Wahres & Falsches Selbstbewusstsein

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

als erstes möchte ich kurz ansprechen, was ich unter dem Begriff "Selbstbewusstsein" verstehe, damit das nicht falsch interpretiert wird. ;)

Selbstbewusste Menschen sind für mich Leute, die ihre Persönlichkeit frei entfalten können, die ihren Weg gehen und ihre entscheidungen treffen, ohne sich von äußeren Einflüssen lenken zu lassen. Beispielsweise etwas außergewöhnliches zu tragen, ohne zu hinterfragen, ob es anderen gefällt oder nicht. Nein, denn man trägt es weil es einem selbst gefällt. Man gibt einfach einen Dreck darauf, was andere von einem denken. "Nicht-Selbstbewusste" Menschen können sich nicht frei entfalten, weil sie zu viel denken, weil sie immer wieder überlegen, ob das was sie tun von anderen gedulded wird. Sie möchten keineswegs in einem schlechten Licht stehen, durch falsche Entscheidungen. Ein selbstbewusster Mensch hingegen geht seinen Weg, trifft Entscheidungen, weil er es aus eigener Überzeugung machen will und nicht weil andere es gerne so hätten.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema.

In den letzten Wochen ist mir immer wieder klar geworden, dass es 2 Sorten von selbstbewussten Menschen gibt.

Die einen sind wirklich selbstbewusst und die anderen haben ein falsches Selbstbewusstsein. Sie stützen ihr Selbstbewusstsein auf bestimmte Faktoren.

Nehmen wir mal dieses Beispiel.

Heinz ist ein sehr guter Tänzer. Wenn er mit seinen Kumpels durch die Straßen zieht tanzen sie oft in der Öffentlichkeit. Er beherrscht sein Element. Er fühlt sich total wohl. Manchmal spricht er hitnerher noch mit Mädels die vllt. zugeschaut haben. In seiner Rolle als guter Tänzer ist er sehr selbstbewusst.

Eines Tages wird er auf einen geburtstag von einer Freundin eingeladen. Dort sind einige Alphas die super gut erzählen können. Sie erzählen die witzigsten Storys und bringen alle Leute zum lachen. Heinz aber sitzt nur still da. Er hat einfach nichts zu erzählen. Geschichtenerzählen war noch nie sein Talent.

Er fühlt sich den anderen Typen unterlegen. Sie bekommen die gesamte Anerkennung. Er ist nur der stille schüchterne Junge der dasitzt und zuhört.

Plötzlich lässt jemand Musik laufen. Ein paar leute fangen an zu tanzen. Tanzen - das ist Heinz spezialgebiet. Er tanzt mit und bringt alle Leute zum staunen.

Die Aufmerksamkeit gebührt nun ihm und auch die Anerkennung. Jetzt ist er wieder super gut drauf und sehr selbstbewusst, da er wieder in seinem Element ist.

Hoffe das Beispiel war verständlich. Heinz kann sehr gut Tanzen und wenn er tanzt sind alle um ihn herum fasziniert, dadurch erhält er seine Anerkennung und darauf stützt er dann auch sein Selbstbewusstsein. In seiner Rolle als Geschichtenerzähler ist er ziemlich mieß. Er unterhält die Leute mit seinem Schweigen.

Der Anfangs noch so selbstbewusste Heinz wurde zum schüchterenen Jungen. Da er sich ein falsches Selbstbewusstsein aufgebaut hat. Ein Selbstbewusstsein das auf einer "Fähigkeit/Talent" gestützt war. Da er seine Fähigkeit nicht nutzen konnte, brach auch sein Selbstbewusstsein zusammen.

Falsches Selbstbewusstsein ist immer auf bestimtme "Faktoren" gestützt. Manche Menschen sind nur selbstbewusst wenn sie "stylische" Klamotten anhaben, manche wenn sie in ihrem Element sind.

Auch ich habe mir ein solches falsches Selbstbewusstsein früher aufgebaut. Ich sützte mein Selbstbewusstsein auf Lügen. Ich war selbstbewusst, wenn ich gewusst habe, dass andere mich für selbstbewusst halten. Darum versuchte ich Geschichten zu erfinden, die zeigten das ich selbstbewusst wäre. Eines Tages wurde ich überführt ^^ (was auch gut ist) und ich stand als Lügner da. Mein gesamtes Selbstbewusstsein war im Eimer. Ich musste wieder von Null anfangen, weil die Stütze für mein Selbstbewusstsein zerstört war.

Wahres Selbstbewusstsein brauch sich NIEMALS auf irgendwelche Dinge stützen. Hätte Heinz wahres Selbstbewusstsein gehabt, hätte er Geschichten erzählt, ganz egal ob die anderen jetzt lachen oder ob seine Storys gut oder schlecht sind. Er hätte geschichten erzählt, die er persönlich als witzig empfindet und nicht weil er hofft damit die anderen zum lachen zu bringen.

Also Leute, überlegt euch gut, ob euer Selbstbewusstsein richtig entwickelt ist bzw. versucht wahres Selbstbewusstsein zu bekommen.

Ich arbeite noch dran und ihr könnt das auch.

Meinungen und Kritk erwünscht ;)

Greetz,

Haze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich dich richtig verstehe sagst du, dass Selbstbewusstsein auf Grundlage einer Fähigkeit oder eines Talents kein wahres Selbstbewusstsein ist?

Ich kann mich dem nicht ganz anschließen.

Die Sache ist folgende. Jeder Mensch giert nach Bestätigung, Aufmerksamkeit und Lob. Die einen mehr und die anderen weniger. Aber jeder braucht es! Vielen ist das gar nicht so bewusst.

Und Selbstbewusstsein erlangt man letztendlich nur durch eine gewisse Art von Anerkennung, Bestätigung, etc.!

Klar ist es nicht gut sein Selbstbewusstsein nur auf bestimmte Fähigkeiten und Talente zu beschränken, so wie in deinem Beispiel Heinz. Man sollte versuchen es auszuweiten.

Derjenige der in deinen Augen wahres Selbstbewusstsein, also fast allumfassendes Selbstbewusstsein, hat, der hat dies auch nur aus diesem Grund, dass er auf eine bestimmte Art bestätigt wird.

Er erzählt interessante Geschichten, er ist ein guter Erzähler => Das ist er nur weil er es von anderen bestätigt bekommt.

Er kann gut tanzen, er ist lustig, er ist beliebt, er ist anders, er ist.... in solchen Dingen das was andere ihm bestätigen.

Wenn ihm jemand sagt: "Boah kannst du gut Geschichten erzählen!" Dann bekam er darin Anerkennung und stütz sich darauf. Wenn jetzt jemand kommt und sagt: "Du kannst keine Geschichten erzählen!", dann kann er sein Selbstbewusst sein in der Sache Geschichtenerzählen auf die Personen stützen die ihm das bestätigt haben.

Der Selbstbewusste, der auf die Meinung anderer keinen Wert legt, ist auch nur Selbstbewusst, weil viele Menschen ihm Anerkennung dafür geben, dass er so lebt!

Ich wage es mal es ganz krass auszudrücken! Ein natürliches und wahres Selbstbewusstsein gibt es nicht!

Du kannst ein Mensch mit dem größten "wahren" Selbstbewusstsein sein, wenn alle Menschen um dich rum jedoch aufhören deine Fähigkeiten, Talente, Handlungen und somit dich zu bestätigen und du von nirgendwo mehr ein gewisses Maß an Anerkennung bekommst, wirst du mit Sicherheit dieses Selbstbewusstsein verlieren weil es jegliche Grundlage verliert.

Damit möchte ich nicht sagen, dass man jetzt Selbstbewusstsein dadurch gewinnt indem man es anderen Recht macht oder ähnliches.

Ich persönlich kann von mir behaupten bisher in vielen Bereichen des Lebens ein gesundes und gefestigtes Selbstbewusstsein aufgebaut zu haben.

Meine Theorie ist, dass der Mensch in allem Möglichen soviel Bestätigung sammelt, bis es genug ist um sich darin gefestigt bestätigt und somit selbstbewusst zu fühlen.

Beispielsweise, wenn du schon viel Bestätigung für deine tänzerischen Fähigkeiten gesammelt hast wirst du dir irgendwann sicher sein: Ich kann gut tanzen!

Und es wird dich nicht groß stören, wenn jemand kommt und sagt du würdest scheiße tanzen.

Man muss sich einfach nur trauen sein Ding in allen Lebensbereichen durchzuziehen und die Bestätigungen einsammeln. Denn wenn du dir nicht den Arschtritt gibst und es nicht tust wirst du keine Bestätigungen kriegen und damit auch kein Selbstbewusstsein.

Natürlich läuft das meist alles unbewusst ab!

Und dein konkreter Fall von falschem Selbstbewusstsein war wirklich falsches Selbstbewusstsein, weil es sich auf Lügengestützt hat. Du hast Anerkennung und Bestätigung für Dinge bekommen die gar nicht existieren! Das ist so ziemlich der einzige Fall von wirklich falschem Selbstbewusstsein der mir jetzt einfällt! :-D

Das war dann mal meine Ansicht dazu!

Ist aufjedenfalle in interessantes und diskutierbares Thema. ;-)

bearbeitet von Verve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Sache ist folgende. Jeder Mensch giert nach Bestätigung, Aufmerksamkeit und Lob. Die einen mehr und die anderen weniger. Aber jeder braucht es! Vielen ist das gar nicht so bewusst.

Und Selbstbewusstsein erlangt man letztendlich nur durch eine gewisse Art von Anerkennung, Bestätigung, etc.!

Ok. Also wenn man nur durch Anerkennung und Bestätigung selbstbewusst wird, warum gibt es dann so viele Menschen die keine Anerkennung bekommen und trotzdem selbstbewusst ihr Ding durchziehen? Weil sie an sich selbst glauben. Sie sind von ihrer Sache überzeugt.

Beispielsweise die Leute von einer Castingshow (nehmen wir mal "Deutschland Sucht Den Superstar") da sind zahlreiche Leute die SOOOOO SCHLECHT SIND... doch trotzdem haben sie den Mut in der Öffentlichkeit aufzutreten, weil sie an sich selsbt glauben. Das ist auch Selbstbewusstsein finde ich.

Sie treten auf nicht weil sie Anerkennung von anderen bekommen haben, sondern weil sie sich selbst anerkennen.

Lieg ich da richtig? oder wie kann man dieses Phänomen sonst erklären?

greetz,

haze

PS: wäre nett wenn sich mal ein paar mehr zu wort melden..

bearbeitet von Haze²

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Sache ist folgende. Jeder Mensch giert nach Bestätigung, Aufmerksamkeit und Lob. Die einen mehr und die anderen weniger. Aber jeder braucht es! Vielen ist das gar nicht so bewusst.

Und Selbstbewusstsein erlangt man letztendlich nur durch eine gewisse Art von Anerkennung, Bestätigung, etc.!

Ok. Also wenn man nur durch Anerkennung und Bestätigung selbstbewusst wird, warum gibt es dann so viele Menschen die keine Anerkennung bekommen und trotzdem selbstbewusst ihr Ding durchziehen? Weil sie an sich selbst glauben. Sie sind von ihrer Sache überzeugt.

Beispielsweise die Leute von einer Castingshow (nehmen wir mal "Deutschland Sucht Den Superstar") da sind zahlreiche Leute die SOOOOO SCHLECHT SIND... doch trotzdem haben sie den Mut in der Öffentlichkeit aufzutreten, weil sie an sich selsbt glauben. Das ist auch Selbstbewusstsein finde ich.

Sie treten auf nicht weil sie Anerkennung von anderen bekommen haben, sondern weil sie sich selbst anerkennen.

Lieg ich da richtig? oder wie kann man dieses Phänomen sonst erklären?

greetz,

haze

die leute die zu castingshows gehen bekommen im vorfeld ja schon bestätigungen aus ihrem umfeld meist sind das aber unechte bestät. um die leute nicht zu verletzten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass viele dieser Casting-Menschen, wie du sie eben erwähnst, doch Anerkennung und Bestätigung bekommen.

Viele werden fälschlicherweise aus dem familiären und freundschaftlichen Kreis gepusht, weil z.B. der Vater seine Tochter nicht verletzen möchte und sich nicht traut ihr die Wahrheit zu sagen. Oder sogar selbst eine verschwommene Wahrnehmung ihres Talents hat!

Oft sieht man das sogar in den Sendungen wie der Vater das talentfreie Kind noch bestätigt. :-D

Jeder von dieses Talentfreien wird irgendwo die Bestätigung bekommen haben gut singen zu können. Ob die Bestätigung der Wahrheit entsprach oder nicht ist wieder etwas anderes. Entscheidend ist, dass sie als Bestätigung bei der Person wahrgenommen wurde!

Natürlich trauen sie sich solch einen Auftritt auf Grundlage ihres Glaubens an sich! Doch dieser Glauben an sich selbst wird längerfristig von Bestätigungen und dem Glauben anderer an dich genährt.

Man kann mit dem Glauben an sich selbst in eine Sache einsteigen, wenn man dann aber nicht von Zeit zu Zeit bestätigt wird und keiner auch an dich glaubt, dann wird man diesen Glauben an sich auch irgendwann verlieren.

Das sind extreme Beispiele jetzt, denn im Grunde wird jeder Mensch, egal was er macht von anderen Menschen Bestätigung finden und ein gesundes und gefestigtes Selbstbewusstsein aufbauen können.

Der Fall, dass ein Mensch gar nicht bestätigt und anerkannt wird ist eher unwahrscheinlich! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Sache ist folgende. Jeder Mensch giert nach Bestätigung, Aufmerksamkeit und Lob. Die einen mehr und die anderen weniger. Aber jeder braucht es! Vielen ist das gar nicht so bewusst.

Und Selbstbewusstsein erlangt man letztendlich nur durch eine gewisse Art von Anerkennung, Bestätigung, etc.!

Ok. Also wenn man nur durch Anerkennung und Bestätigung selbstbewusst wird, warum gibt es dann so viele Menschen die keine Anerkennung bekommen und trotzdem selbstbewusst ihr Ding durchziehen? Weil sie an sich selbst glauben. Sie sind von ihrer Sache überzeugt.

Beispielsweise die Leute von einer Castingshow (nehmen wir mal "Deutschland Sucht Den Superstar") da sind zahlreiche Leute die SOOOOO SCHLECHT SIND... doch trotzdem haben sie den Mut in der Öffentlichkeit aufzutreten, weil sie an sich selsbt glauben. Das ist auch Selbstbewusstsein finde ich.

Sie treten auf nicht weil sie Anerkennung von anderen bekommen haben, sondern weil sie sich selbst anerkennen.

Lieg ich da richtig? oder wie kann man dieses Phänomen sonst erklären?

greetz,

haze

die leute die zu castingshows gehen bekommen im vorfeld ja schon bestätigungen aus ihrem umfeld meist sind das aber unechte bestät. um die leute nicht zu verletzten

Nein nicht umbedingt. Sie haben eine so verzerrte Wahrnehmung, dass sie sich selber in dem was sie tun bestätigen. Aus diesem Blickwinkel betrachtet ernten sie keine Bestätigung aus ihrem Umfeld. Eine andere Art des Selbstbewusstseins ist es, wenn alles scheiße läuft und man sich denkt "Jetzt erst recht!".

Ich mag aber nicht zwischen wahrem und falschem Selbstbewusstsein unterscheiden zu wollen. Alles das, was einem hilft, was einen stärkt durchs Leben zu gehen, ist immer wahres Selbstbewusstsein.

bearbeitet von dantó

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir immer wieder sauer aufstößt sind diese Diskussionen über Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl... Weil die meisten keine Ahnung haben, wovon sie hier sprechen oder schreiben. Aber es klingt wahnsinnig gescheit...

Fangen wir beim Selbstbewusstsein an.

Selbst - Bewusstsein:

Ein Mensch ist sich seiner selbst bewusst, wenn er weiß, was er kann, ist, will, usw. Aber er ist sich auch seiner selbst bewusst, wenn er weiß, was er NICHT kann, ist und will. Dieser Heinz aus dem Beispiel ist in diesem Sinne ein sehr selbstbewusster Mann. Denn er weiß, er kann keine Geschichten erzählen, also hält er sich zurück. Aber er ist sich bewusst, dass er Tanzen kann, also legt er los, wenn seine Zeit gekommen ist.

Es gibt aber Menschen, die sind unheimlich schön, sich dessen aber nicht bewusst, und daher geht es ihnen schlecht. Man nehme magersüchtige Mädels her. Ihr Bewusstsein um ihren Körper ist vollkommen gestört. Sie sind sich dessen nicht bewusst, was und wie sie sind. Ich selber war früher ein ganz und gar unselbstbewusster junger Mann. Ich war mir nicht bewusst, dass ich singen kann. Und als ich dann einmal bei einem Chor nur so zum Spaß mitgesungen habe, wurde ich sofort in ein Quartet geholt, und wir sind bei Hochzeiten und Begräbnissen aufgetreten und haben da ganz schön viel Kohle verdient... Meine Mutter fragte mich aber nur "Du kannst singen?" Und schon war ich mir unsicher - bwohl ich mit meiner Stimmer schon Geld verdiente...

Heute bin ich mir dieser Fähigkeit bewusst, aber mich freut singen nicht mehr. Ich sage: "Ich bin mir bewusst, dass ich gut singen kann. Aber ich weiß, es gibt Sänger die sind unendlich viel besser. Aber auch Leute die sind unendlich viel schlechter. Ich bin mir dieser Fähigkeit bewusst".

Damit möchte ich zum Selbstwertgefühl weiterleiten.

Selbst - Wertgefühl:

Ich bin mir also meiner Fähigkeiten, meiner Wünsche, meiner Bedürfnisse, meiner Ausbildung usw. bewusst. Ich weiß, das eine kann ich, das andere kann ich nicht. Das kann ich besser, das andere weniger gut.

Dann stellt sich die Frage, ob ich dem, was ich kann, will, usw. auch einen entsprechenden Wert beimesse. Wenn ich mir bewusst bin, unheimlich gut Rührei kochen zu können, aber mir dauernd denke, niemand misst dieser Fähigkeit einen Wert bei, weiß ich zwar, dass ich es kann, aber ich schätze mich trotzdem gering.

Ein Maler, der die schönsten und besten Bilder malt, aber immer denkt, das ist nichts wert, was er produziert, dem wird es wiederum schlecht gehen. Er ist sich selbst bewusst, dass er selbst nichts wert ist...

Und nun zum Selbstvertrauen.

Selbst - Vertrauen:

Du kannst dir bewusst sein, dass du eine Stimme hast, die nicht so optimal ist. Du hast aber vertrauen in dich, dass du mit Stimmbildung eine Goldglöckchenstimme bekommen kannst. Und du willst es lernen zu singen, damit du dich wertvoller fühlst.

Die Castingshow-Bewerber haben ein hohes Selbstvertrauen, sonst würden sie niemals dort auftreten. Auch wenn manche echt schlecht und schüchtern wirken. Das hübsche Mädel aus der Nachbarklasse, die so schöne Augen, so einen grazilen Körper und so wunderbare Haare hat, dass sie JEDE Show gewinnen würde, aber nicht mitmacht, der fehlt es an etwas bzw. sie hat etwas den anderen voraus.

Ist sie sich ihrer Schönheit nicht bewusst? Oder vertraut sie sich selbst nicht, dass sie gewinnen kann? Oder denkt sie, sie ist es nicht wert, da mitzumachen, weil dann ev. die Öffentlichkeit etwas über ihre schreckliche Familie daheim erfahren könnte...

Oder ihr ist es schlicht und ergreifend egal, ob sie im TV eine Show gewinnt, weil sie darauf vertraut, sowieso die schönste zu sein, oder dass sie für eine Modelkarriere keine Casting-Show braucht.

Ich war mir früher nicht bewusst, dass ich ein hübscher junger Mann war. Ich hatte ein sauschlechtes Selbstwertgefühl, weil ich dachte, es interessiert sich sowieso keine Frau für mich, weil ich hässlich bin. Und ich vertraute aber in meine Ziele und Ideale. Hab die mehr oder weniger zielstrebig verfolgt. Hab mir damit eine Identität aufgebaut, die mich einzigartig und unverwechselbar macht.

Heute bin ich mir bewusst, ich bin ein schöner Mann. Es gibt schönere, und es gibt knackigere Jüngere. Aber wozu soll ich auf so jung machen, wenn 21, 22jährige süße knackige Mädels auf mich alten Knacker mit 35 aber sowas von abfahren... Ich WEISS, ich kann solche süßen Mädels kriegen. Ich weiß aber auch, dass ich scharfe 50jährige Frauen mit Lebenserfahrung genau so bekommen kann. Ich weiß auch, dass ich mit meinem Mundwerk die Frauen verzaubern kann und andere auch...

Aber ich bin mir auch bewusst, dass ich beruflich ein wenig meine Ziele aus den Augen verloren hab. Deshalb fühle ich mich gerade nicht sehr viel Wert. Mein Selbstbewusstsein ist hoch, mein Selbstwertgefühl im Eimer. Aber ich vertraue mir selber, dass ich das in den Griff bekomme.

Versteht ihr den Unterschied zwischen den drei Begriffen, die immer so vertauschbar verwendet werden, obwohl es sich um grundlegend andere Sachen handelt? Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein hängen voneinander ab. Sind aber niemals das gleiche!

lg scientific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.