Perfekt trainiertes Six Pack

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast il_ragazzo

Wieviel mal würdet ihr den oben genannten Trainingsplan durchführen? Wäre es möglich diesen mit einem Training, dass ich auch zu Hause machen kann, zu kombinieren? (zusätzlich rudere ich einmal pro Woche 2 Stunden)

@ Ebbesand: Würdest du die Übungen mit den Kettlebells zuhause oder auch im Studio durchführen?

lg ragazzo

bearbeitet von il_ragazzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache es zuhause und beim Kampfsport Training haben wir es in unser Workout mit rein genommen, da es wirklich sehr anstrengend ist, auch wenn es nicht so aussieht :-D Passt aber auch bei uns, da beides aus Russland kommt.

Ebbe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kettleball ist aber eher für Conditioning im Crossfit Style.

Abgesehen von Fettreduktion wirst du damit eher weniger Muskeln aufbauen.

Es sei denn:

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieviel mal würdet ihr den oben genannten Trainingsplan durchführen? Wäre es möglich diesen mit einem Training, dass ich auch zu Hause machen kann, zu kombinieren? (zusätzlich rudere ich einmal pro Woche 2 Stunden)

3 mal pro Woche mit mindestens einem Tag Abstand zwischen 2 Trainingstagen und die Workouts immer abwechseln also z.B. Montag A, Mittwoch B, Freitag A, Montag B, Mittwoch A, Freitag B, dann wieder von vorne.

Alles, was du daneben noch zusätzlich körperlich anstrengendes machst, reduziert die Erholung des Körpers, also nicht zu viel nebenbei machen, auch andere Sportarten, insbesondere aber natürlich Krafttraining. Die freien Tage sind freie Trage, weiteres Pläne an diesen sind eher kontraproduktiv. 2 Stunden Rudern an einem Tag der Woche, ist, wenn du es gwöhnt bist, noch im Rahmen, aber das probierst du am besten aus: Erst mal deine 2 Stunden Rudern drin lassen, damit du einen Vergleich hast, dann mal 2 Wochen Rudern ausfallen lassen, dann mal 2 Wochen lang 2 Rudertage pro Woche und schauen, wie es sich jeweils auf dein Krafttraining auswirkt. Die übrigen Begleitumstände soltlen für einen sinnvollen Vergleich natürlich möglichst ähnlich sein.

Weiteres Krafttraining zu Hause solltest du wegen der Erholung vermeiden, du kannst den Plan aber auch durchaus zu Hause anstatt im Studio machen: Ein gutes Powerrack, eine gute Langhantel, Gewichte, eine Flachbank und mindestens 2x2 Meter freie Fläche mit weicher Unterlage sind alles was du dafür brauchst. Sofern du den Platz zur Verfügung hast, halten sich die Kosten also im Rahmen, mit 1.000 Euro bist du locker dabei, das sind etwas 20Monate Mitgliedschaftsbeitrag in einem guten Studio.

Der Nachteil dabei ist, dass du dann keinen Trainer vor Ort hast, der dir die korrekte Übungsasuführung beibringen uns sie ab und zu checken kann. Deswegen empfehle ich als Anfänger für die erste Zeit im Studio zu trainieren und erst danach auf Hometraining umzusteigen. Wichtigstes Kriterium für das Studio sollte neben der Tatsache, dass es das nötige Equipment in vernünftiger Qualität hat, sein, dass es über einen Trainer verfügt, der sich mit der richtigen Ausführung der einzelnen Übungen auskennt. Er muss auch keine guten Pläne erstellen können, dafür gibts das Internet, aber wenn er keine Erfahrung mit den elementaren Übungen und denfehlern, die man dabei machen kann, hat, oder das ganze nicht vermitteln kann, dann bietet dir das Studio keinen Vorteil gegenüber dem Training zu Hause (abgesehen davon, dass du keine freien 4qm in deiner Wohnung finden und keine Anschaffungs-, dafür aber laufende Kosten hast). Leider sind Studios mit auch nur einem kompetenten Trainer alles andere als leicht zu finden (und wenns dann noch günstig sein soll, wirds erst richtig schwer, denn ein gutes Gehalt kann man seinen Trainern nur zahlen, wenn man entsprechende Einnahmen hat, was bei geringen Beiträgen heißt: entweder sind die Trainergehälter günstig oder es gibt sehr wenig Trainer auf sehr viele Mitglieder und bei entsprechend niedrigen Gehältern bekommt man nunmal nur die Trainer, die die besser zahlenden Studios nicht wollen, das heißt jetzt nicht, dass teure Studios per se gut sind, auch bei den teureren Studios gibts viel Schrott, aber die Chance ist bei 50Euro im Monat höher, was eingermaßen brauchbares zu finden, als bei 20Euro im Monat, sobald man aber genug eigene Erfahrung hat und kaum noch einen ´guten Trainer braucht, kann man aber ruhig in ein günstiges Studio wechseln oder sich sein Heimstudio einrichten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sei denn:

^_^

Quatscher :-D , es ist eine umfassendes Übungsgerät, in der alle Muskeln trainiert werden und auch sehr stark die Bauchmuskeln, weil die im Kraftzentrum liegen. Es kommt halt auf die Übung an, die man ausführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du willst also insgesamt besser aussehen und nicht nur fette Bauchmuskeln haben?

Plan A:

Kniebeugen 3 sätze à 5 whs

Bankdrücken 3x5

Langhantelrudern 3x5

Klimmzüge 3xmax

Plan B:

Kniebeugen 3x5

Kreuzheben 3x5

Military Press 3x5

Dips. 3x max

lg ragazzo

Hola ,

Starting Strenght kannste doch keinem blutigen Anfänger empfehlen :-D

Melde dich im Fitnessstudio an und mach erst mal Übungen für Beine , Körper und Arme . Wenn sich deine Muskeln an die Belastung gewöhnt haben , kannste mit SS anfangen , aber bitte langsam . Für einen perfektes Sixpack würde ich dir dann neben SS noch eine Ergänzungsübung ala Crunches empfehlen . Musste aber net machen . Dann fängste im Februar bzw. März an zu definieren , falls du gut an Masse zugelegt hast , ansonsten gibts da nix groß zu definieren bei dir ^_^ .

Kannst nebenbei noch Creatin schlucken . Das macht neben Kraftzuwachs deine Muskeln etwas praller. Wobei Creatin für´n Anfänger eig. schwachsinn is , aber naja.

Adios

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du willst also insgesamt besser aussehen und nicht nur fette Bauchmuskeln haben?

Plan A:

Kniebeugen 3 sätze à 5 whs

Bankdrücken 3x5

Langhantelrudern 3x5

Klimmzüge 3xmax

Plan B:

Kniebeugen 3x5

Kreuzheben 3x5

Military Press 3x5

Dips. 3x max

lg ragazzo

Hola ,

Starting Strenght kannste doch keinem blutigen Anfänger empfehlen :-D

Melde dich im Fitnessstudio an und mach erst mal Übungen für Beine , Körper und Arme . Wenn sich deine Muskeln an die Belastung gewöhnt haben , kannste mit SS anfangen , aber bitte langsam .

Wenn jemand seinen Führerschein machen will, setzt du ihn also auch erst mal ein Jahr lang aufs Bobby-Car und gehst davon aus, dass er nach 1 Jahr Bobby-Car und 1 Jahr Auto besser Auto fährt als nach 2 jahren Auto ohne Bobby-Car?

Pillepalle Isoübungen für einzelne Muskeln bevor man mit den Grundübungen genug aufgebaut hat, sind, wie es Mark Rippentoe in seinem Buch so schön ausgedrückt hat "kein Training, sondern einfach nur eine Freizeitaktivität".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jemand seinen Führerschein machen will, setzt du ihn also auch erst mal ein Jahr lang aufs Bobby-Car und gehst davon aus, dass er nach 1 Jahr Bobby-Car und 1 Jahr Auto besser Auto fährt als nach 2 jahren Auto ohne Bobby-Car?

Achsoo , ja daaaaaaaaaann . Wusst ich ja noch gar nicht.

Ich glaube , wenn du zum 1. mal ins Fitnessstudio gehen würdest und legst gleich mal mit Kreuzheben los , dann wette ich meinen Arsch drum , dass du dir nen exotischen Bandscheibenvorfall einfangen würdest.

bearbeitet von Idendity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube , wenn du zum 1. mal ins Fitnessstudio gehen würdest und legst gleich mal mit Kreuzheben los , dann wette ich meinen Arsch drum , dass du dir nen exotischen Bandscheibenvorfall einfangen würdest.

bla bla bla. Hast du schon mal von jemandem gehört, der sich an 20 kg einen Bandscheibenvorfall geholt hat? Du fängst mit 20 kg an und steigerst unter Beachtung der Technik dein Gewicht um 2,5 kg.

Es sei denn: KLICK :-D

Quatscher :-D , es ist eine umfassendes Übungsgerät, in der alle Muskeln trainiert werden und auch sehr stark die Bauchmuskeln, weil die im Kraftzentrum liegen. Es kommt halt auf die Übung an, die man ausführt.

Contenance. Wenn man schon herablassend ist, dann bitte nur begründet. Und Recht hast du leider nicht. Ich darf Shao zitieren:

Meine Kettlebells sind also nicht besonders toll, eigentlich sogar scheisse, war also die Analyse der ersten 10

Minuten, aber Steve hörte nicht auf, denn wir begannen damit, erstmal Ziele zu besprechen, und Werkzeuge zur

Erreichung derjenigen. Die meisten von uns trainieren nach Pavel’s System, und interessanterweise ist Steve’s

Meinung dazu : Das System funktioniert, weil die Wissenschaft dahinter funktioniert. Allerdings ist das Hardstyle

System einfach so designed, dass es ein Messer anstatt eines Schraubenziehers zum drehen einer Schraube benutzt wird, es ist also einfach eine zwar effektive (Ein Ziel wird erreicht) aber NICHT effiziente Methode fürs Training (Zuviel Zeit wird mit falschem Werkzeug verwendet, Differenzierung für beide Ziele erreicht beide Ziele, Kraft und Kraftausdauer schneller.). Kurz und Langhanteln sind aufgrund ihrer Beschaffenheit, der Möglichkeit der graduellen Steigerung des Gewichts und somit echtem Progressive Overload einfach besser für Maximalkrafttraining geeignet.

Was also mit Kettlebells? Und wieso ist Steve gegen ein System, dass er längere Zeit selbst betrieben hat?

Interessante Frage. Steve erklärte es mir so: Als Pavel mit KBs in die USA kam, kannte sie niemand, und sie

funktionierten. Es war aber nicht so, dass Steve nun zu dieser Zeit in irgendeiner Form untrainiert war.

Seine unglaublichen BEREITS VORHANDENEN Fähigkeiten waren es, die ihn in kürzester Zeit zu einem der Top Leute, wenn nicht der Nummer 1 in den USA haben werden lassen. Woher der Wandel also? Ein Trip nach Moskau hat dem Guten seine Illusionen genommen. Auf der GS Weltmeisterschaft in Moskau waren Leute, die in der gleichen Gewichtsklasse mit weniger Erfahrung als Steve 5 mal so hohe Wiederholungszahlen bringen konnte. Und obwohl sie es nie trainiert hatten, waren zu all den Dingen imstande, die Steve in den USA berühmt gemacht hatten, die sogenannten “Feats of Strength”. Nach langer Zeit des Russisch nicht Verstehens und mit Englisch gegen die Wand Laufens fand er Valery Fedorenko und langsam pendelt es sich ein. Steve selbst ist noch am lernen, er nimmt

immer noch Unterricht, um seine eigenen Fehler auszubessern. Denn in Moskau gab es auf einmal Leute, die besser

waren als er, obwohl er an der Spitze stand und dachte, kaum Progression wäre mehr möglich.

Lange Rede kurzer Sinn, worum geht es im GS und wie sollte ein Kampfsportler es nutzen?

Conditioning und Kraftausdauer sind das Hauptziel im Girevoysport während das aber bedeutet, das eine relativ hohe

Kraftbasis trotz allem Aufgrund der nötigen Spannungs trainiert wird. Der Unterschied ist das relaxen.

Man relaxt unter Beladung, man arbeitet eher unter Zeit als für Wiederholungen, was eine ausgeglichene Belastung

erfordert und besonders, sich selbst zu pacen und seine Geschwindigkeit und Erholung zu koordinieren.

Dies ist was mir persönlich besonders zugesagt hat, da ich es kenne, im Ring in 3 Minuten Runden auch sich mal

während der Runde ausruhen zu müssen. Die GS ANforderungen sind also denen von Kampfsportlern ähnlich.

In einer Runde hebt man den Gegner nunmal nicht NUR 5 mal hoch, sondern braucht Staying Power.

Kann man denn nun nicht einfache beides machen? Kann man, ist einfach nur eine Zeit und Werkzeugfrage.

Steve persönlich ist überzeugt, dass Kurz und Langhanteln für das Maximalkrafttraining einfach viel besser geeignet

sind als Kettlebells. Gleichermassen ist er überzeugt, dass Kettlebells für die Kraftausdauer und das Conditioning

das weitaus bessere Tool sind als einfaches KHs oder Langhanteln.

Das richtige Werkzeug für den richtigen Job. Und besonders, als Sportler, wenn Kettlebells Komplementärtraining

sind, ist die Frage, wieviel Zeit man für dieses Training hat. Trainiert man 3-4 Stunden am Tag, und hat 3 1/2

Stunden in seiner Sportart und eine halbe Stunde für Komplementärtraining, was trainiert man dann?

Reine Kraft oder die Ausdauer, die man in seinem Sport braucht? Abgesehen von Dingen wie Powerlifting natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Jetzt frage ich mich nur, was King Koitus so mit deinem verwettetem Arsch anstellen wird :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt frage ich mich nur, was King Koitus so mit deinem verwettetem Arsch anstellen wird :-D

Gar nichts, denn den habe ich ja gewonen, die Wette galt mir. Was ich damit mache? Weiß ich noch nicht, er hat noch nicht geliefert, ich muss dann erstmal die Qualität begutachten, bevor ich darüber nachdenke, welche Verwendungszwecke in Frage kommen. Vorschläge sind willkommen :-D

Ach bitte keine Vorschläge, für die ich meine Heterosexualität aufgeben müsste, ok? :-D

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gar nichts, denn den habe ich ja gewonen, die Wette galt mir. Was ich damit mache? Weiß ich noch nicht, er hat noch nicht geliefert, ich muss dann erstmal die Qualität begutachten, bevor ich darüber nachdenke, welche Verwendungszwecke in Frage kommen. Vorschläge sind willkommen :-D

Ach bitte keine Vorschläge, für die ich meine Heterosexualität aufgeben müsste, ok? B-)

Häng ihn dir um den Hals. Peacocking! :-D

Und Kettleball Übungen bauen natürlich Muskeln auf, aber mit Hanteltraining wird es (je nach Veranlagung vielleicht erst ab einem gewissen Punkt) schneller mehr bringen. Warum trainieren sonst Bodybuilder und Freizeitpumper nicht mit Kettleballs? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach bitte keine Vorschläge, für die ich meine Heterosexualität aufgeben müsste, ok? :-D

Häng ihn dir um den Hals. Peacocking! B-)

Da wird aber so mancher Türsteher Augen machen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kettlebells sind nicht dazu da um Muskeln aufzubauen, sondern um die Work Capacity zu steigern. So einfach ist es. Schaut euch den Blog von Weltklasse-Kettlebell-Athleten Andrew Durniat an. Der hebt und beugt auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Arsch gehört mir, denn ich mache es immer und immer wieder mit neuen Klienten.

Leichte, isolierende Belastungen haben NULL Übertrag auf Komplexübungen und helfen kein Stück der Stabilität in diesen Übungen.

Ich hoffe das geht langsam mal in die Köpfe rein.

Ob jemand vorher an Maschinen oder mit Kurzhanteln trainiert hat oder nicht spielt keine Rolle beim Erlernen der Langhantelübungen.

Kettlebells sind nicht dazu da um Muskeln aufzubauen, sondern um die Work Capacity zu steigern. So einfach ist es. Schaut euch den Blog von Weltklasse-Kettlebell-Athleten Andrew Durniat an. Der hebt und beugt auch.

Ist sogar intelligent, obwohl man es als GS Athlet nicht unbedingt muss.

Schau ich mir Valery Fedorenko an, der sieht aus wie das letzte Hemd, dreht aber ohne Probleme nen 300kg Reifen und stösst eine 75kg Inch Hantel.

Man KANN Kettlebells zum Muskelaufbau verwenden, siehe Mike Mahler. Aber das optimale Tool dazu sind und bleiben sie nicht aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das Problem, dass ich beim sit up machen anscheinend mehr meine bein und rückenmuskulatur trainiere. Falls ihr fragt: ja ich mache die Übung richtig. aber meine Beine/Rücken geben früher auf, bzw scheinen durch die Bewegung mehr belastet zu werden. Besonders der Rücken. Dazu muss ich sagen, dass ich ein recht ordentlichen Bauch vor mir hertrage, der allerdings stark im schrumpfen begriffen ist. Erste Abnehmerfolge sind deutlich sichtbar, ich mache viel Sport und jogge noch nebenher. Könnte es daran liegen, dass ich bereits sehr starke Bauchmuskeln habe und ich die aufgrund des ganzen Fettes davor einfach (noch) nicht sehe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe das Problem, dass ich beim sit up machen anscheinend mehr meine bein und rückenmuskulatur trainiere. Falls ihr fragt: ja ich mache die Übung richtig. aber meine Beine/Rücken geben früher auf, bzw scheinen durch die Bewegung mehr belastet zu werden. Besonders der Rücken. Dazu muss ich sagen, dass ich ein recht ordentlichen Bauch vor mir hertrage, der allerdings stark im schrumpfen begriffen ist. Erste Abnehmerfolge sind deutlich sichtbar, ich mache viel Sport und jogge noch nebenher. Könnte es daran liegen, dass ich bereits sehr starke Bauchmuskeln habe und ich die aufgrund des ganzen Fettes davor einfach (noch) nicht sehe?

Schau dir mal einige meiner Posts an, dann siehst du, warum Situps allgemein ne relativ unnütze Übung sind und warum dein Rücken weh tut.

Abnehmen geht vor allen Dingen über Ernährung, gutes Krafttraining und ordentlich Protein helfen die Masse zu erhalten. Joggen ist eher ein Begleitmittel als effektives Abbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist durchaus möglich, dass du bereits welche hast, denn sehen kann man die 100%ig nicht, wenn da ein ordentlicher Bauch vor ist.

Ich würde an deiner Stelle übrigens lieber Crunches machen statt Situps, wieso steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sit-up

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten, ich wusste bis eben noch nicht einmal, dass es einen Unterschied zwischen situps und chrunches gibt. Aber dennoch, auch bei den crunches hab ich Rückenschmerzen. Habe dann ein bischen gegooglet und unter anderem gelesen, dass man seinen Bauch auch trainieren kann, indem man ihn einfach nur anspannt und das über den Tag verteilt sehr oft macht. Mir ist es im Moment dabei egal, ob das wirklich funktioniert. Fakt ist, dass ich es gerade ausprobiert habe und ich selbst bei 10 sek anspannen der Bauchmuskeln mein Rücken weh tut.

Dazu noch ein paar Hintergrundinfos. Ich gehe seit ca 4 Wochen alle 1-2 Tage ca 5-7 km innerhalb von 30-40 min joggen. Dazu kommt Mo Di Do und Fr Kickboxen. Das Training findet spätabends statt. Dazu kommt noch das akademische fechten, was ich 3-4 mal die Woche trainiere und das für ca 30-40 Min. Dazu sei gesagt, dass bei dieser besonderen Art des Fechtens der Körper komplett gerade bleibt. Stand und Schulter, auch der Kopf sind fixiert und dürfen sich nicht bewegen, der Rücken bleibt gerade(so wie der ganze Körper). Es bewegt sich ausschließlich der rechte Arm. Die einzigen Muskeln die dabei merklich belastet werden sind die Schulter und der Unterarm/Hand. Aber wie gesagt-man steht die ganze Zeit gerade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden