Frame halten im Streit?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne wissen wie ich mich in meiner Situation angemessen verhalte.

Montag hab ich meine LTR (18) getroffen und sie war traurig (hat auch geweint) und irgendwie sauer auf mich, weil ich ne Woche vorher keine Zeit für sie hatte (übrigens wegen Demonic Confidence Repression-Phase, was ich natürlich nicht erzählt habe). Sie sagte, das kann doch nicht sein, dass man eine Woche keine Zeit hat und dass wir nie mehr so viel Zeit wie jetzt für einander haben werden (sie hat grad Ferien) und wir jetzt viel Zeit miteinander verbringen müssen.

Dazu ist zu sagen, dass ich in paar Monaten wegen Studium meinen Wohnort wechseln werde (wohin ist noch ungewiss) und es das dann wohl gewesen ist mit der LTR.

Naja und irgendwie hab ich mir in dem Moment gedacht "irgendwo hat sie ja Recht" und hab ihr auch gesagt, dass ich sie verstehe.

Damit hatte sich das.

Paar Tage später ruft sie mich an und sagt mir, sie hätte ganz vergessen, sie fährt noch 5 Tage in Urlaub und ob wir uns vorher Freitag nochmal sehen können. Ich erstmal völlig perplex leider erstmal ja gesagt und Gespräch beendet.

Ich war natürlich total sauer weil sie mir am Montag auf die eine Tour kommt und ich es auch noch einsehe und sie danach selbst ne Woche weg ist. Dann soll sie auch respektieren wenn ich mal nicht kann.

Hab danach erstmal meine Gedanken geordnet und nochmal drüber geschlafen und ihr am nächsten Tag per sms geschrieben, dass ich Freitag doch nicht will.

Sie schrieb dann zurück: "willst du mich irgendwie verarschen, was hab ich dir getan blablabla..."

Anmerkung: Für alles was jetzt kommt, ich weiß, dass es ein dummer Fehler war Textkommunikation zu machen, darüber brauchen wir hier also nicht zu reden.

Ich schrieb ihr also zurück, sie lebe eine Doppelmoral wenn sie sich Montag beschwert und mir die Ohren vollheult und jetzt selbst ne Woche weg ist und ich mich so nicht behandeln lasse. (das also mein Frame)

Am nächsten Tag ruft sie mich an. Weint am Telefon und macht mir tausend Vorwürfe: Dass ich unsensibel sei weil ich "Ohren vollheulen" schreibe, dass es ja nicht nur die eine Woche gewesen sei in der ich nicht konnte (mit Beispielen) und sie schon viel früher was sagen wollte, dass sie das nicht kann wenn sie mich ne Woche nicht sieht, dass sie selbst ja gar keine Woche sondern nur 5 Tage weg sei, dass sie letzten Sommer wegen mir schon nicht in Urlaub war, dass ich ja so gemein wäre weil ich sie Freitag nicht sehen will usw. usw.

Dabei darauf beharrend, dass ihr Verhalten richtig sei. Sie wollte mich dabei auch überreden, dass wir uns Freitag doch noch sehen.

Als sie fertig war, bin ich natürlich nicht drauf eingegangen und hab nur noch gesagt: "Ok, hast du dich nun ausgesprochen?! Siehst nichts ein. Dann wünsch ich dir viel Spaß und machs gut, tschau"

Habs also als Drama abgetan und nicht mit ihr diskutiert. Hatte aber irgendwie noch Bedürfnis ihr später noch ne Nachricht zu hinterlassen in der ich geschrieben habe: "Ich wollt nur noch sagen, fürs nächste mal, erwarte ich nicht noch mehr Drama wie am Telefon, sondern eine Entschuldigung".

Wahrscheinlich auch ein Fehler.

Daraufhin hat sie mir heute noch folgenden Ellenlangen Text geschrieben:

Dass du nicht verpflichtet bist mich zu sehen ist mir auch klar...!

ich hoffe du denkst nicht, dass ich am telefon mit absicht geweint habe um dich irgendwie umzustimmen oder in irgendeiner weise mitleid zu erregen. aber ich denke du solltest mich auch gut genug kennen um zu wissen dass ich so nicht bin.

und bitte, wirklich, das ist mir ernst, sag nicht ich würde dir die ohren vollheulen oder noch mehr drama am telefon veranstalten. bitte, sag sowas nie wieder. ich weiß dass ich sehr emotional geworden bin und schnell anfange zu weinen, es ist mir selbst aufgefallen dass ich da manchmal sehr schnell "überreagiere". das war auch einer der gründe warum ich vor ca. 2 wochen zu meiner psychologischen beratung gegangen bin, ich fands selbst komisch wie ich teilweise reagiere.

ich hab dir nichts davon erzählt, weil ich dachte ich komm da schon allein zurecht und krieg das in den griff, aber es handelt sich bei mir wohl um eine psychische störung die sich da entwickelt hat und sich verschieden zeigt. wenn überhaupt dauert es wohl jahre, bis ich das wieder in den griff bekomme.

ich hoffe du denkst jetzt nicht, dass ich mir das ausdenke um mich rauszureden, es ist wirklich so, und ich glaube es wäre doch gut wenn ich dir das nochmal ausführlicher erkläre wenn ich wieder da bin, halt falls du überhaupt interesse daran hast.

deswegen, sag sowas bitte nie wieder...das ist echt extrem verletzend für mich, ich hab es nunmal nicht im griff...

am telefon hast du eine entschuldigung erwartet, und naja, das hatte ich auch. ich weiß zwar warum du sauer bist und kanns auch irgendwo verstehen, aber andersrum hast du überhaupt nicht verstanden worums mir eigentlich ging bei der sache. das hat auch wieder damit zu tun, dass wir in manchen dingen einfach ganz unterschiedliche ansichten haben und es somit schwer fällt, den anderen zu verstehen. ich weiß ehrlichgesagt nicht, was ich von dem ganzen streit halten soll... du erwartest eine entschuldigung, und ich wünschte du könntest wenigstens ein bisschen verstehen was mich an der ganzen sache so traurig macht, hätte mir eigentlich von der eine entschuldigung gewünscht, aber ich hätte nie eine von dir erwartet... weil ich glaube, dass du mich in der hinsicht wohl nie verstehen wirst..

ich fahre mit ganz gemischten gefühlen in die 4 tage urlaub. einerseits freu ich mich irgendwo noch ein ganz kleines bisschen darauf, und auf der anderen seite hab ich überhaupt keine lust mehr wegzufahren, weil ich an nichts anderes denken kann als unseren streit und daran, dass ich nicht mit dir streiten möchte. ich freu mich jetzt schon wenn ich am donnerstag wieder da bin und dich wieder sehen kann. du fehlst mir jetzt schon, ohne dass ich überhaupt weg bin. ich wünschte, das wäre alles anders gelaufen, und hoffe, dass der streit unserer beziehung nicht mehr all zu lange im wege stehen wird. ich möchte noch so viele schöne tage mit dir verbringen wie ich nur kann, wer weiß, wie lange ich das noch kann.

Wieder Drama? Frame halten? oder hab ich sie wirklich verletzt?

Wie soll ich ihr gegenübertreten wenn wir uns wieder sehen, wenn sie wieder da ist?

Ich will mich ehrlich gesagt so nicht behandeln lassen. Aber scheint ja als ob ich nur immer mehr Drama-Gefühlskaudawelsch bekomme wenn ich das kommuniziere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paar Tage später ruft sie mich an und sagt mir, sie hätte ganz vergessen, sie fährt noch 5 Tage in Urlaub und ob wir uns vorher Freitag nochmal sehen können. Ich erstmal völlig perplex leider erstmal ja gesagt und Gespräch beendet.

Ich war natürlich total sauer weil sie mir am Montag auf die eine Tour kommt und ich es auch noch einsehe und sie danach selbst ne Woche weg ist. Dann soll sie auch respektieren wenn ich mal nicht kann.

Hab danach erstmal meine Gedanken geordnet und nochmal drüber geschlafen und ihr am nächsten Tag per sms geschrieben, dass ich Freitag doch nicht will.

Sie schrieb dann zurück: "willst du mich irgendwie verarschen, was hab ich dir getan blablabla..."

Ich kann weder das perplex Sein noch die emotionale Reaktion darauf verstehen. Wieso warst du denn "natürlich" total sauer auf sie? Weil sie statt alleine daheim zu sitzen und sehnsüchtig zu warten bis du wieder da bist, selber in den Urlaub fährt und ihr Leben genießt? Unabhängig davon ob der Urlaub tatsächlich bereits länger geplant war oder nicht, besteht für dich absolut kein Grund in irgendeiner Form sauer zu sein oder anders zu reagieren als ihr viel Spaß zu wünschen. Deine kindische "Wenn du nicht mir spielen willst, will ich auch nicht mehr mit dir spielen"-SMS kommt wie die trotzige Reaktion eines Kindes rüber. Das sieht sie genauso und schiebt deswegen bisschen Drama. Mit deiner hilflosen und absolut unnötigen Ansage, gepaart mit dem fast schon beleidigenden "Ohren Vollheulen"-Spruch und der Tatsache, dass du sowas auch noch per SMS regelst verstärkt ihr Drama noch.

Bei dem Anruf übernimmt dann deine falsche Vorstellung von Frame die Überhand und anstand den gesunden Menschenverstand einzuschalten und die Sache zu deeskalieren (Es gibt einen Mittelweg zwischen Drama ernst nehmen und ignorieren) und sie am Freitag nochmal zu treffen, bleibt das kleine Kind stur und beharrt auf irgendwelchen Dingen die nur in seinem Kopf existieren. Und dass du sie wirklich nicht sehen willst kannst du mir nicht erzählen, du bist nur trotzig.

Deine hinterlassene Nachricht ist dann nurnoch peinlich. Wofür muss sie sich denn entschuldigen? Dass sie über deine Reaktion enttäuscht und traurig war, dass ihr euch nun nicht mehr seht? Die Bitch, wie kann sie nur ...

Wieder Drama? Frame halten? oder hab ich sie wirklich verletzt?

Wie soll ich ihr gegenübertreten wenn wir uns wieder sehen, wenn sie wieder da ist?

Ich will mich ehrlich gesagt so nicht behandeln lassen. Aber scheint ja als ob ich nur immer mehr Drama-Gefühlskaudawelsch bekomme wenn ich das kommuniziere.

Du hast sie meiner Meinung nach genauso wenig verletzt wie du einen Frame gehalten hast. Überlege bis zu eurem nächsten Treffen wieso dich ihre Reaktion so getroffen hat. Zudem solltest du überlegen ob deine Vorstellung von Frame wirklich zielführend ist. An deiner Stelle würde ich beim nächsten Treffen einfach wieder ganz normal verführen. Ihr wart beide im Urlaub, seid also beide in guter Stimmung, es gibt genug zu erzählen etc. Wenn du Charakter hast rufst du VOR dem Urlaub noch an und entschuldigst dich für dein Pussyverhalten damit das geklät ist und ihr beide euren Urlaub genießen könnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm hast du überhaupt verstanden worum es mir geht bzw. überhaupt richtig gelesen? Denn ich selbst war doch gar nicht im Urlaub. ;-)

Ist es kein logisch nachvollziehbarer Grund, dass ich es nicht in Ordnung finde wenn sie mir die Hölle heiß macht und Drama macht weil ich eine Woche keine Zeit für sie habe, sie es aber als ganz normal sieht wenn sie ne Woche weg ist?

Oder andersrum, wenn es ihr wirklich so wichtig ist, noch so viel Zeit mit mir zu verbringen da es ja tatsächlich eine deadline gibt (worauf ich mich selbst letztendlich auch emotional eingelassen habe und mich noch selbst geärgert habe, dass ich mir zu wenig Zeit für sie genommen habe) dann ist sie doch einfach nur inkonsequent.

Dass sie das nicht versteht weil sie eine Frau ist und nicht logisch denkt, kann ich mir ja noch denken, aber warum du nicht verstehe ich nicht. Erklärs mir bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sie war traurig (hat auch geweint) und irgendwie sauer auf mich, weil ich ne Woche vorher keine Zeit für sie hatte (übrigens wegen Demonic Confidence Repression-Phase, was ich natürlich nicht erzählt habe)

Hä? Was ist das? Darf man da seine Freundin nicht sehen und nicht ficken? ;-)

Habs also als Drama abgetan und nicht mit ihr diskutiert. Hatte aber irgendwie noch Bedürfnis ihr später noch ne Nachricht zu hinterlassen in der ich geschrieben habe: "Ich wollt nur noch sagen, fürs nächste mal, erwarte ich nicht noch mehr Drama wie am Telefon, sondern eine Entschuldigung".

Wahrscheinlich auch ein Fehler..

Ja. Denn bei dem ganzen Getippe bist Du die Drama-Queen, nicht sie. Ein souveräner Verführer wäre darüber hinweggegangen. Er hätte es allerdings auch nicht so weit kommen lassen. Frag Dich für einen Moment, ob sie nicht im Grunde genommen recht hat.

Frame halten im Streit?

Für einen Verführer gibt es keinen "Streit", meine Meinung steht hier. Dein sinnloses Getippe kommt dadurch zustande, weil Du angegriffen fühlst und in die Defensive gehst. Der Frameverlust ist die Folge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also jede im Leben stehende wohl etwas ältere HSE Frau hätte dir dafür gehörig den Kopf gewaschen. Ich wette ein Bier, dass ihre Mutter LSE ist.

Was du jetzt tun kannst, ist, dass du ihr einen schönen Urlaub wünschst - per Telefon - und sagst, dass du dich freust wenn sie wieder hier ist, lass sie nicht mit schlechten Gefühlen in den Urlaub, das wäre alles andere als verführerisch. Wichtig ist dabei die Kalibrierung: ganz einfach normal wirken.

Die Frau hat gute Tendenzen, leider hat sie jetzt die Idee, eine psychische Störung zu haben, was es nicht einfacher machen kann.

Montag hab ich meine LTR (18) getroffen und sie war traurig (hat auch geweint) und irgendwie sauer auf mich, weil ich ne Woche vorher keine Zeit für sie hatte (übrigens wegen Demonic Confidence Repression-Phase, was ich natürlich nicht erzählt habe). Sie sagte, das kann doch nicht sein, dass man eine Woche keine Zeit hat und dass wir nie mehr so viel Zeit wie jetzt für einander haben werden (sie hat grad Ferien) und wir jetzt viel Zeit miteinander verbringen müssen.

Dazu ist zu sagen, dass ich in paar Monaten wegen Studium meinen Wohnort wechseln werde (wohin ist noch ungewiss) und es das dann wohl gewesen ist mit der LTR.

Naja und irgendwie hab ich mir in dem Moment gedacht "irgendwo hat sie ja Recht" und hab ihr auch gesagt, dass ich sie verstehe.

Hier ist schön zu sehen was passiert, wenn man Drama ernst nimmt. Nächstes mal C&F. Sie hat dich logisch überzeugt und auf dieser Ebene hast du gehooked und "es eingesehen" :huh:

lg gg

(Vielleicht noch eine Rückmeldung: warum kann sie dich mit einem Vorwurf so treffen? Spielen da ev. (also gaaaanz vorsichtig , minimale, kleinste, leichte) Schuldgefühle wegen dem Demonic... eine Rolle? Spielen vielleicht leichte Verlustängste, da ihr bald räumlich getrennt seid, eine Rolle in deinem Erleben? )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Fastlane

Hä? Was ist das? Darf man da seine Freundin nicht sehen und nicht ficken?

Right!

Frag Dich für einen Moment, ob sie nicht im Grunde genommen recht hat.

Aber womit denn?

Dein sinnloses Getippe kommt dadurch zustande, weil Du angegriffen fühlst und in die Defensive gehst. Der Frameverlust ist die Folge.

Da hast du wohl recht. Ich reagiere sehr allergisch auf ihre Vorwürfe und es nervt mich sehr. Ich versuche nicht darüber zu diskutieren weil das ja nichts bringt, aber irgendwie muss ich doch kommunizieren, dass mein Standpunkt bleibt egal wie viel neue Vorwürfe sie mir macht.

@gulo gulo

Also jede im Leben stehende wohl etwas ältere HSE Frau hätte dir dafür gehörig den Kopf gewaschen.

Aber wieso denn? Erklär mir doch was daran falsch war bzw. warum meine Gründe oder Sichtweisen nicht stimmen. So kann ich damit doch gar nichts anfangen.

Ich wette ein Bier, dass ihre Mutter LSE ist.

Das Bier gewinnst du.

Hier ist schön zu sehen was passiert, wenn man Drama ernst nimmt. Nächstes mal C&F. Sie hat dich logisch überzeugt und auf dieser Ebene hast du gehooked und "es eingesehen

Ja, stimmt leider, weil ich das am Montag noch gar nicht als Drama gewertet habe. Hätte ich das nicht ernst genommen und es für mich nicht so angenommen, wäre es für mich wohl auch keine emotinale Sache gewesen, dass sie ne Woche weg ist. Da sieht man mal wieder was man bekommt, wenn man einmal einfühlsam sein will.

Dafür dass sie unnötig Drama macht kann ich ihr in jedem Fall sauer sein, aber wenn sie Drama macht und ich es ernst nehme, hat sie dann nicht auch die Konsequenzen davon zu tragen wenn ich mich danach verhalte? Männer sind keine Dramaerkennungsmaschinen. Und wenn Frau mal wirklich ein Problem hat und Mann nimmst nicht ernst weil er es als Drama wertet, dann ist er wieder der gelackmeierte.

(Vielleicht noch eine Rückmeldung: warum kann sie dich mit einem Vorwurf so treffen? Spielen da ev. (also gaaaanz vorsichtig , minimale, kleinste, leichte) Schuldgefühle wegen dem Demonic... eine Rolle?

Schuld weil ich ein Bootcamp mache? Äh nö. Schuldgefühle weil ich deswegen keine Zeit hatte hab ich mir gemacht (oder sie mir), was mich im Nachhinein ja noch mehr geärgert hat.

Spielen vielleicht leichte Verlustängste, da ihr bald räumlich getrennt seid, eine Rolle in deinem Erleben? )

Naja was heißt Verlusstängste.. Es ist eine Tatsache, dass das keine Zukunft mehr hat wenn ich 200 km weit weg wohne. Dass das eine emotionale sowie auch logische Rolle für mich spielt - klar! Ich hatte versucht es nicht zu sehr an mich ran zu lassen und noch den Moment zu Leben, aber sie fängt eben immer damit an und seit diesem Montag hab ichs wohl zu sehr an mich rangelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber wieso denn? Erklär mir doch was daran falsch war bzw. warum meine Gründe oder Sichtweisen nicht stimmen. So kann ich damit doch gar nichts anfangen.
weil du dich erst so verhältst, dass es ok ist, sich eine Woche lang nicht zu sehen (indem du es halt gemacht hast-egal was du dann gesagt hast), dann aber genau das gleiche Drama machst, als sie das für sich in Anspruch nimmt. :huh:

(mM hier am besten Karten auf den Tisch: "Auch mich stört es, wie dich damals, dass du mir das mit dem Urlaub erst jetzt sagst - ich kann dich da richtig gut verstehen (beachte: Rapportmöglichkeit!). Allerdings, bin ich nicht fehlerfrei und kann das auch nicht von dir verlangen, also einen schönen Urlaub, das wir mal jeder was für sich machen, wird uns gut tun")

Dafür dass sie unnötig Drama macht kann ich ihr in jedem Fall sauer sein, aber wenn sie Drama macht und ich es ernst nehme, hat sie dann nicht auch die Konsequenzen davon zu tragen wenn ich mich danach verhalte? Männer sind keine Dramaerkennungsmaschinen.
Doch, sind sie, thats life :huh:

Hört sich an, als ob das mit dem Drama nicht das erste Mal vorgekommen ist und du dich nicht das erste Mal darüber ärgerst und gerade am "Mäuse melken " bist. Sie scheint sehr emotional zu sein :huh: mM nach immer wieder kleine Situationsanalysen können hier sinnvoll sein, aber is ja auch irgendwann egal dann nun...

lg gg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer streitet, hat seinen Frame bereits verloren.

Sei sensibel, doch bleibe ruhig. Zeige Verständnis, doch gehe nicht auf Quatsch ein.

Stelle dich aller Kritik - und gebe dir selbst klare Antworten darauf, bevor du dich dazu äußerst.

Lasse deine Gefühle nicht fremdbestimmen.

Denke einfach und klar - denn wer "Drama schiebt", sehnt sich danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@PositivDagegen

Zuerstmal sie ist sweet eighteen, also voll im erfahren, mit Sehnsucht und Herzschmerz unterweges,

dem gegenüber stehst du mit deiner logisch, rationalen Vorgangsweise.

Da ist dann Drama ohne Ende angesagt.

Deine eigene Unsicherheit im Umgang mit ihr und ihren Handlungen, ist

ein Steigerungsfaktor vom Drama.

Naja was heißt Verlusstängste..

Es wurmt dich schon.

Es ist eine Tatsache, dass das keine Zukunft mehr hat wenn ich 200 km weit weg wohne.

Verstehe das ist aus er Welt, du nimmst das Ende schon vorweg ohne Chance der Änderung.

Dieses Signal spürt sie und kann es nicht einordnen.

Dass das eine emotionale sowie auch logische Rolle für mich spielt - klar!

Beziehungen hängen nicht vom Kilometerabstand ab, sondern vom Umgang miteinander.

Ich hatte versucht es nicht zu sehr an mich ran zu lassen und noch den Moment zu Leben,

Genau diese Einstellung, bringt sie zu diesen Äußerungen.

Bin mir ziemlich sicher, sie wird selber nicht wissen, weshalb sie sich so benimmt.

aber sie fängt eben immer damit an und seit diesem Montag hab ichs wohl zu sehr an mich rangelassen.

Glaubst du sie kommt klar das es gelaufen ist, nur weil du wegziehst?

Ist es ihr nicht möglich zu folgen, dann beende es gleich, sonst wird hier die Dramaecke eröffnet.

Sie nimmt alles anders wahr, das heißt nicht besser oder schlechter.

Nur noch ein paar Wochen zu verbringen und dann aus, das ist nicht für jeden passend.

Hast du schon einmal versucht Verständnis für sie zu haben, wie sie ist?

Ihre Reaktionen sind begründet auf deine Aktionen, werde dir klar was du willst und komuniziere ohne die Dampfwalzenpraktik.

Gruss!

Journey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden