Brauche endlich einen gescheiten Trainingsplan

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bring deinen MP mal auf 3/4 BW, da sollte ordentlich Trizeps drin sein.

In StSt is eigentlich alles drin was man braucht. Waden auch, wenn du Power Cleans machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal ne Frage :

Werden bei dem SS alle Muskelpartien trainiert ( ausgenommen Bauch ) ?

Kann mir schlecht vorstellen , dass bei Kreuzheben , Bankdrücken und Kniebeugen der Bizeps , die Waden usw. trainiert werden. Kann man durch SS z.B. nen dicken Trizeps bekommen oder sollte man dafür eher Seilziehen , Bankdrücken , Triceps Press usw. durchführen ? Würd mich mal interessieren.

Bauch wird sehr stark getroffen. Meine Bauchmuskeln waren kurzzeitig durch Squats größer als meine Brüste B-) .

Wenn du ordentlich ausgeführte Dips und Chinups ranhängst werden die definitiv zusätzlich hart getroffen. Das Problem mit zusätzlichen Übungen ist die anhaltende Konzentration und die eventuell geringere Progression bei den Moneymaker Übungen. Aber wenns bei dir nach ein paar Wochen/Monaten nicht wächst (nachmessen!) dann stimmt/en entweder deine Technik, deine Gewichte oder/und dein Volumen (=French Press dazu o.ä.) nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, 30min inklusive Aufwärmsätze sind, wenn man keine Wartezeiten wegen besetztem Power Rack hat und das allgemeine Aufwärmtraining auf Laufband, Fahrrad, Stepper nicht mitrechnet, völlig normal, solange die Gewichte niedrig genug sind, dass Pausen von 1-2min und weniger ausreichen.

Wenn du als Anfänger einen guten Plan hast (SS), dann erreichst du in 30min bereits genug Muskelreiz für das maximale Muskelwachstum (wenn du dennoch nicht stärker wirst, Ernährung und Erholung checken).Pläne von einer Stunde und mehr sind nur unter 2 Bedingungen nötig. A: Der Plan ist scheiße und besteht hauptsächlich aus ineffektiven Isoübungen, wodurch man entsprechend viele Übungen braucht, um alle Muskelgruppen anzusprechen. B: Man ist schon so weit fortgeschritten, dass die minimal benötigten Pausen zwischen den Sätzen deutlich länger werden ode rman hat schon so viel masse, dass niocht mehr der ganze Körper eine Schwachstelle ist, sondern man tatsächlich Schwachstellen ausmachen kann, bei denen zusätzliche Isoübungen Sinn machen (Dieser Punkt ist in der Regel nicht erreicht, solange man unter SS noch Fortschritte erzielt).

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Wenn du dir selber weniger Zeit und weniger Sätze gibst verlangst du automatisch von dir in der vorgeschriebenen Zeit härter zu trainieren um einen Reiz zu setzen und dödelst nicht mit

5 Sätzen halbherzig rum.

Gruß !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi.

Wenn du dir selber weniger Zeit und weniger Sätze gibst verlangst du automatisch von dir in der vorgeschriebenen Zeit härter zu trainieren um einen Reiz zu setzen und dödelst nicht mit

5 Sätzen halbherzig rum.

Gruß !

Dazu kommt: solange die Gesichte niedrig sind, kommt einem das ganze noch recht locker vor, wenn man erstmal das Steigrungstempo der Gewichte verringern oder ein Gewicht im nächsten ein paar Workouts wiederholen muss, weil man nicht mehr alle Reps schafft, dann wird das ganze schnell so anstregned, dass man, sobald der Adrenalinspiegel nach dem Training wieder sinkt, merkt, was man getan hat und dass man sich kaum vorstellen kann, mit der gleichen Intensität die doppelte Zeit durchzuhalten. Wenn man aber die Intensität senkt, hat man trotz mehr zeit aufwand auch keine größeren Erfolge als vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal ne Frage :

Abgesehen davon, das s Empirie (fast) immer siegt, wette ich, dass du auch noch nie in deinem Leben deinen Bauch wirklich hart trainiert hast (L-Sit, Plank-Holds, Russian Twist, Planche-Holds).

30 min. ist ok, wenn du es mal wirklich eilig hast. Allerdings nicht auf Dauer, denn bei "Hopp, Hopp" leidet auch unterbewusst immer ein bisschen die Technik. Kraftsport hat auch viel mit Konzentration (Muskelrekrutierung, Atmung) zu tun. Wenn du einen Max-Test-Kniebeugen machst, dann kannst du dich auch nicht locker flockig dahinstellen und mal eben so dein One-Rep-Max raushauen. Insofern ist es schon gut, wenn man sich ab und an die Zeit nimmt und - auch wenn sich es blöd anhört - die Bewegungsabläufe gedanklich durchspielt, eine Kniebeuge mal bewusst macht, auch wenn das Gewicht noch (sehr) leicht ist, um auch ein Gefühl für die Bewegung zu entwickeln.

P.S.: Und SS trainiert den Bauch auch. Fang an nicht mehr in Körperpartien, sondern in Bewegungsabläufen oder Bewegungsrichtungen zu denken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fang an nicht mehr in Körperpartien, sondern in Bewegungsabläufen oder Bewegungsrichtungen zu denken!

Richtig. Macht kaum jemand, ist aber soviel einfacher und effizienter. Den meisten wohl zu einfach, sich nur über Zug und Druckebenen Gedanken zu machen anstatt über 656 Muskeln einzeln nachzudenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach SS sollen zu jedem Satz 5 Wiederholungen gemacht werden ! Es heißt , dass man , so wie ich das gelesen habe , pervers an Masse zulegen , wenn man hart am Ball bleibt. Jetzt frag ich mich , wie man mit 5 Wiederholungen Masse aufbauen kann , wenn des doch mehr in Richtung " Krafttraining " geht ?

1-5 Widerholungen = Krafttraining ?!

8 - 15 Wiederholungen = Muskelaufbauendes Training ?!

Adios

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Grunde kommt es weniger auf die Wiederholungen pro Satz an, sondern mehr auf das verwendete Gewicht (Rekrutierung der Fasern) und das Volumen (Höhe der Proteinsynthese) an.

Man kann auch mit schweren Einzelwiederholungen sehr gut Masse aufbauen, dafür muss man eben die Pausen erhöhen, um ein geeignetes Volumen zu schaffen.

http://www.pickupforum.de/index.php?act=at...post&id=507

Für mich ist eine gute Mischung eine lange Arbeit im Bereich 4-6 (siehe Bild) und eine kleine Arbeit im höheren Bereich, so dass im Endeffekt alle Bereiche abgedeckt sind.

Von Mensch zu Mensch und Ziel zu Ziel natürlich spezifisch.

bearbeitet von saian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen,

aber alle Trainingsmethoden beruhen auf der Superkompensation,

wenn du fragen dazu hast oder keine Lust es nachzuschlagen,

kann ich ein Neues Thema dazu eröffnen und das Prinzip erklären ;)

MfG Daddie ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal ne Frage :

Kann mir schlecht vorstellen , dass bei Kreuzheben ( Quadrizeps , Rücken ) , Bankdrücken ( Trizeps , Brust , Deltoideus ) und Kniebeugen ( Quadrizeps ) der Bizeps , die Waden usw. trainiert werden. Kann man durch SS z.B. nen dicken Trizeps bekommen oder sollte man dafür eher Seilziehen , Bankdrücken , Triceps Press usw. durchführen ? Sind das nicht zu wenig Übungen , um ne dicke Brust , Trizeps usw. zu bekommen ? Würd mich mal interessieren.

Bizeos wird massivst beim Kreuzheben und bei Klimmzügen trainiert.

Waden werden derbest beim Beugen und ziehen mittrainiert, auch beim Military Press.

Der Grund ist einfach : Die sorgen dafür, dass du stehen bleibst.

Kniebeugen sind keine Quadrizeps Übung sondern so ziemlich Ganzkörper.

Man nur zwischen Anterior Chain/Quadrizeps dominant und Posterior Chain/Beinbeuger dominant unterscheiden. (Front Squats vs High bar vs Low Bar)

Nach SS sollen zu jedem Satz 5 Wiederholungen gemacht werden ! Es heißt , dass man , so wie ich das gelesen habe , pervers an Masse zulegen , wenn man hart am Ball bleibt. Jetzt frag ich mich , wie man mit 5 Wiederholungen Masse aufbauen kann , wenn des doch mehr in Richtung " Krafttraining " geht ?

1-5 Widerholungen = Krafttraining ?!

8 - 15 Wiederholungen = Muskelaufbauendes Training ?

Es geht hier vor allen Dingen um Anpassungsreize, die Sichelzellenkaskaden und damit myofibrilläre Hypertrophie auslösen.

Dazu gibt es noch den Pathway der Proteinsynthese nach der Energietheorie und andere Pathways, die für Muskelwachstum verantwortlich gemacht werden.

Stell dir mal folgende Frage : Wenn du Kraft trainierst, wieso solltest du dann keine Muskeln aufbauen? Wenn du Muskeln aufbaust, wieso solltest du dann nicht stärker werden? Wo ist der Fehler? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kreuzheben wird massivst beim Kreuzheben und bei Kimmzügen trainiert.

Du laberst mal wieder nur müll :-D

:-D;-):-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kreuzheben wird massivst beim Kreuzheben und bei Kimmzügen trainiert.

Du laberst mal wieder nur müll :-)

:-D^_^:-D

Thx :D

10:06 ist eindeutig nicht meine Zeit.

Wie meine Studiendekanin sagte : "Vor 13 Uhr sind sie doch noch gar nicht richtig wach! Also Präsentation um 14 Uhr! In Höchstform!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden