Job, entwicklung, entscheidungen..

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

hat jemand ne Idee wie man Entscheidungen treffen kann, die man nicht eindeutig beurteilen kann?

Ganz konkret:

Job 1:

Super angenehmer Job ("chillig")

Hab hier meine Family und Freunde (wenige, aber gute)

Job 2:

Scheint interessanter zu sein (ich halte ihn für interessanter)

Ist weit weg von Freunden/Familie

Gibt erheblich (und ich meine wirklich erheblich) mehr Kohle

Vermutlich (wenn ich gut bin) wesentlich bessere Karrierechancen

Das Problem ist, dass ich eben Job 2 für interessanter halte, aber nicht weiß ob er's wirklich ist bzw. ob er mir liegt.

Das kann ich erst wissen, wenn ich's ausprobiert habe, aber dann ist es vorbei, in Job 1 zurückzuwechseln.

Jemand ne Idee, wie man das im Vorfeld beurteilen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sprich mit den Leuten, die da arbeiten. Die haben doch am meisten Ahnung, wie der ist.

Ich finde es erstaunlich wie viele Jobthreads hier aufgemacht werden. Mit deinem und meinem sind es seit gestern 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch paar Ergänzungen.

Im Job 1 (aktuell) sind die Kollegen sehr nett, ich werde unterstützt etc.

Job 2 kenn ich halt nicht. Hab die (zukünftigen) Kollegen nur mal kurz gesehen, scheinen aber nett zu sein.

Das wäre ein Job, wo man quasi das ganze Jahr über weltweit unterwegs ist. Also mal paar Tage/Wochen hier mal dort mal woanders. (Nicht immer nur Städte sondern auch mal Wüste o.ä.). Und zwar echt Weltweit. Die einzigen Länder die ausgeklammert sind, sind der Irak (im Moment zumindest) und - ja das wars eigentlich auch schon.

D.h. es wird sehr schwierig beim neuen Job echte Freunde zu finden, weil man ja nie da ist. Klar gibts PUAs in der neuen Stadt mit denen man was machen kann, aber sonst...

Das Problem ist halt einfach, dass ich nicht weiß ob ich mit Job 2 glücklich werde. Ich weiß nur, dass ich mich ärgere, wenn ich's nicht probiere.

Andererseits kanns natürlich auch so sein, dass mir Job 2 dann doch nicht gefällt, ich relativ lang von meinen jetzigen Freunden weg war und auch in Job 1 nicht mehr zurückkomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
noch paar Ergänzungen.

Im Job 1 (aktuell) sind die Kollegen sehr nett, ich werde unterstützt etc.

Job 2 kenn ich halt nicht. Hab die (zukünftigen) Kollegen nur mal kurz gesehen, scheinen aber nett zu sein.

Das wäre ein Job, wo man quasi das ganze Jahr über weltweit unterwegs ist. Also mal paar Tage/Wochen hier mal dort mal woanders. (Nicht immer nur Städte sondern auch mal Wüste o.ä.). Und zwar echt Weltweit. Die einzigen Länder die ausgeklammert sind, sind der Irak (im Moment zumindest) und - ja das wars eigentlich auch schon.

D.h. es wird sehr schwierig beim neuen Job echte Freunde zu finden, weil man ja nie da ist. Klar gibts PUAs in der neuen Stadt mit denen man was machen kann, aber sonst...

Das Problem ist halt einfach, dass ich nicht weiß ob ich mit Job 2 glücklich werde. Ich weiß nur, dass ich mich ärgere, wenn ich's nicht probiere.

Andererseits kanns natürlich auch so sein, dass mir Job 2 dann doch nicht gefällt, ich relativ lang von meinen jetzigen Freunden weg war und auch in Job 1 nicht mehr zurückkomme.

Das ist eine tolle Chance - und eine schwere Entscheidung. Frag dich selbst, wohin dein beruflicher Weg führen soll. Willst du in 10 Jahren immernoch deinen aktuellen Job machen? Das ist ein Zeichen, dass er der richtige für dich ist und dass du dich dort rundum wohlfühlst. Siehst du dich in 10 Jahren wo anders? Wo? Wie willst du dann arbeiten? Grundsätzlich erweitert jeder "bessere" Job, deine Karrieremöglichkeiten für die Zukunft. Nach oben natürlich - aber auch Downshifting ist fast immer wieder möglich. Du musst also keine Angst haben, irgendwann nicht mehr zurückkehren zu können zu den etwas...nennen wir es "gemütlicheren" Tätigkeiten.

Was deine aktuellen Kollegen betrifft: Sicher wirst du sie erstmal vermissen, das ist normal. Aber ein aufgeschlossener Mensch findet grundsätzlich immer neue Kontakte. Davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. Allerdings stimmt es, dass es schwierig ist, heute hier und morgen dort zu sein. Ich persönlich hatte auch mal so einen Job und war damit alles andere als glücklich. Jeden Abend in einem anderen Hotelzimmer in einer fremden Stadt - das muss man eben mögen, ich fand es sehr einsam und bedrückend. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich damals überhaupt nicht kontaktfreudig war und außerdem zu meinem eigenen Schutz die Hotels nur selten und schon gar nicht allein verlassen durfte (was dir in manchen Ländern und abhängig von deiner Position auch passieren kann). Wie genau dein "Leben" unterwegs aussehen wird, können dir deine zukünftigen Kollegen am besten sagen. Ob dir das gefällt, erfährst du nur, in dem du es ausprobierst.

Ich hab für mich damals gemerkt, dass es mit nicht liegt. Diese Erkenntnis hat mir in so fern viel gebracht, als dass ich jetzt weiß, was ich will und was nicht. Außerdem war dieser Job ein super Karriere-Pusher und hat mir viele Türen geöffnet. Ich bereue es überhaupt nicht, dass ich ihn angenommen habe - die Erfahrungen und das, was ich über mich selbst gelernt habe, in dieser Zeit, sind Gold wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist eine schwierige entscheidung, die du zu treffen hast. aus karrieregründen müßte manauf dem ersten blick sagen, dass du job 2 machen solltest. wenn du aber eher ein typ bist, der sein gewohntes umfeld braucht, um glücklich zu sein, dann mußt du nicht durch die halbe welt jetten.

aber das werden dir schon andere erzählt haben!

versuchen wir es mal analytischer.

-wie hast du von dem job 2 angebot erfahren?

-wie oft pro jahr werden werden job 2 angebote ausgeschrieben?

-sind job 1 und job 2 in der gleichen branche?

-ist job 2 halbwegs krisensicher?

-beinhaltet job 2 die tätigkeitsschwerpunkte, die deinen interessen entspricht?

-bietet dir job 2 eine gute einarbeitung?

-gabs job 2 schon vorher in der firma oder ist die position neu geschaffen worden?

-bietet die job 2 firma für deine berufliche qualifikation auch eine alternative im untenehmen (also sowas wie job 2.1), wenn es aus irgendeinem grund mit job 2 nach ein paar monaten nicht klappen sollte?

-kannst du dir heute vorstellen job 2 über einen langen zeitraum (5 Jahre und länger) auszuüben?

-kannst du dir vorstellen den jetzigen job noch 5 jahre und länger auszuüben?

-welchen ruf hat die job 2-firma in der branche, im freundes/kollegenkreis?

-wenns mit job 2 nicht klappt, welche alternativen gibt es dann (auch in deiner job 1-firma)?

-wie sieht der job 2-vertrag aus (befristet/unbefristet, dauer probezeit, kündigungsfristen)?

das sind ein paar fragen, die du für dich beantworten sollst, als erste entscheidungshilfe. darüber hinaus solltest du den fragenkatalog natürlich noch um ein paar elemente erweitern, die dir wichtig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm Job 2! Das ist für dich der Job wo du dran wachsen wirst und aufgrund dessen glücklicher sein wirst. Du erlebst mehr. Dort, wo du weltweit unterwegs bist, findest du auch Freunde! Afrika, kann gefährlich sein... das schweißt zusammen. Die Wüste ist hart - das schweißt zusammen. Brasilien kann gefährlich sein - das schweißt zusammen. Außerdem bist du in fremden Ländern unterwegs. Der Mensch gesellt sich am liebsten zu gleichgesinnten. - Du wirst deine Kollegen sehr gut kennen lernen ;)

Darüber hinaus wirst du so viele fremde Menschen kennen lernen, dass deine Möglichkeiten explodieren werden wenn du wieder auf Jobsuche gehst. Es gibt ncihts wichtigeres als Menschennetzwerke. Das eigene Beziehungsgeflecht. Das schreiben sämtliche Magazine. Sei es das Manager Magazin oder Havard. Ich denke, da bist du in Job 2 durch deine weltweite Arbeit besser bedient.

Die Bezahlung ist besser und wenn du schon sagst "erheblich" besser, denke ich, dass es in einem Bereich ist, wo du später mal sagen kannst "ich überlebe nciht nur sondern kann ganz gut leben". Glaube mir... das macht das Leben nicht leichter aber es beruhigt. Du bist gelassen und freust dich darüber, deiner Familie noch mal etwas geben zu können.

Für viele ist ein regelmäßiger Urlaub shcon gar nicht mehr dirn. Für dich geht es nicht darum OB ihr Urlaub macht, sondern stellt sich nur die Frage, wo ihr Urlaub macht.

Gehen deine Kinder auf eine Privatschule oder öffentliche? Das erste eigene Pferd oder doch lieber in anderen Hobbys stützen?

Male dir mal deine Ziele aus und "spinne" ruhig ein wenig rum. Du wirst feststellen, dass das sehr befriedigend ist.

Glaube mir. Auslandserfahrungen kommen immer gut bei Neubewerbungen! Du wirst sehr viel mehr Chancen haben, nachdem du Job 2 ausgeübt hast.

Du bist jung und hast nichts zu verlieren!! Nutze die Chance und mache Job 2 !

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Das sichere Umfeld zurückzulassen ist hart. Man muß als Mann nicht zwangsläufig ein Karrierehengst sein. Es ist okay, wenn man in seiner Umgebung glücklich ist und ein einigermaßen erfülltes Leben hat. Wenns es das ist, was dich zurückhält gratulier ich dir: Du hast anscheinend dein Ding gefunden.

Solltest du überwiegend aus Angst zweifeln (was definitiv auch verständlich ist), würde ich es trotzdem probieren. Du kannst da auch jederzeit wieder weg und zurück in dein Leben. Vielleicht nicht mit dem gleichen Job, aber sicher mit den gleichen Freunden und der gleichen Familie.

Stell dir mal vor, was für Möglichkeiten sich dir in den vielen, fremden Ländern bieten. Vielleicht kannst du hin und wieder ein paar Tage länger bleiben und dir fremde Städte anschauen. Kannst Leute kennenlernen, Touris oder Einheimische.

Ich krieg schon Energieflashs wenn ich nur daran denke. Schreib dir mal die Hürden auf, die dich tatsächlich abhalten das zu machen.

Ich wette 75% davon drehen sich um alte Freunde und eine Form der Sicherheit. Die Sicherheit ist aber etwas, dass geht nicht verloren. Sie wird immer genau da sein, wo sie jetzt ist und auf dich warten. Und wenn du magst, kannst du jederzeit zu ihr zurück.

Die Entscheidung für den neuen Beruf, wäre keine Entscheidung für die Ewigkeit. Es ist nur ein Abschnitt in deinem Leben, den du erleben kannst.

Vielleicht entdeckst du ja ganz plötzlich, wieviel Spaß es macht diese Freiheit zu haben und spürst wie lebendig sich ein Mann mit einer ganz eigenen Aufgabe fühlt.

Solltest du Bedenken haben, die deine Qualifikation betreffen, empfehle ich ein offenes Gespräch mit deinem eventuell zukünftigen Chef. Du hast da gar nichts zu verlieren. Sollte sich herausstellen, dass die Anforderungen zu hoch sind, lehnst du ab und hast genau das Leben, was du jetzt auch hast.

Ich hab das Gefühl, als siehst du als erstes was du jeweils verlieren kannst. Betrachte das mal von der anderen Seite. Was wäre in beiden Situationen dein Gewinn. Welche Potentiale würden sich in den Bereichen ergeben, die dir wirklich wichtig sind? Es scheint ein bißchen, als ob die berufliche Perspektive nicht das Zünglein an der Waage ist.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Jap, nimm Tor 2.

Und ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn dir ein Licht aufgeht. Oder so... :rolleyes:

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

würde auch empfehlen den job 2 zu nehmen und als herausforderung anzusehen und es einfach auszuprobieren. zurück in einen "niedrigeren" job kannst du doch immer wieder.

seh es als chance die welt (und damit verbunden) interessante leute kennenzulernen. dich an einer stelle niedergelassen kannst du immer noch, wenn du älter bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden