Abgefahren: Bus & Bahn-Game in München

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hej!

Gerade habe ich mir ein paar U- und S-Bahn-Verbindungen für meinen demnächst anstehenden Aufenthalt in München rausgesucht. Dabei bin ich auf der Webseite des Betreibers für den öffentlichen Nahverkehr in München über ein interessantes Rollenspiel für Schüler gestolpert:

http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgas...taet/index.html

Es geht dabei um das Rollenspiel "Coolness" Deutsch, ab 7. Klasse für alle Schularten.

Hier die Anleitung:

http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...ielcoolness.pdf

Und hier die Situationskarten zum Durchführen der Rollenspiele für diverse U- und S-Bahn-Situationen:

http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...tencoolness.pdf

Die Informationen sind gar nicht mal so schlecht und decken sich mit vielen für uns bekannten Strategien für den Gesprächseinstieg. Besonders gefällt mir der Text zum Abschied bei Desinteresse, der sich vollkommen mit meiner Einstellung deckt:

"Egal, wie gut man sich anstellt, es kann trotzdem passieren, dass die andere Person kein Interesse hat. Egal woran es liegt, jetzt heißt es, sich elegant zu verabschieden: Höflich und freundlich bleiben, und auf gar keinen Fall die beleidigte Leberwurst spielen – das macht gar keinen guten Eindruck!"

Absolut geil, der MVV fördert also aktiv das Ansprechen von potentiellen Partnern in seinen Verkehrsmitteln. Und vor allem wird dafür gesorgt, dass schon früh damit begonnen wird, nämlich in der 7. Klasse. :-D

Und wenn dann alle Schüler nach dem Spiel in die Praxis gehen und merken, wie toll das alles funktioniert fahren sie natürlich noch viele Jahre häufiger als eigentlich notwendig mit der U-Bahn, um interessante Partner kennenzulernen. Und davon profitiert der MVV in Form von zunehmenden Ticket-Verkäufen. Gar nicht mal so dumm diese Strategie. So ein Spiel hätte ich damals auch gerne mal in der Schule gespielt. Dann wäre ich sicher auch viel lieber zur Schule gegangen.

So ein Spiel sollten wir hier mal der BSAG vorschlagen, welches wir dann ausarbeiten. Ich erstelle dann mit Hanni noch eine Arbeitskarte für die All-In-Strategie. "Wenn ihr nur Sex mit der entsprechenden Person wollt, fragt direkt, ehrlich und offen danach. Auch in der Straßenbahn oder im Bus solltet ihr dabei keine Scheu haben direkt zu sein." So und nun ab in die Praxis, Kinder... ;-)

Grüße

TOSHIRO

bearbeitet von TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich SUPER!!!

Wobei ja sowiso jeder weiß, wie sehr ich auf Bus und Bahngame stehe... mein erster wirklich wertvoller PU-NC war auch in der Bahn, deswegen wahrscheinlich mein historisch bedingter fable...

Wie kann man das unterstützen?

Aber ein gutes hat es schonmal... ich hab nen neuen Opener:

"Hey hi! Wusstest du, dass die Münchener Verkehrsverbunde aktiv das Flirten in Bahnen unterstützen? Meinst du sowas sollte es auch in Bremen geben?"

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber ein gutes hat es schonmal... ich hab nen neuen Opener:

Hey Hanni mach Dir net so nen Kopf wegen der Opener! Mit dem richtigen FRAME und STATE ist es doch eh egal was Du als sagst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Threadthema

;-):-p:-);-):-D

Diese "Situations - und Personenbeschreibungen" sind erstmal viel zu speziell. Sich dafür "Sprüche" zurecht zu legen, lohnt den zu erwartenden Ertrag nicht.

Wie oft trifft man bitte sehr auf Mädchen der Kategorie

  1. blonde kurze Haare, barfuß in Flipflops, zurückhaltend, „in-muenchen“ in der Hand,
  2. braune Rastazöpfe, schlagfertig, T-Shirt mit dem Aufdruck: „Ich darf das!“, oder
  3. schwarze lange Haare, wirkt genervt, bemaltes Gipsbein, Kopfhörer in einem Ohr?!?

Das geht doch total an den Realitäten vorbei.

Der Knaller liegt ohnehin in der Ankündigung: "Einen anderen Menschen einfach anzusprechen, fällt nur manchen Menschen richtig leicht, und alle anderen können üben, wie man dabei ein wenig souveräner wird.

In den Rollenspielsituationen können Schülerinnen und Schüler ausprobieren, mit welchen Sprüchen sie beim anderen Geschlecht am besten ankommen."

Als ob nicht schon längst bekannt wäre, dass man nicht mit irgendwelchen "Sprüchen", sondern nur mit Methoden, die auf die eigene Persönlichkeit adaptiert sind, "ankommen" kann! Da braucht keiner mehr durch die Knochenmühle des "MVV-Coolness-Rollenspiel-Trial-and-Error" gedreht zu werden.......

Au weh, und dann noch die tollen Tipps unter "Kontaktstrategien" - "2. Einen guten Einstieg finden".....

Ich seh sie schon durch die Bahnen schwanken, die ganzen „Coolness“-Rollenspiel-Mutanten ;-)

Mal schauen, ob man die Verantwortlichen für diese inkompetente Scheiße irgendwie ausfindig machen kann.

Aber cool, unter den "Links zu Flirtverhalten" findet sich ein Link zu einem Beitrag über unseren Joker :-D

bearbeitet von N_n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt fand ich den Text ab "Kontaktstrategien" gar nicht so schlecht. Der Schrieb hielt mir noch einmal vor Augen, dass es völlig in Ordnung ist fremde Menschen auf die einfachsten Dinge anzusprechen und man sich dabei nicht abnormal fühlen muss, obwohl es in unserer Gesellschaft vielleicht so gesehen wird. Die hanebüchenen Personenbeschreibungen sind halt für Kinder gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ehrlich gesagt fand ich den Text ab "Kontaktstrategien" gar nicht so schlecht. Der Schrieb hielt mir noch einmal vor Augen, dass es völlig in Ordnung ist fremde Menschen auf die einfachsten Dinge anzusprechen und man sich dabei nicht abnormal fühlen muss, obwohl es in unserer Gesellschaft vielleicht so gesehen wird.

jaha - so gesehen ist der Text auch toll.

Nur geht er die eigentlichen Probleme nicht an.

Als ob Kontaktprobleme daher kämen, dass jemand nicht wüsste was er reden soll hammer.gifhammer.gifhammer.gifhammer.gifhammer.gif

bearbeitet von N_n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ermutigt der Text wie gesagt, dass man ruhig mal ansprechen kann und sich dabei nichts denken muss. Kontaktprobleme gehen nur durch dauerhafte Übung weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Für mich ermutigt der Text wie gesagt, dass man ruhig mal ansprechen kann und sich dabei nichts denken muss. Kontaktprobleme gehen nur durch dauerhafte Übung weg.

Genau, für mich drückt der Text das auch aus: Es ist sozial anerkannt, fremde Personen in der Öffentlichkeit anzusprechen. Und es wird sogar von öffentlicher Stelle gefördert, einen potentiellen Partner an öffentlichen Orten anzusprechen und kennenzulernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Für mich ermutigt der Text wie gesagt, dass man ruhig mal ansprechen kann und sich dabei nichts denken muss. Kontaktprobleme gehen nur durch dauerhafte Übung weg.

Genau, für mich drückt der Text das auch aus: Es ist sozial anerkannt, fremde Personen in der Öffentlichkeit anzusprechen. Und es wird sogar von öffentlicher Stelle gefördert, einen potentiellen Partner an öffentlichen Orten anzusprechen und kennenzulernen.

Für mich drückt der Text aus:

fies_sei.gif"Wir brauchen mehr Kunden! Noch mehr Kunden!! Denn Kunden bedeuten Einfluss und Profit!!! Versuchen wir heute einmal, die Sehnsucht nach Zweisamkeit auszunutzen... fies_sei.giffies_sei.giffies_sei.gif

Seht her: es kann uns doch total egal sein, was die wirklichen Ursachen für deren Kontaktprobleme sind, und ob sie überhaupt zum Initiieren eines Kontaktes fähig und zum Weiterführen in der Lage sind. Falls nicht, umso besser für uns!! Solange sie sich der Illusion hingeben, in unseren Bussen und Bahnen ihren Traumpartner finden zu können, und dabei fleißig zahlen....."fies_sei.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Für mich ermutigt der Text wie gesagt, dass man ruhig mal ansprechen kann und sich dabei nichts denken muss. Kontaktprobleme gehen nur durch dauerhafte Übung weg.

Genau, für mich drückt der Text das auch aus: Es ist sozial anerkannt, fremde Personen in der Öffentlichkeit anzusprechen. Und es wird sogar von öffentlicher Stelle gefördert, einen potentiellen Partner an öffentlichen Orten anzusprechen und kennenzulernen.

Für mich drückt der Text aus:

fies_sei.gif"Wir brauchen mehr Kunden! Noch mehr Kunden!! Denn Kunden bedeuten Einfluss und Profit!!! Versuchen wir heute einmal, die Sehnsucht nach Zweisamkeit auszunutzen... fies_sei.giffies_sei.giffies_sei.gif

Seht her: es kann uns doch total egal sein, was die wirklichen Ursachen für deren Kontaktprobleme sind, und ob sie überhaupt zum Initiieren eines Kontaktes fähig und zum Weiterführen in der Lage sind. Falls nicht, umso besser für uns!! Solange sie sich der Illusion hingeben, in unseren Bussen und Bahnen ihren Traumpartner finden zu können, und dabei fleißig zahlen....."fies_sei.gif

Natürlich steht das bei so einem Unternehmen im Vordergrund. Hatte ich ja oben auch schon erwähnt. Jedoch gibt es auch noch gute Menschen auf dieser Welt, die auch das eigentliche Thema - das Flirten - mit Freude unterstützen.

Zum Glück sieht nicht jeder Mensch in seinem Gegenüber direkt einen Feind und fragt sich, was er böses vor hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Für mich ermutigt der Text wie gesagt, dass man ruhig mal ansprechen kann und sich dabei nichts denken muss. Kontaktprobleme gehen nur durch dauerhafte Übung weg.

Genau, für mich drückt der Text das auch aus: Es ist sozial anerkannt, fremde Personen in der Öffentlichkeit anzusprechen. Und es wird sogar von öffentlicher Stelle gefördert, einen potentiellen Partner an öffentlichen Orten anzusprechen und kennenzulernen.

Für mich drückt der Text aus:

fies_sei.gif"Wir brauchen mehr Kunden! Noch mehr Kunden!! Denn Kunden bedeuten Einfluss und Profit!!! Versuchen wir heute einmal, die Sehnsucht nach Zweisamkeit auszunutzen... fies_sei.giffies_sei.giffies_sei.gif

Seht her: es kann uns doch total egal sein, was die wirklichen Ursachen für deren Kontaktprobleme sind, und ob sie überhaupt zum Initiieren eines Kontaktes fähig und zum Weiterführen in der Lage sind. Falls nicht, umso besser für uns!! Solange sie sich der Illusion hingeben, in unseren Bussen und Bahnen ihren Traumpartner finden zu können, und dabei fleißig zahlen....."fies_sei.gif

Natürlich steht das bei so einem Unternehmen im Vordergrund. Hatte ich ja oben auch schon erwähnt.

ups, das hab ich Blindfisch wieder mal übersehen......

Jedoch gibt es auch noch gute Menschen auf dieser Welt, die auch das eigentliche Thema - das Flirten - mit Freude unterstützen.

Zum Glück sieht nicht jeder Mensch in seinem Gegenüber direkt einen Feind und fragt sich, was er böses vor hat...

hm so tiefsinnig war das gar nicht gemeint....... aber Du hast recht, ich glaube Unternehmen, Banken und Staat ihre altruistische Philanthropie einfach nicht. Und auch an das Gute im Menschen glaube ich nicht. Aber da könnten wir jetzt ewig diskutieren........

ich ess jetzt lieber was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.