Wie verändere ich meinen Charakter?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit PickUp, habe mich aber rein mit dem Verführen von Frauen auseinandergesetzt.

An meinem Charakter hab ich nie GEZIEHLT gearbeitet

Heute ist mir etwas wieder deutlich geworden, was ich eigentlich schon längere Zeit bewusst wahrnehme, worum ich mich aber eigentlich nie richtig bemüht habe:

Ich habe Charakterzüge an mir, die auf andere Menschen extrem negativ wirken!

Beispiele:

Ich ordne mich NIEMANDEM gerne unter!

Ich provoziere mit Absicht, und habe Freude daran!

...

Diese Charakterzüge kosten mich nicht nur Rang und Status in einer Gruppe, ich schaffe mir damit sogar Feinde.

Deshalb meine Frage:

Wie verändere ich meinen Charakter wirkungsvoll und nachhaltig zum Positiven?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

bearbeitet von Zam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das, was du beschreibst, sind keine Charakterzüge nach meiner Definition.

Es sind Merkmale vieler ungelöster Probleme in deinem Leben.

Das Witzige ist, dass die Menschen meistens sehr genau wissen, wo ihre Schwächen liegen. Sie arbeiten bloß nicht dran.

Meine Empfehlung an dich ist: Nimm dir einen Stift und ein Blatt Papier, setz dich hin und schreib auf, wovor du am meisten Angst hast. Damit meine ich nicht Dinge wie Nuklear-Apokalypse oder zuckerfreie Kaugummis. Ich meine Dinge wie Zukunftsangst, Eifersucht, Angst, benutzt zu werden, etc pp.

Überleg dir, in welchen Situationen du negative Gefühle spürst, und warum. Dann arbeite Lösungsvorschläge aus und setz sie konsequent um.

Wenn du das alleine nicht hinkriegst, geh zu einem Psychotherapeuten. Die haben zwar langsam einen besseren Ruf als früher, werden aber trotzdem noch unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das, was du beschreibst, sind keine Charakterzüge nach meiner Definition.

Es sind Merkmale vieler ungelöster Probleme in deinem Leben.

Das Witzige ist, dass die Menschen meistens sehr genau wissen, wo ihre Schwächen liegen. Sie arbeiten bloß nicht dran.

Könnte es nicht auch sein, dass ich Probleme in meinem Leben bereits aufgearbeitet habe, diese aber meine Persönlichkeit immer noch prägen?

Ich denke ich weiß wo meine Schwächen liegen und ich werde jetzt auch daran arbeiten! Nur brauche ich konkrete Ratschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn jetzt das Problem?

Du hast gemerkt welches Verhalten bei den anderen schlecht ankommt.

Das läßt du eben in Zukunft bleiben.

(den ober-macho spielen,andere provozieren und sich auch noch drüber lustig zu machen).

und eignest dir dafür Verhaltensweisen an, die auf gegenseitigem Respekt basieren.

dafür muss man nicht den Charakter ändern.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Charakter eines Menschen ist das Produkt seiner Umwelt. Wer seinen Charakter ändern möchte, muss seine Umgebung verändern. Der Einstieg liegt im Kennenlernen neuer Menschen und im Erschließen neuer Interessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Charakter eines Menschen ist das Produkt seiner Umwelt.

Einspruch. Ich bin sicherlich nicht das reine Produkt meiner Umwelt. Es stimmt sicherlich zu einem gewissen Maße, aber in mir schlummert sicherlich auch ein Selbst, welches einfach ist, schon immer war und sich dann und wann äußert.

Diese Charakterzüge kosten mich nicht nur Rang und Status in einer Gruppe, ich schaffe mir damit sogar Feinde.

Deshalb meine Frage:

Wie verändere ich meinen Charakter wirkungsvoll und nachhaltig zum Positiven?

Warum willst du hier deinen Charakter verändern? Passt du dich damit nicht einem gewisse "Raster" an wie wer sein sollte? Bringst du dich denn damit nicht in einen endlosen Ego Kampf gegen dich selbst?

Akzeptiere die Einzigartigkeit deiner ganzen Persönlchkeit. Vertraue in dein Denken und Fühlen und bring dein Inneres nach außen. Bedingungslos. Immer. Auf diese Art und Weise entwickelst du dich automatisch weiter und setzt dir keine Masken auf. Wenn dadurch Konflikte entstehen - gut so, eine Chance zum Aufbruch! Diesen Ratschlag würde ich dir geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Charakter eines Menschen ist das Produkt seiner Umwelt.

Einspruch. Ich bin sicherlich nicht das reine Produkt meiner Umwelt. Es stimmt sicherlich zu einem gewissen Maße, aber in mir schlummert sicherlich auch ein Selbst, welches einfach ist, schon immer war und sich dann und wann äußert.

Der Mensch ist kein Roboter. Jeder Mensch wird durch die Interaktion mit seiner Umwelt geformt. Sei es durch Vererbung, Erziehung, Klima oder durch die Gesellschaft. Es gibt keine menschliche Instanz, die von seiner Umwelt unberührt bleibt. Wer seinen Charakter ändern möchte, muss sich neuen Umwelteinflüssen aussetzen. Ein Tapetenwechsel* ist daher zielführender als ihm selbstkritischen Monolog zu versinken.

*z.B ein Wohnortwechsel, Arbeitsplatzwechsel, neuer Freundeskreis, neues Hobby, neuer Verein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo,

Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit PickUp, habe mich aber rein mit dem Verführen von Frauen auseinandergesetzt.

An meinem Charakter hab ich nie GEZIEHLT gearbeitet

Heute ist mir etwas wieder deutlich geworden, was ich eigentlich schon längere Zeit bewusst wahrnehme, worum ich mich aber eigentlich nie richtig bemüht habe:

Ich habe Charakterzüge an mir, die auf andere Menschen extrem negativ wirken!

Beispiele:

Ich ordne mich NIEMANDEM gerne unter!

Ich provoziere mit Absicht, und habe Freude daran!

...

Diese Charakterzüge kosten mich nicht nur Rang und Status in einer Gruppe, ich schaffe mir damit sogar Feinde.

Deshalb meine Frage:

Wie verändere ich meinen Charakter wirkungsvoll und nachhaltig zum Positiven?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

ciao.

kauf dir das buch, soziale intelligenz, nicht auf den mund gefallen, und in der psychologie abteilung findest du bestimmt auch einfache lektüren zum thema charakter.

setzte diese bücher um und du wirst ein anderer mensch.

gruss stächer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein philosophischer Diskurs ob nun der Geist ,als solches,unveränderlich seit Geburt existiere, oder nur durch Erfahrung und äussere Einflüsse sich entwickle.

Meiner Meinung nach sind trotzdem die meisten vermeintlichen Charakterzüge nur Angewohnheiten oder Muster nach denen man handelt.

Dein Charakter ist das was dich ausmacht.

Für das man dich mag oder auch nicht mag.

Dein Charakter ist hierbei aber etwas mit dem du völlig im Reinen bist und dabei ehrlich zu dir selbst sein sollst.

Heißt praktisch: Diese "Charakterzüge" stören dich?

-Überlege dir was sie dir für Vorteile und für Nachteile bringen.

-Hör in dich: Fühlen sie sich richtig an?

-Überlege nach woher sie kommen, Erziehung, soziales Umfeld, Familie, bestimmte Erfahrungen, Ängste

-Ändere sie oder lass es bleiben, aber entscheide dich BEWUSST

Bsp:

Mir sagen viele Freunde das ich ein sehr einnehmender Charakter bin in der Gruppe oder in Gesprächen.

Ich habe überlegt ob es stimmt, wie es sich zeigt, woher es kommt.

Ja es stimmt

und es kommt von meinem Vater (Familie, Erziehung)

Da ich mich damit wohlfühle, es mir aber bewusst ist und ich dadurch auch anders handeln kann, habe ich die volle Kontrolle.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt nicht so als hättest du Freude daran andere zu provozieren.

Wieso schreibst du sonst hier ?

Klingt nach Gewohnheit.

Es ist dir im nachhinein unangenehm Leute geärgert und provziert zu haben.

Klingt gut.

Du denkst darüber nach.

Du hast ein schlechtes Gewissen.

Ratschlag

Denk weiter darüber nach.

Denk daran was du gerne anders gemacht hättest.

Denk immer nur über den vergangenen Tag nach, nicht mehr.

Du willst dir keine Depression züchten, du willst nur ein fröhlicher, netter Mensch werden.

Hol dir nochmal ins Gedächtnis, bevor du dich mit Freunden triffst, was du willst.

Dein Ziel ist es dass keine ungerechtfertigen Provokationen mehr von dir ausgehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle die mir geantwortet haben

Wo ist denn jetzt das Problem?

Du hast gemerkt welches Verhalten bei den anderen schlecht ankommt.

Das läßt du eben in Zukunft bleiben.

Nur wie lasse ich es bleiben? Ich will, dass ich mich nie wieder so verhalte! Ich will es auch nicht jedes mal auf neue unterdrücken, sondern das ich in alltäglichen situationen UNBEWUSST richtig handle.

kauf dir das buch, soziale intelligenz, nicht auf den mund gefallen, und in der psychologie abteilung findest du bestimmt auch einfache lektüren zum thema charakter.

setzte diese bücher um und du wirst ein anderer mensch.

Vielen dank für den tip! ich habe mal in das Buch "Wie man Freunde gewinnt" von einem Bekannten reingeschaut. Sah eigentlich ganz interessant aus. Ich werde mir definitiv ein paar Bücher in diese Richtung zu Gemüte führen.

Es klingt nicht so als hättest du Freude daran andere zu provozieren.

Wieso schreibst du sonst hier ?

Klingt nach Gewohnheit.

Es ist dir im nachhinein unangenehm Leute geärgert und provziert zu haben.

Klingt gut.

Du denkst darüber nach.

Du hast ein schlechtes Gewissen.

Ratschlag

Denk weiter darüber nach.

Denk daran was du gerne anders gemacht hättest.

Denk immer nur über den vergangenen Tag nach, nicht mehr.

Du willst dir keine Depression züchten, du willst nur ein fröhlicher, netter Mensch werden.

Hol dir nochmal ins Gedächtnis, bevor du dich mit Freunden triffst, was du willst.

ganz genau!

sehr guter post, danke!

allerdings hab ich das Problem nicht mit Freunden, sondern mit Leuten, mit denen ich zwangsläufig zu tun hab und die mir nicht sonderlich sympathisch sind; Arbeit, Verein,...

Dein Ziel ist es dass keine ungerechtfertigen Provokationen mehr von dir ausgehen ?

Das ist nur eines meiner vielen Ziele, die Beispiele sollten nur einen kurzen Einblick geben, ich könnte jedoch noch 5 weitere nennen, ohne lang darüber nachdenken zu müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.