Problem mit der Berufswahl

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gentlemen ,

Ich , 17 Jahre alt ( Mittlere Reife mit 2,3 ) , hab ein sehr großes Problem , was die Zukunft anbelangt ! Das Problem ist , dass ich gar keinen Schimmer habe , was ich mal erlernen will und dann bin ich noch einer , der keine 1 200 € im Monat verdienen will , sondern > 1 900 . Wenn ich mir alle Berufe bei der Bundesagentur anschaue , dann fallen min. 95 % weg , da sie mich nicht interessieren ( 99 % an Bürojobs fallen weg ) . Jetzt kommt noch das Sahnehäubchen obendrauf , dass ich mich bis SPÄTESTENS Ende September entscheiden muss , ob ich : a ) weiter gehe auf die Schule oder b ) Die Bewerbungen für das kommende Jahr abschicke , denn die müssen anfang Oktober raus. Früher war ich so geil auf Polizeivollzugsbeamter oder Beamter beim Verfassungsschutz , aber das hat sich gelegt.

2 Berufe interessieren mich besonders :

- Ernährungs - und Fitnessberater

- Sportpädagoge

2 weniger :

- Groß - und Außenhandelskaufmann

- Bankkaufmann

--------------------------------------------------

Für die beiden oberen Berufe muss man studieren . Wenn ich aber studieren will , kommt das nächste Problem . Ich geh sehr gerne an Wochenenden mit Freunden in die Stadt feiern . Wenn ich studieren will ( 6-8 Semester ) kann ich kein Geld verdienen und wenn das Geld fehlt , kann ich schlecht an Wochenenden was reißen . Außerdem kommen noch Studiengebühren dazu . Welcher Vollidiot hat das mit den Studiengebühren erfunden ??? Naja , ich bin so gut wie ratlos und frage deshalb diejenigen , die viel Erfahrung haben und mir weiterhelfen können / wollen.

Nochmal zusammengefasst :

Ich weiß net , ob ich weiter auf die Schule gehen oder ob ich mich bewerben soll und wenn ja , welcher Beruf ? Sei noch gesagt , dass ich lernfaul bin .

Falls ihr Berufe kennt , die euch persönlich Spaß machen würden , nur her damit.

Danke im Vorraus an die , die mir weiterhelfen können .

By the way : Ab 01.10.2009 fängt mein Zivildienst an.

mfG

bearbeitet von UnitedKRS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach Schule weiter, danach weißt due wahrscheinlich mehr.

mir ging es ähnlich. Ich habe Abi gemacht, mach jetzt eine Ausbildung die ich mit mittlerer Reife bekommen hätte, und mir fällt es sehr leicht und ich kann danach schneller die Leiter hoch.

Gebracht hat mir Schule also zur Berufsfindung nichts, aber vllt funktionierts bei dir.

Ich habe bis heute keine Ahnung was ich machen will, aber irgendwie muss man ja geld verdienen, deswegen mach ich jetzt nen gut bezahlten Job, der mir nicht in dem Maße missfällt, dass ich ihn nicht weiterhin machen würde....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sondern > 1 900 .

Find ich gut.

- Sportpädagoge

Damit werden sich wohl keine 1900 ausgehen.

- Bankkaufmann

Damit würden sich wohl eher 1900 ausgehen.

Wenn ich studieren will ( 6-8 Semester ) kann ich kein Geld verdienen

Wieso nicht ?

Sei noch gesagt , dass ich lernfaul bin .

Ohne Disziplin wird es schwer durchs Studium.

Ohne Disziplin wirds noch schwerer 1900€ verdienen.

Deine Entscheidung.

Disziplin ist ne Sache der Konditionierung also erlernbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lernfaul? Viel Spaß auf der Uni. Dann mach lieber was verschultes, also deine Berufsschule. Da hast du Pflichtanwesenheiten, Lernkontrolle und man nimmt dich an die Hand.

Studiengebühren, die ich sinnvoll finde, übernähme die KFW im Rahmen eines Darlehens. Bafög gibt es übrigens auch nochalso informier dich, bevor du weinst.

Zum Thema Arbeiten/Spaß. Ich schreib gerade Hausarbeit. Weißt du wie nervig es ist 8h pro Tag zu sitzen und zu lesen/tippen? Fragt mich das einer? Nein, ich zieh es halt durch und saufe dann eben danach. Wenn du kein Geld hast, gehst du halt nicht saufen, sondern setzt dich auf den Hosenboden und überlegst dir woher du Geld bekommst. Kellnern, Zeitungen austragen am Wochende, Arbeiten in den Semesterferien (Inventur z.B.), Blutplasma verkaufen (immerhin 15 EUR pro Spende) etc. pp. Möglichkeiten gibts genug. Hängt aber von deiner Disziplin ab.

Ich bin mit Uni/Sport/Frauen/Freunden/Party schon ziemlich zeitlich ausgefüllt und könnte es kaum schaffen unter der Woche arbeiten zu gehen. Deswegen nutze ich die Ferien mir ein Polster zu erarbeiten. Wenn die Hausarbeit fertig ist, geh ich schaffen, damit ich bis zu den nächsten Ferien um Weihnachten genug Geld hab, um weiter Sport/Frauen/Party finanzieren zu können. Wo ist da jetzt das Problem?

Stimmt, du bist faul. Dann würd ich vorschlagen du studierst Diplom-Sozialfall oder lernst "arbeitslos".

Wenn du nicht weist, was du willst, dann geh zum BIZ und mach Tests. Schau dir die Berufsprofile an. Frag dich: Was will ich? Mit Menschen arbeiten (Kundenkontakt)? Oder eher im stillen Kämmerlein sitzen? Etc. pp.

Eventuell interessieren dich auch duale Studiengänge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sondern > 1 900 .

Find ich gut.

Ich auch ;-)

- Sportpädagoge

Nein , sondern mehr.

- Bankkaufmann

Damit würden sich wohl eher 1900 ausgehen.

Eher weniger.

Wieso nicht ?

Ist meiner Meinung nach zu stressig. Studium + Nebenjob , mhh ,naja

Sei noch gesagt , dass ich lernfaul bin .

Ohne Disziplin wird es schwer durchs Studium.

Ohne Disziplin wirds noch schwerer 1900€ verdienen.

Deine Entscheidung.

Disziplin ist ne Sache der Konditionierung also erlernbar.

Freilich.

Stimmt, du bist faul. Dann würd ich vorschlagen du studierst Diplom-Sozialfall oder lernst "arbeitslos".

Hahaha, selten so gut gelacht .

bearbeitet von UnitedKRS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Sportpädagoge

Nein , sondern mehr.

Nettoeinkommen ?

Erzähl mir ws ein Ernährungs - und Fitnessberater und Sportpädagoge tut.

Wieso nicht ?

Ist meiner Meinung nach zu stressig. Studium + Nebenjob , mhh ,naja

Was für Arbeitszeiten stellst du dir vor um 1900€ zu verdienen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das geht sich theoretisch wirklich aus.

Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Na dann an die UNI! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Müsste ich Sport studieren .

Weiß einer , was beim Sportstudium alles durchgenommen wird ? Sporttests etc. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ,

ich hab mal ne Frage :

Ich will mich als Sport - und Fitnesskaufmann bewerben . Allerdings will ich mich weiterbilden in dem Beruf , da mir 1500€ netto doch zu wenig für mich sind. Es ist ein Hochschulstudium in den Bereichen Sportwissenschaften oder Sportökonomie möglich . Frage : Ich bin nur in Besitz einer guten mittleren Reife. Kann ich ohne Abitur mich zum Sportwissenschaftler weiterbilden oder wird dafür das Abi benötigt ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne FOS oder Abi kannst du nicht studieren. Es sei denn der Beruf qualifiziert dich dafür. Daher --> Arbeitsamt/BIZ und nachfragen oder direkt bei einer FH anrufen.

Fragt sich halt nur, ob irgendwas mit Sport auf einer FH angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Der Beruf hat sicher einen Verband oder ist einem zugeordnet. Versuchs mal bei denen. Denn an der IHK zum Beipsiel kann man auch viel zusätzlich machen ohne Abi. Aber ich kenn mich in dem Bereich nicht aus.

Was ich letztens aber zufällig gesehen habe: Man kann in England einen Bachelor machen zum Personal Trainer (oder so ähnlich). Gibt es bestimmt noch vieles mehr in der Richtung... bestimmt auch in D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden