5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Also zur Vorgeschichte: Ich habe vor etwa zwei Monaten bei einem Betrieb als Aushilfe angefangen zu arbeiten.

Gestern Abend nach Feierabend wurde ich von einer Kollegin angesprochen und sie meinte zu mir, dass sie etwas Wichtiges mit mir besprechen müsse und zwar, dass sie und ihre Kollegen finden, dass ich irgendwie komisch zu ihnen sei.

Als Beispiel hat sie angeführt, dass ich manchmal komisch grinse, wenn sie mir eine Aufgabe geben, die ich erledigen soll.

Anscheinen käme das spöttisch oder eben falsch rüber, was ich aber NIEMALS ausdrücken will. Außerdem ist mir das selber noch nie so aufgefallen. Jedenfalls sollte das eh nur eine freundliche Geste sein....

Ihr werdet vielleicht darüber lachen, aber mich beschäftigt das seitdem extremst. Außerdem kann ich der Kollegin und den anderen kaum mehr in die Augen schauen.

Wie soll ich denn jetzt normal weiterarbeiten?? Ich muss ständig daran denken...

Das Ganze geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.....

Könnt ihr mir bitte vielleicht ein paar Ratschläge geben?

Vielen Dank im Voraus! =)

bearbeitet von Trel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hingehen, sagen:

"Danke, das war mir gar nicht bewusst! Ich will keinesfalls komisch zu euch sein oder komisch Grinsen. Ich scheine trotzdem einen Gesichtsausdruck zu haben, der das vermittelt. Ich will versuchen, das zu vermeiden. Bitte sage es mir, wenn ich wieder so wirke, denn eigentlich will ich freundlich rüberkommen."

Nimm das nicht als Angriff, sondern als wertvolles Feedback, was man nur selten bekommt.

Oft trauen sich Leute nicht, dir sowas zu sagen. Bei Mundgeruch zum Beispiel.

Übe einen freundlichen Gesichtsausdruck. Teste ihn an Freunden, sofern es welche gibt, die für solche Übungen Verständnis haben. Ein Lairtreffen sollte perfekt sein für sowas.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst denen nicht mehr in die Augen schauen, weil du dich schuldig fühlst aber warum? Hast du deiner Meinung nach etwas falsch gemacht? Bist du etwa unhöflich gewesen? Anscheinend nicht. Also warum sich denn klein machen? Wenn du ein lockerer Kerl bist , der ab und zu mal Menschen anlächlst warum soll das denn ein Problem sein.

Ich finde, dass man zu dem stehen soll, wer man ist. Das ist unsere stärkste Waffe. Auch wenn mal alle gegen dich sind. Das nennt man eben Charakterstärke.

Das heißt aber nicht, dass du absichtlich Árger mit anderen suchst , nein. Du stehst einfach zu dir, zu deinen Idealen. Wenn du von einer Sache überzeugt bist, dann blein dabei.

Um nochmal auf deine Situation zurückzukommen: rede mit deinen Kollegen und ihnen wissen, dass sie sich keine Gedanken zu machen brauchen. Das ist deine Art und hat nichts mit Ihnen zu tun.

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag sie doch mal, was ihnen noch alles Komisches an Dir aufgefallen ist. Und dann bedank Dich für das ehrliche Feedback. So etwas ist immer Gold wert, wenn Dir die Leute das ehrlich & offen ins Gesicht sagen, statt hinter Deinem Rücken zu lästern.

Entweder die Kritik trifft zu, dann freu Dich, kannste Dich verbessern.

Oder die Kritik trifft nicht zu, dann yeah, whatever.

B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Danke, das war mir gar nicht bewusst! Ich will keinesfalls komisch zu euch sein oder komisch Grinsen. Ich scheine trotzdem einen Gesichtsausdruck zu haben, der das vermittelt. Ich will versuchen, das zu vermeiden. Bitte sage es mir, wenn ich wieder so wirke, denn eigentlich will ich freundlich rüberkommen."

Genau so.

Im Umgang mit Menschen wird man ständig mit Missverständnissen konfrontiert. Wer sie nicht unmittelbar klärt, trägt sie unweigerlich mit in den Feierabend und macht sich unnötig Gedanken, wie du jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden