Auslandssemester - Gruppenbildung, immer wieder die gleichen Probleme...

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin seit zwei Wochen in Sydney fuer ein Auslandssemester und habe mir fest vorgenommen, mit einigen Macken und Marotten aufxuraeumen sowie endlich wieder Frauen in mein Leben eintreten zu lassen.

Schon jetzt macht sich wieder ein altes Problem bemerkbar: Die Gruppenbildung. Wir, das sind mehrere Hundert Austauschstudenten und natuerlich kommen zunaechst die jeweiligen Landsleute zusammen. Aber mein Problem ist, dass ich wieder zunehmend weniger Interesse an Small Talk und dem Kennenlernen neuer Menschen habe - wenn ich will, funktioniert alles blendend.

Kenne jetzt schon einige Australier und ich bin generell ein sehr kommunzierfreudiger Mensch - zunaechst jedenfalls, also bei den ersten beiden Treffen.

Dann sinkt mein Interesse fuer meine Mitstudenten gegen Null - ich hatte mich dabei erwischt, wie ich mich zunehmend zwingen musste, mich an den Gespraechen mit den schon bekannten Personen zu beteiligen - mit ganz neuen Partyneuankoemmlingen etc. war es wiederum kein Problem.

Gestern hatte einer der Deutschen seinen Geburtstag gefeiert, da ich aber mit ihm keine Nummern ausgetauscht hatte und mich zudem keiner der anderen Deutschen, mit denen ich unterwegs war informeirt hatte, erfuhr ich erst am Abend davon.

Stattdessen ging ich eben mit einigen leuten aus meinem Hostel im Club abrocken.

Dummerweise knuepfen sich so die Kontakte ganz ohne mich - und ich frage mich, ob mich das ueberhaupt interessieren sollte. Stattdessen koennte ich ja auch einfach Kontakte mit Australiern und anderen auslaendischen Studenten herstellen.

Eigentlich habe ich mit den anderen Deutschen keine Kurse zusammen, wir wuerden uns also hoechstens gelegentlich bei einer der Auslandstudenten-Club-Aktionen begegnen.

Aber das will ich nicht. Ich will es endlich schaffen, mich gezielt in eine Gruppe zu integrieren.

Und das scheitert immer wieder - die Sportlergruppe faellt raus, weil ich keine Ballsportarten spiele, die Fitnessstudiogaengertruppe trainiert nicht nach meinem System, Musiker habe ich bisher noch keine getroffen etc.

Alles wieder ein Problem im Inner Game, natuerlich.

Aber was aendern? Mir faellt nichts mehr ein. Ausser, dass ich zunehmend zum Tier werde, weil mein Testosteronspiegel in Berghoehe steht.

Gestern im Club habe ich es immerhin geschafft, EIN Maedel anzutanzen. Obwohl ungefaehr 10-15 andere auf mich scharf waren, und sich staendig nach mir umdrehten bxw. vorsichtig mit mir 'wanderten', als ich Positionen auf dem Floor wechselte.

Aetzend. Fing so gut an, als ich alleine auf den Floor ging, auf dem nur drei aufgestylte Schoenheiten waren, die mir dann sofort zujubelten. Eine kam an mich heran und liebkoste meine Silberkette (hatte einen krassen Pimplook - Shirt mit silberfarbenen Kuegelchen in Form eines Adlers auf der Brust = die besagte Silberkette; da ich suedlaendisch aussehe war es wohl eine Art Zuhaelter-Look, vielleicht ist sowas in Sydney eher akzeptiert als in Germany :-D ).

Und spaeter ging ich 3x zum Klo, um mir jedes Mal hinter verschlossener Tuer einzureden, was fuer eine feige Nuss ich doch waere und dass ich nicht eher gehen duerfte, als ich mindestens eine andere Dame angetanzt haette.

Ich scheiterte aber klaeglich. Ausserdem wurde mein schoener schwarzer Pullover geklaut. Toller Abend. :-)

Egal, ich wuerde mich aber eigentlich enorm freuen, wenn mir jemand einen Tipp zum Gruppenproblem geben koennte.

Ich habe z.B. auch gar keine Motivation, einen der Deutschen, mit dem wir eine Menge unternommen hatten anzurufen und mit ihm was zu unternehmen, weil ich weiss, dass er auch mit den anderen Jungs feiern will - und da fuehle ich wieder fehl am Platz, u.a. weil ich etwa nicht beim deutschen Birthday gestern war.

Zumal Gruppenbildung auch noch den Vorteil hat, dass enorm viele nette Maedels im Austauschprogramm sind - vor allem die Daeninnen und Schwedinnen sind geradezu umwerfend.

Eine daenische Schoenheit sieht geradezu verboten gut aus - bei Interesse verschicke ich gerne den Namen in Facebook. :-)

bearbeitet von Mr_Charisma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Mr_C,

Ich seh das so:

Häng mit Leuten ab, die Dir gefallen. Nur weil ihr Deutsche seid, heißt das ja noch lange nicht, dass ihr Freunde werden müsst.

Ich finde es gerade zu lächerlich, um die halbe Welt zu fliegen, um dann doch Deutsch mit anderen Landsmännern/ Frauen zu sprechen. Lern andere Menschen, andere Kulturen und andere Sitten kennen. Schweden!!!! .) Deutsche kennste sicher schon genug. Im schlimmsten Fall erweitert sich Dein Horizont und Dein Englisch wird besser. Davon abgesehen stehen nicht wenige Damen auch auf den deutschen Akzent. :)

Mit Nicht-Deutschen ergeben sich Unmengen an neuen Gesprächsthemen (angeblich sogar mit Österreicherinnen :) )

lass krachen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist Musiker und beklagst dich, dass dort keine anderen Musiker sind ?

Freue dich über dein Alleinstellungsmerkmal und spiele einfach das Instrument.

A. werden es viele cool finden

b. finden sich andere Musiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du bist Musiker und beklagst dich, dass dort keine anderen Musiker sind ?

Freue dich über dein Alleinstellungsmerkmal und spiele einfach das Instrument.

A. werden es viele cool finden

b. finden sich andere Musiker

Wenn man schon sehr gut in den social circle integriert ist.

Hatte die Erfahrung gesammelt dass Menschen sich nen Dreck um einen interessieren, ob

man musikalisch begabt ist oder nicht. Ich für meinen teil spiele Egitarre + Klavier und habe ein Tonstudio.

Habe etliche Remixe gemacht und auch ein Song mit einem bekannten Ami Produzenten. Trotzdem fanden

das die Leute irgendwie nichts besonderes. (da ich einfach keinen Status hatte)

Kann aber von Australiern durchaus besser aufgenommen werden. Ich finde manche Länder

sind Deutschen viel aufgeschlossener als wir uns selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du beschreibst so wunderschoen die Gruppen in dem Camp, oder was immer es ist, die Musiker, die Ballsportler, die Fitnessstudiogaenger, die Deutschen, die Australier...

Was ist mit der Gruppe Leute, die mit Mr_C abhaengen, weil er der Alpha mit den krankesten Ideen, besten Storys und meisten Weibern ist? Du suchst dir eine Gruppe, und an jeder Gruppe stoert dich was, die Leute langweilen dich wenn du mit ihnen abhaengst oder was auch immer...

Hoer doch einfach mal auf, zu denken, du musst einer einzigen Gruppe angehoeren...

Beispiel von mir selbst, ist heute genau 9 Tage her: Ich bin auf Schueleraustausch in den USA, und zu Beginn dieses Schueleraustausches gab es als kleinen Bonus zweiTage NY. Und wie das so ist, die Lute, die auf einem Zimmer sind, haengen miteinander ab, oder die, die sich schon kannten. Was habe ich gemacht? Ich habe jede einzelne Person in diesen zwei Tagen NY kennen gelernt. Ich habe mir icht die Muehe gemacht, einen SocialCircle aufzubauen, weil es nur zwei Tage waren, aber glaub mir, am Ende dieser 2 Tage kannte ich jeden, nicht beim Namen, das war unmoeglich, aber ich hatte mich mit jedem mal unterhalten. Mein naechster Schritt waere gewesen, mir aus den ganzen Leuten meinen Freundeskreis zu suchen, und eine schoene Zeit zu haben. Ich kannmir vorstellen, dass dein Auslandsding weitaus groesser und unuebersichtlicher ist, als lerne die Leute kennen, und die, die du mochtest, fragst du nach ihrer Nummer, dann macht ihr was, am besten nicht nur ihr beide, sondern ein paar mehr der Leute, deren Nummern du hast, die werden sich untereinander kennen lernen und schon hast du einen super Freudneskreis, bestehend aus Leuten, die du magst, und die dich als Alpha(falls du Alphaverhalten an den Tag legst) schaetzen.

Achja, falls du AA hast, wirst du sie in diesem Camp verlieren, oder scheitern;)

So werde ich es bei mir an der High School machen, und es wird super werden. Montag faengt die Schule an, ich kann es kaum erwarten=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden