Keine Ruhe in meinem Kopf

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe das Problem, dass ich einfach keine Ruhe im Kopf habe.

Das heißt, ich habe innere Dialoge auf mehreren Ebenen. Dann denke ich, okay, jetzt beobachte ich meine Gedanken (Meditation), aber da rede ich dann auch wieder darüber was ich so denke etc.

Hat irgendwer Tipps?

gruß allname

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Seifenblasenübung:

Einführung:

Die Seifenblasenübung ist im mentalen Training für Leistungssportler eine der beliebtesten Übungen. Ein Leistungssportler wendet diese Übung an um unwichtige Gedanken (Zuschauer, Platzverhältnisse etc.) zu verringern, das heißt um sich besser auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

Trainingsform dieser mentalen Fähigkeit:

Schließe nun deine Augen, atme ruhig und gleichmäßig. Unsere Aufgabe ist es nun 10 Minuten an garnichts zu denken. Falls es ein Gedanke wagt in unserem Kopf herum zu schwirren, halten wir ihn fest und bilden in unseren Gedanken eine Seifenblase um diesen Gedanken herum. Anschließend pusten wir die Seifenblase weg und sehen, wie dieser Gedanke sich immer weiter entfernt, immer kleiner wird und schließlich hinterm Horizont verschwindet. Wichtig dabei ist, dass du wirklich pustest und es richtig fühlst, wie der Gedanke immer kleiner und unwichtiger wird.

Selbst wenn dir der Gedanke kommt, dass du an nichts denken darfst, nimmst du genau diesen Gedanken bildest eine Seifenblase um ihn herum und pustest ihn weg.

mfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden