Studium wohin soll ich gehen ?!

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

für mich ist es gerade an der Zeit mein Studienort zu wählen. Ich hab die Auswahl zwischen meiner kleinen Heimatstadt, Augsburg, Aschaffenburg, Amberg- Weiden und noch 5 anderen wo ich allerdings nicht hin möchte.

Aschaffenburg und Amberg-Weiden sind wieder zwei Kleinstädte wie meine Heimatstadt und ich wollte für mein Studium endlich mal in eine große Stadt ziehen und mal was anderes zu Gesicht zu bekommen.

Das Problem dabei ist nur das bei den beiden FH´s in den Kleinstädten die Bewertungen im Hochschulranking besser sind als die Bewertungen der FH in Augsburg, wobei in Augsburg die Mieten billiger sind als in Aschaffenburg. Zudem liegt Augsburg in einer Region die wirtschaftlich sehr stark ist. Ich denk mal das es dort sicherlich einfacher wird Arbeit zu finden und das Studium zu finanzieren.

Meine Eltern wollen am liebsten das ich in meiner Heimatstadt bleibe, aber die Bewertungen für Mein Studiengang sind dort grottenschlecht. Außerdem will ich endlich mal hier raus, so ziemlich alle meine Freunde werden zum studieren auch wegziehen. Ich will ne eigene Wohnung haben und auf eigenen Beinen stehen und nicht mit 24 wenn mein Studium vorraussichtlich fertig ist bei meinen Eltern wohnen.

Die Bewertungen in Augsburg sind auch relativ gut, allerdings kommt sie nicht an die FH´s in Aschaffenburg und Amberg-Weiden heran.

Ich bin hin und her gerissen, da ich nicht weis was ich machen soll. Soll ich lieber wieder in ne Kleinstadt wo ich eigentlich raus wollte weil dort das Studium etwas besser ist ?? Oder soll ich in eine Großstadt weil ich der Meinung bin das man dort mehr erleben kann es für die persönliche Entwicklung besser ist und die Zukunftschancen in dem Gebiet wirtschaftlich starken Gebiet besser sind ?!

Hauste

Foster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Foster,

zu allererst: Es wäre wichtig zu erfahren, was du überhaupt studieren möchtest und warum unbedingt an einer FH.

Generell kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es besser ist in einer größeren Stadt zu studieren. Auch habe ich viele Freunde und Bekannte, die das machen und sehr begeistert sind.

Ein anderer Bekannter macht jedoch ein duales Studium und ist deswegen halbjährlich in 2 unterschiedlichen Städten - einem Kaff und einer größeren Stadt. Er ist jedesmal wieder erleichtert, wenn er aus dem Kaff rauskommt, wo wirklich garnichts oder nur sehr wenig lost ist.

Zu deiner Entscheidung an eine Fachhochschule zu gehen:

Da ich wie gesagt nicht weiß was du genau machen willst, pauschalisiere ich mal: An Universitäten ist die Ausbildung besser als an Fachhochschulen. Praxisbezug an der FH hin oder her.

Auch würde ich weniger auf Rankings, wie das von CHE geben, als mehr auf das allgemeine Renomme einer Hochschule. Auch hier schneiden FHs sehr viel schlechter ab. Ein guter Indikator ist das Ranking der WiWo, bei dem Personaler befragt werden. Denn das willst du ja erreichen - möglichst schnell nach dem Studium möglichst viel zu verdienen.

Gruß,

SM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das kann dir keiner beantworten. Wir können dir nur die Vor- und Nachteile gegenüberstellen aber das hast du selbst bereits getan. Du musst selbst deine Prioritäten setzen und entscheiden, was dir wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag dir eins, egal für welche Stadt du dich entscheidest, geh weg von Zuhause.

Es hat mich glaub ich in meinem Leben nichts weitergebracht, als im Studium weg von meinen Eltern zu sein. Sich selbst zu versorgen, selber Wäsche zu machen etc. ;)

Das bringt unabhängigkeit und verbessert das Verhältnis zu deinen Eltern. Such dir ne nette WG wenn du ein Typ dafür bist und dann wirst du ne Menge Spaß haben. Der Vorteil an einer WG ist, dass du direkt Leute kennenlernst und du direkt nen Einstieg kriegst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte BWL studieren und da ich nur ein Fach Abi hab bleibt mir nix anderes übrig als an eine Fachhochschule zu gehn... momentan tendier ich eher zu Augsburg auch wenn dort die Ausbildung etwas schlecher wär als in Aschaffenburg.

Wo kann ich mich nach WG´s umschauen ?! Denk zwar nich das ich nen dafür geeignet bin ^^ weil ich gern meine Privatsphäre hab und schon mal leicht mit Leute aneinander geraten kann.. aber schauen schadet ja nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.studenten-wg.de/Augsburg,wg.html

http://www.studentenwerk-augsburg.de/

Das könnte dir helfen.

Ideal äre es auch, dich vielleicht erstmal in Augsburg umzusehen, evtl. ein oder zwei Clubs abzuchecken und in die Max-Straße zu schaun.

An sich ist Augsburg ne tolle Stadt, man kommt auch mit öffentlichen Verkehrmitteln ganz gut wohin man will. Was die FH angeht, hab ich leider keine Ahnung, aber da ich von dort noch nix tolles gehört hab, wird se wohl nicht die beste sein...

Wegen Jobs musst du dir in Au auch keine Sorgen machen, die guten Jobs sind zwar oft sehr begehrt, aber im Notfall findest du in Speditionen/Fabriken immer was, sind aber wohl eher scheissjobs und ich weiß nicht, wies da mit dem Gehalt ausschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab garnicht den Schnitt auf die beste zu gehn hab nen 2,8 Fach Abi die wird schon auf meinem Niveau sein zumal der NC bei ca. 3,0 lag und besser als hier bei mir Zuhause isse sicherlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden