Hohenheim-Studenten hier?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo liebe Schwaben und Zugereiste!

Finden sich hier im Forum irgendwelche Studenten, die Wiwi in Hohenheim studieren/studiert haben?

Habe gerade viel im Internet gelesen und es scheint, als ob Hohenheim für

  • ein hartes Studium
  • einen guten Ruf bei Personalchefs
  • einen wunderschönen Campus
  • wenig Party

steht.

Könnt ihr das bestätigen? Ich bin bereit viel zu leisten, aber auf nur büffeln habe ich echt kein Lust. Mein Plan wäre es sowieso in Stuttgart eine Wohnung/WG zu mieten. Kann man in Stuttgart gut Party machen? Meine Ansprüche sind nicht hoch, aber eine fette Großraumdisko sollte ja wohl in einer Großstadt wie Stuttgart zu finden sein, oder?

Danke im Voraus für Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin gerade im 8. Semester in Hohenheim und fast fertig. Allerdings gelten meine Tipps nur eingeschränkt, bin nämlich noch Diplomer, du hingegen wohl Bachelor.

ein hartes Studium

Na ja, kommt drauf an. Im Vergleich zu anderen Studiengängen (Medizin o.ä.) ist der Stoff immer noch sehr angenehm, allerdings gabs in Hohenheim immer dieses komische Denken man wäre irgendwie was besonderes und hat den Studenten ne Weile das Leben unnötig schwer gemacht. Viele Prüfungen und vor allem auch viele mündliche Prüfungen. Du musst halt bedenken dass du im Grundstudium als Wiwi auch viele Fächer wie Recht, Soziologie, Empirie, Wirtschaftspsychologie etc. hast. Fand ich aber immer sehr angenehm. Der große Haken ist inzwischen dass beim Bachelor die Noten ab dem ersten Semester zählen, das war bei uns anders. Wenn du trotzdem von Anfang an dabei bleibst seh ich allerdings kein Problem. Habe auch gehört dass die beim Bachelor einiges rausgeworfen haben, viele hatten sich über den zu großen Umfang beschwert, dürfte also besser sein als noch vor einem Jahr.

einen guten Ruf bei Personalchefs

Die ewige Diskussion auf die es keine eindeutige Antwort geben wird: Bringt der Ruf einer Uni was? Lustigerweise hatte ich heute ein Bewerbungsgespräch bei einem großen internationalen Konzern, da waren eigentlich nur die Hard Facts interessant: Praktika, Noten, Auslandsaufenthalte, Soft Skills, Sprachen, Studiendauer. Das wird sicherlich auch von Personaler zu Personaler schwanken wie wichtig das demjenigen ist. Zwar hat Hohenheim in der Region (!) tatsächlich einen guten Ruf, aber mMn nach ist das vernachlässigbar. (sofern man nicht gerade in Oxford studiert)

einen wunderschönen Campus

Jo, das Schloß ist schön, nur wird man da kaum Unterricht haben. Die Landschaft passt, die Hörsäle sind ok, aber meistens überfüllt (k.a. ob die endlich mal weniger zugelassen haben). Nicht so schön wie in Tübingen oder Heidelberg, aber definitiv schöner als Stuttgart.

wenig Party

Leider leider... Anfangs des Semesters hast du alle Verbindungspartys, da kommst du 3 Wochen nicht zur Ruhe, dier sind auch richtig geil. Einmal pro Semester hast du den Dies Academicus, das ist der offizielle Unitag, da gehts auch heiß her. Wenn du Glück hast sind über das Semester einige Highlights verteilt (Winterfest, Sommerfest, Feuerzangenbowle!! -> unbedingt hingehen), ansonsten wars das auch schon. Zwar gibt es eine TMS, die findet jeden Do statt, aber oftmals sind dieselben Gäste dort und mal ist mehr, mal weniger los. Die Uni Hohenheim ist halt keine richtige "Studentenuni", das hab ich auch immer etwas vermisst, viele kommen von außerhalb und fahren nach den Vorlesungen wieder heim. Das richtige Campusleben ist halt schon eingeschränkt, v.a. liegt Hohenheim etwas abseits und ist nicht so gut zu erreichen Abends. Es sei denn du suchst dir ein nettes Mädel wo du pennen kannst... Verhungern wirst du aber nicht, du kannst einfach die Partys in der Umgebung besuchen, gibt ja genug: Uni Vaihingen, Uni Stuttgart, FH Esslingen...

Gut Party in Stuttgart? Kommt drauf an, lies dir einfach mal das Forum hier durch...

Übrigens, bei Interesse schau einfach mal bei www.uni-campus.de rein, ist quasi das inoffizielle Forum unserer Uni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Hi,

ich bin gerade im 8. Semester in Hohenheim und fast fertig. Allerdings gelten meine Tipps nur eingeschränkt, bin nämlich noch Diplomer, du hingegen wohl Bachelor.

Ja, das stimmt. Das hat mich auch an den ganzen Texten im Internet geärgert. Die haben alle auf Diplom studiert/sind dabei.

Bringt der Ruf einer Uni was?

Vielleicht haben die dich ja auch nur eingeladen, weil du in Hohenheim studiert hast ;) ? Nee klar, die Frage in wie weit die Uni heutzutage zählt hab ich mir auch schon gestellt. Ich denke schon, dass ein Name guten Eindruck macht, aber nicht, dass es entscheidend ist.

k.a. ob die endlich mal weniger zugelassen haben

Ich bin drin. Also wohl eher nein ;) *Scherz*

Mir wäre es schon wichtig ein "typisches Studentenleben" zu führen. Ich denke Uniparties sind da nicht gaanz so wichtig, solange es noch andere Parties gibt. Als Alternative zu Hohenheim hätte ich Göttingen. Ob da mehr die Sause geht? Denn Göttingen ist ja auch viel kleiner als Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mir grad auch noch ob ich Hohenheim soll.

Meine Eltern wollen das unbedingt, weil se 2x da in nem Restaurant gegessen haben und die

Uni ja soooooo schön ist ;-)

Also ich war jetzt erst paar mal in Stuttgart inner Disco, weils immer ein Stück zu fahren war.

Deshalb kann ich nur sagen das ich Stuttgart Discotechnisch super find (Perkins Park, Penthouse,

Romy S, Play - geschlossen glaub ich, Buddha Loung um nur mal paar der mir geläufigsten zu nennen)

Wie es mit sonstigen Partys aussieht kann ich nicht sagen, aber ich geh mal schwer davon aus, dass in Stuttgart

die Post abgeht.

Zieh unter anderem extra deswegen nach Stuttgart :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir wäre es schon wichtig ein "typisches Studentenleben" zu führen. Ich denke Uniparties sind da nicht gaanz so wichtig, solange es noch andere Parties gibt. Als Alternative zu Hohenheim hätte ich Göttingen. Ob da mehr die Sause geht? Denn Göttingen ist ja auch viel kleiner als Stuttgart.

Also zu Göttingen haben sich in meinem Freundeskreis bislang drei Leute geäußert:

  • Einer ist dort heimisch und findet's gut, bzw. besser als Stuttgart.
  • Eine ist in Stuttgart heimisch und findet Göttingen sehr schlecht.
  • Der dritte ist Italiener und findet Göttingen unmöglich, aber Stuttgart super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde zum Wintersemester 09/10 wahrscheinlich ebenfalls ein Studium in Hohenheim beginnen.

Wohnen würde ich in Uni-Nähe, da hast du einfach weniger Stress, es ist ruhiger und wenn dein Stundenplan durch Lücken ein bisschen aufgebläht ist kannst du trotzdem ohne Probleme mal eben zwischendurch nach Hause. Sonst bliebe dir wohl nur die Möglichkeit zu pendeln (als Maß: ca. 25-30 min von Stuttgart Hbf bis Haltestelle Uni Hohenheim).

Partymäßig kann man wohl in Stuttgart viel reißen und wenn du dir mal dieses Forum genauer anschaust wirst du sehen dass das Stuttgarter Lair ein sehr aktives, gut besuchtes Lair ist. ;-) Die 25 minuten in die Innenstadt kriegt man auch wohl hin.

Man kommt in der Woche bis 0:10 Uhr aus Stuttgart wieder nach Hohenheim (Plieningen), am Wochenende und an Feiertagen sogar bis 3:30 Uhr

Der Ruf der Uni Hohenheim ist auf jeden Fall recht gut, kann man überall nachlesen, wie es mit der Härte des Studiums aussieht weiß ich nicht. Ich war noch nie dort und habe auch noch mit keinem Studenten gesprochen.

Göttingen ist hingegen aber auch eine sehr sehr schöne Stadt, wurde im 2. Weltkrieg nicht wirklich zerbombt und demenstsprechend findet man dort viele alte schöne Gebäude (Altbau). Das tolle an Göttingen ist, dass auf ca. 120.000 Einwohner knapp 30.000 Studenten kommen, das heißt ja, dass jeder vierte dort Student ist. Stuttgart hat im Kontrast dazu mit allen Hochschulen knapp 35.000 Studenten auf 600.000 Einwohner.

Naja, wenn du dich für Hohenheim entscheidest läuft man sich wahrscheinlich bald mal über den Weg. Kannst ja mal ne PM scheiben.

Gruß

Ian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.