Das rechte Ohr hilft gern

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

heute hab ich einen kurzen Artikel in der P.M. gelesen, der durchaus für PU interessant sein könnte.

Es geht darum, dass "Einflüsterungen" ins rechte Ohr erfolgreicher sind als ins linke. In einem Experiment von italienischen Psychologen wurden "Testpersonen in einen Tanzclub geschickt um die Gäste nach einer Zigarette zu fragen - oder genauer, ihnen über die laute Musik [...] ins Ohr zu brüllen. Rechts bekamen sie ihren Glimmstengel fast doppelt so oft wie links." Das hat vermutlich was mit der Bauweise des Gehirns zu tun, da das rechte Ohr mit der linken Gehirnhälfte verbunden ist, in der mehr positive Gefühle herrschen als in der rechten Hirnhälfte. Weiterhin dürfte interessant sein, dass wenn in beide Ohren gleichzeitig was verschiedenes gesprochen wird, das Gehirn auf das rechte Ohr hört.

-> Man sollte als Einladungen, Fragen nach der Telefonnummer etc. immer ins rechte Ohr sagen...

Vielleicht hat ja mal jemand ein Tag lang Zeit und kann das in vielen sets ausprobieren, ob's was bringt. =)

Falls es so einen Thread schon gibt, sry, bin quasi neu hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant! kommt in mein werkzeugkasten und wird bei gelegenheit getestet.

ich danke für den post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist die seitenbezeichnung beim menschlichen körper eigentlich genormt? links, rechts von mir aus, im spiegel oder wo?? oben unten is ja klar ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

d.h. wenn ich eine frau auf dem handy anrufe und sie rechtshänderin ist, sind die chancen höher, dass ich sie treffe, als wenn sie eine linkshänderin ist :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
wie ist die seitenbezeichnung beim menschlichen körper eigentlich genormt? links, rechts von mir aus, im spiegel oder wo?? oben unten is ja klar ^^

Aber deine rechte Hand oder deinen rechten Fuß würdest du zur Not auch noch alleine finden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die ganze Körperseite denke ich nicht aber zu mindestens auf dem Arm bzw die Hand

wenn du Rechtshänder bist, ist deine rechte Hand einfach trainierter was das erfühlen und ertasten anbelangt, bei einem Linkshänder dann eben links

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, ob der Effekt auch im 'normalen' Leben noch da ist. Bei ihrem Versuch wars ja so laut, dass es nur ein Ohr mitbekommt. Wenn man jetzt aber in halbwegs normalem Umfeld ist, hören es sowieso immer beide Ohren (das nähere Ohr aufgrund der Schallgeschwindigkeit eben eine Millisekunde früher)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß spiegelt die rechte Körperhälfte Rationalität wieder während die linke Emotionalität darstellt.

Daher würde ich mich bei einer Frau denke ich eher links halten.. des is mein Wissen dazu.. aber ich glaub es is Jacke wie Hose.

Ich persönlich hab noch nie gehört "wow er ist so toll er steht immer links/rechts von mir" :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist es nicht so extrem, aber anscheinend ist es auch ein punkt den man berücksichtigen kann. natürlich für anfänger völlig ungeeignet, aber ich könnte mir schon vorstellen das es erfahren leute evtl das ein oder andere date mehr bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also soweit ich weiß spiegelt die rechte Körperhälfte Rationalität wieder während die linke Emotionalität darstellt.

Daher würde ich mich bei einer Frau denke ich eher links halten.. des is mein Wissen dazu.. aber ich glaub es is Jacke wie Hose.

wenn ich mich jetzt nicht irre ist die rechte gehirnhälfte für die linke körperseite zuständig und umgekehrt...

somit würde es sinn machen in das rechte ohr zu sprechen, den für das ist die linke gehirnhälfte (emotion) zuständig! -_- ist doch voll easy! ;-)

lg Meph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein nein

die rechts gehirnhälfte ist die emotionale und somit ist die linke Körperhälfte auch emotional..

und des hab ich aus Samy Molchos Buch Körpersprache..

habe das schon mal im Gespräch benutzt wenn zB jemand rationale gegen emotionale argumente abwägt wird er sich mal auf das rechte mal auf das linke bein stüzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nein nein

die rechts gehirnhälfte ist die emotionale und somit ist die linke Körperhälfte auch emotional..

und des hab ich aus Samy Molchos Buch Körpersprache..

habe das schon mal im Gespräch benutzt wenn zB jemand rationale gegen emotionale argumente abwägt wird er sich mal auf das rechte mal auf das linke bein stüzen.

verdammt, theorie zerstört! B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) Mein erster Post :

So viel wie ich weiß, verlaufen die Nervenbahnen immer Kreuzweise. Somit ist die rechte Gehirnhälfte mit der linken Körperhälfte verbunden und umgekehrt...

( Die motorischen Nerven kreuzen sich übrigens im Nackenbereich,was erklärt warum Er sich so gut für Kino eignet.Mein Jujutsu-Trainer hat beispielsweise, wenn jemand mal durch Nervendruckpunkttechniken paralysiert war,diesen durch klatschen im Nackenbereich(also durch Kino^^) wieder ins Bewusstsein zurückgeholt)

...Die linke Gehirnhälfte ist zwar nicht für Emotionen zuständig, dafür liegt in Ihr aber das Sprachzentrum.Das rechte Ohr, kann somit besser verbale Informationen verarbeiten . Ist es daher nicht eher logisch, wenn die Informationen zuerst in der linken Gehirnhälfte und dann in der Rechten verarbeitet werden, statt umgekehrt?

Grüße

bearbeitet von terrorzipfel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.