Starting Strenght

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und ein großes DANKESCHÖN an die StickyVerfasser, natürlich auch an all die anderen die hier fleißig posten und uns "Unwissenden" mit ihren Tipps weiterhelfen. Ausserdem finde ich es ziemlich aufbauend, wenn man sich die Threads durchliest und sieht auf welch Erfolge hier manche Leute verweisen können.

Zuerst einmal ja ich habe mich gründlich eingelesen(auch Starting Strenght Wikiseite, und all die anderen Links) und die SuFU benutzt trotzdem sind mir noch immer ein Paar Sachen unklar.

Die da wären:

Erstens:

Ich möchte demnächst mit Rippetoes 3x5 Programm anfangen, habe aber hier gelesen dass man(n) hierbei ziemlich mampfen muss um das Training durchzuhalten, bzw damit man auch Masse aufbauen kann. Was ja denn Effekt hätte das ich noch mehr zulege als ich eh schon auf die Waage bringe. Stimmt das so oder kann ich normal weiteressen und zuerst einmal schauen, dass ich meine Fettdepots wegbekomme?

Zweitens:

Wäre es sinnvoll das ich an meinen freien Tagen noch etwas Conditioning bzw. anderen Sport mache?

Montag: Plan A

Dienstag: Conditioning/Sport

Mittwoch: Plan B

Donnerstag: Conditioning/Sport

Freitag: Plan A

Samstag: Frei

Sonntag: Conditioning/Sport

Man kann den Wochenplan natürlich auch anders gestalten, hab mir nur gedacht o wäre er ganz OK.

Bin froh für jede konstruktive Kritik, und bitte etwas um nachsicht da ich wie oben schon erwähnt ziemlich am Anfang bin.

Zu mir bin 24, 1,75 groß und wiege ca. 88 Kilo. Habe letztes Jahr auch schon zum trainieren begonnen was dann aber wegen meiner Arbeit nicht mehr funktioniert hat. Jetzt werden sicherlich gleich einige schreien man hat immer Zeit. Bei einem 12 Stunden Arbeitstag auf der Baustelle von Mo. bis Sa. gibt es nicht viel Zeit zum trainieren ausserdem will man sich ja auch ein bisschen erholen. Egal Arbeitsbedingt würde es jetzt wieder gehen und darum möchte ich so bald als mäglich anfangen.

Danke schon mal im voraus

lg Ronin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Die Fragen wurden alle schon mal beantwortet. Bitte lies dich ein. Insbesondere kann ich dir Starting Strength inkl. Wiki, Ultimate Diet 2.0 und diverse Threads in diesem Forum empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre es denn sinnvoller zuerst das 3x5 Programm ohne Conditioning durchzuziehen, oder lieber nur 2 mal die Woche 3x5 dafür Conditioning mit einplanen? Hab jetzt auch schon einige Zeit damit verbracht mich durch diverse Threads durzulesen, wobei mir immer wieder aufgefallen ist das manche auch in der Reg.phase Conditioning betreiben, andere wiederum nicht. Blicke gerade nicht mehr durch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wäre es denn sinnvoller zuerst das 3x5 Programm ohne Conditioning durchzuziehen, oder lieber nur 2 mal die Woche 3x5 dafür Conditioning mit einplanen? Hab jetzt auch schon einige Zeit damit verbracht mich durch diverse Threads durzulesen, wobei mir immer wieder aufgefallen ist das manche auch in der Reg.phase Conditioning betreiben, andere wiederum nicht. Blicke gerade nicht mehr durch?

1 mal die Woche Conditioning. Es ist keine Fucking Rocket Science. Fang SOFORT an und lüg dich nicht selber mit der Suche nach dem perfekten Plan an.

Iss genug und gesund und zieh SS durch. Wenn du so krass unterfordert bist kannst du gerne noch Coditioning machen. Krieg erstmal eine gute Ausführung der Grundübungen und eine vernünftige Ernährung hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe für ihn, dass er die nicht tatsächlich so präsentiert, aber als PDF in Ordnung, würd ich sagen.

Präsentationstechnisch ne Katastrophe. Aber das ist ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sodala hab mit dem Training begonnen, nur ein kleines Problem gibt es noch. Da bei mir im Fitnessstudio gerade umgebaut worden ist kann man keine Squats, machen da das Gerüst (keine Ahnung wie man das genau nennt) fehlt wo man die Langhantelstange ablegen kann. Jetzt ist meine Frage welche Übungen kann ich anstatt den Squats machen?

bearbeitet von Sirion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frontkniebeuge, dafür brauchst du als Anfänger noch kein Rack, bekommst du auch so auf Schultern ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lerne das Gewicht abzuwerfen ("bail out"). Ist relativ einfach, wenn man es mit leichtem Gewicht geübt hat. Frag den KDKler/Gewichtheber deines Vertrauens....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ich ja. Hab aber in einem anderen Thread diesen Plan gefunden:

Plan A:

Kniebeugen 3x5

Bankdrücken 3x5

Langhantelrudern 3x5

Klimmzüge 3xMax

Plan B:

Kniebeugen 3x5

Military Press 3x5

Kreuzheben 1x5

Get up Sit Ups 3xMax

So und da steht nun mal nix von PowerClean. Naja egal werd sie einfach probieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du dir überhaupt mal die Mühe gemacht und ins SS-Wiki gesehen? Da steht nämlich die Antwort auf die Frage!

Hab ich ja.

Sorry, aber das ist nicht wahr. Hättest du es gelesen, dann hättest du gewusst:

Which Version Should I do?

This largely depends on how often you'd like to powerclean, deadlift and do pull-ups. If you want to deadlift and powerclean 1-2x/week and pull-ups aren't a priority (you'll get to do them eventually) do The Original Starting Strength Program. If you'd like to Deadlift, powerclean and do pull-ups about equally, do The Onus Wunsler Beginner Program. If you don't ever want to do powercleans and you only want to deadlift 1x/week, but you'd like to do pull-ups 2x/week do The Practical Programming Novice Program. You will gain extraordinary amounts of strength on any one of these fine programs.

Can I incorporate power cleans into the Practical Programming Novice Program?

Yes, you can. This isn't a "published" routine but it is one that Rip teaches at his gym. For this reason it's called "The Wichita Falls Novice Program."

Wir sehen also: Rows kommen im "normalen" SS gar nicht vor. Das Internet liefert auch zu der offenen Frage die Lösung:

"As coach Rippetoe has said many times, “My opinion about barbell rows is as follows: f*** barbell rows. Really. F*** them. Stop wasting time worrying about barbell rows and get your deadlift up to 500. By then you’ll have your own opinion and you won’t have to worry about mine.”

Gleichzeitig steht da auch sinngemäß: Wenn du ein zu großes Weichei bist, um Power Cleans (Standumsetzen) zu lernen, dann kannst du auch Pendlay Rows machen. Aber Power Cleans sind besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine vermultich unmassgebliche Meinung: Wenn Du kaum Ahnung hast, dann fang nicht an Konzepte und Pläne zu mixen. Du willst Muskeln aufbauen mit SS. OK, aber dann lebe damit das Du futtern musst.

Du willst den WKM-Varianten-Plan machen? Auch ok (Auch wenn ich immer noch nix von Sit-Ups halte)

Du willst Infinite Intensity (rosstraining) machen, auch ok. Aber die ganze Hirnwixerei und theoretische Trainingsplanoptimierung kenne ich von mir zur Genüge.

Einfach mal anfangen und durchziehen. Nach 3 Monaten kannst Du immer noch schauen ob Dir das passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden