Aversion gegen Lebensmittel.

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich (15) habe ein Problem.Ich hab schon seit ich 3 Jahre alt bin eine Aversion gegen Obst, Gemüse, und noch mehr. Mich ekelt es richtig an.Schon wenn ich eine Banane sehe krieg ich fast einen Brechreiz :rolleyes:

Jetzt habe ich diesen Thread eröffnet um mir euren Rat zu holen und selber meine Erfolge fest zu halten.

Wie soll ich am besten anfangen?

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich (15) habe ein Problem.Ich hab schon seit ich 3 Jahre alt bin eine Aversion gegen Obst, Gemüse, und noch mehr. Mich ekelt es richtig an.Schon wenn ich eine Banane sehe krieg ich fast einen Brechreiz :rolleyes:

Hatte ich damals auch. Nur Bananen waren das einizige, was grade so ging. Ich konnte früher auch keine Kohlensäure trinken. Das legt sich aber mit dem "Alter" (bin 19 geworden :rolleyes: ). Mach dir keinen Stress, ich kann heute noch keine Zwiebeln essen, weil die mich dermaßen anekeln.

Ronny93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft legt sich das mit dem Alter aber nicht immer.Und außerdem will ich es jetzt loswerden weils mir wichtig für meine Fitness und Gesundheit ist.es kotzt mich an wenn ich woanders esse und ich das essen nicht mag und mich die Leute dann ausfragen was ich denn überhaupt esse und ich dann noch dumme Sprüche höre.Kam das bei dir ainfach so,von ganz alleine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion

Bevor ich versuche dir als Hobby-Psychologe und -Ernährunsberater ein paar Ratschläge zu geben, hätte ich gerne noch ein paar zusätzliche Angaben von dir:

- Wovon ernährst du dich momentan in erster Linie?

- Welche Lebensmittel isst du, die aus verarbeitetem Obst und Gemüse bestehen und im Idealfall noch entfernt daran erinnern?

- Wie ist deine körperliche Verfassung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@joyful emotion

-Nudeln,Milch,Müsli,Milchreis,Ofenkartoffeln,Fleisch von Milch und getreide wird mir aber in letzter Zeit oft schlecht wahrscheinlich esse ich zuviel davon

-Ofenkatoffeln und das meiste wenn es fein püriert ist also Kartoffelsuppe und Tomatensoße.Früchtsafte außer Bananensaft mag ich auch.

-Was meinst du mir körperlicher Verfassung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt überhaupt nichts mit NLP/Psychologie zu tun, aber vlt solltest du mal einen Allergietest machen.

Ich finde es z.B. abartig Gurken nur zu riechen. Das gleiche gilt für Melonen und auch verschiedene andere Obstsorten habe ich gemieden. Irgendwann hab ich mal einen Allergietest gemacht und der Arzt meinte, dass es eine Kreuzallergie sein könnte (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzallergie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor

Das kann auch eine erlernte Geschmacksaversion sein (durch Krankheit zB), da würde ich auf jeden Fall erst zum Hausarzt und dann zum Psychotherapeuten gehen, weil das wichtige Nahrungsmittel sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte SEHR LANGE Zeit keine Tomaten essen (vom 8.-20. Lebensjahr). Als Soße auf Pizzen oder bei Spaghetti ging es jedoch.

Die haben mich total angeekelt.

Heute ess ich Tomaten gerne, aber in nicht allzugroßen Mengen (1 Tomate pro Salat).

Auf den Geschmack von Kaffee z.B. kommt man meist auch erst sehr spät...ob nun als Bonbon,Eis oder als Getränk.

Denke mal, dass sich die Geschmäcker im Laufe der Zeit eben auch bei jedem ändern bzw. die Geschmacksnerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Denke mal, dass sich die Geschmäcker im Laufe der Zeit eben auch bei jedem ändern bzw. die Geschmacksnerven.

Klar, so ist das auch, aber nur beim Anblick eines völlig natürlichen Lebensmittels schon einen Brechreiz zu kriegen, ist eher schon eine Verhaltens- bzw Wahrnehmungsstörung, ich würde da lieber zum Therapeuten, das geht schnell weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brechreiz ist vieleicht übertrieben aber ich denk mal schon dass das ne psycholische Sache ist.Zum Psychotherapeuten zu gehen ist eigentlich keine schlechte Idee aber wills erstmal alleine versuchen wenns nichts wird muss ich wohl zum Therapeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest ganz klar analysieren woran es bei dir liegt. Erst mal ein Lob, dass du deine Frage hier im Forum stellst.

was genau beeinflußt dich bei Obst ?

ist es die Form??

Ist es die Farbe ?

ist es der Geschmack?

was für Bilder gehen dir durch den Kopf wenn dir schlecht wird?

anderes Beispiel :

wenn du ein Mädel anspricht dann weisst du auch sehr schnell ob sie was für dich ist.

pro: sind es die Augen

ist es ihre "Art"

sind es unendlich lange beine ??

contra: keine Zähne

dick

stinkt

usw......

diese Masstäbe leg mal bei obst an .

klingt total schwachsinnig aber es funktioniert.

du musst es natürlich nicht tun ,

nicht das du dich hier abmeldest weil du dich in eine KIWI verliebt hast

VG A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier findest du regelrecht ALLES was Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw angeht!

http://www.libase.de/forum.html

aber nich ausflippen und sonstwas denken, nur informieren und ab zum arzt. allergietest is dann in der tat angebracht und kann sehr aufschlussreich ob der ursache sein! Wenn du durchdrehst nimmt der arzt dich btw nicht 1mm weit ernst, das sieht der jeden tag. Lass dich nicht mit "psychosomatisch" abspeisen, weil das heißt übersetzt "ich bin mit meinem Latein am ende"

glaub mir ich weiß wovon ich spreche!

lg

bearbeitet von Don Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Lass dich nicht mit "psychosomatisch" abspeisen, weil das heißt übersetzt "ich bin mit meinem Latein am ende"

Was soll das denn heißen?

Wenn es psychisch ist, ist es psychisch, da kann man biologisch ausschließen, was man will, es wird nicht helfen. Wie kommst du auf sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.