Zwangsaus durch Studium?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich wohne in einer relativ kleinen Stadt, habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und danach den Zivildienst in meinem Heimatort absolviert. Während der Zeit meines Zivis habe ich meine jetzige Freundin kennen gelernt: Tolle Frau, groß, hübsch, intelligent, definitiv LTR-Material. Sie ist 1 1/2 Jahre jünger als ich, geht noch zur Schule und fängt erst in zwei Jahren an zu studieren.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind wir 10 Monate zusammen, ohne größere Probleme und ohne Streit haben wir die letzten Monate in einer wunderbaren Beziehung gelebt. Sie hat viel Selbstbewusstsein und genießt den Sex mit mir - im Großen und Ganzen sind wir beide einfach nur glücklich.

Dass ich Studieren will und dann wohl möglich wegziehen würde war eigentlich von Anfang an klar, es wurde allerdings immer wieder verdrängt.

Das Problem was sich momentan ergibt, ist, dass ich mich bis nächste Woche (Dienstag, 18. August) für einen Studiengang entschieden haben muss. Zwei Zulassungsbescheide habe ich bis jetzt erhalten (und ich denke es bleibt dabei) und nun finde ich mich in einer Zwickmühle wieder.

Ich habe nur zwei Optionen:

1. Ich studiere an einer Uni, die 3 Stunden per Bahn von meiner Heimatstadt und meiner Freundin entfernt ist. Dabei kann ich das Semesterticket nutzen und praktisch ohne Kostenaufwand hin und her reisen.

2. Ich studiere an einer super ausgestatteten Uni (an der ich nur durch Zusatzqualifikationen angenommen wurde), die 10 Stunden per Bahn von meiner Heimatstadt entfernt ist. Die Anzahl der Heimreisen pro Jahr kann ich mir aufgrund meines knappen Budgets dann wohl mit den Fingern meiner beiden Hände abzählen.

Ich hänge sehr an meiner Freundin und bin auf alles, was ich mir mit ihr in 10 Monaten Beziehung aufgebaut habe, sehr stolz. Sie sieht es genauso und will auf jeden Fall weiter mit mir zusammen bleiben. Als ich das Thema die Tage ansprach wurde sie ganz blass, ihr Gesichtsausdruck traurig und sie sagte zu mir mit einer schwachen Stimme: "Ich will nur dass du glücklich bist und ich werde jeden Entschluss akzeptieren." "FUCK, die scheint es wirklich ernst mit mir zu meinen", dachte ich mir, "das macht es alles noch 10x schlimmer."

Beide Geschlechter haben ja bekanntlich Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen. Diese Bedürfnisse durch eine Fernbeziehung zu beschneiden ist für mich fast undenkbar, aber nur fast.

Warum musste ich mich eigentlich bloß so binden?

Warum haben wir uns aufeinander eingelassen, obwohl wir beide wussten dass irgendwann dieser Tag kommen würde?

Der logische Teil meines Hirns und meine Intuition sagen mir, ich sollte die 2. Option wählen. Diese Entscheidung ist richtungweisend für mein gesamtes weiteres Leben und wenn ich rational argumentiere, komme ich zu dem Ergebnis dass es noch Millionen anderer Frauen auf der Welt gibt. Wer weiß, ob ich in einem Jahr noch meine jetzige LTR habe, auch wenn ich nicht studieren würde?

Der emotionale Teil meines Denkorgans lenkt mich auf Option 1. Der Gedanke, jemanden, den man sehr gerne mag, liebt und an den man sich gewöhnt hat, aufzugeben, ohne dass es irgendwelche Probleme in der Beziehung gibt (einfach Schluss machen), trifft mich ziemlich hart. Außerdem möchte ich meine Freundin auf keinen Fall verletzen.

Also:

Nehme ich 1, würde ich mit meiner Uni nicht so glücklich sein, könnte aber meine jetzige Beziehung halten.

Nehme ich 2, wäre ich zwar mit der Uni sehr glücklich, die Zukunft meiner LTR wäre sehr düster und ich hätte wahrscheinlich den Rest des Semesters Depressionen oder so was.

Kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Kommentaren wie "Klassischer Fall: OneItis", selbst wenn es so wäre würde das nicht zum Thema gehören.

Ich habe absolut keine Ahnung was ich machen soll und würde am liebsten gar keine Entscheidung treffen, aber ich werde sie treffen müssen. In diesem Forum haben bestimmt andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Habt ihr Ideen, Vorschläge oder eventuelle Kompromisse für mich?

Gruß

Ian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat an dich, da ich diese erfahrung schon selbst gemacht habe:

Deine Ausbildung ist wichtiger als deine Beziehung. Wähle in jedem fall die option, die dir als die richtige erscheint, in deinem fall uni 2 mit 10 stunden bahnfahrt. Tu das dir zu liebe, aber auch ihr zu liebe, denn ich würde an ihrer stelle nicht mit dem ballast leben wollen, das wegen mir mein partner beruflich erheblich zurücksteckt und das nach lächerlichen 10 monaten beziehung.

Aller wahrschienlichkeit nach werden in deinem Leben noch viele frauen kommen und gehen, eine derart wichtige entscheidung von ihr abhängig zu machen wäre töricht. Versuch es doch zunächst mit einer fernbeziehung, es gibt viele pärchen bei denen das gut geht. Ansonsten wie hier schon vorgeschlagen kann eine offene beziehung -wenn beide damit zurecht kommen- auch eine option.

Also, sei bitte nicht dumm und entscheide dich für die schlechtere uni. Das könntest du ein leben lang bereuhen, ihr übel nehmen und dich selber dafür hassen, sowas von einem mädchen abhängig gemacht zu haben.

Auch wenn es hart ist, so ist das leben, und der einzige mensch der defintiv dein leben lang an deiner seite sein wird bist du selbst.

Viel glück beim studium, es ist die allergeilste zeit, glaub mir :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin gerade in genau der gleichen Situation wie du.

Werde auch wegen Studiums meinen Wohnort wechseln, trotz LTR. Wohin und wie weit noch unbekannt, aber wohl auch mit mehreren Optionen.

Ich rate dir, nimm auf jeden Fall die Uni die dir am meisten zusagt. Denk immer dran, eine Frau darf nie das wichtigste in deinem Leben sein. Davor kommen immer deine Ziele und Wünsche in deinem Leben und ich verbinde damit auch auf jeden Fall das Studium bzw. die darauf folgende Karriere. Studieren wirst du (wahrscheinlich) nur einmal im Leben, aber LTR's noch sehr viele führen.

Denk mal dürber nach wie sehr du es bereuen würdest die schlechtere Uni genommen zu haben wenn es in ein paar Monaten aus ist zwischen euch...

Warum haben wir uns aufeinander eingelassen, obwohl wir beide wussten dass irgendwann dieser Tag kommen würde?

Die Sichtweise ist übrigens idiotisch. Damit dürftest du nie eine Beziehung eingehen, denn irgendwann kommt immer der Tag an dem es vorbei ist.

Bereue es nicht, wenn du eine schöne Zeit hattest.

Und sieh es mal so, es ist eigentlich eines der besten Enden die eine LTR haben kann. Ist doch besser als wenn man sich trennt weils nicht mehr passt, oder weil man sich nicht mehr leiden kann, oder weil sie nen anderen toller findet.

Bessere Enden von LTR's sind nur noch die mit guter Freundschaft danach, oder die Enden durch Altersschwäche, bestenfalls gleichzeitig ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem liegt in deiner äußerst beschränkten Sichtweise der Realität. Dadurch stellst du dich selber vor ein Dilemma. Ich empfehle dir dein Sortiment an Optionen zu erweitern. Was hältst du von den folgenden zusätzlichen Optionen?

- "Sollte die Kleine alt genug sein, dann zieht sie mit mir um. Ansonsten warte ich bis sie alt genug ist und dann kommt sie nach."

- "Nachdem sie mit dem Abi fertig ist, geht sie sowieso studieren und dann bewirbt sie sich einfach an Hochschulen in meinem Wohnort. Zwei Jahre gehen sowieso wie im Flug vorbei und würden die Beziehung sogar stärken. Sollte es nicht funktionieren, dann weiß ich wenigstens, dass sie nicht die Richtige ist."

Mfg

Vik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dein Problem liegt in deiner äußerst beschränkten Sichtweise der Realität. Dadurch stellst du dich selber vor ein Dilemma. Ich empfehle dir dein Sortiment an Optionen zu erweitern. Was hältst du von den folgenden zusätzlichen Optionen?

- "Sollte die Kleine alt genug sein, dann zieht sie mit mir um. Ansonsten warte ich bis sie alt genug ist und dann kommt sie nach."

- "Nachdem sie mit dem Abi fertig ist, geht sie sowieso studieren und dann bewirbt sie sich einfach an Hochschulen in meinem Wohnort. Zwei Jahre gehen sowieso wie im Flug vorbei und würden die Beziehung sogar stärken. Sollte es nicht funktionieren, dann weiß ich wenigstens, dass sie nicht die Richtige ist."

Mfg

Vik

Soso, er soll also von ihr erwarten, dass sie ihre zukunft von ihm abhängigmacht während wir ihm raten seine nicht von ihr abhängig zu machen? Das halte ich für ein äußerst beschränktes und kindisches denkmuster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Soso, er soll also von ihr erwarten, dass sie ihre zukunft von ihm abhängigmacht während wir ihm raten seine nicht von ihr abhängig zu machen? Das halte ich für ein äußerst beschränktes und kindisches denkmuster.

Aufgrund deiner paradoxen Äußerung schließe ich, dass du mich nicht wirklich verstanden hast. Ließ dir bitte noch einmal konzentriert meinen Post durch!

Mfg

Vik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Soso, er soll also von ihr erwarten, dass sie ihre zukunft von ihm abhängigmacht während wir ihm raten seine nicht von ihr abhängig zu machen? Das halte ich für ein äußerst beschränktes und kindisches denkmuster.

Aufgrund deiner paradoxen Äußerung schließe ich, dass du mich nicht wirklich verstanden hast. Ließ dir bitte noch einmal konzentriert meinen Post durch!

Mfg

Vik

Ich hab sie gründlich durchgelesen:

Option 1: sie zieht zu ihm wenn sie alt genug ist

Option 2: sie studiert in seiner Stadt

Übersetzen wir es auf deutsch: Sie macht es von ihm abhängig. Machts klick?

Die einzig wahre option ist: Ich gehe dahin wo ich will, evtl. kommt sie ja auch hier studieren, aber zunächst probieren wir ne fernbeziehung. Wenn sie dann aus freien stücken zufällig in der nähe oder gar der sleben stadt landet wäre das super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Joyful Emotion

An der zweiten Möglichkeit führt nicht ernsthaft ein weg vorbei! Aber die beziehung trotzdem weiter zu führen dürfte kaum ein Problem darstellen, weil du studierst und jede Menge Semesterferien hast und sie noch zur Schule geht und jede Menge Schulferien hat. Wenn man das vernünftig angeht, dann könnt ihr locker 5-6 Monate im Jahr miteinander verbringen! Die meisten Menschen wären dafür viel zu träge und unflexibel, aber wenn ihr es wirklich ernst miteinander meint, dann ist das wirklich ohne weiteres machbar und in finanzieller Hinsicht auch kein großes Problem, weil ihr euch jedes Mal gegenseitig für einen längeren Zeitraum besucht. Wer frei hat fährt einfach zum anderen und wieder zurück wenn seine Verpflichtungen wieder beginnen. Das hört sich nicht nur machbar an, sondern ist es verdammt nochmal auch!

Wenn ihr geschickt mit der Situation umgeht, dann kann die Mischung aus Nähe und Distanz eure Liebe immer wieder aufs neue anheizen und die Flammen der Leidenschaft in ungeahnte Höhen emporsteigen lassen! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab sie gründlich durchgelesen:

Option 1: sie zieht zu ihm wenn sie alt genug ist

Option 2: sie studiert in seiner Stadt

Übersetzen wir es auf deutsch: Sie macht es von ihm abhängig. Machts klick?

Die einzig wahre option ist: Ich gehe dahin wo ich will, evtl. kommt sie ja auch hier studieren, aber zunächst probieren wir ne fernbeziehung. Wenn sie dann aus freien stücken zufällig in der nähe oder gar der sleben stadt landet wäre das super.

Ok nun hast du es gründlich durchgelesen, aber begriffen hast du es noch nicht. Ehrlich gesagt interessierts mich wie ein Furz in der Windrose, ob du es verstehst oder nicht. Solange kein Cash fließt bin ich niemandem verpflichtet irgend etwas zu erklären. Von daher bin ich raus hier.

Bye bye

Vik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab sie gründlich durchgelesen:

Option 1: sie zieht zu ihm wenn sie alt genug ist

Option 2: sie studiert in seiner Stadt

Übersetzen wir es auf deutsch: Sie macht es von ihm abhängig. Machts klick?

Die einzig wahre option ist: Ich gehe dahin wo ich will, evtl. kommt sie ja auch hier studieren, aber zunächst probieren wir ne fernbeziehung. Wenn sie dann aus freien stücken zufällig in der nähe oder gar der sleben stadt landet wäre das super.

Ok nun hast du es gründlich durchgelesen, aber begriffen hast du es noch nicht. Ehrlich gesagt interessierts mich wie ein Furz in der Windrose, ob du es verstehst oder nicht. Solange kein Cash fließt bin ich niemandem verpflichtet irgend etwas zu erklären. Von daher bin ich raus hier.

Bye bye

Vik

:rolleyes::-D :-D

Wo is der Lolli?

Was bistn du fürn Hecht? Der Threadstarter möchte Hilfe, du wirfst zwei "optionen" in den Raum, wenn jemand sie erklärt haben möchte fängst du wie ein kleines Mädchen an zu weinen. Denkst du damit hilfst du hier jemandem weiter? Lern diskutieren, arbeite an deinem innergame und vielleicht wird dir auch irgendwann mal jemand cash für deinen bullshit bezahlen.

So long...

bearbeitet von Suffkuh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du solltest das tun, was für deine zukunft am besten ist. Wenn du dich jetzt wegen deiner LTR dagegen entscheidest und in nem halben jahr ist schluss, dann sitzt du in der Sch...

außerdem: was du mit deiner jetzigen freundin hast, kannst du - technisch gesehen- mit jeder anderen frau auch haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

du solltest das tun, was für deine zukunft am besten ist. Wenn du dich jetzt wegen deiner LTR dagegen entscheidest und in nem halben jahr ist schluss, dann sitzt du in der Sch...

so siehts aus, spreche da aus eigener Erfahrung. Man sollte NIEMALS etwas tun um anderen zu "gefallen", besonders nicht, wenn es zum eigenen Nachteil ist/sein könnte. Ich musste das leider auf die unangenehme Weise lernen........

Von kurzfristigen, wirkich wichtigen Dingen vielleicht mal abgesehen: also, wenn z.B. dein Vater, deine Mutter, dein Bruder o.ä. kurz davor ist zu sterben, dann darfst Du schon das Treffen mit dem HB sausen lassen, solltest man sich an die Entscheidungen halten, die einen selber voran bringen!

Gruß

Castor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich wohne in einer relativ kleinen Stadt, habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und danach den Zivildienst in meinem Heimatort absolviert. Während der Zeit meines Zivis habe ich meine jetzige Freundin kennen gelernt: Tolle Frau, groß, hübsch, intelligent, definitiv LTR-Material. Sie ist 1 1/2 Jahre jünger als ich, geht noch zur Schule und fängt erst in zwei Jahren an zu studieren.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind wir 10 Monate zusammen, ohne größere Probleme und ohne Streit haben wir die letzten Monate in einer wunderbaren Beziehung gelebt. Sie hat viel Selbstbewusstsein und genießt den Sex mit mir - im Großen und Ganzen sind wir beide einfach nur glücklich.

Dass ich Studieren will und dann wohl möglich wegziehen würde war eigentlich von Anfang an klar, es wurde allerdings immer wieder verdrängt.

Das Problem was sich momentan ergibt, ist, dass ich mich bis nächste Woche (Dienstag, 18. August) für einen Studiengang entschieden haben muss. Zwei Zulassungsbescheide habe ich bis jetzt erhalten (und ich denke es bleibt dabei) und nun finde ich mich in einer Zwickmühle wieder.

Ich habe nur zwei Optionen:

1. Ich studiere an einer Uni, die 3 Stunden per Bahn von meiner Heimatstadt und meiner Freundin entfernt ist. Dabei kann ich das Semesterticket nutzen und praktisch ohne Kostenaufwand hin und her reisen.

2. Ich studiere an einer super ausgestatteten Uni (an der ich nur durch Zusatzqualifikationen angenommen wurde), die 10 Stunden per Bahn von meiner Heimatstadt entfernt ist. Die Anzahl der Heimreisen pro Jahr kann ich mir aufgrund meines knappen Budgets dann wohl mit den Fingern meiner beiden Hände abzählen.

Ich hänge sehr an meiner Freundin und bin auf alles, was ich mir mit ihr in 10 Monaten Beziehung aufgebaut habe, sehr stolz. Sie sieht es genauso und will auf jeden Fall weiter mit mir zusammen bleiben. Als ich das Thema die Tage ansprach wurde sie ganz blass, ihr Gesichtsausdruck traurig und sie sagte zu mir mit einer schwachen Stimme: "Ich will nur dass du glücklich bist und ich werde jeden Entschluss akzeptieren." "FUCK, die scheint es wirklich ernst mit mir zu meinen", dachte ich mir, "das macht es alles noch 10x schlimmer."

Beide Geschlechter haben ja bekanntlich Bedürfnisse, die befriedigt werden müssen. Diese Bedürfnisse durch eine Fernbeziehung zu beschneiden ist für mich fast undenkbar, aber nur fast.

Warum musste ich mich eigentlich bloß so binden?

Warum haben wir uns aufeinander eingelassen, obwohl wir beide wussten dass irgendwann dieser Tag kommen würde?

Der logische Teil meines Hirns und meine Intuition sagen mir, ich sollte die 2. Option wählen. Diese Entscheidung ist richtungweisend für mein gesamtes weiteres Leben und wenn ich rational argumentiere, komme ich zu dem Ergebnis dass es noch Millionen anderer Frauen auf der Welt gibt. Wer weiß, ob ich in einem Jahr noch meine jetzige LTR habe, auch wenn ich nicht studieren würde?

Der emotionale Teil meines Denkorgans lenkt mich auf Option 1. Der Gedanke, jemanden, den man sehr gerne mag, liebt und an den man sich gewöhnt hat, aufzugeben, ohne dass es irgendwelche Probleme in der Beziehung gibt (einfach Schluss machen), trifft mich ziemlich hart. Außerdem möchte ich meine Freundin auf keinen Fall verletzen.

Also:

Nehme ich 1, würde ich mit meiner Uni nicht so glücklich sein, könnte aber meine jetzige Beziehung halten.

Nehme ich 2, wäre ich zwar mit der Uni sehr glücklich, die Zukunft meiner LTR wäre sehr düster und ich hätte wahrscheinlich den Rest des Semesters Depressionen oder so was.

Kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Kommentaren wie "Klassischer Fall: OneItis", selbst wenn es so wäre würde das nicht zum Thema gehören.

Ich habe absolut keine Ahnung was ich machen soll und würde am liebsten gar keine Entscheidung treffen, aber ich werde sie treffen müssen. In diesem Forum haben bestimmt andere schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Habt ihr Ideen, Vorschläge oder eventuelle Kompromisse für mich?

Gruß

Ian

Ich sehe dein Problem. Es ist auch eines. Aber kein dramatisches.Das ist es momentan nur für dich.

1. Beziehungstypen: Es gibt andere Beziehungsformen. Offenen Beziehung, Fernbeziehung,gute Freundschaft, auch mit Sex usw. Wenn ihr zusammen bleiben möchtet ohne euch einzuschränken ist das eine Option.

2. Jugendlieben sind immer so eine Sache, gerade wenn es die erste richtige Beziehung ist. Die ist dann etwas ganz besonderes. Ja, das ist eine Art oneitis, und das ist auch gut so. Denn die erste richtige Beziehung ist ein riesen Schritt in deinem Leben und läßt dich viel dazulernen.

3. Du musst deine Entscheidung von dem abhängig machen was du für dich als das richtige erachtest, und dabei deine Beziehung außen vor lassen. Ihr seid 10 monate zusammen, und es gibt keine garantie das es in 10 Tagen immer noch so ist. Ja, ich weiß, du liebst sie, und es ist sehr intensiv und es passt jetzt alles. Aber Menschen verändern sich, Dinge verändern sich und es gibt keine Garantie, das ihr mit 80 noch zusammen seit. Dein Job dafür machst du 40 Jahre, also ist deine Ausbildung etwas enorm wichitges.

4. Es ist alles eine Sache der Denkweise: Wenn du deinen Weg!!!! (und das ist ganz wichtig, Männer gehen ihren weg!) gehts, so gibt es immer eine Möglichkeit, das ihr den weg in igendeiner Art zu zweit geht. Wenn es dann nicht funktioniert, dann habt ihr es wenigstens versucht. Du bist jetzt in einer Phase, in der sich noch vieles in deinem Leben verändert, du dich veränderst, und es gibt keine Garantie selbst wenn du in der Nähe bleibst, das es weiterhin in der LTR so läuft. Es gibt für euch beide sicher einen Weg in der Zukunft, der euch nicht in euerem späteren Leben einschrenkt.

Weit weg von zuhause zu sein, ist nur ein weiterer Schritt für dich nach vorne. Du wirst viel lernen, du wirst viel erfahren. Du hast eine Chance, neues in dein leben zu bringen, und eine Frau die das akzeptiert. Also sei dankbar für die schöne Zeit die ihr hattet, freue dich auf das was kommt, und finde heraus wie ihr die Zukunft zusammen verbringen könnt.

ps. ich befinde mich gerade in einer Beziehung, die auch vor so einer räumlichen Trennung steht. Meine Freundinn und ich haben uns entschieden, jeder seinen beruflichen Weg zu verfolgen, und wir werden herausfinden, ob es eine Möglichkeit gibt die Beziehung fortzuführen. Die Dimensionen sind etwas Größer, uns verschlägt es nach Finnland und Kanada. wir wissen das die Zeit die wir jetzt noch miteinander verbringen unwiederbringlich ist, und wir werden versuchen, eine uns zufriedenstellende Form der Beziehung zu führen. Ich bin gespannt, weil das für mich neuland ist.

Du hast dich darauf eingelassen, weil du es so wolltest. Jetzt sie nicht das negative, den Trennungsschmerz oder die Veränderung, sondern seh das positive. Nur weil du dich auf diese Beziehung eingelassen hast, konntet ihr soviele schöne Momente verbringen, die euch ein Leben lang erhalten bleiben. Denke daran, das ihr jetzt einen weiteren Schritt in eurer Bezihung machen könnt. Ein Studium ist ein begrentzter Zeitraum. Und es gibt Mittel und Wege die Sachen die dir als Problem scheien, zu lösen.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

bearbeitet von jasonbourne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich sehe dein Problem. Es ist auch eines. Aber kein dramatisches.Das ist es momentan nur für dich.

1. Beziehungstypen: Es gibt andere Beziehungsformen. Offenen Beziehung, Fernbeziehung,gute Freundschaft, auch mit Sex usw. Wenn ihr zusammen bleiben möchtet ohne euch einzuschränken ist das eine Option.

2. Jugendlieben sind immer so eine Sache, gerade wenn es die erste richtige Beziehung ist. Die ist dann etwas ganz besonderes. Ja, das ist eine Art oneitis, und das ist auch gut so. Denn die erste richtige Beziehung ist ein riesen Schritt in deinem Leben und läßt dich viel dazulernen.

3. Du musst deine Entscheidung von dem abhängig machen was du für dich als das richtige erachtest, und dabei deine Beziehung außen vor lassen. Ihr seid 10 monate zusammen, und es gibt keine garantie das es in 10 Tagen immer noch so ist. Ja, ich weiß, du liebst sie, und es ist sehr intensiv und es passt jetzt alles. Aber Menschen verändern sich, Dinge verändern sich und es gibt keine Garantie, das ihr mit 80 noch zusammen seit. Dein Job dafür machst du 40 Jahre, also ist deine Ausbildung etwas enorm wichitges.

4. Es ist alles eine Sache der Denkweise: Wenn du deinen Weg!!!! (und das ist ganz wichtig, Männer gehen ihren weg!) gehts, so gibt es immer eine Möglichkeit, das ihr den weg in igendeiner Art zu zweit geht. Wenn es dann nicht funktioniert, dann habt ihr es wenigstens versucht. Du bist jetzt in einer Phase, in der sich noch vieles in deinem Leben verändert, du dich veränderst, und es gibt keine Garantie selbst wenn du in der Nähe bleibst, das es weiterhin in der LTR so läuft. Es gibt für euch beide sicher einen Weg in der Zukunft, der euch nicht in euerem späteren Leben einschrenkt.

Weit weg von zuhause zu sein, ist nur ein weiterer Schritt für dich nach vorne. Du wirst viel lernen, du wirst viel erfahren. Du hast eine Chance, neues in dein leben zu bringen, und eine Frau die das akzeptiert. Also sei dankbar für die schöne Zeit die ihr hattet, freue dich auf das was kommt, und finde heraus wie ihr die Zukunft zusammen verbringen könnt.

ps. ich befinde mich gerade in einer Beziehung, die auch vor so einer räumlichen Trennung steht. Meine Freundinn und ich haben uns entschieden, jeder seinen beruflichen Weg zu verfolgen, und wir werden herausfinden, ob es eine Möglichkeit gibt die Beziehung fortzuführen. Die Dimensionen sind etwas Größer, uns verschlägt es nach Finnland und Kanada. wir wissen das die Zeit die wir jetzt noch miteinander verbringen unwiederbringlich ist, und wir werden versuchen, eine uns zufriedenstellende Form der Beziehung zu führen. Ich bin gespannt, weil das für mich neuland ist.

Du hast dich darauf eingelassen, weil du es so wolltest. Jetzt sie nicht das negative, den Trennungsschmerz oder die Veränderung, sondern seh das positive. Nur weil du dich auf diese Beziehung eingelassen hast, konntet ihr soviele schöne Momente verbringen, die euch ein Leben lang erhalten bleiben. Denke daran, das ihr jetzt einen weiteren Schritt in eurer Bezihung machen könnt. Ein Studium ist ein begrentzter Zeitraum. Und es gibt Mittel und Wege die Sachen die dir als Problem scheien, zu lösen.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

sehr reifer beitrag jason. daumen hoch dafür.

mir steht ebenfalls eine ähnliche situation bevor. meine freundin zieht ebenfalls aus bildungsgründen weg. sie ist halbamerikanerin und will nächsten monat nach england ziehen, damit sie a ihre sprachkenntnisse beibehält (ihr deutsch ist nicht das beste, wir sprechen nur englisch) und b ihre familie nicht allzu im stich lässt.

sie und ich sind jetzt 8 monate zsm, waren aber vor ca nem jahr schonmal 3 monate zsm, was ich allerdings aufgrund eines sehr langen amerika urlaubs ihrerseits abgebrochen habe. 6 wochen minimaler kontak waren mir zu schwammig für ne knapp 3 monate junge "LTR". war mir einfach zu blöd den sommer über rumzusitzen und nix zu machen. jetzt sind wir nach ner knapp 5 monatigen auszeit wieder zsm und es läuft super. der sex is gut, der kontakt ist gut und selbst das streiten kommt "nicht zu kurz".

da wir beide uns nicht wegen ner studium unterkriegen lassen wollen, da es selbst in unseren jungen jahren gut klappt, haben wir uns dazu entschlossen eine fernbeziehung auszuprobieren. sollte das nicht klappen kann man immernoch "okay wir lassens" sagen. tut ja keinem weh. zumindest körperlich ;)

jetzt kommt der eig springende punkt der für ian ganz interessant sein kann: wie machen wir das mit der distanz ?

ganz einfach: flugzeug.

du bekommst heutzutage selbst internationale flüge für einen witz an geld, sofern du früh genug danach schaust und buchst. solange du nicht grade first class fliegen willst sind die kosten definitv überschaubar. selbst für mich, obwohl ich keinen festen job oder sowas hab.

wenn ich nun buche etc. kann ich in 3 std in london sein und dort zb ein wochende verbringen. is doch alles super und festigt nur die beziehung.

also warum solltet ihr das nicht so versuchen ?

wenn du oder sie flugangst hat gibt es immernoch die deutsche bahn, welche ihre contingente auch für recht kleines geld hergibt, solange man eben früh genug bucht.

ich würde mir da keinerlei kopf machen...immerhin kannst du dir dann die uni aussuchen, welche dir am besten gefällt und vorallem, welche dir die besten möglichkeiten im späteren berufsleben bietet.

ich hoffe ich hab dir damit nen kleinen gefallen getan. immerhin stehn wir auf der selben seite ;)

karna*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für die Antworten. Meine Sichtweise ist nun um ein Paar Punkte erweitert worden

Klar ist, dass ich meinen eigenen Weg gehen muss und werde. Dass ich damit wahrscheinlich einen Menschen, den ich sehr gerne mag, verliere ist echt schade, aber genauso werde ich neue Menschen an meiner Seite kennenlernen.

Wenigstens kann ich mich mit dem Gedanken hinwegtrösten, dass eine Fernbeziehung vielleicht doch klappt. Man hat man es ja versucht.

Wie ich das alles meiner Freundin erklären soll, fällt mir auch noch irgendwie ein...

Gruß

Ian

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.