Unterhaltszahlung

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast The_Phoenix

Hallo Community,

ich habe gestern ein sehr blödes Telefonat mit meiner Mutter geführt und weiß jetzt nicht so richtig wie ich mich verhalten soll. Es geht darum, dass meine Eltern sich geschieden haben und ich Unterhalt von meiner Mutter verlange, bzw. Prüfen lassen will ob mir Unterhalt zusteht. Das mache ich nicht um meine Mutter zu ärgern, sondern weil ich es mein Recht ist.

Das Problem an der Sache war, dass ich das ganze schriftlich aufgesetzt habe und vorher nicht mit meiner Mutter darüber gesprochen habe. Das hat sie ziemlich verletzt.

Beim Telefonat gestern hat sie mir mitgeteilt, dass sie die Unterlagen fertig hat und das wir uns nochmal Unterhalten/ Treffen sollten. Dabei geht es nicht darum dass sie mir keinen Unterhalt zahlen will, sondern darum wie ich den Unterhalt gefordert habe, bzw darum, dass ich vorher nicht mit ihr gesprochen habe. Das hat sie so verletzt das sie am Telefon sogar in Tränen ausgebrochen ist.

Jetzt weiß ich nicht wie ich mich bei dem Treffen verhalten soll. Denn eigentlich habe ich nichts "falsches" gemacht. Natürlich hätte ich mit ihr reden können, aber daran habe ich nicht so wirklich gedacht.

Meine Frage ist: Wie soll ich mich verhalten?

LG

Ratze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es kein x-beliebiger Geschäftspartner, sondern Deine Mutter ist, solltest Du um Entschuldigung bitten, und ihr auch sagen, warum Du so gehandelt hast. Schuß ins Blaue: Dir war die Angelegenheit der Unterhalts"forderung" so unangenehm, daß Du die Distanz der Schriftform vorgezogen, und sogar verdrängt hast, was für eine Klatsche ins Gesicht das ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So:

Das mache ich nicht um meine Mutter zu ärgern, sondern weil ich es mein Recht ist.

Strahle das aus. Das tust du, indem du dir dessen sicher bist, was du hier geschrieben hast.

Du musst es dann weder rechtfertigen, noch darüber diskutieren.

Wenn du das für dich klar beschlossen hast, ohne Zweifel, dann wirst du es ausstrahlen

und es braucht nicht erklärt und verteidigt zu werden.

Sei auch achtsam, was deine Mutter angeht,

sie sehnt sich nach familiärer Zuwendung, da sich ihre "Familie" gerade neu organisiert.

Auch hier gilt:

Sei dir selbst klar, dass diese Zuwendung nicht verschwunden ist, und sie wird das spüren.

Alles, worüber du diskutierst zeigt deine Unsicherheit,

egal welche Worte du wählst.

Bist du dir aber selbst im Klaren, dann bedarf es nur weniger klarer Worte und Gesten,

diese werden dir im richtigen Moment kommen - ohne schon jetzt viel darüber Nachzudenken.

DC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag mal wie behandelst du denn deine Mutter? Verdammt noch mal, das ist nicht irgendein Typ mit dem du Geschäfte machst die du schriftlich abwickelst, das ist die Frau die dich 9 Monate in ihr trug und die verdammt viel Liebe und Arbeit aufgewendet hat um dich großzuziehen. Und du besitzt noch nicht mal den Anstand soetwas persönlich mit ihr zu klären?! Du brauchst Unterhalt? OK, dann setz dich mit ihr zusammen und rede mit ihr darüber. Vielleicht hat sie im Moment auch nicht die dicke Kohle also schau ob ihr eine Summe findet die sie dir gut zahlen kann - das wird sie dann auch gerne tun.

Du hast nichts "falsches" gemacht? Ganz ehrlich, Typen wie du sind wirklich das allerletzte.

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

So:

Das mache ich nicht um meine Mutter zu ärgern, sondern weil ich es mein Recht ist.

Strahle das aus. Das tust du, indem du dir dessen sicher bist, was du hier geschrieben hast.

Du musst es dann weder rechtfertigen, noch darüber diskutieren.

Wenn du das für dich klar beschlossen hast, ohne Zweifel, dann wirst du es ausstrahlen

und es braucht nicht erklärt und verteidigt zu werden.

Sei auch achtsam, was deine Mutter angeht,

sie sehnt sich nach familiärer Zuwendung, da sich ihre "Familie" gerade neu organisiert.

Auch hier gilt:

Sei dir selbst klar, dass diese Zuwendung nicht verschwunden ist, und sie wird das spüren.

Alles, worüber du diskutierst zeigt deine Unsicherheit,

egal welche Worte du wählst.

Bist du dir aber selbst im Klaren, dann bedarf es nur weniger klarer Worte und Gesten,

diese werden dir im richtigen Moment kommen - ohne schon jetzt viel darüber Nachzudenken.

DC

Ungefähr so hätte ich es auch vorgehabt. Ich bin wegen der Situation einfach extrem verunsichert. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass ich mit meiner Mutter keinen Streit will. Allerdings ist es genau meine Mutter gewesen die durch die Trennung von meinem Vater gezeigt hat, dass es richtig ist seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn man riskiert alles dabei zu verlieren.

Danke für die schnellen Antworten!

Ratze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sag mal wie behandelst du denn deine Mutter? Verdammt noch mal, das ist nicht irgendein Typ mit dem du Geschäfte machst die du schriftlich abwickelst, das ist die Frau die dich 9 Monate in ihr trug und die verdammt viel Liebe und Arbeit aufgewendet hat um dich großzuziehen. Und du besitzt noch nicht mal den Anstand soetwas persönlich mit ihr zu klären?! Du brauchst Unterhalt? OK, dann setz dich mit ihr zusammen und rede mit ihr darüber. Vielleicht hat sie im Moment auch nicht die dicke Kohle also schau ob ihr eine Summe findet die sie dir gut zahlen kann - das wird sie dann auch gerne tun.

Du hast nichts "falsches" gemacht? Ganz ehrlich, Typen wie du sind wirklich das allerletzte.

genauso sehe ich das auch! Da gilt nicht nicht jetzt den Alpha zu spielen unddas durch Ausstrahlung zu klären, sondern bitte sie um Entschuldigung. Sicherlich wirst du das auch ernst meinen, immerhin machst du dir derzeit Gedanken.

Aber die Aktion war wirklich aller letzte Schublade, dass du DEIN Recht vor DEINER Mutter vorziehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

genauso sehe ich das auch! Da gilt nicht nicht jetzt den Alpha zu spielen unddas durch Ausstrahlung zu klären, sondern bitte sie um Entschuldigung. Sicherlich wirst du das auch ernst meinen, immerhin machst du dir derzeit Gedanken.

Aber die Aktion war wirklich aller letzte Schublade, dass du DEIN Recht vor DEINER Mutter vorziehst.

Sind eure Eltern geschieden? Wisst ihr wie sich das anfühlt wenn sich eure Mutter gegen euch und für einen anderen Mann entscheidet?

Ich habe meiner Mutter das nie Übel genommen, auch wenn sie sehr viel von meinem Vater verlangt hat und jetzt soll ich keine finanzielle Unterstützung fordern dürfen?

bearbeitet von The_Phoenix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion
Sind eure Eltern geschieden? Wisst ihr wie sich das anfühlt wenn sich eure Mutter gegen die euch und für einen anderen Mann entscheidet?

Wenn du ein kleines Kind wärst könnte ich diese Reaktion verstehen. Aber deinem Profil habe ich entnommen, dass du 20 Jahre alt bist! In diesem Alter sollte man eigentlich nachvollziehen können, dass deine Mutter deinen Vater und nicht dich verlassen hat! Also benimm dich deinem Alter entsprechend und betrachte diese Trennung als Begebenheit, die ausschließlich deinen Vater und deine Mutter etwas angeht! Du kannst von deiner Mutter nicht verlangen mit einem Mann zusammen zu leben den sie nicht liebt, nur damit für den 20-jährigen (!) Sohn die heile Welt nicht zusammen bricht!

Dein im Eingangspost geschildertes Verhalten war übrigens vollkommen unangemessen! Aber weil du die Trennung unnötig auf dich selbst beziehst ist mir auch klar warum du dich so verhalten hast und das sogar noch als normal empfindest.

Ich habe meiner Mutter das nie Übel genommen, auch wenn sie sehr viel von meinem Vater verlangt hat und jetzt soll ich keine finanzielle Unterstützung fordern dürfen?

Es geht um deine Vorgehensweise! Deiner Mutter einen geschäftliche Brief zukommen zu lassen anstatt mit ihr vernünftig über diese Angelegenheit zu sprechen ist vollkommen armseelig! Niemand hat hier behauptet, dass du kein Geld fordern darfst. Das du dir einbildest das hier herauslesen zu können zeigt nur deutlich, dass du dich wie ein kleines trotziges Kind verhälst, dass sich verlassen fühlt. Deine Mutter hat dir selbst gesagt, dass es ihr nicht um das Geld, sondern um deine Vorgehensweise geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht nicht um das ob, sondern um das wie und das war tatsächlich unter aller Kanone, schlimmer wäre wohl nur ein Brief vom Anwalt gewesen.

Solange dich irgendetwas mit deiner Mutter verbindet solltest du dich für die Form entschuldigen. Zumal du dir über die tatsächliche Zahlung ja anscheinend keine Gedanken musst, sie ist nach dem o. g. offensichtlich bereit zu leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ratze, du kennst deine Situation am besten.

Der beste Rat den man dir geben kann, ist: Genieße mit deiner Mutter einen Kaffee,

macht euch gegenseitig keine Vorwürfe. Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich.

Gegenseitige Schuld-Zuweisungen bringen es nie zu etwas.

Also: Lass dich durch die ihren nicht anstecken,.

Wenn du Gefühle zeigen kannst und gelassen bleibst, ohne zu verkrampfen und zu blockieren,

dann tust du das Beste was du tun kannst.

Gebe dem brief durch eine Diskussion nicht mehr Bedeutung als er hat.

Sage deiner Mutter, dass das für dich nur eine Formalität ist, die nun mal nötig ist.

Dann du nicht darüber nachdachtest,

da du in ihr keine große zwischenmenschliche Bedeutung siehst.

Und zeige ihr auf andere Weise Zuneigung, doch bitte nicht im Zusammehang mit diesem Dokument.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix
Es geht um deine Vorgehensweise! Deiner Mutter einen geschäftliche Brief zukommen zu lassen anstatt mit ihr vernünftig über diese Angelegenheit zu sprechen ist vollkommen armseelig! Niemand hat hier behauptet, dass du kein Geld fordern darfst. Das du dir einbildest das hier herauslesen zu können zeigt nur deutlich, dass du dich wie ein kleines trotziges Kind verhälst, dass sich verlassen fühlt. Deine Mutter hat dir selbst gesagt, dass es ihr nicht um das Geld, sondern um deine Vorgehensweise geht.

Ja und meine Vorgehensweise kommt daher, dass ich nicht genau wusste wie ich mich verhalten sollte. Ich weiß ja nicht wie oft ihr schon Unterhalt von euren Müttern gefordert habt, aber für mich war es das erste Mal.

Danke an DC der wenigstens versucht mir zu helfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es war Mist. Das hat er selbst schon erkannt, jetzt haut ihm das doch nicht unnötig noch x Mal um die Ohren! Zudem ist die Ursache eine andere als von Dir vermutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, er ist der einzige der dich in deinem Verhalten unterstützt. Wenn der Rest eine Entschuldigung für angemessen hält ist das auch ein Versuch der Hilfe.

bearbeitet von Alexus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sind eure Eltern geschieden? Wisst ihr wie sich das anfühlt wenn sich eure Mutter gegen euch und für einen anderen Mann entscheidet?

Du gibst hier zu wenig Details preis um ne angemessene Antwort zu geben.

Was du schreibst ist das deine Ma zu weinen begonnen hat als sie mit dir deswegen telefoniert habt also wirst du ihr wohl was bedeuten.

Wie alt warst du bei der Scheidung ?

Woher weist du dass sie sich gegen dich entschieden hat ?

Weist du warum sie sich gegen dich entschieden hat ?

Geh sie besuchen und schau was passiert.

Ohne dir irgend einen Plan zurecht zu legen.

Du willst eine Entschädigung weil sie nie da war ?

Triff sie einmal in der Woche.

Vielleicht wachst ihr noch zusammen.

Wenn ich mich irre sags mir.

Interessiert mich wie es wirklich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lach !

und da wundert man sich das die Deutschen alle mit Ihren Kindern verkracht sind... hier dreht sich alles nur ums RECHT.

Ich würde nie aber auch wirklich nie auf die Idee kommen GELD von meinen Eltern zu fordnern ! Wahrscheinlich hat deine Mutter auch nicht gerade den Arsch voll damit. Also bewege deinen faulen Arsch und such dir nen JoB !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

Naja, er ist der einzige der dich in deinem Verhalten unterstützt. Wenn der Rest eine Entschuldigung für angemessen hält ist das auch ein Versuch der Hilfe.

Stimmt. Bei den Anderen habe ich auch mehr die Kritik als die Hilfe gesehen... Eigene Blindheit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

Du gibst hier zu wenig Details preis um ne angemessene Antwort zu geben.

Was du schreibst ist das deine Ma zu weinen begonnen hat als sie mit dir deswegen telefoniert habt also wirst du ihr wohl was bedeuten.

Wie alt warst du bei der Scheidung ?

Woher weist du dass sie sich gegen dich entschieden hat ?

Weist du warum sie sich gegen dich entschieden hat ?

Geh sie besuchen und schau was passiert.

Ohne dir irgend einen Plan zurecht zu legen.

Du willst eine Entschädigung weil sie nie da war ?

Triff sie einmal in der Woche.

Vielleicht wachst ihr noch zusammen.

Wenn ich mich irre sags mir.

Interessiert mich wie es wirklich ist.

Ich war 19. Ja das ist ein Alter in dem man durchaus damit umgehen kann und ich habe mich auch immer aus den Angelegenheiten meiner Eltern was die Scheidung ging raus gehalten.

Mein Vater ist eines schönen sonntag Morgens dahinter gekommen, das meine Mutter einen Liebhaber oder was auch immer hat. Darauf hin und er sie vor die Entscheidung gestellt entweder WIR oder der andere Mann. Sie ist gegangen. Das wäre so oder so passiert, der Mann hat das ganze nur etwas beschleunigt. Meine Mutter ist dann bei dem anderen Mann eingezogen und wohnt da immernoch. Eigentlich ist das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir nach einer kurzen Zeit in der wir kaum Kontakt hatten besser geworden.

Ich weiß in manchen Fällen einfach nicht wie ich mich verhalten soll.

Vor der Scheidung hätte ich auch nie im Leben gesagt, dass ich meiner Mutter sowas jemals schreiben würde, aber die Dinge haben sich geändert. Wenn man nur Familienleben kennt kann man sich das einfach nicht vorstellen wie es ist wenn die Eltern geschieden sind.

Es ist ja nicht so, dass sie nicht für mich da war. Aber eben wurde gesagt, dass sie ja schließlich immernoch meine Mutter ist. Das ist auch richtig! Aber ich sehe das so dass sie ihr Kind (das ich dementsprechend immernoch bin) auch unterstützen sollte und bei manchen Sachen sehe ich es auch ein das mein Vater nicht die ganzen Kosten alleine tragen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt kack dir nicht so ein "Wähäää, meine Eltern haben sich getrennt, ich bin ja soooo arm dran, *flenn*". Soll deine Mutter etwa in einer unglücklichen Beziehung leiden nur damit sie ihren neunzehn(!!!)jährigen Sohn weiter behüten kann?!

Und ich hoffe du hast einen verdammt guten Grund Unterhalt zu fordern, sonst solltest du dich echt in Grund und Boden schämen in dem Alter noch deinen Eltern auf der Tasche zu liegen wenn es nicht absolut notwendig ist. Ekelhaft.

bearbeitet von Reservoir Dog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und da wundert man sich das die Deutschen alle mit Ihren Kindern verkracht sind... hier dreht sich alles nur ums RECHT.

Ich würde nie aber auch wirklich nie auf die Idee kommen GELD von meinen Eltern zu fordnern ! Wahrscheinlich hat deine Mutter auch nicht gerade den Arsch voll damit. Also bewege deinen faulen Arsch und such dir nen JoB !

Ob hier ein Unterhalt angemessen ist, oder nicht, kannst Du nicht wissen. Keinen sinnvollen Gehalt beisteuern, aber ohne jedes Hintergrundwissen dumm auf dem TE rumhacken, was soll denn der Scheiß?

Leute, auch wenn man schon über Zwanzig ist, kann bei der Scheidung der Eltern eine Welt zusammenbrechen. Daß Ratze in dieser Situation dann mit seinem Brief ein Mal ordentlich daneben gestiefelt ist, finde ich verständlich, und auch keinen so großen Beinbruch, daß man ihn jetzt hier so keulen müßte. Er hat schon vor seinem Post hier erkannt, daß es Mist war, und wird das seiner Mama gegenüber vermutlich entsprechend ausdrücken, und damit ist dieser Punkt dann erledigt.

Ekelhaft.

Ekelhaft finde ich, wie Du und andere hier abgehen, ohne eine umfassende Ahnung über die Situation zu haben. Zudem ist das Problem ja nicht der Unterhaltsanspruch (über den wir nichts wissen, und deshalb die Klappe dazu halten sollten!), sondern daß er sich ein Mal ordentlich in der Form vergriffen hat.

btw: Die wenigsten Leute haben ihr Studium schon mit 20 abgeschlossen, also packt das Schmarotzer-Gelaber wieder ein!

bearbeitet von William Villain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Raushalten ist für mich so ne Sache...

Es geht dich von der einen Seite nichts an.

Betreffen tut es dich definitiv.

Es betrifft dich sogar so sehr dass du nicht mehr weist wie du dich verhalten sollst.

Scheiss auf das Geschriebene.

Hinterher ist man gescheiter.

Geh sie besuchen.

Nimm nen Kuchen mit ;-)

Die meisten negativen Gefühle dieser Welt enstehen durch Missverständnisse.

Sie werden immer schlimmer da wir auf dieses Missverständnis reagieren und nicht auf die eignetlichen Aussagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne jetzt alles gelesen zu haben.

Entschuldige Dich bei Ihr, regel die Angelegenheit mit ihr und mach nach möglichkeit, das "Offizielle" rückgängig.

Zum Thema entschuldigung hab ich schon in einem andern Thread was geschrieben Hier

Ich geh mal davon aus, dass Du deine Mutter nicht gamen willst, folglich kannst Du nichts falsch machen mit einer Entschuldigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix
Jetzt kack dir nicht so ein "Wähäää, meine Eltern haben sich getrennt, ich bin ja soooo arm dran, *flenn*". Soll deine Mutter etwa in einer unglücklichen Beziehung leiden nur damit sie ihren neunzehn(!!!)jährigen Sohn weiter behüten kann?!

Darum geht es nicht und wenn du ordentlich lesen würdest wüsstest du das auch. Ich denke das es scheißegal ist wie alt du bei der Trennung deiner Eltern bist, wenn du 20 Jahre mit ihnen in einem Haus gelebt hast und die Trennung für dich überraschend kommt wirst du dich auch damit beschäftigen.

Ihre Entscheidung war richtig und ich finde auch ein starker Schritt, denn schließlich hätte sie durch die Trennung nicht nur ihren Mann sondern auch ihre Söhne und ihre eigenen Eltern verlieren können (die nicht besonders begeistert waren). Es ist wichtig seinen eigenen Weg zu gehen und das hat sie mir eindrucksvoll gezeigt und dafür bin ich dankbar.

Und ich will sehen wie du dich durschlägst wenn du dein Abi auf dem zweiten Bildungsweg machst und nebenbei arbeiten musst. Das geht ohne Eltern nicht. Denn dafür reicht die Zeit einfach nicht. Außer du machst alle Jahrgangsstufen nicht nur einmal ;-) Dank des Zentralabiturs ist Schule ein Vollzeitjob geworden!

Ich geh mal davon aus, dass Du deine Mutter nicht gamen willst

Gut erkannt :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sind eure Eltern geschieden?

Geht zwar keinen was an, aber ja, und ich habe ungefähr in dem selben Alter quasi genau den selben Mist erlebt.

Ja und meine Vorgehensweise kommt daher, dass ich nicht genau wusste wie ich mich verhalten sollte. Ich weiß ja nicht wie oft ihr schon Unterhalt von euren Müttern gefordert habt, aber für mich war es das erste Mal.

Das weiß doch keiner vorher, woher denn auch, wenn man noch nie vorher in einer solchen Situation war. Du suchst ausreden damit du dich besser fühlst. Das Gefühl in dir nennt sich Reue, was aber nicht schlecht, sondern gut ist.

Du weiß das du einen Fehler gemacht hast. Schieb es jetzt nicht auf "keiner konnt mir sagen wie ich mich verhalten soll", sondern steh dazu.

Ah und sry das ich dir nicht Honig um den Mund schmiere wie andere. Ich kann es verstehen, dass es für dich keine leichte Sache war, aber im Alter von 20 Jahren sollte man anders damit umgehen können.

ich habe den Zeitpunkt bei mir genutzt um eine eigene Wohnung zu beziehen und kaum vorstellbar, ich bin noch nicht einmal auf den Gedanken gekommen von meiner Mom oder meinem Dad Unterhalt bezahlen zu lassen. Aber helfen lass ich mir gerne, wenn sie das anbieten, und das tun Eltern nun mal.

Dafür muss man kein Buch lesen, sowas weiß man einfach.

Du scheinst auch kein schlechtes Verhältnis zu deinen Eltern gehabt zu haben/ generell zu haben.

Ich war 19. Ja das ist ein Alter in dem man durchaus damit umgehen kann und ich habe mich auch immer aus den Angelegenheiten meiner Eltern was die Scheidung ging raus gehalten.

Sah ich damals genauso und bleibe auch dabei. Das war richtig.

Ich weiß in manchen Fällen einfach nicht wie ich mich verhalten soll.

Da erzählst du einigen Leuten nichts neues. Es gibt einfach Situationen mit denen man selbst fertig werden muss, sich selbst darüber Gedanken machen muss.

Es ist ja nicht so, dass sie nicht für mich da war. Aber eben wurde gesagt, dass sie ja schließlich immernoch meine Mutter ist. Das ist auch richtig! Aber ich sehe das so dass sie ihr Kind (das ich dementsprechend immernoch bin) auch unterstützen sollte und bei manchen Sachen sehe ich es auch ein das mein Vater nicht die ganzen Kosten alleine tragen will.

Weißt du was sie sich denkt: du bist ihr sohn, ihr sohn, der mich nicht anruft oder vorbei kommt um über seinen unterhalt zu sprechen. er lässt es klären.

Wie fühlt sie sich: verarscht, trifft es wohl am besten (immerhin hat sie dich 19 jahre erzogen und ein dach übern kopf geschenkt, aber du bist doch der sohn der das recht hat auf unterhaltszahlungen. ehe du das nicht einsiehst, frag ich mich allen ernstes wie du deine mutter überzeugen willst dir zu verzeihen.

es mögen auch harte woche sein, es tut mir auch leid dafür, aber einige sachen müssen einfach sein.

Und ich will sehen wie du dich durschlägst wenn du dein Abi auf dem zweiten Bildungsweg machst und nebenbei arbeiten musst. Das geht ohne Eltern nicht. Denn dafür reicht die Zeit einfach nicht. Außer du machst alle Jahrgangsstufen nicht nur einmal ;-) Dank des Zentralabiturs ist Schule ein Vollzeitjob geworden!

Rein zufällig bist du nicht der einzige der sein abitur auf dem zweiten bildungsweg macht/gemacht hat, nebenbei einen vollzeitjob durchzieht, weil man noch einen eigenen haushalt hat. schule und vollzeitjob.

Freizeit, haha, unter der woche max. 1 1/2 stunden am tag und ich konnte froh sein, wenn ich am wochenende nicht auch noch arbeiten musste.

ich hatte alleinerziehende frauen bei mir in der klasse, die tag für tag 8 std. gearbeitet haben, zur schule abends gegangen sind und nebenbei und zwischendurch zeit finden mussten für ihre tochter oder ihren sohn und den haushalt.

hör auf ausreden zu suchen. viele anderen habens schwerer oder härter.

Ich denke nicht, dass du denkst ich beleidige dich hier oder stelle dich bloß. Mir gehts nur darum, dass du einsiehst, dass es nichts bringt deine fehler auf andere dinge abzuwälzen.

bist du ein einzelkind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

nein ich bin kein einzelkind und ja ich habe erkannt das ich einen Fehler gemacht habe und ich werde das wieder gut machen und das ist es schließlich worum es in diesem Beitrag gehen sollte.

Natürlich haben es sehr viel Menschen schwerer als ich, aber am Ende muss jeder seinen eigenen Weg gehen und selber wissen was richtig ist. Ich habe meine Lektion gelernt, das kannst du mir glauben. Und das ist das Wichtigste!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nein ich bin kein einzelkind und ja ich habe erkannt das ich einen Fehler gemacht habe und ich werde das wieder gut machen und das ist es schließlich worum es in diesem Beitrag gehen sollte.

Natürlich haben es sehr viel Menschen schwerer als ich, aber am Ende muss jeder seinen eigenen Weg gehen und selber wissen was richtig ist. Ich habe meine Lektion gelernt, das kannst du mir glauben. Und das ist das Wichtigste!

Schön, dann wünsche ich dir viel Erfolg das du die Sache klären kannst.

Und immer daran denken, morgen scheint auch wieder die Sonne ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden