Kompletter Frameverlust bei Treffen mit der Ex.

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Ein Freund von mir hat mich gebeten diesen Thread (zwecks Anonymität) für ihn zu erstellen.

Sein Problem steht eh schon im Titel.

Vor ca. einem Jahr hat seine LTR (HB8, LSE-LD, hielt ein halbes Jahr) mit ihm Schluss gemacht. Es war eine typische AFC Beziehung und die Trennung hat ihn ziemlich hart getroffen, dadurch ist er schlussendlich auch auf Pick Up gestoßen.

In dem folgendem Jahr hat er den Kontakt zu ihr komplett abgebrochen, aktiv an seiner Oneitis gearbeitet, große Fortschritte beim Arbeiten an seiner Persönlichkeit gemacht und auch viele andere HBs gehabt.

Als er sie vor kurzem wiedergesehen hatte (sie hat einen ähnlichen Freundeskreis wie er) ist er komplett in sein altes AFC Muster zurückgefallen. Genau hier liegt sein Problem. Er hat die Schatztruhe von vorne bis hinten durchgearbeitet aber hat immer noch Schwierigkeiten damit, in bestimmten Situationen nicht wieder in die alte AFC Rolle zurückzufallen. Es ist ihm klar dass das Problem bzw. die Oneitis bei ihm und nicht bei ihr liegt, aber er hat im Moment absolut keine Ahnung wie er sein IG verbessern kann und wie er sich jetzt verhalten soll.

Ich hoffe ihr könnt ihm weiterhelfen,

~ Eddie Ace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Community!

Ein Freund von mir hat mich gebeten diesen Thread (zwecks Anonymität) für ihn zu erstellen.

Sein Problem steht eh schon im Titel.

Vor ca. einem Jahr hat seine LTR (HB8, LSE-LD, hielt ein halbes Jahr) mit ihm Schluss gemacht. Es war eine typische AFC Beziehung und die Trennung hat ihn ziemlich hart getroffen, dadurch ist er schlussendlich auch auf Pick Up gestoßen.

In dem folgendem Jahr hat er den Kontakt zu ihr komplett abgebrochen, aktiv an seiner Oneitis gearbeitet, große Fortschritte beim Arbeiten an seiner Persönlichkeit gemacht und auch viele andere HBs gehabt.

Als er sie vor kurzem wiedergesehen hatte (sie hat einen ähnlichen Freundeskreis wie er) ist er komplett in sein altes AFC Muster zurückgefallen. Genau hier liegt sein Problem. Er hat die Schatztruhe von vorne bis hinten durchgearbeitet aber hat immer noch Schwierigkeiten damit, in bestimmten Situationen nicht wieder in die alte AFC Rolle zurückzufallen. Es ist ihm klar dass das Problem bzw. die Oneitis bei ihm und nicht bei ihr liegt, aber er hat im Moment absolut keine Ahnung wie er sein IG verbessern kann und wie er sich jetzt verhalten soll.

Ich hoffe ihr könnt ihm weiterhelfen,

~ Eddie Ace

Der Rückfall ist etwas normales, soweit er sie wieder sieht kommen alte und verdräntge Gefühle, Gedanken

und believes wieder hoch.

er muß da ansetzen wo alles sein ende hatte, um da wieder rauszukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der rückfall ist nix normales. Seine neu erworbenen Glaubenssätze waren auf einer illusion aufgebaut, dementsprechend ist diese illusion in luft aufgegangen wo er sich der realen situation gestellt hat.

das hier trifft auch auf deinen freund zu:

http://www.pickupforum.de/index.php?showto...mp;#entry484683

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ tenderway:

Der Meinung bin ich auch, aber könntest du etwas ausfühlicher erklären was du damit meinst mit dem dort ansetzen, wo alles sein ende hatte? Denn er hat ja einiges versucht, hat den Kontakt für ein Jahr komplett abgebrochen, sich weiterentwickelt und sein Leben gelebt. Nur dass bei dem Wiedersehen alles zurückkam.

@LoCo666:

Nein, das glaub ich jetzt nicht. Er hat während der ganzen Zeit nie Routinen oder anderes vorgefertigtes Zeug benutzt und sich auch keine irreale Welt aufgebaut. Er hat einfach weitergemacht. Dass er jetzt, wo er sie mal zufällig getroffen hat wieder wie früher benommen hat ist auch meiner Meinung nach ganz normal. Außerdem wars ja nix dauerhaftes sondern es passiert ihm nur bei ihr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Freund von mir meint, dass er wohl doch ne irreale Welt aufgebaut hat, wenn es so plötzlich kam.

Enttäuschung ist ne Ent-täuschung. Womöglich hat er gemeint, dass er das Recht auf seine Ex hat, wenn er sich mit anderen Mädels vergnügt und sich Fortschritte vorgaukelt. Normal ist das nur bei Leuten, die die Beziehung nicht verarbeitet, sondern allenfalls verdrängt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallp Eddie Ace,

das Ganze wäre aus NLP Sicht beschrieben, wenn man sagen würde: Die Exfreundin deines Freundes ist für ihn ein Anker.

Ein Anker zu bestimmten, alten Emotionen. Diese Emotionen wecken scheinbar noch nicht ganz aufgelöste Denkmuster in ihm,

und schon steckt er in der genannten "AFC Rolle".

Doch wie das Wort schon sagt, ist es nur eine Rolle.

Rollen spielen die meisten Menschen überall - im Beruf, im Freundeskreis, und so auch in Beziehungen.

wichtig:

Diese Rollen sind jedoch nur dann da, wenn wir unser Ich-Gefühl damit identifizieren.

Jetzt würde dein Freund bestimmt fragen:

Wie identifiziere ich mein Ich-Gefühl nicht mehr damit?

- Indem du diese Rolle bewusst betrachtest, wenn du sie einnimmst.

Beobachte dich dabei, stelle fest, was alles zu dieser Rolle gehört. Welche Emotion fühlst du,

welches Verhalten legst du hin und wie redest du. Wie ist deine Körperhaltung.

Je bewusster du dir die Rolle machst, deso mehr kannst du dich von ihr lösen.

Nehme eine beobachtende, nicht-denkende Position ein.

So als wolltest du etwas betrachten wie es ist - einfach nur betrachten, jedoch nicht gedanklich bewerten.

Das tolle ist: Das Lösen von der Rolle wird schon dann stattfinden, wenn er sie sich bewusst macht.

Kämpft er in diesem Moment innerlich gegen die Rolle (und ich schätze doch stark, dass er dies bisher so versuchte),

dann vergrößert er die Rolle! Denn jeder innerliche Kampf erweckt auch eine innerliche Gegenwehr - das macht dein falsches Ich,

das an dieser Rolle haftet, nur größer.

Machst du dir die Rolle aber einfach nur bewusst - und zwar so bewusst wie möglich,

distanzierst du dich gleichzeitig von ihr. Dein Ich Gefühl - ist dann nicht mehr an die Rolle verhaftet.

Stattdessen ist dein Ich etwas, was die Rolle sehen kann. Und zwar von außen.

Und wie durch ein Wunder wirst du die Rolle verlassen können - wenn du dies denn übst.

Probiere es aus, und dir wird schon nach ein paar mal beobachten und bewusst machen

ohne zu denken, auffallen - dass der Effekt ein Großer ist.

DC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seien wir uns doch mal ehrlich, wenn ihm das bei der frau passiert ist, kann es ihm auch in zukunft bei jeder anderen passieren oder was würde dagegen sprechen? die oneitis ist nicht behandelt, wenn eine oneitis besteht, gibt es noch defizite in der persönlichkeit. Warum sonst würde er sich von einer frau abhängig machen, oder um es mit deinen worten zu sagen "seinen frame verlieren" ? Vor allem da sie LSE-LD ist. wenn seine persönlichkeit weit genug entwickelt wäre, vor allem nach dieser enormen zeitspanne, sollte sein frame nicht mal angekratzt werden. selbsterkenntniss ist der erste schritt zur besserung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh mein gott, er trifft ne frau wieder, an der er mal sehr gehangen hat und zeigt menschliche reaktionen.

wer hier gleich von persönlichen defiziten spricht sollte mal ein wenig an die frische luft gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Freund hat sich wahrscheinlich im letzten Jahr sehr auf sich selbst konzentriert und hat vieles dazugelernt. Er hat sozusagen die Verantwortung für sich selbst und sein Handeln übernommen.

Beziehungen bestehen aus 2 Personen, und Beziehungsmuster sind somit Muster von 2 Personen, und diese ergeben wenn sie zusammentreffen eine ganz bestimmte Dynamik.

In dem letzten Jahr wurde Dein Freund nicht direkt mit dem Muster seiner Beziehungsdynamik konfrontiert und konnte quasi nur einen Teil des Musters bearbeiten, jedoch nicht die Dynamik, wenn sein Muster mit dem von seiner Ex-Freundin aufeinandertrifft.

Bei diesem neuerlichen Kontakt ist es im nun passiert, dass er in das alte "Beziehungsmuster" gefallen ist.

Verantwortung für sein eigenes Handeln zu übernehmen ist eine Sache, die Verantwortung auf die Wirkung des Handelns einer anderen Person ist ein Teil, den er vielleicht noch besser erlernen muss.

Ist ihm die Dynamik seiner ehemaligen Beziehung nicht bewusst genug, dann ist es auch schwierig, die "alte und gewohnte" Dynamik zu unterbrechen.

Anders gesagt: Sie handelt und erziehlt eine Wirkung auf ihn, und er gibt ihr das "alte Feedback" als Antwort, weil er es noch so gewohnt ist.

Irgendein Punkt ist noch offen, den er sich genauer ansehen muss, jedoch liegt das Hauptaugenmerk hier meines Erachtens mehr bei der Beziehungsdynmanik.

... und wie er sich jetzt verhalten soll.

Dies klingt auch ein wenig danach, als ob das neu erworbene Wissen noch nicht verinnerlicht ist.

Muster, die man über Jahre hinweg gelebt hat, brauchen auch ihre Zeit, um vollends aufgelöst zu werden.

Er ist auf einem guten Weg. Vielleicht kann er seinen Rückfall als neuerliche Bestandaufnahme betrachten, was hat sich bereits geändert und was ist noch nicht genug gefestigt und gehört noch einmal angesehen.

Er weiß um die Werkzeuge, die ihm zur Verfügung stehen, doch jetzt geht es darum die richtigen Werkzeuge zur richtigen Zeit einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hammer! Einfach nur Hammer!

Das ding drucke ich mir aus - Danke!

Dein Freund hat sich wahrscheinlich im letzten Jahr sehr auf sich selbst konzentriert und hat vieles dazugelernt. Er hat sozusagen die Verantwortung für sich selbst und sein Handeln übernommen.

Beziehungen bestehen aus 2 Personen, und Beziehungsmuster sind somit Muster von 2 Personen, und diese ergeben wenn sie zusammentreffen eine ganz bestimmte Dynamik.

In dem letzten Jahr wurde Dein Freund nicht direkt mit dem Muster seiner Beziehungsdynamik konfrontiert und konnte quasi nur einen Teil des Musters bearbeiten, jedoch nicht die Dynamik, wenn sein Muster mit dem von seiner Ex-Freundin aufeinandertrifft.

Bei diesem neuerlichen Kontakt ist es im nun passiert, dass er in das alte "Beziehungsmuster" gefallen ist.

Verantwortung für sein eigenes Handeln zu übernehmen ist eine Sache, die Verantwortung auf die Wirkung des Handelns einer anderen Person ist ein Teil, den er vielleicht noch besser erlernen muss.

Ist ihm die Dynamik seiner ehemaligen Beziehung nicht bewusst genug, dann ist es auch schwierig, die "alte und gewohnte" Dynamik zu unterbrechen.

Anders gesagt: Sie handelt und erziehlt eine Wirkung auf ihn, und er gibt ihr das "alte Feedback" als Antwort, weil er es noch so gewohnt ist.

Irgendein Punkt ist noch offen, den er sich genauer ansehen muss, jedoch liegt das Hauptaugenmerk hier meines Erachtens mehr bei der Beziehungsdynmanik.

... und wie er sich jetzt verhalten soll.

Dies klingt auch ein wenig danach, als ob das neu erworbene Wissen noch nicht verinnerlicht ist.

Muster, die man über Jahre hinweg gelebt hat, brauchen auch ihre Zeit, um vollends aufgelöst zu werden.

Er ist auf einem guten Weg. Vielleicht kann er seinen Rückfall als neuerliche Bestandaufnahme betrachten, was hat sich bereits geändert und was ist noch nicht genug gefestigt und gehört noch einmal angesehen.

Er weiß um die Werkzeuge, die ihm zur Verfügung stehen, doch jetzt geht es darum die richtigen Werkzeuge zur richtigen Zeit einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Dreamcatcher hat das ausführlich worauf ich hinaus möchte, alte sitationen werden gespeichert und wenn diese nicht verarbeitet werden oder verändert dann führt dies zum Rückfall in diese muster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geniale Antworten! Super! Danke Dreamcatcher, danke Gazelle!

Ihr habt ihm echt die Augen geöffnet und sogar ich, obwohl ich noch nie mit dergleichem Problem konfrontiert wurde konnte einiges daraus mitnehmen.

Hammer! Einfach nur Hammer!

~ Eddie Ace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden