28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

kann mir hier vielleicht jemand verraten wieso ich immer noch JEDES MAL einen Muskelkater habe obwohl ich seit Februar intensiv trainiere?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich größtenteils trainiert habe und diätet gleichzeitig. Ich habe jedoch deutlich aufgebaut und mich auch mit den Gewichten überall gesteigert. Seit etwa 2-3 Wochen fresse ich wie ich lustig bin und habe auch schon 3Kg zugenommen.

Und trotzdem habe ich immer einen Muskelkater, keinen wie beim ersten Mal, aber ein DEUTLICH spürbaren.

Jetzt zum Beispiel ist es die Brust (Mittelmäßig stark nach Bankdrücken, positiv oder negativ (kann das nicht unterscheiden) und Butterfly) und der Trizeps (stärker als Brust nach Scottcurls auf der Bank liegend, Seilzug und invers-Seilzug (verzeiht, ich habe auch hier keine Ahnung wie das heisst)).

Es ist doch unmöglich, dass ich nach 6 Monaten noch "zu hart" trainiere?

Für jede Hilfe dankbar....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Was ist deiner Meinung nach an Muskelkater verkehrt ?! Es gibt viele verschiedene Muskelkaterarten. Einer davon ist der

"Dehnungskater" und auch der am weitesten verbreitete. Der "Überlastungskater" wird nur selten von Trainirenden erreicht.

Wie trainierst du ? Also welches Intervall ? Welche Übungen ?

Gruß.

bearbeitet von Eiweißpumpe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vom letzten Training auch saumäßigen Muskelkater. Es kommt und geht, halb so wild. Evtl. solltest du deine Übungsausführung mal überprüfen lassen. Ich habs letztens bei Ring Flys an einem Pulley-System gemerkt. Ich kam nicht raus und hab mehr oder minder "gejerkt". War ungut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal. Ich hab vor Jahren auch regelmäßig in der Brust Muskelkater gehabt. Wenn du eine Muskelgruppe nur einmal die Woche trainierst ist das normal. Heute trainiere ich Full-body 3 mal die Woche, und ich habe kaum noch Muskelkater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wie trainierst du ? Also welches Intervall ? Welche Übungen ?

Gruß.

3er Split sieht ungefähr so aus:

A:

Bankdrücken

Irgendwas Anderes für die Brust z.B. Negativ/Positiv

Butterfly

Scottcurls aufm Rücken für Trizeps

Seilzug Trizeps

B:

Latzug Enggriff

Latzug mit der langen Stang hinterm Kopf

Dann so ein anderes Teil wo ich im Sitzen die Gewichte nach hinten ziehe

Evtl Hyperextensions

Scottcurls Bizeps

Seilzug Bizeps oder den Bizepsthron (merkwürdiges Gerät)

C:

Gerät für die Beine im Liegen

Gerät für die Beine im Sitzen

Beinpresse

Gerät für Waden

Military Press

Schultergerät

Sz-Hantel für Schulter hochziehen

Komisches Gerät für miesen Stiernacken Alter!

Training:

A,B,C,Pause,Pause,A,B,C......

(Im Idealfall)

Und immer 3x10x

Tut mir leid, dass ich die Namen der Übungen nicht kenne, jedenfalls bin ich der Meinung durchaus "hart" zu trainieren, soll ja auch was nützen.

Mit dem Muskelkater wundert mich halt, weil andere (und zwar alle mit denen ich gesprochen habe) überhaupt gar keinen MK mehr haben, es sei denn sie pausieren 14 tage. Selbst bei McShit hat man uns damals erzählt, dass man nach 6 Wochen so etwas wie einen MK nicht mehr hat........

Mir gehts im Grunde nur darum ob ich irgendetwas falsch mache.... Wenn ihr mir sagt "MK zu haben ist niemals schlimm" dann ist meine Frage vollkommen befriedigend beantwortet.

Kann mich aber dran erinnern mal gelesen zu haben, dass wer MK hat falsch/zu viel trainiert hat.

Edit: @Denny: Ich finde MK auch geil. Man hat immer dieses schöne Gefühl was einen daran erinnert, dass man fleißig war ;)

bearbeitet von Musashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig schlecht. Muskelkater, oder genauer DOMS Delayed-Onset Muscle Soreness, sind keinste Verletzungen der Muskeln. Debei werden die einzelenen Muskelfaser eingerissen.

Es handelt sich also um eine Überlastung.

Das ist aber auch nicht weiter schlimm., nach einigen Tagen ist das komplett ausgeheilt. Aber es ist eine Verletzung

Muskelkater ist oft eine Begleiterscheinung beim Training Ungeübter. Er tritt meistens einen Tag nach einer ungewohnten Belastung auf und verliert nach einigen Tagen seine schmerzhafte Wirkung.

Wer es nachlesen möchte

http://www.sportunterricht.de/lksport/muskelkater.html

habe mal bisschen gegoogelt hatte am anfang auch öfter einen hehabt nun die erklärung dafür.

bearbeitet von basti22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir gehts im Grunde nur darum ob ich irgendetwas falsch mache.... Wenn ihr mir sagt "MK zu haben ist niemals schlimm" dann ist meine Frage vollkommen befriedigend beantwortet.

Kann mich aber dran erinnern mal gelesen zu haben, dass wer MK hat falsch/zu viel trainiert hat.

Leider nicht gut testbar, allerdings geht man im Training von Profisportlern davon aus, dass wenn Muskelkater bei Gabe von NSAIDs wie Ibuprofen weggeht, derjenige unter Overreaching leidet.

Ansonsten würde ich behaupten, das kommt von einem völlig übertriebenen Volumen in deinem Trainingsplan. Schau hier mal genauer, warum das so ist, dürftest du finden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Leider nicht gut testbar, allerdings geht man im Training von Profisportlern davon aus, dass wenn Muskelkater bei Gabe von NSAIDs wie Ibuprofen weggeht, derjenige unter Overreaching leidet.

Ansonsten würde ich behaupten, das kommt von einem völlig übertriebenen Volumen in deinem Trainingsplan. Schau hier mal genauer, warum das so ist, dürftest du finden ;)

Also Ibu habe ich hier, soll ich es ausprobieren? Wäre ein Overreaching denn zwingend schlecht?

Sind 4 Tage Pause/Muskel zu wenig? Hab ich also quasi Masse verschenkt, weil ich länger hätte regenerieren sollen?

Zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich mich z.B. beim Bankdrücken seit Ewigkeiten nicht mehr steigere... :(

Seit etwa 4 Wochen hänge ich bei 20Kilo und beim dritten Satz schaffe ich keine 10... eher 6... (Hatte falsch traniert, musste darum von 25 wieder auf 15Kilo runter)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Sind 4 Tage Pause/Muskel zu wenig? Hab ich also quasi Masse verschenkt, weil ich länger hätte regenerieren sollen?

Das ist dicke genug. Das Problem ist der große Umfang deines Trainings im Bezug auf Sätze und Wiederholungen. Wenn du es loswerden willst, stell ruhig mal auf 5x5 oder etwas ähnliches um, was eher den Fokus auf Intensität legt, da wirst du 1-2 mal Muskelkater haben und danach ist gut.

Der Muskelkater sollte eigentlich nur nach Pause auftreten oder bei neuartigen Belastungen.

Seit etwa 4 Wochen hänge ich bei 20Kilo

o_O ... also jetzt aber 20 Kilo auf jeder Seite oder? Wäre sonst schon sehr wenig. Du meinst insgesamt 60 Kilo also?

Sieht so aus, als wäre das bei dir da etwas stagniert im Moment. Wechsle mal den Plan, dann geht's wieder weiter. Ewig lang den selben Plan machen, bringt langfristig immer weniger, weil man schon relativ optimal adaptiert hat. Da muss dann was neues her.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
o_O ... also jetzt aber 20 Kilo auf jeder Seite oder? Wäre sonst schon sehr wenig. Du meinst insgesamt 60 Kilo also?

Ja, pro Seite.

Anfangs war alles gut, nach etwa 3 Monaten hatte ich 25Kg pro Seite, habe dann aber festgestellt, dass ich nicht mal im Ansatz weit genug runtergehe. Ich war geschätzte 15cm, vielleicht sogar 20cm, mit der Stange von meiner Brust entfernt. Dann musste ich wieder auf 15 runter, weil ich selbst die 20 von ganz unten nicht mehr hochbekommen habe.... Jetzt setze ich die Stange aber auf der Brust ab, bzw. schwebe ca 1cm darüber.

Aber das ist doch nicht normal!? Ich bin mir sicher, dass mein Startgewicht völlig untrainiert bei vernünftigem Bankdrücken bei 15 gelegen hätte... Das heisst, dass ich mich letztenendes innerhalb von 7 Monaten um ganze 10kg gesteigert habe... wow!

Aber es bleibt dabei, dass MK nix schlimmes ist vorausgesetzt ich regeneriere ordentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 7 Monaten 10kg pro Seite ist doch ok.

Ich hab vor 4 Jahren mit 15kg pro Seite angefangen und mache jetzt 35kg pro Seite. Das sind 20kg in 4 Jahren man :good:

Irgendwann steigerst du dich auch nicht mehr so schnell das wirste schon merken. Gibt immer Phasen wo du dich leichter tust und dann mal wieder schwerer.

Und zum Muskelkater, ich glaube ich hatte seitdem ich trainiere mehr Tage MIT Muskelkater als ohne ;-)

Ich find das Gefühl geil, da merkst du das du was getan hast!

Grüße KDB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr bitte aufhören, in "Gewicht pro Seite" zu rechnen? Da kriegt man ja 'nen Hirnkrampf von. Abgesehen davon ist es auch reichlich irrelevant, solange ihr das Gewicht der Stange nicht mitpostet.

Ich habe mir damals bei einigen Übungen auch mit der Steigerung schwer getan, bis ich mit den Wiederholungen von 15 über 10 zu 5 (pro Satz) runtergegangen bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch hab ich hart trainiert, Donnerstag den ganzen Tag über nix gespürt und abends gesoffen. Heute kann ich mich kaum bewegen. Was ist dafür die Erklärung?

Edit: Kein Bettsport, keine Anstrengung, außer Bierflasche halten und leeren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht durch die Dehydrierung des Alkohols das deine Muskeln zuwenig Flüssigkeit bekommen haben und dadurch Übersäuert sind?

So würd ichs mir erklären und das Phänomen kenn ich nur zu gut. Deswegen trink ich sehr ungern zwischen Trainingstagen weil die Muskelkater dann meist sehr unangenehm sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alkohol hemmt die regeneration.

Das erklärt natürlich alles..! :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es wirklich verwirrend mit pro Seite und insgesamt....

Also ich habe mich letztenendes von 15Kg PRO SEITE auf 20Kg pro Seite gesteigert...

Wie gibt man das Gewicht denn nun richtig an? Alles (inkl Stange), alles (exkl Stange) oder Seite? Ums an einem bsp festzumachen was hätte Arni vor 20 Jahren gesagt wenn man ihn gefragt hätte was er drückt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
was hätte Arni vor 20 Jahren gesagt wenn man ihn gefragt hätte was er drückt?

Alles was Du willst. Hasta la vista. :good:

bearbeitet von Axo23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahah jetz wirds langsam Offtopic ;-)

Ois wosd wuist!

Ich schätz wenn schon inklusive Stange. Sonst machts wenig Sinn.

Aber wie auch immer weil dann finde ich insgesamt 10kg in 7 Monaten doch nicht ganz sooo viel.

Was bei mir geholfen hat um meine Kraft zu steigern war schwimmen.

Nach längerer Zeit Brust Training hab ich auch gemerkt es geht nix mehr voran, dann bin ich mal öfter schwimmen gegangen

und hab mehr oder weniger Pause mit Brust gemacht. Danach konnte ich mit Leichtigkeit schon 5-10kg mehr drücken bei gleichen Wiederholungen.

Ansonsten einfach weiter machen :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt wird es wirklich verwirrend mit pro Seite und insgesamt....

Also ich habe mich letztenendes von 15Kg PRO SEITE auf 20Kg pro Seite gesteigert...

Wie gibt man das Gewicht denn nun richtig an? Alles (inkl Stange), alles (exkl Stange) oder Seite? Ums an einem bsp festzumachen was hätte Arni vor 20 Jahren gesagt wenn man ihn gefragt hätte was er drückt?

Insgesamt und inklusive Stange, bei 20kg pro Seite + 20kg Stange ist die übliche Angabe also 60kg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor
Mittwoch hab ich hart trainiert, Donnerstag den ganzen Tag über nix gespürt und abends gesoffen. Heute kann ich mich kaum bewegen. Was ist dafür die Erklärung?

Ist normal. Der tritt halt entweder einen oder zwei Tage nach der Belastung ein, evtl haste auch durch's Saufen nix gemerkt, obwohl schon was da war.

Alles was Du willst. Hasta la vista. biggrin.gif

Lass das "was du willst" ruhig weg :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder
Jetzt wird es wirklich verwirrend mit pro Seite und insgesamt....

Also ich habe mich letztenendes von 15Kg PRO SEITE auf 20Kg pro Seite gesteigert...

Wie gibt man das Gewicht denn nun richtig an? Alles (inkl Stange), alles (exkl Stange) oder Seite? Ums an einem bsp festzumachen was hätte Arni vor 20 Jahren gesagt wenn man ihn gefragt hätte was er drückt?

Wenn du meinen Thread kennst, dann weißte dass ich n Verfechter der "kg pro Seite" Variante bin... :wacko:

Ich find Muskelkater geil, da weißte einfach du hast gescheit und intesiv trainiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jetzt wird es wirklich verwirrend mit pro Seite und insgesamt....

Also ich habe mich letztenendes von 15Kg PRO SEITE auf 20Kg pro Seite gesteigert...

Wie gibt man das Gewicht denn nun richtig an? Alles (inkl Stange), alles (exkl Stange) oder Seite? Ums an einem bsp festzumachen was hätte Arni vor 20 Jahren gesagt wenn man ihn gefragt hätte was er drückt?

Wenn du meinen Thread kennst, dann weißte dass ich n Verfechter der "kg pro Seite" Variante bin... :wacko:

Ich find Muskelkater geil, da weißte einfach du hast gescheit und intesiv trainiert!

Pro Seite Variante ist und bleibt Blödsinn irgendwo, aber jedem wems beliebt.

Muskelkater heisst eigentlich überhaupt nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.