Schmerzen beim Joggen

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gehen Shin-Splints mit der Zeit eig. weg , wenn man die passende Laufschuhe trägt ?

Chronisch oder akut ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gehen Shin-Splints mit der Zeit eig. weg , wenn man die passende Laufschuhe trägt ?

Chronisch oder akut ?

Pauschal gesagt "Nein" weil du ja nur das Symptom behandelst. Allerdings wird es dich ja nicht stören, weil du es dann ja nicht merkst.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chronisch oder akut ?

Zuerst mal muss man wissen, was Shin Splints genau sind.

Es kann eine Entzündung des Muskels oder nur eine Überlastung des Muskels die Ursache sein.

Was bedeutet das? Entweder weniger Laufen, Dämpfen, oder die entsprechende Muskulatur vernünftig entwickeln lassen.

Aus meiner Sicht ist es intelligenter, die entsprechende Muskulatur zu trainieren, sobald es abheilt, als dass man einfach mal das Symptom bekämpft anstatt der Ursache. (Das tun gedämpfte Laufschuhe.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War vorhin mit Laufschuhe joggen gewesen . Alles wunderbar , keine Schmerzen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chronisch oder akut ?

Zuerst mal muss man wissen, was Shin Splints genau sind.

Es kann eine Entzündung des Muskels oder nur eine Überlastung des Muskels die Ursache sein.

Was bedeutet das? Entweder weniger Laufen, Dämpfen, oder die entsprechende Muskulatur vernünftig entwickeln lassen.

Aus meiner Sicht ist es intelligenter, die entsprechende Muskulatur zu trainieren, sobald es abheilt, als dass man einfach mal das Symptom bekämpft anstatt der Ursache. (Das tun gedämpfte Laufschuhe.)

Ich ziehe mittlerweile immer die passenden Schuhe zum Joggen an . Der Schmerz ist weniger , aber trotzdem ist noch zu spüren , dass da was nicht stimmt .

Du sagst , dass man durch Shin-Splints weniger laufen sollte, damit sich die Muskulatur vernünftig entwickeln kann . D.h. ich darf Tage / Wochen nicht laufen ?! Ich möchte jetzt gerne weitere Strecken laufen , aber dieser leichte Schmerz nervt ganz schön beim Joggen . Ich will das unbedingt behandeln lassen , wenn möglich !

Kann ich mich dafür krankschreiben lassen ? Ich muss jeden Tag Kilometer zur Arbeit laufen und wenn ich aufgrund der Shin-Splints nicht gehen sollte , dann würd ich mich gerne krankschreiben lassen .

Gesundheit geht vor ! Ich hab kein bock mein leben lang mit diesen behinderten Krämpfen im Bein rumzutappen

Danke

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich ziehe mittlerweile immer die passenden Schuhe zum Joggen an . Der Schmerz ist weniger , aber trotzdem ist noch zu spüren , dass da was nicht stimmt .

Du sagst , dass man durch Shin-Splints weniger laufen sollte, damit sich die Muskulatur vernünftig entwickeln kann . D.h. ich darf Tage / Wochen nicht laufen ?! Ich möchte jetzt gerne weitere Strecken laufen , aber dieser leichte Schmerz nervt ganz schön beim Joggen . Ich will das unbedingt behandeln lassen , wenn möglich !

Kann ich mich dafür krankschreiben lassen ? Ich muss jeden Tag Kilometer zur Arbeit laufen und wenn ich aufgrund der Shin-Splints nicht gehen sollte , dann würd ich mich gerne krankschreiben lassen .

Gesundheit geht vor ! Ich hab kein bock mein leben lang mit diesen behinderten Krämpfen im Bein rumzutappen

Danke

Wir haben dir doch gesagt das Laufschuhe nur die Symptome lindern und nicht die Ursache. Mach doch einfach mal die empfohlenen Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur und nicht nur stupides Joggen. Zum Lauftraining gehört ganz entscheidend auch das Techniktraining. Dran wird es aber wohl scheitern. Nicht gehen ist aber keine Lösung, weil die Belastung durch ganz normales gehen total niedrig ist, im Vergleich zu der Belastung durchs Laufen.

Welche Laufschuhe hast du dir eigentlich geholt? Hersteller und Model?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

habe erst vor 5 Wochen angefangen zu laufen und habe das gleiche Problem. Eigentlich macht mir die Lauferei sehr Spaß, welcher aber durch diese Schmerzen vermiest wird. Mein Problem ist wohl, daß ich durchs Fahrradfahren (4000 km im Jahr) eine ordentliche Kondition habe, der Bewegungsapparat aber noch nicht an's Laufen adaptiert ist.

Wo finde ich denn was über Laufstil und Lauftechnik?

bearbeitet von huliganek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rate aus eigener Erfahrung dringend dazu Shin-Splints ernst zu nehmen und erst mal zu pausieren, da das sonst schnell chronisch wird. Empfehlenswert ist auch beim runnerspoint oä. ne Laufbandanalyse mit zumachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Welche Laufschuhe hast du dir eigentlich geholt? Hersteller und Model?

Lg

Ich nehme die von meinem Vadder . Laufschuhe sind von " Gel " , sind ziemlich gut , was das dämpfen angeht .

Man muss eine sehr lange Laufpause einlegen , damit die Shin - Splints wieder weggehen . Hab ich jedenfalls gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Servus,

habe erst vor 5 Wochen angefangen zu laufen und habe das gleiche Problem. Eigentlich macht mir die Lauferei sehr Spaß, welcher aber durch diese Schmerzen vermiest wird. Mein Problem ist wohl, daß ich durchs Fahrradfahren (4000 km im Jahr) eine ordentliche Kondition habe, der Bewegungsapparat aber noch nicht an's Laufen adaptiert ist.

Wo finde ich denn was über Laufstil und Lauftechnik?

Google mal POSE Running oder "Barefoot running"

Dadurch trainierst du dir eindeutig eine nützliche Lauftechnik an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden