Mein persönlicher Abnehmstrang

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

keine Angst, ich will nicht wissen was ich machen muss um abzunehmen. Ich brauche keine Fitnesspläne, Kalorientabellen, Essenspläne oder sonstigen Tritratrulala. Ich weiß was ich machen muss, schließlich ist Abnehmen keine Geheimwissenschaft.

Nun, warum dann einen Strang eröffnen. Ganz einfach: Zur Kontrolle.

Ich gehöre zu den Menschen, die am Anfang immer unheimlich motiviert sind, aber dann irgendwann ihre Pläne still und heimlich in der Schublade verschwinden lassen und in ihre alten Gewohnheiten zurückfallen. Dieser Strang soll eine gewisse Kontinuität bewirken. Ich will am Ende jeder Woche meine Maße und Werte hier veröffentlichen und das solange, bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe.

Dieses Wunschgewicht lässt sich nicht beziffern. Ich möchte einfach dorthin wo ich mir, wenn ich vor dem Spiegel stehe, sagen kann: Was bist du nur für eine geile Sau!

Vor ein paar Tagen/Wochen hab ich hier mal gefragt, ob ich erst abnehmen und dann mit PU beginnen soll. Das wurde natürlich wehement abgewiesen und sie hatten einfach nur Recht. Deswegen nehme ich auch nicht für die Damenwelt ab. Dort läuft es auch mit Bauch. Zwar im Moment ein bisschen holprig, aber der Karren bewegt sich. Ich nehme für mich ab. Ich will nicht mehr so viel schwitzen im Sommer (beim Sex sowieso :-) ), ich will wieder alles machen können wozu ich Lust habe, ich möchte etwas für meine Gesundheit tun, ich möchte einfach mein Leben ohne dieses Hindernis leben.

Ob es auch Bilder dazu gibt weiß ich noch nicht. Meine Kamera macht im Moment was sie will und meine Webcam am Laptop ist einfach zu mies.

Der Tag der Abrechnung ist jeweils Sonntag in der früh nach dem Aufstehn, dh. morgen gibts den ersten Datensatz. Dann aber bitte nicht erschrecken, es wird sich schlimmer anhören als es ist. :-p Aber ihr seht es ja dann spätestens bei den Fotos, die ich versuche alsbald hier zu posten.

Natürlich nehme ich gerne Ratschläge an, aber wie gesagt ist das nicht Sinn und Zweck dieses Stranges.

In diesem Sinne bis morgen früh

Coomanch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht doof gefragt - aber was hat das hier im PU-Forum zu suchen, wenn es dir um deine persönliche Kontrolle des Abnehmens/deiner Fitness geht und du nicht unbedingt auf Rat oder Unterstützung bei der Umsetzung deines Vorhaben angewiesen bist?

Es gibt enorm viele Abnehm- oder Fitness-Foren, wo dieser Thread meiner Meinung nach besser aufgehoben wäre. Zur alleinigen Selbstreflektion ohne Input von anderen wäre auch ein Blog denkbar. Auch dafür gibt es x Möglichkeiten im www.

Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht doof gefragt - aber was hat das hier im PU-Forum zu suchen, wenn es dir um deine persönliche Kontrolle des Abnehmens/deiner Fitness geht und du nicht unbedingt auf Rat oder Unterstützung bei der Umsetzung deines Vorhaben angewiesen bist?

Es gibt enorm viele Abnehm- oder Fitness-Foren, wo dieser Thread meiner Meinung nach besser aufgehoben wäre. Zur alleinigen Selbstreflektion ohne Input von anderen wäre auch ein Blog denkbar. Auch dafür gibt es x Möglichkeiten im www.

Meine Meinung.

Weil alles mit PU zusammenhängt.

Erst hab ich meine Gedanken in die richtige Richtung gebracht, jetzt ist der Körper dran.

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich gibt es auch eine Zusammenfassung der jeweiligen Woche und ich denke, dass die Erfahrungen, die ich hier niederschreiben werde, auch für andere User von Nutzen sind, die denselben Weg wie ich gehen wollen.

Ich hatte mich auch in BB-Foren umgesehn. Zugegeben, ich hätte auch dort posten können, aber wozu? Ich wäre dort wohl besser aufgehoben, wenn ich konkrete Fragen gehabt hätte. Die habe ich aber nicht. Das einzige Problem das ich habe ist der Wille. Und für Kopfsachen ist PU zuständig.

Und letztlich tut es doch niemanden weh, wenn ich hier meinen "Blog" mache, oder? :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und letztlich tut es doch niemanden weh, wenn ich hier meinen "Blog" mache, oder? mellow.gif

Erfolgsstories sind immer gerne gesehen, dann am besten wie mans gemacht hat. Wenn mans plant, Plan am besten nur dann posten, wenn man wirklich Infos dazu will, denn die meisten können sich nicht zurückhalten, Tips geben zu wollen ;)

Ansonsten, gib alles und denk dran : "One single cookie cant undo one solid week of dieting."

Rückschläge ignorieren und einfach weitermachen wie geplant, genauso wies in Packungsbeilagen steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen

und hier kommen die ersten Werte:

Größe: 190cm

Gewicht: 113,7 kg

TBF (Fett): 37,7 %

TBM (Muskel): 38,9 %

TBW (Wasser): 42,6 %

Bone: 13,5 kg

Das Gewicht ist bedenklich. Ob die TB-Daten 100% stimmen kann ich nicht beurteilen. Ist eben eine normale Körperfett-Wage (von ADE Fitness, Modell BA 724), aber als Richtwerte sind sie ausreichend.

Ziel ist 1 kg/Woche an Gewicht zu verlieren, dh ich werde - falls alles klappt - rechtzeitig zur Wintersaison wieder fit sein. Und in einem Rollkragenpulli kann man schließlich auch eine gute Figur machen. :-p

Die Spiele mögen beginnen

Coomnach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1kg pro Woche ist eine gute Richtlinie. Sicher wirst du zumindest zu Beginn mehr abnehmen aber das zeigt wenigstens, dass du nicht so schnell wie möglich so viel wie möglich abnehmen, sondern auf Dauer an deinem Körper arbeitenwillst. Viele schlagen den anderen, falschen Weg ein.

Weiter so!

Edit: Genau, dein genaues Ziel möchte ich auch wissen. Willst du in eine bestimmte Kleidergröße passen, einen bestimmten Fettanteil/ ein genaues Gewicht erreichen oder willst du einfach solange abnehmen bis du dir zu 100% selber gefällst (was natürlich immer das Ziel ist).

bearbeitet von dantó

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin

wie schon gesagt habe ich keine konkrete Vorstellung von meinem Traumgewicht. Unter die 100kg-Marke möchte ich aber auf jeden Fall kommen und wie es dann weitergeht kann ich jetzt noch nicht sagen.

Die Problemzonen bei mir sind Bauch und Hüfte. Mit dem Oberkörper und den Beinen bin ich eigentlich Recht zu frieden. Gleichwohl ist mir bewusst, dass ich nur einen bedingten Einfluss darauf habe, wo der Körper benötigtes Fett abbaut.

Um den Masseabbau von Muskeln durch die Diät einigermaßen gering zu halten, werde ich eine recht proteinlastige Ernährung anstreben und mit Sport versuchen dagegenzuhalten.

Ein Fitnessstudio kann ich aus finanziellen Gründen nicht besuchen. Ist aber auch nicht nötig.

Zur Verfügung stehen mir

- Crosstrainer von Kettler (Vito XL)

- Kurzhanteln (4 x 2,5 kg; 4 x 5 kg)

- Sit Up Bank, die man mit ein bisschen Fantasie auch zum Hanteltraining umfunktionieren kann

Mein "Plan" besteht im wesentlichen aus 2 Regeln:

I. täglich Sport

mein Sportprogramm besteht idR aus:

a. 3/4h Crossen (falls jemand denselben Crosstrainer hat: auf Stufe 8 bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 7,5 - 7,8 km/h)

b. 1/2h - 3/4h Workout bei dem ich mich an dem Men's Health Power Workout orientiere (im Moment noch im Anfängermodus, aber das genügt vorerst :-p )

II. bewusst essen

Ich mache bewusst keine Essenspläne, sondern esse bewusst. Grund dafür ist, dass ich mit Plänen schlechte Erfahrung gemacht habe, weil dieser "Zwang" mich nach ein paar Tagen in eine negative Stimmung versetzt. Wenn ich etwas essen will frage ich mich:

1. Hast du überhaupt Hunger?

2. Auf was hast du Bock?

3. Macht es dich satt?

4. Macht es dich fett?

Das mag auf den ersten Blick vielleicht etwas stümperhaft erscheinen, aber letztlich verfolge ich das Ziel meine Gewohnheiten dauerhaft umzustellen. Und ich möchte nicht mein ganzes Leben mit einem Plan herumlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr gut. Bloß keine blöden Essenspläne..

Wenn du abends mit einem guten Gewissen ins Bett gehst, nicht zuviel ("schlechtes") gegessen zu haben und trotzdem satt bist, ist das der beste Weg auch dauerhaft sich vernünftig zu ernähren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4. Macht es dich fett?

Wie entscheidest du diese Frage?

Deinen Crosser Plan kannst du nach ca 6-8 Wochen noch ein wenig umstellen, da du dann bereit für HIIT Training am CrossTrainer sein dürftest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4. Macht es dich fett?

Deinen Crosser Plan kannst du nach ca 6-8 Wochen noch ein wenig umstellen, da du dann bereit für HIIT Training am CrossTrainer sein dürftest.

In erster Linie nach Kohlenhydrate. Ob ich das schon als Low Carb bezeichnen soll, weiß ich nicht, würde es aber eher verneinen. Und dann natürlich nach der Menge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin

wie versprochen das erste Update. Eine Woche ist rum und ich denke, dass ich das eine Kilo locker runter bekommen hab. Warum ich das nur denke? Tja... ich bin seit gestern wieder zu Hause und ich Esel hab vergessen meine Wage mitzunehmen... :rolleyes: Ich werde aber versuchen einen Ersatz zu finden.

Auch stehen mir meine Trainingsgeräte nicht mehr zu Verfügung. Besonders werde ich meinen Crosstrainer vermissen. Im Gegenzug dazu kann ich aber nun meine alte Kraftstation wieder nutzen. :-D

Ich hab gestern Abend das erste mal in meinem Leben ein Stück Sachertorte gegessen. War echt lecker. Und ein kleines Stück hat auch gereicht, denn wie sagte mein Urgroßvater immer "Das zweite Stück schmeckt nicht anders."

Ansonsten trinke ich sehr viel und durch das warme Wetter hab ich nicht sehr großen Hunger.

Der Kampf gegen die Kilos geht also weiter und ich hoffe in den nächsten Tagen handfeste Zahlen und Fakten liefern zu können. :rolleyes:

Gruß

Coomanch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4. Macht es dich fett?

In erster Linie nach Kohlenhydrate. Ob ich das schon als Low Carb bezeichnen soll, weiß ich nicht, würde es aber eher verneinen. Und dann natürlich nach der Menge.

Ultra-Low-Carb ist praktisch alles unter 30g Carbs pro Tag, da setzt dann nach 2-3 Tagen am Stück auch die Ketose ein.

Von Low-Carb spricht man im allgemeinen bei maximal 70-110g Carbs pro Tag.

Zum Vergleich: Die klassischen Ernährungsempfehlungen der DGE setzen bereits bei 2000kcal am Tag über 250g Carbs pro Tag an (und können meiner Meinung nach gerade in diesem Punkt getrost in die Tonne gekloppt werden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden