callalabria 6 Beitrag melden August 19, 2009 erstellt Hallo, Ich kämpfe an den Problemen eigentlich schon mein ganzes Leben, nur in letzter Zeit sind sie mir besonders Gewahr geworden. Es ist so ein Mix aus Tollpatschigkeit, Unsicherheit, Selbstzweifel,Unsicherheit und dem Wunsch keine Fehler zu machen, der mich oft sehr idiotisch dastehen lässt. Warum können Menschen sich auch in Extremfällen ruhig und konzentriert verhalten und Neues schnell umsetzen und Ich scheiter teilweise an den einfachsten Dingen, einfach weil ich nicht konzentriert genug bin/Unachtsamkeit oder überfordert oder mich selbst unter Druck setzte, teilweise wegen den dämlichsten Sachen. Ich steh mir, meinem Empfinden nach, sehr selbst im Weg. Als Beispiel z.B. Autofahren. eigentlich ja nicht so schwer, aber ich glaube keiner hatte so viele Fahrstunden wie ich, Bootsprüfung das selbe, ich bekomm die Sachen einfach nicht auf die Kette, dann sag ich mir selbst "ruhig, schaffst du schon, dem zeigst du's". Ändert nichts, ich werde maximal vielleicht angespannt. Aber auch ohne angespannt zu sein, Ich bin immer einer der letzten der etwas korrekt anwenden zu können scheint.So langsam fang ich schon zu glauben, dann ich etwas langsam im Kopf bin. (obwohl es in der Schule eigentlich nie so war, also geistigen Aufgaben fühle Ich mich eigentlich gewachsen). Zumindest habe Ich zwei linke Hände und keine innere Führung.Zusammenfassend meine Ich, dass meine größten Schwachpunkte-mangelnde Konzentrationsfähigkeit über einen längeren Zeitraum-mangelnde SELBSTSICHERHEIT-ständige Unsicherheit ("Ist das wohl richtig so?")- gelernten in die Realität (fehlerfrei) umsetzten ohne 20 Anläufe zu benötigen. keine gute Auffassungsgabesind.Ich bin jetzt 20 Jahre alt, ich möchte die selben Probleme nicht noch den Rest meines Lebens mit mir rumtragen, das verbaut mir viele Wege. Ich möchte mal als Sanitäter arbeiten, aber im Notfall kann man niemanden gebrauchen, der über dem Verletztem kniet und sich nur fragt was er jetzt machen soll, weil er das gelehrte nicht auf die Kette kriegt oder Fehler macht, z.B. die Spritze falsch setzt Aber was kann Ich tun??Literatur ? Kurse?Selbsttherapie ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gazelle 64 Beitrag melden August 19, 2009 geantwortet @ callalabriaGut, dass Dir diese Dinge jetzt so gewahr werden!Wesentliche Punkte, an denen Du ansetzen kannst sind meines Erachtens:Hör auf damit, Dich selbst unter Druck zu setzenJeder Mensch braucht seinen eigenen Rhythmus und hat seine eigene Geschwindigkeit um sich mit Dingen auseinanderzusetzen. Akzeptiere, dass Du für die Umsetzung von neuen Dingen mehr Zeit benötigst als andere. Erlaube Dir, Fehler zu machenJeder Mensch macht im Laufe seines Lebens Fehler. Und das ist gut so, denn erst aus Fehlern beginnt man zu lernen und probiert Dinge anders aus.Wenn Du Dir selbst nicht erlaubst Fehler zu machen, dann nimmst Du Dir selbst die Chance zu lernen und Dich weiter zu entwickeln. Hör auf damit, es den anderen beweisen zu wollenWenn Du etwas machst, dann mache es weil Du es kennenlernen und Du es ausprobieren willst. Damit lenkst Du Deine Aufmerksamkeit auf die Tätigkeit an sich und nicht auf Dein Umfeld. Niemand verlangt von Dir, dass Du auf Anhieb alles gut machen musst. Gib einfach in jeder Situation Dein bestes.Beobachte Dich selbst in verschiedenen Situationen und finde heraus, wie es sich bemerkbar macht, wenn die Konzentration nachlässt bzw. wenn Du das Gefühl hast überfordert zu sein.Wie geht es Dir mit Sport? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Holzkopf 1 Beitrag melden August 19, 2009 geantwortet Eventuell: Lesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
inno_fab 0 Beitrag melden August 19, 2009 geantwortet Die Tatsache , dass es dir alles auffällt ist ein gutes Zeichen und zeigt, dass du besser werden willst. Eine Zauberlösung gibt es nicht wie dir vermutlich schon aufgefallen ist. Die Regel lautet : an sich arbeiten. Aber wo anfangen?Da wir nur ein Ziel vergolgen können ist es ratsam statt alles auf einmal besser machen zu wollen nur an einer Sache zu arbeiten und sich nach und nach steigern. Ich weiß , dass es nicht einfach ist. Aber wer kriegt denn alles beim ersten mal hin? Kein Mensch. Ùbermenschen gibt es nicht.Wir haben alle mal einen guten mal einen schlechten Tag. Wenn du besser werden willst arbeite einfach an dir und verliere das endgütige Ziel vor Augen nicht. Es gibt letzendlich keine Fehler , nur neue Erfahrungen. Jeder Fehler macht dich besser, solange du das beste daraus machst.Viel Glück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stalker 136 Beitrag melden August 19, 2009 geantwortet Wie sieht denn so dein Wochenablauf aus ?Klingt so als hättest du laufend Horrorszenarien im Kopf zu all den Sachen die dir einfallen und du gerne tun würdest ?Ich gehe davon aus das Sanitäter, auch in .de, keine Spritzen setzen dürfen ?Obwohl ich gehört habe das die Sanitäter Ausbildung in .de viel besser ist als in .at ?Sanitäter ist eine gute Sache.Meld dich an.Es ist völlig egal ob du nicht angemessen reagierst bei einem Einsatz.Du bist Volontär.Du darfst Angst bekommen.Für den Rest gibt es Sanitäter die dir sagen was zu tun ist.Damit würdest du dein Selbstvertrauen ein großes Stück steigern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pLaYtImE's 0 Beitrag melden August 19, 2009 geantwortet Hey,in gewisser Weise passt der Thread auch zu mir.Ich werd in den nächsten 2-3 Monaten die Sanitäterausbildung beginnen.Und habe mir da auch schon sehr viele Gedanken drüber gemacht, auch weilpaar Punkte die du aufgezählt hast teilweise auch bei mir zutreffen.Davon darfst dich allerdings net aufhalten lassen. Egal ob Leute aus deinem Umfeld sagen du wärst nicht geeignet dafür oder ob du es dir nur selbstvorgaukelst.Dass kriegt man mit der Zeit schon alles hin als Sani, was man können muss.Zu den Spritzen:Vllt meint er nur ne Viggo mit Spritze. Ne Spritze mit Medikamenten darf manauch in Deutschland nicht geben. Auser in der Notkompetenz. Aber die kommtdenk ich fast nie vor, da ja immer ein Rettungsassistent dabei ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon Beitrag melden August 20, 2009 geantwortet (bearbeitet) Dein Thread trifft unter anderem auf mich auch vollends bevor ich angefangen habe mich so richtig zu entwickeln. Wurde zwar wieder zurückgeworfen, aber letztlich lässt es darauf schließen wie du erzogen wurdest. Mir persönlich sagt das jetzt, dass ein Elternteil von dir so richtig die Herrschaft zuhause in der Hand hat und dich noch vollends kontrolliert. Bei mir war es lange Zeit nichts anderes bis ich eben zur Bundeswehr musste und im Anschluß zum Studieren ging und dann sozusagen erst mal weg war von zuhause ...Als ich wieder heimging aus diversen Gründen (Gesundheit meiner Mutter, Praktikumsstelle vorOrt ...) fiel ich leider wieder in den eigenen Trott zurück. Doch jetzt klappt es wieder nachdem ich mein Mindset etwas geändert habe ...Tip meinerseits mach Dinge ohne dass deine Eltern etwas sagen und wenn irgendjemand rumstachelt so a la so musst du das machen, sag dass du weißt wie es geht und da nicht ständig jemanden brauchst der dir Instruktionen gibt. Gerne nimmst du Tips an, aber du fragst dann von selbst wenn du was wissen willst, da du auf niemanden angewiesen sein möchtest ...Lass dich niemals unterkriegen sondern mach es einfach ... It's your Life August 20, 2009 bearbeitet von Hadon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen