brauche eine eintschuldigung

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich habe neulich einer hb was ziemlich unpassendes gesagt was ich hier lieber nicht eerklären möchte

sie hat seit dem den kontakt mit mir abgebrochen

ich habe versucht mich bei ihr zu entschuldigen

wieder und wieder, aber sie schriebt einfach nicht zurück

kann mir villeicht jemand sagen wie ich mich bei ihr entschuldigen kann sodas sie zurückschreibt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit die Entschuldigung gut ankommt, solltest Du folgende Dinge beachten:

- verzichte darauf ihr eine Mitschuld zu unterstellen

- rede nicht drumherum was Du angestellt hast, sondern sprich es ganz klar und deutlich an

- bitte sie direkt um Entschuldigung z.B. "Ich bitte Dich herzlich um Entschuldigung.“ oder „Bitte verzeih mir meinen Fehler.“

- keine Scherze, keine Ironie und mach Dich auf gar keinen Fall darüber lustig

- falls du einen materiellen Schaden verursacht hat, versichere ihr, daß Du dafür aufkommen wirst

- als letzten Punkt schlägst Du ihr ein persönliches Gespräch vor. z.B. "Laß uns bei einer Tasse Kaffee noch mal in Ruhe darüber reden."

Das ganze als Baukasten:

Entschuldigungsbrief

Lieber/Liebe

Ich schreibe dir diese Mail, weil ich mich für mein Verhalten entschuldigen möchte. Damit meine ich das, was passiert ist. Da habe ich.... Es war nicht richtig, weil das was ich getan habe, Schaden angerichtet hat/ Dich verletzt hat, und zwar.... Ich habe mich dabei selbst auch schlecht gefühlt.

Wenn es dir recht ist, würde ich es gerne irgendwie gutmachen. Ich möchte Dich bitten, Dir zu überlegen, was ich für Dich tun könnte. Hier ist mein eigener Vorschlag: Ich könnte z. B. ...

Ich verspreche, nie wieder etwas Vergleichbares zu tun. Als Garantie dafür, dass ich es ernst meine, bin ich bereit zu vereinbaren, was geschehen soll, falls ich mein Versprechen nicht halte. Von mir aus können wir z.B. abmachen, dass....

Was ich getan habe, tut mir aufrichtig leid, und ich werde irgendwie versuchen auch andere davon abzuhalten, etwas Ähnliches zu tun. Deshalb Ich habe mir gedacht....

Herzlich,

Aber Vorsicht, es bewegt sich am Rande der Betaisierung.

kann mir villeicht jemand sagen wie ich mich bei ihr entschuldigen kann sodas sie zurückschreibt ?

Garantieren kann Dir daß keiner. Wenn sie nicht will, will sie eben nicht.

Und spätestens ab dem dritten Entschuldigungsversuch wird es needy.

Hoffe es hilft Dir irgendwie weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber Vorsicht, es bewegt sich am Rande der Betaisierung.

[...]

Und spätestens ab dem dritten Entschuldigungsversuch wird es needy.

Scheint ja schon geschehen zu sein:

ich habe versucht mich bei ihr zu entschuldigen

wieder und wieder

Und wenn du tatsächlich schon über den Punkt der dritten Entschuldigung hinaus bist, lass es sein.

Wir alle machen mal Fehler und wenn du ihn eingesehen hast und dich aufrichtig entschuldigt kann dir keiner einen Vorwurf machen. Wenn sie deine Entschuldigung nicht annehmen will, ist das weder deine Schuld noch dein Problem. Es bringt nichts ihr hinterher zu laufen oder dich zu rechtfertigen oder sonst etwas...

Ich weiß, dass man sich manchmal selber in den Arsch beißen möchte und es nicht leichter wird wenn sie die Entschuldigung nicht annimmt, aber Fehler nicht verzeihen zu können ist genauso schlimm wie sie zu machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Eine Entschuldigung zieht entweder beim ersten mal oder gar nicht, deswegen sollte man es wirklich besser direkt richtig machen. Wenn man sich öfter entschuldigt, dann ist man schon ziemlich betaisiert oder anderweitig auf einer Schiene gelandet, auf die man nicht möchte.

Sich einmal aufrichtig entschuldigen und für einen Fehler einstehen, das ist männlich, das zeugt von Lernfähigkeit; man hat die Eier etwas nicht zu überspielen, da man nicht dazu offen stehen kann. Man entschuldigt sich, weil man selbst das aus voller Überzeugung als ein falsches Verhalten ansieht, nicht weil es beim anderen irgendwie dumm ankommt und man sich dem gut darstellen will.

Und so sollte die Entschuldigung sich auch anhören. Nicht, um sie beim anderen besonders überzeugend und zufriedenstellend klingen zu lassen. Du äußerst lediglich, was du dadurch eingesehen hast und entschuldigst dich klar und sachlich.

Du ent-schuldigst (man beachte einmal das Wort an sich) dich selbst, du bittest nicht um Entschuldigung durch jemand anderen (hoffe, man bemerkt den Unterschied), das halte ich für arschkriecherig. Tu es primär für dich, tu es für dein Schuldgefühl, entschuldige dich selbst, wie es dir gut tut, und sei zufrieden damit, so wird man am ehesten einsehen, dass du etwas daraus gelernt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.