"Du musst.."

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, wollte nur eine schnelle Frage loswerden ohne die ganze Situation schildern zu müssen..

Sie sagt in letzter Zeit des Öfteren "Du musst.." oder versucht eine Situation zu kontrollieren.

Auf PU heißt das soviel wie: Sie zweifelt an meinem Alpha-sein und versucht die Situation selbst in die Hand zu nehmen und kommandiert mich rum.

Will jetzt auch nicht unsere Situation komplett runterleihern, die wichtigsten Dinge sind:

- Sex läuft, wenn genug Zeit mehrmals pro Tag, den wir uns sehen :)

- Dauer der LTR: 1,5 Jahre

- Meine Schwächen: Wende PU-Techniken manchmal falsch an, bin Natural besser, fühle mich wohler, das merkt sie und die Situation macht uns beiden Spaß.

Meine Frage: Wie reagiere ich auf Befehls-Versuche Ihrerseits?

Im Natural-Mode ;-), nervt es mich halt gewaltig, ich kann die PU-Hintergründe nicht vergessen: Versuchte Betaisierung. Wenn ich reagiere dann meist irgendwie falsch oder nicht sicher ob das jetzt der Betaisierung entgegen gewirkt hat, ich wechsele also in den Try-PU-Mode.

Mein Problem ist, dass ich weiß, dass sie mich mit Befehlen versucht zu Betaisieren, ich nehme ihr das, obwohl ich das ja nach LdS nicht darf, übel und versuche irgendwie bestmöglich so zu reagieren, dass ich ihr Zeige dass ich der Chef bin. Diese gekünstelte Reaktion ruft bei ihr Attractionverlust und kaltes Zicken hervor, sodass ich erstmal wieder einen Freezeout, wenn sie meinen Versuch zum Makeout blockt, machen muss. Das verläuft dann meist knallhart, denn sie lässt nicht leicht locker - dann gehe ich. Dann heult sie ( kein Drama! Verlustängste/LSE Einflüsse auf ihrer Seite, würde ich sagen. Ist meist schon bitterlich. Und kommt mir auch so vor dass ihr das in diesem Moment richtig Leid tut. ) Meist kommt sie dann mit oder bittet mich nicht zu gehen, entschuldigt sich, gefolgt von einer problemlosen Verführung bis hin zum Sex. Soo, und Lösung des Problems wäre richtig kalibrierter C&F, vllt. Negs, um sie aus dem Befehl-Frame zu werfen?.

Sie weiß dass ich das Befehlen nicht leiden kann und sie weiß über meine Reaktionen jetzt wahrscheinlich auch dass sie mich damit versucht zu unterwerfen. Sie streut also, wie in LdS erwähnt, jetzt öfters das Salz in die Wunde. Ich würde also sagen für mich heißt es jetzt, wenn ich die LTR noch schätze und das tue ich ;), mehr Attractionaufbau mit Rich Descriptions, DHV-Stories. Rapport-Phasen sind mit ihr leicht aufzubauen, und macht immer beiden Seiten Spaß und bauen Vertrauen.

Wollte jetzt mal einfach hören, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege, und ob ihr dem noch was hinzuzufügen habt :)

LG, West

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du sagst: "Ich MUSS? Und was, wenn nicht? :-D "

Oder: "Sir! Jawohl, Sir! Wird gemacht, Sir!" *salutier*

Oder: "Ja, Mama! Ich mache alles, was die Frau Mama befiehlt"

Oder: "Mhm. Mache ich später. ;-) "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi WestVougel,

ich denke es wäre noch wichtig zu wissen in welchen Zusammenhängen sie dir "Befehle" erteilen will.

Also geht es eher darum, dass Du Sie anders behandeln sollst bzw. Du Dich Ihr gegenüber öffnen etc.

Bsp: "Du musst offener mir gegenüber werden und ehrlich zu Deinen Gefühlen für mich stehen"

Oder eher: "Du musst noch die Wäsche waschen und das Bad putzen" :-D

Oder doch eher Die Schiene: "Du musst mich beim Sex wie eine kleine Bitch behandeln" 8-)

Du siehst es gibt verschiedene Möglichkeiten und alle werden wohl etwas unterschiedliche Intentionen Ihrerseits beschreiben.

Dementsprechend gibt es auch verschiedene Handlungsalternativen die Dir dann offenstehen.

Also bitte etwas konkretisieren, Beispiele bringen.

Gruß, Jizzle

PS: Die Antworten/Erwiderungen von Hearts&Minds gehen natürlich immer ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi, wollte nur eine schnelle Frage loswerden ohne die ganze Situation schildern zu müssen..

Sie sagt in letzter Zeit des Öfteren "Du musst.." oder versucht eine Situation zu kontrollieren.

Auf PU heißt das soviel wie: Sie zweifelt an meinem Alpha-sein und versucht die Situation selbst in die Hand zu nehmen und kommandiert mich rum.

Will jetzt auch nicht unsere Situation komplett runterleihern, die wichtigsten Dinge sind:

- Sex läuft, wenn genug Zeit mehrmals pro Tag, den wir uns sehen :)

- Dauer der LTR: 1,5 Jahre

- Meine Schwächen: Wende PU-Techniken manchmal falsch an, bin Natural besser, fühle mich wohler, das merkt sie und die Situation macht uns beiden Spaß.

Meine Frage: Wie reagiere ich auf Befehls-Versuche Ihrerseits?

Im Natural-Mode ;-), nervt es mich halt gewaltig, ich kann die PU-Hintergründe nicht vergessen: Versuchte Betaisierung. Wenn ich reagiere dann meist irgendwie falsch oder nicht sicher ob das jetzt der Betaisierung entgegen gewirkt hat, ich wechsele also in den Try-PU-Mode.

Mein Problem ist, dass ich weiß, dass sie mich mit Befehlen versucht zu Betaisieren, ich nehme ihr das, obwohl ich das ja nach LdS nicht darf, übel und versuche irgendwie bestmöglich so zu reagieren, dass ich ihr Zeige dass ich der Chef bin. Diese gekünstelte Reaktion ruft bei ihr Attractionverlust und kaltes Zicken hervor, sodass ich erstmal wieder einen Freezeout, wenn sie meinen Versuch zum Makeout blockt, machen muss. Das verläuft dann meist knallhart, denn sie lässt nicht leicht locker - dann gehe ich. Dann heult sie ( kein Drama! Verlustängste/LSE Einflüsse auf ihrer Seite, würde ich sagen. Ist meist schon bitterlich. Und kommt mir auch so vor dass ihr das in diesem Moment richtig Leid tut. ) Meist kommt sie dann mit oder bittet mich nicht zu gehen, entschuldigt sich, gefolgt von einer problemlosen Verführung bis hin zum Sex. Soo, und Lösung des Problems wäre richtig kalibrierter C&F, vllt. Negs, um sie aus dem Befehl-Frame zu werfen?.

Sie weiß dass ich das Befehlen nicht leiden kann und sie weiß über meine Reaktionen jetzt wahrscheinlich auch dass sie mich damit versucht zu unterwerfen. Sie streut also, wie in LdS erwähnt, jetzt öfters das Salz in die Wunde. Ich würde also sagen für mich heißt es jetzt, wenn ich die LTR noch schätze und das tue ich ;), mehr Attractionaufbau mit Rich Descriptions, DHV-Stories. Rapport-Phasen sind mit ihr leicht aufzubauen, und macht immer beiden Seiten Spaß und bauen Vertrauen.

Wollte jetzt mal einfach hören, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege, und ob ihr dem noch was hinzuzufügen habt :)

LG, West

ich muss nur kacken und iwann sterben, aber das letzte hemd hat keine taschen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich muss nur kacken und iwann sterben, aber das letzte hemd hat keine taschen :-D

So in dieser Art etwa. Versucht meine LTR auch als. ich würde es mit C&F wegwischen..wenn sie´s mehrmals nicht verstehen will würd ich ihr was sagen á la:

Mäusel, ich bin in einer Beziehung mit Dir um gemeinsam durchs Leben zu gehen und Spaß mit dir zu haben...blabla..

aber sicher NICHT um mich einengen zu lassen und mir Befehle erteilen zu lassen. Schließlich hab ich damals auch den Wehrdienst verweigert :-D weil ich sowas nicht ab kann, und in einer Beziehung noch weniger. Ich kommandiere dich nicht rum, und das gleiche erwarte ich auch von Dir.

(Anpassen je nach "Härtegrad")

bearbeitet von L3NNOX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Keo

Es hat im Grunde keinen Sinn mehr, in diesem Forum zu posten. Die sog. Beziehungskiste ist zu einem unbändigen Monster geworden, dass jede vernünftige Diskussion rund um zeitlich längere Beziehungen zwischen Menschen im Keim erstickt. "Betaisierung" als die alles vernichtende Supernova. Nachgestelltes Alphaverhalten, dass darin mündet, zu "zeigen, dass man der Chef ist". Normales Frauenverhalten, dass sofort in LSE-Schubladen gesteckt wird. C&F bis der Arzt kommt und Neggen, bis das Weib sich vor mir im Schlamm windet. Hauptsache, Frame halten. Fragen des TEs werden ohne Sinn und Verstand beantwortet, unabhängig davon, ob man Ahnung hat oder nicht. Fragt man, wer der Poster schon längere Beziehungen erfolgreich(!) gemeistert hat, gähnende Leere und keine Antworten. Aber den Dicken markieren und irgendwelchen aufgeschnappten Scheiß daherlabern. Und das von Neulingen wie von den sog. Advanced Members, dem elitären Kreis der Graalshüter.

Zum Threadersteller:

1) Wenn du dich als Natural besser fühlst (übrigens, ganz nebenbei ... du bist keiner!), dann versuche nicht krampfhaft den PUA rauszukehren. Wozu etwas machen, was einem gegen den Strich geht?

2) LdS ist ein super tolles Buch, dass dir zeigt, deine Kirsche ab und an einfach mal nicht zu ernst zu nehmen und dir klar macht, dass du sie eh nie richtig verstehen wirst. Es ist nicht die Bibel des kleinen PU-Mannes, die einem vorschreibt, was man darf und was nicht.

3) Wer anderen zeigen muß, dass er der Chef ist (und dann auch noch gekünstelt), steht bald als Chef ohne Angestellte da!

4) Das 'Spiel' - und genau darum handelt es sich beim Umgang zwischen Mann und Frau - geht nicht (allein) darum, den anderen mit Macht und voller Wucht aus dem Frame zu kippen, an den Haaren zu ziehen oder ins Gesicht zu schlagen (außer vielleicht beim Sex ... aber das ist was anderes).

Gruß,

Keo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es hat im Grunde keinen Sinn mehr, in diesem Forum zu posten. Die sog. Beziehungskiste ist zu einem unbändigen Monster geworden, dass jede vernünftige Diskussion rund um zeitlich längere Beziehungen zwischen Menschen im Keim erstickt. "Betaisierung" als die alles vernichtende Supernova. Nachgestelltes Alphaverhalten, dass darin mündet, zu "zeigen, dass man der Chef ist". Normales Frauenverhalten, dass sofort in LSE-Schubladen gesteckt wird. C&F bis der Arzt kommt und Neggen, bis das Weib sich vor mir im Schlamm windet. Hauptsache, Frame halten. Fragen des TEs werden ohne Sinn und Verstand beantwortet, unabhängig davon, ob man Ahnung hat oder nicht. Fragt man, wer der Poster schon längere Beziehungen erfolgreich(!) gemeistert hat, gähnende Leere und keine Antworten. Aber den Dicken markieren und irgendwelchen aufgeschnappten Scheiß daherlabern. Und das von Neulingen wie von den sog. Advanced Members, dem elitären Kreis der Graalshüter.

Zum Threadersteller:

1) Wenn du dich als Natural besser fühlst (übrigens, ganz nebenbei ... du bist keiner!), dann versuche nicht krampfhaft den PUA rauszukehren. Wozu etwas machen, was einem gegen den Strich geht?

2) LdS ist ein super tolles Buch, dass dir zeigt, deine Kirsche ab und an einfach mal nicht zu ernst zu nehmen und dir klar macht, dass du sie eh nie richtig verstehen wirst. Es ist nicht die Bibel des kleinen PU-Mannes, die einem vorschreibt, was man darf und was nicht.

3) Wer anderen zeigen muß, dass er der Chef ist (und dann auch noch gekünstelt), steht bald als Chef ohne Angestellte da!

4) Das 'Spiel' - und genau darum handelt es sich beim Umgang zwischen Mann und Frau - geht nicht (allein) darum, den anderen mit Macht und voller Wucht aus dem Frame zu kippen, an den Haaren zu ziehen oder ins Gesicht zu schlagen (außer vielleicht beim Sex ... aber das ist was anderes).

Gruß,

Keo.

die welt ist schlecht, aber:

Die Liebe ist langmütig und gütig. Die Liebe ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht, bläht sich nicht auf, benimmt sich nicht unanständig, blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, läßt sich nicht aufreizen. Sie rechnet das Böse nicht an. Sie freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles.

Die Liebe versagt nie.

peace

sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich muß gar nichts, und dieser Befehlston gefällt mir nicht. Bitte ändere das."

Was bitte ist so schwer daran, sein Missfallen zu kommunizieren und seinen Wunsch, zukünftig anders angesprochen zu werden? Man kann sich das Leben auch künstlich schwermachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha Aha, sind ja einige schöne Antworten hier bei :)

@Keo: Man sieht dass Du dir eine feste Realität erschaffen hast und fest an dem was Du glaubst festhälst, ist bemerkenswert. Einige, denke ich mal, werden dir zustimmen, andere ganz und garnicht. Ich bin jedoch einer der Leute die es tun und danke dir hiermit für den kleinen Einblick in deine Realität und deine Glaubensansätze was Frauen betrifft! :P Was ein Natural ist weiß ich, habe aber trotzdem den Begriff für "natürlich" gebraucht, war im Fremdwörterrausch als ich den Thread geschrieben habe :D

@Winterkind: Das sagst Du so einfach! Man kommuniziert sein Missfallen - sie ist beleidigt oder tut es später irgendwann wieder - klar lasse ich mir dass dann nicht mehr gefallen und, wie ich oben geschrieben habe, gehe, aber dann wär ich ja wieder bei meiner Situation. Vielleicht muss ich ja öfters gehen, hab schon öfters gelesen das es eine Zeit braucht, dass die Frau, wenn das Alpha-Sein angekratzt oder geschädigt wurde, ein wenig braucht bis sie diesen Frame ohne Drama etc. aktzeptiert.

@Jizzle: Die ersten beiden Beispiele deinerseits treffen es würde ich sagen ganz gut! Es kommt jetzt nicht auch zu oft vor, aber wenn dann mal so, mal so.

LG,

West

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statt zu versuchen auf die ganzen Betaisierungsversuche perfekt zu reagieren, reagier einfach gar nicht. Wenn sie dir wieder irgend einen Befehl gibt, sag nichts dazu. Reagier einfach nicht darauf. Nicht nur äußerlich, sondern steiger dich auch nicht emotional oder gedanklich in das rein, was sie gesagt hat. Mit der Zeit wird ihr Verhalten seltener auftreten, da sie merkt, dass sie dich damit nicht mehr verunsichern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du sagst: "Ich MUSS? Und was, wenn nicht? :-D "

Oder: "Sir! Jawohl, Sir! Wird gemacht, Sir!" *salutier*

Oder: "Ja, Mama! Ich mache alles, was die Frau Mama befiehlt"

Oder: "Mhm. Mache ich später. :-D "

Cocky and Funny - die Lösung! Mehr gibts dazu nicht zu sagen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"ja ok mein Frauchen, krieg ich dann auch ein Frolik?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an, was hinter dem "Du musst..." steht. Wenn sie sagt: Du musst dir eine Lehrstelle suche / mit dem Kiffen aufhören / deinen Arsch in Bewegung bringen", dann mach das und sorge dafür, dass sich keine weitere Gelegenheit für sie ergibt das anzusprechen...und sag ihr ein "Dankeschön".

Wenn sie dir zum 3. mal eine Geschichte aufwärmt und sie dich nur provozieren will, mit c+f antworten. Gabs schon schöne Beispiele. Sie mit der Mutter in Verbindung zu bringen ist Klasse: "Baby, wenn du wirklich willst, dass ich immer an meine Mutter denke, wenn ich dich sehe...dann mach bitte genau so weiter!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kommt drauf an, was hinter dem "Du musst..." steht. Wenn sie sagt: Du musst dir eine Lehrstelle suche / mit dem Kiffen aufhören / deinen Arsch in Bewegung bringen", dann mach das und sorge dafür, dass sich keine weitere Gelegenheit für sie ergibt das anzusprechen...und sag ihr ein "Dankeschön".

Wenn sie dir zum 3. mal eine Geschichte aufwärmt und sie dich nur provozieren will, mit c+f antworten. Gabs schon schöne Beispiele. Sie mit der Mutter in Verbindung zu bringen ist Klasse: "Baby, wenn du wirklich willst, dass ich immer an meine Mutter denke, wenn ich dich sehe...dann mach bitte genau so weiter!"

Oder noch geiler

Raiser: *großmutterstimme* "ach Kindchen du musst kochen und waschen, wie sollst du sonst jemals einen Mann finden. Und wen die Männer reden musst du ruhig sein." :DXD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*erinnerungsmode an* ..appropo müssen - gestern war ich in der stadt unterwegs, und musste aufeinmal dringend einen abseilen.

Also gehe ich zum [... ] , du weisst schon, dort wo Nadine, und Francesca auch ständig rumlungern, und wen treff ich?

Carina. Stell Dir vor, sie war letzte Woche in Madagaskar, und hatte all ihre Urlaubsbilder dabei.

Appropo Urlaub, könntest Du mir bitte n kaltes Bier aus dem Kühlschrank holen?

*mode off*

:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keo, ich mag Dich. Wenn Du nur nicht immer so grantig wärst. Dir fehlt nur noch ein Ebenpart, und Ihr zwei würdet trefflichst die zwei alten Männer von der Muppet-Show ersetzen. Und das meine ich keineswegs negativ, da die beiden ja echt super sind.

jede vernünftige Diskussion rund um zeitlich längere Beziehungen zwischen Menschen im Keim erstickt.

Ja, das fehlt hier im Forum. Ich komme im Moment nicht dazu, mal meine Ideen & Erfahrungen zu längeren Beziehungen zu formulieren. Warum machst Du das nicht? Du anscheinend mehr Erfahrung mit langen Beziehungen als ich und vor Deinem rhetorischen und kognitiven Niveau kann ich nur den Hut ziehen. Würde mich sehr freuen, mal Deine Ideen zu langen Beziehungen zu lesen. :-D

Aber den Dicken markieren und irgendwelchen aufgeschnappten Scheiß daherlabern. Und das von Neulingen wie von den sog. Advanced Members, dem elitären Kreis der Graalshüter.

Das scheint ja an mich gerichtet zu sein. Falls Dir der von mir dahergelaberte Scheiß bekannt vorkommt, dann aus einem Grund: Weil ich das hier immer wieder mal schreibe. Genau diese Sätze. Immerhin funktionieren sie sehr gut (bei mir), weil sie das Mädchen aus der Routine reißen und zum Nachdenken bringen, in welchem Ton sie mit mir spricht. Die schönen Differenzierungen von Jizzle und SvenBen weisen den Weg, gerade nicht sinnlos zu werden dabei.

LG,

H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Winterkind: Das sagst Du so einfach! Man kommuniziert sein Missfallen - sie ist beleidigt oder tut es später irgendwann wieder - klar lasse ich mir dass dann nicht mehr gefallen und, wie ich oben geschrieben habe, gehe, aber dann wär ich ja wieder bei meiner Situation. Vielleicht muss ich ja öfters gehen, hab schon öfters gelesen das es eine Zeit braucht, dass die Frau, wenn das Alpha-Sein angekratzt oder geschädigt wurde, ein wenig braucht bis sie diesen Frame ohne Drama etc. aktzeptiert.

WestVougel, hier mal zwei Ausschnitte aus Deinem Eröffnungspost:

Wenn ich reagiere dann meist irgendwie falsch oder nicht sicher ob das jetzt der Betaisierung entgegen gewirkt hat
Diese gekünstelte Reaktion ruft bei ihr Attractionverlust und kaltes Zicken hervor

Du hast Dein Problem doch schon selbst erkannt: Du reagierst gekünstelt und inkongruent, Du redest irgendeinen Scheiß anstatt mal auf den Tisch zu hauen und Klartext zu reden.

Dabei machst Du Dir tausend Gedanken über irgendwelche DHVs, Rich Descriptions, C&F usw. und frittierst Dir nur selbst das Hirn anstatt das naheliegendste zu machen, nämlich einfach klar und deutlich zu sagen, daß Du keinen Bock auf diesen Befehlsquatsch hast. Ist doch klar, daß sie das merkt!

Du meinst, mein Vorschlag wäre so einfach dahingesagt. Wie ist es denn zur Zeit bei Euch. Wenn Du etwas dagegen sagst spielt sie die Beleidigte, die Situation eskaliert und Du willst gehen. Sie manipuliert Dich mit ihrem Rumgeheule, Du spielst wunderbar mit und einen Tag später kommt wieder dieses "Du musst".

Sie nimmt Dich nicht ernst. Überleg Dir woran das liegen könnte und ändere das.

Denn wenn sie Dich ernst nehmen würde, dann funktioniert mein Vorschlag, weil sie weiß, daß Du diesen Ton nicht akzeptierst.

Dieser ganze Betaisierungskram passiert nur dann, wenn sie erkennt, daß Du unsicher und inkongruent wirst. Wenn Du anfängst, Deinem eigenen Verhalten und Deinen eigenen Worten nicht mehr zu trauen. Wenn Du Dir selbst nicht mehr vertraust, wie soll sie Dir dann vertrauen? Das ist der Grund für ihre Tests. Also seh zu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine ltr hat das auch lange versucht hab ihr jedes mal gesagt dass sie es höflich sagen soll wenn sie etwas von mir möchte da ich es sonst nicht tue, nach dem 3.,4 mal hat sie es getan. ganz einfach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Keo
Das scheint ja an mich gerichtet zu sein.

Nein, H&M ... dich meine ich damit sicherlich nicht. Schon komisch, dass sich immer die angesprochen fühlen, die sehr viel weiter sind als das Gros hier und trotzdem (oder grade?) bestrebt sind, sich weiterzuentwickeln. Wirklich komisch ... oder ... vielleicht doch nicht?

Gruß,

Keo.

p.s. Das 'Grantige' ist ein alter Kniff, die Spreu vom Weizen zu trennen. An den Reaktionen (keine Antwort, trotzig-rotzig, LMAA oder aber eben bemüht sachlich und lernfähig) kann man sehr schnell sehen, wer einerseits wirklich bereit ist, an sich zu arbeiten und bei wem sich daher andererseits die Mühe einer hilfreichen Antwort auch wirklich lohnt. Denn im Gegensatz zum Gros der anwesenden Forenschreiberlinge, für die das hier wohl nur ein besserer Chat ist, brauche ich für eine richtige Antwort mit mehreren Absätzen schon mal gut und gerne 45 Minuten. Da wird an Wortwahl, sauberer und deutlicher Sprache, glasklaren Argumenten, sowie praktischen Hinweisen gefeilt, bis es möglichst vernünftig, verständlich und nachvollziehbar daher kommt. Weil mir dies das Gegenüber einfach wert ist. Und um diesen Gegenwert zu rechtfertigen gibt es von mir eine einfache Überprüfung der Bereitschaft des Gegenüber, zu lernen, zu arbeiten und vernünftig zu diskutieren. Früher habe ich meine Hilfe allen und jedem bereitgestellt. PU hat mir gezeigt, dass mir etwas mehr Härte und Selektion gut tun würde. Und genau dies ... ziehe ich durch.

[EDIT] Weil es grade hierher passt, ein aktuelles Beispiel. [/EDIT]

bearbeitet von Keo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
p.s. Das 'Grantige' ist ein alter Kniff, die Spreu vom Weizen zu trennen. An den Reaktionen (keine Antwort, trotzig-rotzig, LMAA oder aber eben bemüht sachlich und lernfähig) kann man sehr schnell sehen, wer einerseits wirklich bereit ist, an sich zu arbeiten und bei wem sich daher andererseits die Mühe einer hilfreichen Antwort auch wirklich lohnt. Denn im Gegensatz zum Gros der anwesenden Forenschreiberlinge, für die das hier wohl nur ein besserer Chat ist, brauche ich für eine richtige Antwort mit mehreren Absätzen schon mal gut und gerne 45 Minuten. Da wird an Wortwahl, sauberer und deutlicher Sprache, glasklaren Argumenten, sowie praktischen Hinweisen gefeilt, bis es möglichst vernünftig, verständlich und nachvollziehbar daher kommt. Weil mir dies das Gegenüber einfach wert ist. Und um diesen Gegenwert zu rechtfertigen gibt es von mir eine einfache Überprüfung der Bereitschaft des Gegenüber, zu lernen, zu arbeiten und vernünftig zu diskutieren. Früher habe ich meine Hilfe allen und jedem bereitgestellt. PU hat mir gezeigt, dass mir etwas mehr Härte und Selektion gut tun würde. Und genau dies ... ziehe ich durch.

Keo, das glaub ich Dir aufs Wort, man merkt sehr deutlich, daß Deine Antworten durchdacht und ausgearbeitet sind und daß auch eine Menge Lebenserfahrung hinter steckt.

Daher lese ich Deine Antworten auch wirklich gerne, weil ich sie qualitativ hochwertig finde, nur stoße ich mich ebenfalls immer wieder an Deinem Kniff, dem Unterton.

Für Dich mag dies ein Weg sein, die Streu vom Weizen zu trennen. Ich persönlich empfinde diese Art oft als grenzwertig zur persönlichen Beleidigung, womit Du den Wert Deines Inhalts selbst reduzierst, weil dieser durch den gewählten Ton in den Hintergrund rückt. Im normalen Leben verlasse ich ein Gespräch an so einer Stelle, weil ich keine Lust habe, mich von der sachlichen auf eine emotionale Ebene ziehen zu lassen, wo ich in dem Augenblick gar nicht hin will.

Ich will das hier auch gar nicht vertiefen, weil off topic, finde diese Stelle aber angebracht um Dir mein Feedback zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
p.s. Das 'Grantige' ist ein alter Kniff, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Hm - alles nur Inszenierung? Ich glaube nicht. Da spricht aus Dir auch eine gehörige Portion Verbitterung und Geringschätzung, wie in dem verlinkten Beispiel. Trotzdem finde ich Deine Posts meist treffend und richtig. Man muss ja auch nicht immer für alle Spinner Verständnis haben.

Schon komisch, dass sich immer die angesprochen fühlen, die sehr viel weiter sind als das Gros hier und trotzdem (oder grade?) bestrebt sind, sich weiterzuentwickeln. Wirklich komisch ... oder ... vielleicht doch nicht?

Guter Punkt, hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich denke, es ist wohl das "Vielleicht doch eher nicht". :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden