WG-Casting, guter eindruck wie?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi leute

Ich werde denk ich mal in den nächsten Tagen nach hamburg umziehen aus studiengründen. Und ich möchte gerne eine wg suchen. Da der Wohnungsmarkt in Hamburg extremst angespannt ist, und oft 30 bewerber auf einen WG-platz kommt, werden die wohnungsbesichtigung oft zur Casting- Es geht für mich daher darum, einen bleibenden guten eindruck zu hinterlassen, also damit sie mich nehmen. Ich jedoch, absolut unerfahren, hab nicht mal nen plan, was ich bei so einer wohnungsbesichtigung sagen soll etc. könnt ihr mir vll mal helfen, einige routinen aufzustellen, oder sonstiges, was man dabei beachten sollte? Kann man so was mit nlp besser bewerkstelligen?

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi leute

Ich werde denk ich mal in den nächsten Tagen nach hamburg umziehen aus studiengründen. Und ich möchte gerne eine wg suchen. Da der Wohnungsmarkt in Hamburg extremst angespannt ist, und oft 30 bewerber auf einen WG-platz kommt, werden die wohnungsbesichtigung oft zur Casting- Es geht für mich daher darum, einen bleibenden guten eindruck zu hinterlassen, also damit sie mich nehmen. Ich jedoch, absolut unerfahren, hab nicht mal nen plan, was ich bei so einer wohnungsbesichtigung sagen soll etc. könnt ihr mir vll mal helfen, einige routinen aufzustellen, oder sonstiges, was man dabei beachten sollte? Kann man so was mit nlp besser bewerkstelligen?

thx

In Kühlschrank kucken kommt immer gut an. Fragen wies mitm putzen aussieht. Lässt sicher aber sich nicht pauschalien, kommt ganz auf die anderen Mitbewohner drauf an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann dir sagen wie mein "casting" ablief. Gut, ich hatte den Vorteil, dass einer der Mitbewohner bereits ein Freund von mir war, aber die anderen drei kannte ich nicht so gut, deswegen musste ich die auch überzeugen. Ich bin irgendwann mal zum "Casting" erschienen, wobei ich wie gesagt von Anfang an durch die Bekanntschaft bereits einen guten Stand hatte. Dadurch wurde es sehr einfach, den Frame anzunehmen, dass ich dort bereits wohnen würde und mit den Leuten zu reden, als ob ich mit ihnen bereits befreundet bin. Ich glaube, das ist sehr wichtig. Lass dich nicht in die psychologische Position drängen, in der du die Rolle eines Bedürftigen einnimmst, der etwas erreichen möchte. Ich denke die Parallelen zu PU sind gegeben, in beiden Fällen willst du dich mit einem bestimmten Frame verkaufen. Interessanterweise waren es auch die Frauen, die mich versuchten in den Frame des "Bewerbenden" zurückzudrängen. Es ist schon etwas her aber ich erinnere mich, dass ich auch da versucht habe eine lockere, c&f ähnliche Stimmung aufrecht zu erhalten ohne es zu sehr in "Bewerbungsgespräch" abrutschen zu lassen. Ich würde dir empfehlen dasselbe zu tun. Gib dich eher interessiert und menschenoffen und interessiere dich für deine zukünftigen Mitbewohner, verhalte dich genauso als würdest du unbekannte Menschen beim Kaffeetrnken kennenlernen - schließlich willst du ja auch mit ihnen klarkommen und nicht nur umgekehrt. Es hat viel mit social skills zu tun. Routinen für eine WG-Bewerbung - mal ehrlich, das ist schon sehr freaky. Wenn du das brauchst dann arbeite an deinen social skills, aber dringend. Prinzipiell gilt aber auch hier: Selbstsicherheit ist der Schlüssel. Wenn du unsicher bist kommst du rüber wie ein Bettler der in die Wohnung will, wenn du selbstsicher bist wie jemand der wie ein Freund ist bevor man ihn überhaupt wirklich kennt.

bearbeitet von RoyTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schließlich willst du ja auch mit ihnen klarkommen und nicht nur umgekehrt.

Das ist grundsätzlich ein guter Tipp für alle Arten von "Vorstellungsgespräch" - sich klarzumachen, dass man selbst auch Ansprüche hat und kritisch zu hinterfragen, ob diese auch erfüllt werden können. Und nicht nur daran zu denken, ob man selbst die Ansprüche seines Gegenübers erfüllt. Viel Erfolg :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achte auf die Details an dir. Schau, dass du anständig gekleidet bist, saubere, kurz geschnittene Fingernägel etc.

Vergessen leider oft sehr viele: "Sieht ja niemand/achtet ja niemand drauf".

Es sind immer die Details die das Zünglein an der Waage sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

naja. man weiß ja, dass needyness bei pu nicht ankommt, aber istd as bei der wohnungssuche auch so der fall?

ich meine, ich muss jetz auch oft zu männlichen wgs, hilft da etwa sone alpha haltung? also ich soll schlicht und einfach pu bei männer benutzen?! naja bin mir dann nicht sicher, ob sie mich dann aufnehmen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach es doch genau wie sonst, wenn du eine Gruppe Männer kennenlernst oder neu in eine Gruppe kommst.

Interessier dich für sie, stelle Fragen, was sie so studieren, arbeiten etc.

Ich mein, du willst doch auch wissen, mit wem du es zu tun hast, du lebst ja schließlich dann mit den Typen zusammen. Außer es ist eine reine Zweck-WG wo jeder nur die Miete abdrückt und man sonst nichts miteinander zu tun hat.

Mach dir mal bewußt, in welche Art von WG du willst. Jeden Tag Party oder brauchst du Ruhe zum lernen?

Suchst du gleichzeitg Anschluss in der WG, dann ist es wichtig dass du dich mit den Leuten verstehst.

Oder willst du dir deine Freunde lieber woanders suchen als in der WG.

Frag wie es aussieht mit der Sauberkeit, Putzplan oder es wird dann geputzt wenn der Dreck meterhoch steht. Bist du selber ein sehr ordentlicher Typ dem das wichtig ist oder nicht?

Frag nach den Nebenkosten, Telefon- Internetkosten und wieviel Geld du insgesamt abdrücken musst.

Das sind ganz normale Fragen, die man vor dem Einzug abklärt.

Das hat nichts mit alpha zu tun.

Dann eben bring das Gespräch auf Freizeitaktivitäten, hobbies etc. Was machst du gerne an Sport oder ausgehen? Du kannst sie fragen, wo sie so hingehen oder welchen Sport sie machen und von dir erzählen dann hast du einen Gesprächseinstieg und kannst abschätzen, wie die Leute so drauf sind.

Warte nicht darauf, dass du ausgefragt wirst sondern gestalte das Gespräch aktiv.

Insofern ist so eine WG-Vorstellung mit PU vergleichbar.

Beim PU gehst du auch nicht einfach zu einem Mädel hin und wartest dass sie mit dir zu reden anfängt.

Sondern du leitest das Gespräch bis ihr Interesse geweckt ist.

Und ein paar jokes machen und die stimmung auflockern kannst du auch. Ist ja keine todernste Sache, so eine WG-Besichtigung.

dein george clooney

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
naja. man weiß ja, dass needyness bei pu nicht ankommt, aber istd as bei der wohnungssuche auch so der fall?

ich meine, ich muss jetz auch oft zu männlichen wgs, hilft da etwa sone alpha haltung? also ich soll schlicht und einfach pu bei männer benutzen?! naja bin mir dann nicht sicher, ob sie mich dann aufnehmen :D

Doch, es ist ein grundlegendes psychologisches Prinzip - stell dir vor, dir würde auf der Straße jemand entgegenkommen, sein Iphone entgegenhalten und sagen "Nimm mein Iphone. Ich schenke es dir. Tu mir den Gefallen und nimm es, bitte, bitte. Ich würde mich wirklich sehr doll darüber freuen" Wie wäre deine innere Reaktion? Du wärest misstrauisch. Du fühlst dich genötigt es zu nehmen und weißt nicht womit du das verdient hast, deswegen vertraust du dem Menschen nicht, evtl würdest du weitergehen obwohl der Typ dir gerade ein Iphone geschenkt hätte. Stell dir jetzt dieselbe Person vor und sie kommt an und fragt: "Hey, nur kurz, hast du Lust ein Iphone zu gewinnen? Du musst nur ein kleines Rätsel lösen und schon gehört es dir." Die Tatsache dafür arbeiten zu müssen ändert die psychologische Situation komplett. Wir sind einfach von Natur aus geneigt, needyness erst einmal misstrauisch gegenüber zu sein. Unser unterbewusster Schluss ist - wenn uns jemand ohne Grund Value geben will, dann hat er selbst nur sehr wenig zu bieten und tut dies, um von uns im Gegenzug Value zu erhalten, er handelt also aus rein egoistischen Gründen und verschleiert die so, als ob er uns value bieten würde. Das ist needyness. Und das erstreckt sich nicht nur auf Pickup, sondern auf alle Bereiche, wo ein ungleiches Wertverhältnis herrscht und ein Mensch von einem anderen Wert zugesprochen bekommen will. Etwas unbedingt zu wollen kommuniziert, dass du ein value-vampir bist. Deswegen solltest du deine Einstellung dahingehend ändern dass sie lautet : "Ich weiß, was ich bieten kann. Und ich habe Interesse, von euch zu erfahren, ob es sich für mich lohnt euch das zu bieten." Das hat nichts damit zu tun, die Autoritätsverhältnisse drehen zu müssen - wer zu sehr das Gefühl gibt, dass er sich auf ein Podest stellt wird genauso abgeschossen werden. Du kannst in einem Bewerbungsgespräch nicht einfach anfangen und über Dinge lästern, die dir in der Firma aufgefallen sind. Aber du kannst auf einem Niveau eines vernünftigen Handels bleiben - beide Parteien sind gleichberechtigt und schauen, was sie sich gegenseitig bieten können. So haben beide das Gefühl in gleicher Weise davon profitieren zu können.

Nicht umsonst stammt viel des PU-Jargons wie "Close", "Buying Temperature" etc. aus der Verkaufspsychologie, es hat einfach sehr viel miteinander gemeinsam.

P.S.: "Alpha-Haltung"... Nun, ich nehme an, dass du darunter etwas vollkommen ungeeignetes verstehst, deswegen wird es dir NICHT helfen, weil du dem gängigen, falschen "Alphamodell" unterliegst, das mehr mit sozialer Inkompetenz als mit Führungseigenschaften zu tun hat. Tu dir selbst einen Gefallen und versuch bloß nicht mit AMOGGING weiterzukommen, wenn du deinen zukünftigen Mitbewohnern respektlos kommst kannst du auch gleich wieder abhauen. "Alpha" (ich mag diese alberne Bezeichnung nicht) hat NICHTS mit Geringschätzung von anderen zu tun. Punkt. Ausrufezeichen. Ich kann dir psychologische Studien zeigen, die beweisen, dass Leuten, die viel lächeln, generell freundlich und menschenoffen sind im Mittel wesentlich bessere Führungseigenschaften zueigen sind. Deren Führung ist besser, sie sind effizienter in der Unternehmensführung und sie werden als kompetenter von ihren Mitmenschen eingeschätzt. Das hat nichts aber rein garnichts mit dem Arschlochchef zu tun, das ist KEINE Alphaeigenschaft.

bearbeitet von RoyTS
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denke auch offen und fragen was sie so machen sport freizeitz.. wann gehen sie schlafen machen sie oft Wg partys die dich stören.. usw. und denk dran was man zum schluss sagt bleibt am längsten hängen... anfangs erzählst du eher nich so "tolle" sachen von dir.. und am ende hauste halt nochmal irgendwas cooles raus.. wenn du willst.. hab ne shisha.. großen TV .. wenn du sowas halt hast und ins wohnzimmer oda so allen zur verfügung stellst.. console..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

das tun ja schon alle. also alle : 20 menschen, wollen diesen platz- da muss einfach DHVs her oder sonstiges wirkungsvolles. man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann man so was mit nlp besser bewerkstelligen?

Gute body language. Ruhiges, positives Auftreten. Gepflegt aussehen, jedoch auch angepasst an die Szene. Gute Selbstdarstellung (eventuell vorher üben).

Interesse zeigen an der WG: "Wie funktioniert euer Spülplan/Putzplan/Essenseinkauf? Wie trefft ihr Entscheidungen? Worauf legt ihr Wert bei Mitbewohnern?"

Gemeinsamkeiten finden. Bisschen Humor zeigen. Zuhören. Zusammenfassen: "Ihr wünscht euch also jemanden, der .....bla .....?"

Zeige, dass du ein umgänglicher Typ bist, der das Klo nicht mit "Bremsspuren" in der Schüssel verlässt, und der akzeptiert, wenn er mit Spülen dran ist. Vermittle, dass du dich einordnen kannst.

Falls du nützliches Know-how oder Vorteile hast, teile das mit (Kochen, Auto schrauben, Computerexperte, Hauselektrik, Cocktails mixen, befreundet mit dem Leader der lokalen In-Band...)

Eigentlich alles wie Pickup, bloß dass das Target hier eine Gruppe ist.

Gruß

Robin

(hab ungefähr 30 bis 40 Bewerber angeschaut in einer Groß-WG, in der ich wohnte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeig dass du mit Leuten in der Gruppe gut auskommst.

Bring folgendes rüber.

-du bist ordnungsbewusst, frag sie, wies mit der Ordnung, Absprühlen etc. ist und lass nicht sie fragen.

-du bist ein angenehmer Zeitgenosse, du feierst gerne aber sie werden es nicht erleben, dass du besoffen kommst und in eure gemeinsame Küche kotzt.

-mit dir kann man sich absprechen, wenn einer seine Ruhe braucht, dann wirst du ihn nicht stören und anderst herum erwartest du das auch.

-Sei interessiert an der Wohngemeinschaft, was haben sie für Hobbies, hast du vllt Gemeinsamkeiten mit ihnen.

-Gehen die WG-Bewohner zusammen weg, wohin, für was interessieren sie sich, schlage etwas vor, was ihr machen könntet, wenn du in der WG Mitglied bist.

-Sei nicht pingelig, zeig, dass du kein Gammler bist aber auch kein spießiger Rummnörgler, der die Ordnungsmama spielen will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das tun ja schon alle. also alle : 20 menschen, wollen diesen platz- da muss einfach DHVs her oder sonstiges wirkungsvolles. man

Suchst du jetzt hier nach der Wunderpille oder was.

Präsentier dich doch als interessanten und kommunikativen Menschen.

wenn du dich bisher nicht mit NLP befasst hast, dann kannst du dich auch nicht innerhalb von 3 Tagen umkrempeln.

DHV Stories sollten etwas mit der Realität zu tun haben, also überleg doch selber was dich von anderen positiv abhebt.

Als Notfallplan: Zieh in einen Vorort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ich dachte nur ,vielleicht n paar dhvs zu meinen hobbies. ich spiel klavier und das wars schon. klingt so als hätt ich dringend irgendwelche dhvs^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden