12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern Abend schleicht sich am Buffet eine flüchtige Bekannte mit großzugigem Ausschnitt heran und konfrontiert mich promt mit einem "Hey.. Wie gehts?". Gut gelaunt wie ich dort stehe antworte ich natürlich mit einem überschwänglichen "Grossartig" und werfe ein zufriedenes Lächeln hinterher. Ich denke mir - Bingo, so reagiert der Alpha, immer gut gelaunt und sexuell befriedigt. Heute morgen dann die Ernüchterung bei der Lektüre von "The Game":

"How are you?" I asked.

That is one of my usual openers. Just something you hear every day from the grocery store clerk. Ninety-five percent respond with a one-word, noncommittal answer: "fine" or "okay". Three percent respond with enthusiasm: "great" or "super". Those are the ones you learn to stay away from-they're nuts. And two percent respond with a honest "Terrible. My husband just left me for his yoga teacher's receptionist. How fucking Zen." Those are the ones you love.

Ich bin jetzt natürlich reichlich verwirrt, habe ich ein falsches Verständis vom Alpha verhalten? Sollte man auf ein "wie gehts?" mit einem weniger euphorischen "ganz gut" antworten oder gar sorgenfalten auflegen?

--br

GFL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

deine Antwort muss zum einen kongruent sein: Wenn es dir scheiße geht, nimmt dir niemand das Lächeln ab. Zum anderen ein wenig an die Stimmung der HB angepasst. Optimal ist meiner Erfahrung nach, leicht fröhlicher zu starten als sie gerade wirkt, sich zu steigern und sie dabei mitzunehmen.

Wenn sie schlecht drauf ist, und man selbst mit großartig anfängt, dann hat sie nicht das Gefühl, dass ihr auf einer Wellenlänge liegt.

Das Zitat aus The Game bezieht sich übrigens nicht darauf, wie ein PUA reagieren soll, sondern wie du die Reaktionen der HBs liest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Streich mal das Wort Alpha aus deinem Wortschatz!

Wenn du gerade dabei bist Niel Strauss zu lesen, dann tu dir selber einen Gefallen und erkundige dich über das Thema "Social Robots"!

Konstruktive Kritik:

Antworte auf ein einfaches "wie gehts?" mit purer Ehrlichkeit! Das ist die beste Antwort.

Wenn dir jemand, egal ob es eine Frau oder Mann ist, mit einem "wie geht es dir?" begegnet, dann vergiss für diesen einen Moment den Begriff ALPHA und der Gedanke der drum herum schwirrt "Was würde ein Alpha antworten?". Genieße das Leben, genieße doch einfach diesen Moment in dem sich ein Mensch für deine momentane Gefühlslage interessiert! Du bist am Leben!

bearbeitet von Saliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum anderen ein wenig an die Stimmung der HB angepasst. Optimal ist meiner Erfahrung nach, leicht fröhlicher zu starten als sie gerade wirkt, sich zu steigern und sie dabei mitzunehmen.

Wenn sie schlecht drauf ist, und man selbst mit großartig anfängt, dann hat sie nicht das Gefühl, dass ihr auf einer Wellenlänge liegt.

Hi,

das ist ein wertvoller Hinweis. Mir geht es häufig so das ich super aufgelegt bin, wie z.B. gestern Abend aber es mir einfach nicht gelingt die Leute um mich herum einzufangen. Es ensteht dann eher eine Distanz und ich fühl mich wie ein Clown obwohl ich nur gute Laune verbreiten will. Ich werde versuchen in Zukunft mehr auf die Stimmung der anderen zu achten und versuchen dann langsam zu steigern wie du sagst.

--br

GFL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OMFG!

Mensch, "wie geht's?" ist ein Gesprächsangebot. Wenn Du nur mit "gut" oder "super" antwortest, dann zwingst Du sie dazu, Dir wieder eine neue Frage zu stellen. Das ist für sie langweilig und damit signalisierst Du, dass Du keine Lust hast, ein Gespräch mit ihr zu führen. Du solltest ihr irgendwelche Informationen liefern, an die sie ein Gespräch anknüpfen kann. Ob das jetzt "Super! Hab grad ne Gehaltserhöhung bekommen, werde die am WE mit einem spontanen Kurzurlaub feiern" oder "Mir geht's Scheiße! Vor drei Monaten ist meine Oma gestorben, bei uns in der Firma wird grad wie wild entlassen und sogar mein Hamster hat sich schon so einen komischen Husten eingefangen!" ist, das ist egal. Aber da habt Ihr was, worüber Ihr Euch unterhalten könnt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

H&M bringts auf den Punkt.

Ich bin jetzt natürlich reichlich verwirrt, habe ich ein falsches Verständis vom Alpha verhalten? Sollte man auf ein "wie gehts?" mit einem weniger euphorischen "ganz gut" antworten oder gar sorgenfalten auflegen?

Die Frage ist, wie hast du weiter gemacht.

Hast du nach denem euphorischen "großartig" nur dagestanden und gegrinst und gewartet

was noch so alles kommt von der tief ausgeschnittenen, dann dreht die sich natürlich nach einer

Weile weg und wendet sich Mitmenschen zu, die das Gesprächsangebot auch annehmen.

Oder die wenigstens zurückfragen.

Also was hast du gemacht? gelaufen ist ja anscheinend nichts, sonst würdest du keinen thread eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werden jetzt schon Routinen für stinknormale Fragen ausgepackt?

Wenn man auf ein 'Wie geht's' also mit fabelhaft antwortet, ist man 'ne Nuss,

das wird ja immer besser...

Übrigens: Mir geht es in der Tat fabelhaft.

bearbeitet von +plusminus-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Alpha betreibt Gehirnwichsen solcher Art nicht.

Einem Alpha ist es egal wie auf seine Antwort reagiert wird.

Einem Alpha ist egal das er ein Alpha ist.

Ich weiß grad nicht wie ich das ausdrücken soll....

Antworte auf ein einfaches "wie gehts?" mit purer Ehrlichkeit! Das ist die beste Antwort.

... Genieße das Leben, genieße doch einfach diesen Moment in dem sich ein Mensch für deine momentane Gefühlslage interessiert! Du bist am Leben!

Verstehst du... alles ist im Fluß.... Genieße es einfach. Las einfach los.

und ganz wichtig: üben üben üben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

scheiß auf 'Alphaness' und 'du darfst dies und das sagen'. Wenn es dir großartig geht, darfst du es auch einwortig kommunizieren. Frag nach ihrem befinden und dann sag ihr, dass sie dir gefällt und du Lust hast, dich mit ihr zu unterhalten und führ sie aufs Sofa oder sonstwohin. Denk nich drüber nach obs nun Alpha ist oder nicht.

Liebe Grüße,

PEZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eine frage dazu:

ich hab oft das gefühl, dass ich wenn ich ehrlich antworte und es mir schlecht geht so rüberkomme als würde ich nur meine probleme abladen wollen bei der ersten gelegenheit die sich bietet:

HB: hey, wie gehts?

Agito: nicht so, meine freundin hat mich gerade verlassen und mir ist nur nach heulen zumute / mein hamster ist gestorben und ich kann seitdem nichts mehr essen vor trauer / etc.

rückt man sich vor allem bei der antwort mit der freundin nicht selbst in ein ungünstiges licht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag das näxte mal "Joaahhh....normaaaal" oder "Man schlägt sich so durch" oder "Wie das Leben halt ist" ...das ist richtig Alpha!!

Alternativ: Einfach die Wahrheit sagen oder ignorieren und Gespräch beginnen. Sag auch oft "Scheisse" ..man, ficken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

reichlich Feedback das find ich mal klasse. Also ich bin zwar schon noch manchmal etwas unbedarf aber immerhin hab ich es tatsächlich geschafft ein Gespräch anzuknüpfen indem ich ein bisschen von der Stadt geschwärmt habe in der ich mich neuerdings öfter rumtreibe. Es hat sich sogar herausgestellt dass sie demnächst auch für ein paar Tage dort sein wird und versprochen sich zu melden. Das Gespräch wurde dann auch relativ schnell von dazustossenden Freunden abgewürgt. Ich werde also wohl noch ein bisschen weiterüben müssen..

--br

GFL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden