Affirmationen/Hypnose zur Verbesserung der Körperhaltung

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin.

Mir kam neulich die Frage in den Sinn, ob Affirmationen oder eine Hypnose bei der Verbesserung/Optimierung der Körperhaltung helfen können/kann. Bisher drehte sich das hier doch meist um Dinge im Inner Game.

Einerseits dachte ich an die bewusste Präsenz des Gedanken als Erinnerung "Ah, ich muss mich so und so halten", andererseits an das Un(ter)bewusstsein, das dafür sorgt, dass man es automatisch tut.

Dafür notwendig ist natürlich das Wissen, was die eigene Problemzone ist und wie man deren Haltung zu optimieren hat.

Wie realistisch ist diese Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Innergame wirkt sich auf deine Körpersprache aus.

Schau dich mal bewusst im Spiegel an, wenn du deprimiert bist und dann wenn du super Happy bist.

Ergo kann das helfen wobei es primär wohl darum geht, dass du bewusst auf deine Haltung achtest. Dazu passt Sport sehr gut. Schwimmen, Leichtathletik, TANZEN, Reiten (auch mal auf nem Pferd) etc. pp.

Ein weiterer Tipp um seine BL zu bessern und noch was nützliches zu machen wären Vorträge halten, Improvisationstheater und Schauspielerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dein Innergame wirkt sich auf deine Körpersprache aus.

Schau dich mal bewusst im Spiegel an, wenn du deprimiert bist und dann wenn du super Happy bist.

Es geht mir nicht um heute so, morgen so, sondern generelle Dinge wie nen Buckel oder so, wie man darauf achten muss, sich gerade zu halten, um es zu verbessern statt weiter zu verschlimmern.

Wäre lieb, wenn sich die Antworten an meiner Frage orientieren würden. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist einfach so, dass deine Körpersprache dein Innergame wiedergibt.

Das heißt du solltest um eine dauerhaft gute/bessere Körperhaltung zu erzielen am Innergame arbeiten.

Nik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stellt euch mal vor, ich breche mir nen Finger und bekomme keinen Gips, muss deshalb natürlich drauf achten, den Finger nicht zu bewegen und immer gleich zu halten. Da hat das InnerGame rein gar nichts mit zu tun und trotzdem ist es gewissermaßen, wenn auch nur n kleiner Bereich, Körperhaltung.

Und ich will wissen, ob eine solche Beeinflussung durch Hpynose und Affirmationen möglich und realistisch ist, danke.

Ja, mir ist klar, dass ich nach ner Woche automatisch mit dem Finger aufpassen würde, aber irgendwie muss ich mein Anliegen ja mal verständlich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht mir nicht um heute so, morgen so, sondern generelle Dinge wie nen Buckel oder so, wie man darauf achten muss, sich gerade zu halten, um es zu verbessern statt weiter zu verschlimmern.

Sorry, aber wenn du eine Kyphsose hast (Rundrücken/Buckel), dann ist das ein rein physiologisches Problem, und kein IG Fehler, oder was auch immer.

Bei manchen Dingen würde ein bisschen weniger NLP und etwas mehr Realität helfen. Die innere Einstellung beeinflusst natürlich die Körperhaltung, aber dass dadurch gleich Haltungsschäden entstehen, ist bisschen zu weit hergeholt. Diese bekommst du von jahrzehntelangen Fehlhaltungen, wie ungünstiges Sitzen. Und dagegen hilft nur Übung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja genau.

Und dieses Üben will ich eben unterstützen, indem ich mir z.B. einrede, dass ich ordentlich sitzen muss etc. - mehr will ich doch gar nicht. Ist das sinnvoll oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja genau.

Und dieses Üben will ich eben unterstützen, indem ich mir z.B. einrede, dass ich ordentlich sitzen muss etc. - mehr will ich doch gar nicht. Ist das sinnvoll oder nicht?

Natürlich! Wenn du willst suche ich dir mal ein paar Links raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja genau.

Du bist es wahrscheinlich seit Jahren gewöhnt, bucklig zu sitzen, bequem auf dem Stuhl zu fläzen

und auch krumm zu stehen. Gerades Sitzen und stehen fühlt sich unbequem an, anstrengend,

weil die Muskeln dafür untrainiert sind.

Es bringt eine Menge, durch entsprechende Übungen die Muskeln zu stärken, weil es sich dann gut

anfühlt, die neu entdeckten Muskeln zu benutzen und du dich automatisch gerade hältst.

Ich hab mal einen Einsteiger-Kurs in Yoga gemacht. Danach hat es sich besser angefühlt

gerade zu sitzen, als auf dem Stuhl zu fläzen. Ich kann dir das also nur empfehlen,

und die meisten Krankenkassen übernehmen 80% der Kosten von einem derartigen

Gesundheits-Kurs jährlich. In der Gruppe und mit einem Trainer bist du auch motivierter

als wenn du allein zu Hause die Übungen machst. Und der Trainer korrigiert dich noch dazu

damit du nichts falsches machst.

Wenn du alleine übst, dann stell dich unbedingt vor einen großen Spiegel, denn meistens ist eine Seite

stärker und du kannst darauf achten, dass du dich symmetrisch hältst und nicht z.b. eine Schulter

höher ist als die andere.

Affirmationen kannst du zusätzlich machen, aber mMn. bringt es nicht viel, wenn du ohne die Muskeln

zu trainieren, dir nur einredest du möchtest dich gerade halten. Aus dem oben genannten Grund:

Es ist unbequem, und anstrengend, mit untrainierten Muskeln sich gerade zu halten, und sobald du nicht

ständig dran denkst, fällst du in deine alte ungesunde Haltung zurück.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich wie clooney, das Reden bringt dir nichts wenn du den Körper nicht in die entsprechende Lage bringst. Du musst wissen, dass der Körper immer in der Haltung bleiben will, in der er gerade ist (nicht nur der Körper, auch auf das Gehirn bezogen), somit fühlt sich natürliche Haltung zu Beginn unnatürlich an. Ich sitze gerade auf einem Lendenkissen, um die LWS in einer neutralen Haltung zu haben. Am ersten Tag fühlte ich mich genauso unwohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden