viel Eiweiß wie Fett haben sind ok) , Obst (da diese Vitaminquelle wegen dem Fruchtzucker wegfällt, ist auch soviel Gemüse erforderlich), jegliche Getreideprodukte (egal ob Brot und andere Backwaren, Nudeln, Müsli, Paniermehl auf dem Fleisch/Fisch oder was auch immer), Reis, Kartoffeln und Kartoffelprodukte, Mais und sonstige recht kohlenhydratreiche Gemüse (Bohnen, Linsen, Erbsen), Süßkartoffeln und auch alle anderen lebensmittel mit hohem Kohlehydratgehalt, aber auch fette Soßen.

Gewürze geben dem ganzen ohne Zusatzkalorien mehr geschmackliche Abwechslung.

Diese Ernährung für die ersten 2 Wochen (Phase 1), danach kannst du für Woche 3 und 4 (Phase 2) die Kalorien um etwa 300 auf 1.500 erhöhen. Bohnen, Linsen, Erbsen, Beerenobst (Erbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johanisbeeren, Heidelbeeren, usw.) , Süßkartoffeln, Äpfel und Quinoa sind jetzt wieder erlaubt, gerade das erlaubte Obst würde ich auch nutzen, 200-300g davon und man braucht nicht mehr so viel Gemüse essen, aber bitte weiterhin sehr viel Eiweß essen.

Ab Woche 5 bist du in Phase 3. Du kannst jetzt um weitere 300 kcal auf 1.800 erhöhen und die Einschränkungen ETWAS lockerer sehen.

Phase 3 führst du durch, bis du dein Wunschgewicht / deinen Wunsch-KFA erreicht hast.

Dazu 45min Krafttraining und 45min Ausdauertraining täglich, also 90min Sport insgesamt pro Tag.

Wenns dir in Phase 3 nicht mehr schnell genug geht mit dem Fettabbau, kansnt du nach 4 Wochen Phase 3 (also insgesamt 8 Wochen) wieder in Phase 1 oder Phase 2 springen und von vorne beginnen, das kannst du wiederholen, bis das Zielgewicht erreicht ist (mit ärztlicher Rücksprache und bei deutlichem Übergewicht dürfen Phase 1 und gerade Phase 2 auch länger als je 2 Wochen am Stück dauern, aber bei nur geringem Übergewicht würde ich das nicht empfehlen, sonst besteht man bald nur noch aus Haut und Knochen).

So wenig Kalorien bei einer herkömmlcihen fettarmen, kohlenhydratreichen Diät führen zum klassischen Jo-Jo-Effekt: Der Körper baut aus Eiweiß- und Kalorienmangel Muskeln ab, die vielen Kohlenhydrate und wenigen Fette sorgen dafür, dass die hohe Insulinausschüttung den Fettabbau praktisch unmöglich macht und der Körper sich wegen der geringen Fettzufuhr auch noch an sein Körperfett klammert. nach der Diät ist das Fett immer noch da, aber die Muskelmasse ist geringer (daher der Gewichtsverlust) und man hat dadurch einen geringeren Kalorienverbraucht als vor der Diät und wird nur dicker.

Die sehr wenigen Kohlenhydrate bei ausreichend Fett und die große Menge an Eiweß sorgen dafür, dass der Körper tatächlich fast ausschließlich Fett abbaut und die Muskeln praktisch in Ruhe lässt, der Sport trägt zusätzlich zum Muskelerhalt bei, ja es ist sogar normal, trotz der geringen Kalorien noch eher Muskeln auf- als abzubauen (es sei denn, man ist schon gut durchtrainiert).

Kohlenhydrate sind die einzige Kalorienquelle, auf die der Körper problemlos ganz verzichten kann. Sowohl bei Eiweiß als auch bei Fetten ist der Körper mittel- und langfristig auf ein bestimmtes Minimum angewiesen, um zu überleben, aber er kann ohne Kohlenhydrate leben. Der einzige Teil des Körpers, der seine Energie nicht direkt aus Proteinen und/oder Fetten konsumieren kann, ist das Gehirn. Für die Kohlenhydratversorgung des Gehirns ist bereits alles ab 30g (120kcal) Kohlenhydrate täglich mehr als ausreichend, sobald die Zufuhr darunter gerät und die Körperreserven aufgebraucht sind, setzt die Ketose ein: Der Körper wandelt Fett in Ketonkörper um, die das Gehirn konsumieren kann (und mit denen kommt das Gehrin sogar besser klar als mit Kohlehydraten, dazu braucht die Ketose viel Energie, um 70kcal aus Kohlenhydraten durch Ketonkörper zu ersetzen, müssen etwa 100 Fett-Kalorien eingesetzt werden, daher macht der Körper das nur, wenn er das Gehrin nicht aus Kohlenhydraten versorgen kann, viele Wissenschaftler gehen allerdings sogar davon aus, dass die Ketose von der Natur als Normallfall vorgesehen ist und nur aufgrund der Kohlenhydratmast in der heutigen Zivilisation, die zusammen mit Bewegungsmangel auch zu den ganzen Zivilisationskrankheiten führt, die Ketose zur Ausnahme geworden ist).

Trotz der wenigen Kalorien führt diese Ernährung nicht zu einem solchen Heißhunger, wie man ihn bei der gleichen Kalorienmenge und mehr Kohlenhydraten hätte: Eiweiß und Fett sättigen beide deutlich besser als Kohlenhydrate bei der gleichen Kalorienmenge. Durch die wenigen Kohlenhydrate ist der Insulinspiegel sehr niedrig und schwankt kaum (sinkender Insulinspiegel nachdem der Körper aufgenommene Kohlenhydrate verarbeitet hat, sorgt für Hunger, da das Insulin nichts mehr zu tun hat, wo aber keine Kohlenhydrate sind, wird auch kein Insulin produziert und ein Spiegel der nicht steigt, kann auch nicht anschließend sinken). Die Ballaststoffe im Gemüse (bei ca. 20kcal bei den erlaubten Sorten pro 100g kann man davon so viel essen bis man platzt, ohne zu viele Kalorien aufzunehmen (den will ich sehen, der 10-20kg Gemüse täglich ist ^^) schließen den hunger dann endgültig aus.

Die geschilderte Ernährungsweise nennt sich Die ultimative New York Diät und ist von David Kirsch.

Ich selbst habe damit innerhalb von 7 Monaten 25(!) kg abgenommen und es wären locker noch 10kg mehr drin gewesen, hätte ich mich noch strickter an den Plan gehalten. das geniale daran: Ich habe während diesen 7 Monaten nicht das kleinste bischen Muskelmasse verloren, sondern sogar noch welche aufgebaut, obwohl ich beim Sportprogramm viel weniger gemacht habe als vorgesehen. Die 2-3kg Muskelzuwachs haben die kg, die man recht schnell in Form von Wasser, welches durch die Kohlenhydrate im Körper gebunden wurde, verliert, ausgeglichen, sodass die verloren 25kg tatsächlich reines Körperfett waren.

Alternativ zur New York Diät kannst du auch die South Beach Diät machen, die ersterer sehr ähnlich ist. Auch Warrior Diet und Steinzeitdiät hören sich sehr vielversprechend an, damit habe ich aber keine persönliche Erfahrung.

EDIT:

Tipp- und andere kleine Fehler beseitigt.

Möglichst entweder erst Muskelmasse aufbauen und dann Fett abbauen oder erst die größten Fettreserven abbeun, dann Muskelmasse aufbauen und anschließend beim Aufbau eventuell neu zugelegtes Fett abbauen.

Muskelmasseaufbau und Körperfettabbau zeitgleich ist deutlich schwerer und ineffektiver, als die beiden Sachen hintereinander zu erledigen.

Wenns unbedingt gleichzeitig sein soll:

Ultimate Diet 2.0 Link

Mit der Ultimate Diet habe habe ich selbst aber noch keine Erfahrungen gemacht.

PS:

Cardio streichen und lieber HIIT machen, bringt mehr und kostet weniger Zeit.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab meinen KFA gesenkt indem ich abends 2 Wochen lang nur einen Fruchtmolkedrink (wirkt wunder zum fettabbau und auch sonst gesund) getrunken habe. Morgends immer ordentlich gefrühstückt (Schokomüsli), mittags keine Nudeln bzw. Reis sonst eigentlich alles (wichtig: kein Brot dazu).

Damit habe ich ohne größere Entbehrungen in 3 Wochen 5 Kilo abgenommen und meinen KFA von 19% auf 15% gesenkt. Mein Ziel ist 12-13%, das wird im Oktober in Angriff genommen.

Dazu habe ich 2mal am Tag ein Übungsset gemacht, dass ich mir selbst zusammengestellt habe:

15 Liegestützen (Hände auf Kurzhanteln aufgestützt, macht sie schwieriger) - 20 Sekunden Pause - 30 Kniebäugen (mit 5KG Kurzhanteln in den Händen)

Das ganze 3mal hintereinander und 2mal am Tag, du wirst sehen dein Stoffwechsel wirds dir danken!

EDIT: Dazu viel Wasser trinken, Zwischenmahlzeiten sind erlaubt solange sie keine Kalorienbomben sind, am besten einen Apfel oder mal eine Banane, mein persönlicher Favorit: Kiwi! Auch ein Stück Schokolade kann bedenkenlos genossen werden solange mans nicht übertreibt. Am Wochenende z.B. am Sonntag einfach mal nicht aufs Essn achten, damit der Stoffwechsel nicht runterfährt. Wichtig ist auch, dass man mehr als 1500 Kalorien am Tag zu sich nimmt (kommt natürlich aufs eigene Gewicht an) sonst kommt der Jojo-Effekt garantiert.

Bitte ignorieren. Bitte nicht beleidigt sein, aber das ist eine idiotische Methode um das bischen Muskulatur das man hat zu verheizen. Molkedrink weg, Protein bei 3 g/kg und viel grünes Gemüse wären da wesentlich erfolgreicher. Natürlich hat er durch Low Carb Ernährung viel Wasser und somit Gewicht verloren. Wie du deinen KFA gemessen hast wäre noch interessant. Waage (fettmessend) sagt nichts aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fettmessende Waagen sind das geilste!

Montag: 9.9%

Dienstag: 12.5% (morgens), 8.8% (abends)

Gotta love 'em :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fettmessende Waagen sind das geilste!

Montag: 9.9%

Dienstag: 12.5% (morgens), 8.8% (abends)

Gotta love 'em biggrin.gif

Bei der Fettabbaugeschwindigkeit wie zwischen Dienstag morgen und Dienstag abend bist du bereits Donnerstag tot, oh, wir haben ja heute Donnerstag, dann kannst du uns ja verraten, welche Religion recht mit ihrer Vorstellung über den Himmel hat :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

It aint virgins, thats for sure :D

Wenn ich mich so umschaue siehts hier eher wie in Valhalla aus... *hrhr*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte mir, dass Kritik kommt. Aber ich habe selbst mehrere Diätmethoden versucht, da ich von Natur aus einen muskulösen Körperbau habe (breite Schultern, gut definierte Oberarme) trainiere ich nur selten mit schweren Gewichten, da ich sonst schnell sehr aufgepumpt aussehe und mir nicht gefällt, weil das nicht zu mir passt.

Auf die 3g/Proteine pro Kg komme ich sogut wie immer, da ich viel Fleisch. Muskeln habe ich, wenn dann nur sehr wenige verloren da ich beim Bankdrücken immer noch das gleiche Maximalgewicht stemmen kann wie vorher.

Körperfettwagen messen nicht genau, aber wenn man sich jeden Tag um die gleiche Zeit wiegt kann man schon einen klaren Trend erkennen, die beste Methode ist aber immernoch der Spiegel und in dem sehe ich wesentlich besser aus, leider mein Problem der Bierbauch ist immer noch vorhanden (wenn auch weniger).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich dachte mir, dass Kritik kommt. Aber ich habe selbst mehrere Diätmethoden versucht, da ich von Natur aus einen muskulösen Körperbau habe (breite Schultern, gut definierte Oberarme) trainiere ich nur selten mit schweren Gewichten, da ich sonst schnell sehr aufgepumpt aussehe und mir nicht gefällt, weil das nicht zu mir passt.

Auf die 3g/Proteine pro Kg komme ich sogut wie immer, da ich viel Fleisch. Muskeln habe ich, wenn dann nur sehr wenige verloren da ich beim Bankdrücken immer noch das gleiche Maximalgewicht stemmen kann wie vorher.

Körperfettwagen messen nicht genau, aber wenn man sich jeden Tag um die gleiche Zeit wiegt kann man schon einen klaren Trend erkennen, die beste Methode ist aber immernoch der Spiegel und in dem sehe ich wesentlich besser aus, leider mein Problem der Bierbauch ist immer noch vorhanden (wenn auch weniger).

Wusste nicht, dass du ernsthaft Trainierst.

Schau dir doch mal was zyklisches wie die Ultimate Diet 2.0 von Lyle Mcdonald an. PM falls weitere Infos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte ignorieren. Bitte nicht beleidigt sein, aber das ist eine idiotische Methode um das bischen Muskulatur das man hat zu verheizen. Molkedrink weg, Protein bei 3 g/kg und viel grünes Gemüse wären da wesentlich erfolgreicher. Natürlich hat er durch Low Carb Ernährung viel Wasser und somit Gewicht verloren. Wie du deinen KFA gemessen hast wäre noch interessant. Waage (fettmessend) sagt nichts aus.

Na ja, 3 g/kg Eiweiß sind ein bisschen viel. Dass es diese Massen von Eiweiß bedarf, um Muskeln aufzubauen, gehört zu den Mythen, die im Bodybuilding nach wie vor kursieren. Tatsache ist: Eiweiß ja, aber keine 3 g/kg + x.

1.2 g/kg - mehr braucht im Grunde niemand um ordentlich aufzubauen. Alles was darüber hinausgeht wird vom Körper nicht verwertet.

Und auf ausreichend Flüssigkeit achten. Die Nieren werden es danken.

---> Mehr Infos: www.dr-moosburger.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja, 3 g/kg Eiweiß sind ein bisschen viel. Dass es diese Massen von Eiweiß bedarf, um Muskeln aufzubauen, gehört zu den Mythen, die im Bodybuilding nach wie vor kursieren. Tatsache ist: Eiweiß ja, aber keine 3 g/kg + x.

1.2 g/kg - mehr braucht im Grunde niemand um ordentlich aufzubauen. Alles was darüber hinausgeht wird vom Körper nicht verwertet.

1,5 bis 2g bringen durchaus noch Vorteile gegenüber 1,2g, insbesondere bei geringer allgemeiner Kalorienzufuhr, alles was darüber geht, konnte aber in der Tat noch von keiner seriösen und einwandfrei druchgeführten Studie als nützlich nachgewiesen werden.

Dies sind allerdings Werte, die sich auf den Durchschnittsbürger und dessen Muskelmasse beziehen. Wer einen sehr niedrigen KFa und entsprechend viel Muskelamsse hat, kann durchaus auch mit etwas mehr noch Vorteile erzielen,.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht hier ums abnehmen und Masse halten. Muskelmassezunahme ist somit irrelevant. EW sättigt. Du darfst auch gerne Brokoli essen B-) . Jaja unser lieber Moosi... :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moosi selbst meinte mal, 1,8g ist das Höchste, was er als nützlich empfunden hat in Studien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden