Mit 19 Ausziehen in die Selbstständigkeit?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich bräuchte mal euren rat und Hilfe, bei folgender Angelegenheit:

Zu meiner Person:

Wie gesagt 19 Jahre alt, wohne in der Nähe Karlsruhe. Hab 2005 den Hauptschulabschluss gemacht, 2007 Realschulabschluss, 2009 Fach-Abi alles im Kaufmännischen Bereich, wollte auch dort eine Ausbildung machen. Hab ehrlich gesagt aufgrund von der Angst nicht genommen zu werden obwohl der Notenschnitt gut war, mich erst beworben als es zu spät war. Ansonsten mache ich Sport, Freunde, und alles drum herum, und arbeite mich ein wenig in pick up rein. Meiner Meinung nach führe ich ein Leben das ok ist, und das mir auch so gefällt.

Seit einem Jahr lebe ich bei meinem Vater. Er war nie wirklich ein richtiger Vater, es ist mehr wie eine Wohngemeinschaft wir haben nicht viel mit einander zu tun er lebt sein Leben und ich meins hatten da aber immer noch Kontakt. In letzter Zeit wurde das Verhältnis dann immer schlechter aufgrund das ich keine Ausbildung gefunden habe (Bin grad mim Fach-Abi fertig geworden und hab, zu spät angefangen Bewerbungen zu schreiben), und das ich seiner Meinung nach ein scheiß Leben führe ohne Niveau, Kultur und Stil. Alles in allem verschwende ich nur sein Geld (Teil vom Kindergeld so um die 150 Euro im Monat), und auch sonst nichts erreicht hätte.

Da ihm das jetzt alles nicht mehr passt, will er dass ich ausziehe um Selbständig zu werden. Ich hab eigentlich nix dagegen auszuziehen und würde das auch gerne tuen, nur liegt das Problem --> Kein Geld, Keine Ausbildung, und wollte mir eigentlich noch ein Auto zu legen bevor ich überhaupt ausziehe so als erst Investition.

Habt Ihr irgendwelche Tipps Ratschläge, wenn irgendwelche Unklarheiten bestehen bitte nachfragen ich gehe dann ins Detail.

Vielen Dank im voraus Damocles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Informiere dich beim zuständigen Arbeitsamt über Leistungen wie Übernahme der Mietkosten, deinen monatlichen Regelsatz auf den du Anspruch hast etc. Die können dir auch sagen, inwieweit dein Vater evtl. noch Kosten deiner Unterkunft übernehmen muss, sofern er denn selber Geld hat. Ich steck da gerade nicht mehr so drin.

War ein Studium keine Alternative zur Ausbildung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion

In Ostdeutschland (und teilweise auch noch in Westdeutschland) gibt es noch Tausende von unbesetzten Ausbildungsstellen! Hier eine umfangreiche Auflistung von insgesamt 2500 freien Stellen (Stand: 31.07.2009):

http://www.jobstarter.de/de/2139.php

Da sind auch jede Menge kaufmännische Ausbildungsstellen dabei. Bevor ich mich mit 19 schon arbeitslos melden und damit die Weichen für ein Leben voller beruflicher Erfolglosigkeit stellen würde, wäre ich sogar bereit dazu drei Jahre lang irgendwo im sächsischen Niemandsland zu versaueren, wenn es dort ein geeignetes Unternehmen gäbe. Du bist in einem Alter wo noch alles möglich ist, aber man es sich auch durch seine Faulheit und Planlosigkeit für seinen weiteren Lebensweg unnötig schwermachen kann!

Ich habe weniger als zwei Minuten gebraucht um diese Liste zu googlen und mir fehlt jegliches Verständnis dafür, dass du anscheinend nicht mal bereit dazu bist, dieses bißchen Zeit zu investieren, um dir selbst eine Perspektive zu eröffnen. Ich kann dir nur empfelhen alle dort vorhandenen Listen auszudrucken und in den nächsten Tagen nichts anderes zu machen, als tagsüber mit potentiellen Ausbildungsbetrieben zu telefonieren und dir abends und nachts die Finger beim erstellen von Bewerbungsunterlagen blutig zu tippen! Da du das bislang aber noch nicht getan hast, wirst du jetzt aber wohl kaum auf wundersame Weise so etwas wie Ehrgeiz entwickeln können, auch wenn ich dir hier eine Möglichkeit präsentiert habe, bei der man nur zugreifen muss wenn man nicht allzu unfähig ist! Ich hoffe in deinem Interesse, dass ich mich täusche und du Morgen sofort loslegst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kein Studium? MIt Studentenjob, Kindergeld und BaföG wunderbar finanzierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.