"Ich mache fitness nur für mich selber"

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

immer wieder diskutiere ich mit meiner freundin über dieses thema. sie behauptet doch tatsächlich sie gehe ins fitness studio und versuche auf ihre linie zu achten, nur für sich. auf keinen fall würde sie das für jemand anderen machen.

ich denke wenn man sich es lange genug einredet glaubt man irgendwann wirklich, dass man es für sich selber macht, aber sind wir doch ehrlich,...die ursprünglich treibende kräfte sind doch externer natur.

würde man alleine auf der welt leben, ohne andere (paarungswillige) wesen, würde die motivation doch völlig fehlen. ich rede nur von der optischen komponente. kraft, fitness, wohlbefinden sind ein anderes pferd.

ist es nicht ehrlich zu sagen, man macht es hauptsächlich um anderen zu gefallen. man muss sich die schwäche natürlich ersteinmal eingestehen können ;)

in bodybuilderforen zu hören: man trainiert nicht für die mädels sondern für sich, ist doch der gleiche bockmist. hört sich natürlich extrem selbstbewusst an, ist aber doch gequirlte scheisse. oder etwa doch nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

50/50 ...

- Ich möchte mir selber gefallen damit ich mich gut fühlen kann.

- Wenn ich mir selber gefalle und andere das unterzeichnen fühle ich mich auch gut.

Bezüglich Bodybuilder : Viele Frauen mögen nicht dieses aufgepumpte, sondern eher den durchtrainierten Typen vondaher

greift das Argument nicht dass die Schränke dass für die Weiber machen.

Bei den Diskopumpern trifft es teilweise natürlich zu.

Ich für meinen Teil mag einfach wenn ich wöchentlich das Gewicht beim Kreuzheben, Bankdrücken, Dips etc. steigern kann

und man die Fortschritte im Spiegel sieht. Natürlich gefällt es mir auch von anderen die Mühe angerechnet zu bekommen

aber das denke ich, ist ganz normal.

Ich investiere täglich viel Zeit in mein Training und freue mich wenn mich jemand dafür lobt. Genauso

wie ich meine Freunde lobe die Fußball spielen oder Musik machen und diese gut sind.

Gruß

bearbeitet von Eiweißpumpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich so auch nicht unterschreiben.

Davon abgesehn das du schlecht den optischen vom gesundheitlichen Vorteil Trennen kannst -

trainiere ich sehr wohl zum größeren Teil nur für mich selbst.

Grad bei Frauen kann ich mir das gleiche durchaus vorstellen denn wie du weißt sind sie ihre eigenen härtesten Kritiker!

Wenn du dann zusätzlich noch Komplimente von außerhalb bekommst motiviert dich das natürlich zusätzlich,

allerdings könnt ich auch drauf verzichten.

Wenn ich mich im Spiegel anschau bin ich stolz darauf was ich erreicht hab durch Disziplin und meinen Willen,

nicht das ich mit diesem Körper ettliche Frauen flach legen konnte verstehst du. Denn das schafft man auch untrainiert.

Meine Meinung :lol:

Grüße KDB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
würde man alleine auf der welt leben, ohne andere (paarungswillige) wesen, würde die motivation doch völlig fehlen. ich rede nur von der optischen komponente. kraft, fitness, wohlbefinden sind ein anderes pferd.

Soso... wie du also schreibst, gibt es entgegen deiner Aussage, ein paar Zeilen tiefer, doch noch andere Faktoren, neben der "Äußerlichkeit".

Status ist ein für viele wichtiger und legitimer Punkt. Hier geht es nicht um eine negative Komponente. Ranglisten (Bundesliga, Formel 1 - überall im Sport. Es ist eben ein Wettkampf) sind heute nicht nur im Sport sondern auch im Vertrieb oder in der zwischenmenschlichen Kommunikation normal. Eigentlich nicht nur heute sondern schon in der Steinzeit.

Auch ich modelliere meinen Körper. Da ist ein großer Wohlfühlaspekt auch weil ich weiss, dass ich meiner Skoliose und dem Rundrücken entgegen gehe! Die Trichterbrust wird kaschiert und hebt sich zu einer sportlich, ästethischen Form. Mein Körper schreit nach "Seht her, ich ernähe mich gesund und achte auch mein äußeres". Die Vitalität, welche ich ausstrahle ist ein großer Faktor meines Charisma.

Ferner gefällt auch mir der Gedanke, wie sich mein Maßgeschneidertes Hemd über die trainierte Brust schmiegt. Seitlich krallt es sich mir um meinen V-Formrücken. Der leicht gebräunte Taint strahlt Gesundheit aus während meine weißen Zähne das untermauern.

Jajaaa... Ziele braucht der Mensch :)

bearbeitet von tentacle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fühl mich einfach besser wenn um mich rum nur "Schwächere" sind, ich fühl mich dann besser und , man mag es mir als schwaches Innergame auslegen :lol: . Klingt blöd, ist aber so. Ausserdem mag ich das Gefühl zu wissen dass man in der Lage ist 200kg zu heben, soweit bin ich zwar noch nicht aber das kommt noch.

bearbeitet von tom12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und selbst wenn man es für HB's machen sollte, tut man es doch für sich selber um seine Bedürfnisse zu befriedigen.

Nein also ich machs tatsächlich für mich weil ichs geil finde. Wieso ich angefangen habe? Weiß ich nicht mehr, um fitter und vorallem kräftiger zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Also langfristiges Training beruht normalerweise in der Tat auf intrinsischer Motivation, heißt, dass man das tatsächlich nur für sich macht bzw sogar teilweise wirklich nur aus Spaß an der Freude, das wäre dann wirkliche intrinsische Motivation. In gewisser Weise ist die zwar immer noch extrinsisch, wenn man es nur für sich selber tut, da man ja positive Folgen erwartet, aber ja, also langfristig und stabil gesehen tut man's meist wirklich nur für sich, auch wenn viele das nicht glauben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht ist es auch eine frage der sichtweise. von der gesellschaft, wird ja ein optimalbild in unseren körpfen manifestiert. zur zeit ist das der fitte, aktive, gesunde mensch. dieses bild haben wohl fast alle von uns verinnerlicht. wer dem nacheifert tut das auf der einen seite ja nur für sich. um selber vorteile daraus zu schlagen, eine bessere austrahlung zu haben, an attraktivität zu gewinnen usw...

die andere sichtweise ist, dass die motivation für dieses verhalten in der anerkennung der äußeren welt liegen. deshalb ursprünglich nicht von innen kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt immer darauf an.

Der Grossteil meines Trainings ist intern motiviert. Angefangen hat es aber mal mit einem Sportlehrer, der mir sagte :"Aus dir wird sportlich NIE was!"

Inzwischen war ich 2facher Vizeweltmeister im Wushu/Kung Fu.

D.h. die Anfangsmotivation war durchaus extern und "dir zeig ichs, du Flachzange". Auch viele Teile meines Trainings die auf Performance getrimmt sind, stammen aus der Motivation und Angst heraus, andere in Gefahr beschützen zu wollen bzw dies nicht zu können.

Auf der anderen Seite stammt der Ehrgeiz, mehr Programme, mehr Kraft, mehr Speed, mehr Conditioning zu bekommen. Auf Aussehen habe ich bis vor kurzem sehr wenig geachtet. Inzwischen habe ich keine Wahl aufgrund einer Veranstaltung, bei der ich mit nacktem Oberkörper posieren soll, also PSMF und UD ich mein Fett momentan wieder runter. Ist das extern oder intern? Gute Frage. Keiner zwingt mich, auf die Veranstaltung zu gehen, also ist es wohl eher intern. Der Charakter den ich darstelle, ist allerdings von Aussen diktiert, ist es also extern?

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

shao, du bist sicherlich nicht der durchschnittstyp und deine ziele basieren ja auf konkreter leistung (kraft, geschwindigkeit, ausdauer). du betreibst eine sportart und willst dich darin perfektionieren und zu den besten gehören. deine motivation kommt sicherlich zu einem großen teil aus dir selbst (inzwischen) wobei man es wahrscheinlich auch nicht abstreiten kannst, dass du auch anerkennung für deine leistung erfährst, was bestimmt auch geil ist. die wahrheit wird in der tat irgendwo dazwischen liegen ;)

ich will es auch gar nicht bewerten ob es gut oder schlecht ist sich anerkennung über äußerlichkeiten zu holen, es gehört wahrscheinlich ein stück weit zum mensch sein und zu unserer natur. mir geht es mehr darum, dass manche leute diese tatsache bestreiten. und dann kommt eben, "das mache ich nur für mich", wo ich immer stutze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Auch viele Teile meines Trainings die auf Performance getrimmt sind, stammen aus der Motivation und Angst heraus, andere in Gefahr beschützen zu wollen bzw dies nicht zu können.

Du kennst das also auch?

Das ist ein enormer Antrieb, manchmal gibt es da so Anflüge davon und die sind ziemlich extrem. Seltsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch viele Teile meines Trainings die auf Performance getrimmt sind, stammen aus der Motivation und Angst heraus, andere in Gefahr beschützen zu wollen bzw dies nicht zu können.

Du kennst das also auch?

Das ist ein enormer Antrieb, manchmal gibt es da so Anflüge davon und die sind ziemlich extrem. Seltsam.

Da gibts noch ein paar andere witzige Varianten. Wie das Gefühl dass ich bisher nur im Sparring oder an den Thai Pads hatte, bei dem mitten im Training einem kalt wird, es einem kalt den Rücken runterläuft und der Körper so mit Hormonen überschüttet wird, dass du denkst, du könntest noch 10 Stunden so weitertrainieren. Meist ist damit 5-10 Minuten später schluss und man liegt am Boden.

Dafür nötig waren bei mir extreme Intensitätslevel des Trainings (Danke an Kru Ngoo, Yod und Gae, die mich damals so gedrillt haben, dass ich neben dem Ring lag und nach Luft geschnappt habe :D) und ein entsprechender Killerinstinkt, den ich genau mit dieser Idee verbunden habe. Dann setzt alles aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden