Was ist das ICH?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast jc!

Hey,

ich hab jetzt schon öfter gelesen man soll seine Persönlichkeit entwickeln aber trotzdem man selbst bleiben.

Aber wie bleibt man sich selbst wenn man sich verändert und was ist eigentlich das ICH?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich interpretiere den Satz "Bleib du selbst" so "Werde nicht zu etwas das du nicht willst".

Entwicklung heisst Veränderung.

Genauer gesagt Veränderung zum Guten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, nun nochmal etwas ernster:

persönlichkeit entwickeln bedeutet, dass du versuchst an deinen "skills" zu arbeiten ... um dein auftreten, dein verhalten, deine denkweise, deine kommunikation usw. in verschiedenen bereichen anzupassen, zu verändern oder zu professionalisieren, mit dem ziel viele frauen zu poppen (ups, hab ich das jetzt geschrieben). nein, natürlich um eine interessante person zu werden, die ein ausgefülltes und erfolgreiches leben führen kann. die entwicklung der persönlichkeit wird in der regel durch das aneignen von verschiedenen kompetenen erreicht. wobei es üblicherweise um sozialkompetenzen, fachkompetenzen und methodenkompetenzen geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm, "wie bleibt man sich selbst, wenn man sich verändert" ... clevere frage! indem man einfach sich selbst reflektiert und an den dingen arbeitet/versucht sich zu entwickeln, mit denen man sich komfortabel fühlt und die mit dem eigenen wertesystem harmonieren. entwickeln bedeutet ja auch, dass an etwas gearbeitet wird, was wohl irgendwie schon vorhanden ist. beispielsweise die kommunikation, kann gezielter, manipulativer oder veredelter gestaltet werden. ob du es intern, extern oder überhaupt anwendest bleibt letztendlich dir überlassen. vermutlich wirst du es intuitiv so anwenden, wie es am besten zu deinem vorhandenem ich oder selbstbild paßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

ich hab jetzt schon öfter gelesen man soll seine Persönlichkeit entwickeln aber trotzdem man selbst bleiben.

Aber wie bleibt man sich selbst wenn man sich verändert und was ist eigentlich das ICH?

lg

Je weiter du dich entwickelst, desto mehr bist du ja du selbst.

Mit anderen Worten:

Du bist dein Leben.

Und alles was lebt, verändert sich, richtig? Nun - wenn du du selbst bist, dann veränderst du dich natürlich :rolleyes:

Du könntest den Post "Werde was du bist" hier in der Personal Development Ecke lesen, wenn du dir diese Frage stellst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

lg

"Um an den Ort zu gelangen den wir erreichen wollen, müssen wir zuerst den Ort verlassen, an dem wir uns jetzt befinden" (Riding Higher 2008)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden